[AOSP-ROM][LP][5.1.1] *11.11.15* SlimLP [LINARO 4.9][UNOFFICIAL]

• 456 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eben zum Thema "Kernel":

Wie man ja weiß, taktet das S2 werksmäßig max. mit 1,2 GHz.

Der SlimLP_Kernel, den der ROM-Entwickler warrior1208 aber noch dort anbietet (Erste Seite, zweites Posting), macht die 1,4 GHz möglich.

Bei mir funzte der SlimLP_Kernel bei der Beta5 super. Bei der Beta6 hingegen, kam es nach dem Flashen des Kernels zu einem Bootloop. Ich habe jetzt die Beta7 am laufen und will nicht nochmal ins offene Messer springen.

Auf mein mittlerweile mehrfachen Nachfragen im xsa-Thread hat mir ein User dort geschrieben, dass er diesen Kernel seit der Beta5 schon nutzt. Angeblich kam es auch bei der Beta6 und Beta7 keine Probleme. Ein Screenshot seiner "über das Telefon-Anzeige" zeigte mir aber haargenau die gleichen Kernel-Informationen an, die mir mein S2 an dieser Stelle zeigt.

Wie man an meinem beigefügten Screenshot des Apps "No-frills CPU Control" zeigt, komme ich nicht weiter höher als die bekannten 1,2 GHz... :-(

Wer hat in dem Bereich schon etwas in Erfahrung bringen können bzw. wer kann mir dazu was sagen?

Gruß,

Android-Freak

Anhänge

• Screenshot_2015-04-29-22-39-25.png
    Screenshot_2015-04-29-22-39-25.png
    17,8 KB · Aufrufe: 187
stru65 schrieb:
und welche wären dann Eure, Nick und Android-Freak, Favoriten? Mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr hinterher mit den ganzen Versionen.

So, dann mal guats Nächtle :cool:

In Deinen Fall wären es bei mir die Slim_mini_gapps.BETA.5.0.x.build.0.x-20150425.zip

Ich bleibe solange auf Beta #5 mit dem SlimLP-Kernel bis es entweder funktionierendes Xposed-Framework für mindestens Greenify oder einen DorimanX LP gibt. Vorausgesetzt es ist dann auch noch ein guter Tweakbarer Kernel vorhanden. Ich weiß nicht warum aber mit dem Apolo kann ich mich nicht anfreunden und Gustavo_s hat bei mir immer etwas instabiles verursacht.

Edit: Und solange das
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8784952
inklusive dem Link zum BetterBatteryStats-Thread und diesem
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8726157
was bei mir täglich läuft und im Moment nicht zu toppen ist, warum wechseln.

Gruß Nick

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich ne Beschreibung, was der SlimLP-Kernel kann? BLNWW wäre mir wichtig

Ich glaube, da müsstest Du den warrior1208 dort per PN persönlich fragen, denn so tief geht die Beschreibung des Kernel da nicht....

Er hat mir aber mittlerweile mitgeteilt, dass er den Kernel mit der Beta7 testet und (wenn er nicht funktioniert) einen neuen "bastelt".... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, ich werde ihn halt einfach mal testen ;)

Ich hab noch die 4.4.4 drauf...auch dort kann man mit dem eingebauten Kernel Nicht übertakten.

Aber mal ganz ehrlich....ausser das man die 200 Mhz mehr, eventuell nicht wirklich merkt, führt dieses Übertakten dann doch eher zur schnelleren Erwärmung und zur schnelleren Entladung des S2.

Bei der 4.4.4 kann man einen anderen Kernel installieren um dann auch zu Übertakten, aber ich persönlich lass es sein. Dann wird das nix mehr mit den fast 2 Tagen StandBy. Meine Entladung im Standart ist schon merklich, wenn man dann z.b. mal Candy Crush oder ein 3D Spiel spielt. Und das S2 wird dann auch merklich wärmer.

Ich zieh ja auch nicht meinem Opa noch Running Schuhe an und nehm ihm den Rollator weg und sag Ihm dann das er jetzt paar Sprints hinlegen soll, worauf der dann keuchen würde und der Schrittmacher im Turbomodus abnippelt...^^...unser gutes S2 sollte ein Feines Altern haben. Zwar Modern, aber CPU Übertakten find ich nicht wirklich effektiv, bei einer älteren DualCore.

