[AOSP-ROM][LP][5.1.1] *09.08.15* OmniRom 5.1 HOMEMADE

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einem der Entwickler (koolkunz) ist gerade so etwas wie ein kleiner Durchbruch gelungen. Es wurde festgestellt, dass die Mountregeln für die interne SD Karte falsch waren und der entscheidende Parameter wurde geändert. Er lädt gerade einen Testbuild hoch, bei dem nun also auch die interne SD Karte funktionieren soll!

Edit 1: Hier der Download Link https://mega.co.nz/#!lAMF2Raa!K7YQRw2GD_MwGKED8J-tZ5XP8LI2c81zOxCrqpirOxw

Edit 2: Und hier die Installationsanweisungen.

1) Download the ROM file : https://mega.co.nz/#!lAMF2Raa!K7YQRw2GD_MwGKED8J-tZ5XP8LI2c81zOxCrqpirOxw and place it on your phone
2) Also make sure you have the latest Apollo Lollipop Kernel File and also latest SuperSu Zip
3) Wipe Data/System/Cache and flash the ROM
4) Then Reboot RECOVERY
5) Then Flash the Apollo Kernel and again Reboot RECOVERY
6) Flash the SuperSu ZIP file and then Finally Reboot System
7) Done :D You have working Internal SD

NOTE : SUPERSU Flashing is necessary...to gain root acces

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi, Macallan72, bernardo65 und 2 andere
Danke für die Information deinerseits :)

Das ist die besagte Mountregel:
oldmanaged=sdcard0:11,nonremovable,noemulatedsd
die eigentlich dodgedroid heute Nacht einpflegen wollte *smile*

Nun gut, war der liebe koolkunz halt schneller & erspart uns das warten *grinz*

Wobei ich feststellen musste das die Kombi mit den Apollo-Kernel um einiges runder läuft als mit den Stock-Kernel (trotz Testphase)

Umso besser für uns :thumbsup:

Werde in den nächsten Stunden entsprechend einpflegen in #1 und #2) :)

Noch was zu der Rom selber:

Sie basiert von koolkunz auf den letzten asimovi Build (ergo ist damit ebenfalls eine Fixed bzw. Modified Build wie die vorhergehenden von bugatti/dodgedroid).

Anbei:
Rom läuft sehr gut & flüssig. Der vorgehende Fehler mit dem Userchange = BlackScreen beim Neustart, scheint bei mir derzeitig nicht mehr aufzutauchen. Mal gucken was die Zeit so bringt. :)

• Danke
Reaktionen: Truckerdidi und 315592
So ich habe das ROM von koolkunz getestet kurz. Es läuft bei mit nicht so gut wie die letzte Build vom 04.12. von dodgeroid. Etwa die Hälfte meine Apps stürzen ab, dass war bei dodgeroid nicht so, da lief alles eingentlich problemlos. Das Fixen für die mobilen daten war kein Problem.