Untertakten find ich da schon viel effektiver...mit 800 Mhz läuft mein S2 immer noch fast im Normbereich. Bei 500 Mhz is dann aber Feierabend und die Eingaben werden Quälend langsam. Aber mit 400 Mhz weniger kann man seinen Akku schön schonen und damit auch seine Stromrechnung. Und zur Not kann man es ja wieder hochstellen. Aber den Wirklichen Perfomance Schub gibts auch mit 1,4Ghz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles, j1gga84 und 315592
Sagt mal.. Habt ihr auch dieses Phänomen. ? Habe gerade diese Rom installiert er hat gebootet und wollte direkt die PUK Eingabe. Meine Karte ist jetzt gesperrt. Habe aber keine Sim Eingabe durchgeführt... Ganz komisch

die Beta 7 läuft ja echt sehr gut, aber ein Problem hab ich: nach langem Druck auf Home passiert nichts, keine Task-Übersicht. Kann das noch wer bestätigen?

Hab schon 2 Mal full wipe gemacht, zwischendurch mal (auch über fullwipe) die CM12.1 vom 30.4. getestet, da geht's. Würde aber lieber die Slim nehmen.....hab übrigens bei beiden Versionen die aktuellen slim mini gapps für 5.1 genommen.

das Problem mit der PUK hatte ich auch bei jedem reboot, hab jetzt einfach die PIN von der SIM gelöscht.

Das die WakeUp-Funktion per Home-Taste nicht funzt, ist seit der Beta6 bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
besteht eigentlich die Moglichkeit, in der Beta #5 das Theme dunkel zu machen, ähnlich wie bei slimsabber KK mit dem Real dark Slim? Bei der Helligkeit wirst ja fast blind :rolleyes:.

Gruß Steve

Edit: achja, ich hab als Displaysperre ein Muster eingestellt. Jedoch kommt vor der Mustereingabe nochmals ein Screen, wo ich erst mal nach oben Scrollen muß. Bekommt man den auch irgendwie weg?

@nick
was benutzt du dann? Das kommt auch beim PIN. Hast da ne andere App?

Edit:
Gravitybox?

Zuletzt bearbeitet:
Mit GravityBox kann man das auch anpassen. Ich habe den Sperrbildschirm nicht gesichert, wischen und gut. Wozu auch das S2 ist so klein, das es bequem in ner Jeans Platz findet. Ich habe es immer am Mann, der wichtigste Grund warum ich es nicht gegen zB S4 oder S5 ersetzte.

Nick Knight schrieb:
Mit GravityBox kann man das auch anpassen. Ich habe den Sperrbildschirm nicht gesichert, wischen und gut. Wozu auch das S2 ist so klein, das es bequem in ner Jeans Platz findet. Ich habe es immer am Mann, der wichtigste Grund warum ich es nicht gegen zB S4 oder S5 ersetzte.

Hi @ all...! :)

warrior1208 hat das Erstellen eines neuen Kernel (für die 1,4 GHz-Taktung) für 5.1.1 bestätigt! *freu*

Er hat in seinem xda-Thread außerdem noch gepostet, dass er morgen ein neues Build fertigstellt.

Neuerungen sind:

- Fix der "WakeUp-Funktion" mittels Home-Button
- Fix der "Recent Apps-Funktion" mittels langem Druck auf den Home-Button
- Hinzufügen von einigen Exynos 4 Einstellungen für die Audio-Video
Frameworks, um das Problem der HW-Overlays zu beheben

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

BIOTEC schrieb:
Ich hab noch die 4.4.4 drauf...auch dort kann man mit dem eingebauten Kernel Nicht übertakten.

Aber mal ganz ehrlich....ausser das man die 200 Mhz mehr, eventuell nicht wirklich merkt, führt dieses Übertakten dann doch eher zur schnelleren Erwärmung und zur schnelleren Entladung des S2.

Bei der 4.4.4 kann man einen anderen Kernel installieren um dann auch zu Übertakten, aber ich persönlich lass es sein. Dann wird das nix mehr mit den fast 2 Tagen StandBy. Meine Entladung im Standart ist schon merklich, wenn man dann z.b. mal Candy Crush oder ein 3D Spiel spielt. Und das S2 wird dann auch merklich wärmer.

Ich zieh ja auch nicht meinem Opa noch Running Schuhe an und nehm ihm den Rollator weg und sag Ihm dann das er jetzt paar Sprints hinlegen soll, worauf der dann keuchen würde und der Schrittmacher im Turbomodus abnippelt...^^...unser gutes S2 sollte ein Feines Altern haben. Zwar Modern, aber CPU Übertakten find ich nicht wirklich effektiv, bei einer älteren DualCore.

Untertakten find ich da schon viel effektiver...mit 800 Mhz läuft mein S2 immer noch fast im Normbereich. Bei 500 Mhz is dann aber Feierabend und die Eingaben werden Quälend langsam. Aber mit 400 Mhz weniger kann man seinen Akku schön schonen und damit auch seine Stromrechnung. Und zur Not kann man es ja wieder hochstellen. Aber den Wirklichen Perfomance Schub gibts auch mit 1,4Ghz nicht.

...und ich finde , dass 200 MHz mehr CPU-Power sich bei einem Smartphone sehr wohl bemerkbar machen...! Ich hatte die schon bei der Beta5 und das Gerät wurde nicht wärmer als sonst und die Akku-Leistung nahm auch nicht sonderlich ab (zumal ich ein 2500 mA-Akku sitzen habe..*grins*...)

@BIOTEC

Was die Lebensdauer der CPU angeht gebe ich Dir Recht. Aber da Du lieber runter taktest um Akku zu sparen ist es kontraproduktiv, da die CPU viel länger arbeiten muss bis sie wieder runter taktet. Und da Du noch auf KitKat bist kann ich Dir nur den DorimanX ans Herz legen, da man mit den beigelegten STweaks ein zusätzliches an Performance und gleichzeitig längerer Akkulaufzeit erreicht. Ich bin mir sicher das Samsung das S2 eigentlich für 1400 MHz CPU und 330 MHz GPU ausgelegt hat und aus einem nicht bekannten Grund runter getaktet hat. Ich spekuliere 3 Jahre Garantie.

Nick

warrior1208 hat soeben ein bald veröffentlichtes neues Build angekündigt!!!

Folgendes ist in dem (wohl) Beta#8-Build dann neu:

- die Aufwach-Funktion mittels Home-Button funktioniert wieder...

- die Anzeige der zuletzt verwendeten Apps mittels langem Druck auf den Home-Button funktioniert wieder...

- die manuelle Netzwerk-Suche funktioniert wieder..

- es wurden einige Anpassungen und notwendige Fixes hinzugefügt...

Er arbeit jetzt noch an der Behebung des "HW Overlays-Problem"!

Es wird also bald wohl ein wesentlich besseres Build kommen.... :)

• Danke
Reaktionen: aTg!s und Nick Knight
Was meint ihr, ist die Rom schon alltagstauglich im Vergleich zu Slimkat / Slimsaber 4.4.4?

@aTg!s
Ich nutze Beta#5, da ich auf Xposed-Framework nicht verzichten möchte, Greenify und GravityBox. Für mein Nutzungsverhalten, kein WhatsApp und Facebook, läuft einfach unscheinbar. Ich habe hier im Thread alles geschrieben was ich zusätzlich zu diesem Build nutze.

Gruß Nick

Nick Knight schrieb:
@aTg!s
Ich nutze Beta#5, da ich auf Xposed-Framework nicht verzichten möchte, Greenify und GravityBox. Für mein Nutzungsverhalten, kein WhatsApp und Facebook, läuft einfach unscheinbar. Ich habe hier im Thread alles geschrieben was ich zusätzlich zu diesem Build nutze.

Gruß Nick

Noch 2 Screenshots

Anhänge

• 1430899524047.jpg
    1430899524047.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 233
  • 1430899546722.jpg
    1430899546722.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 223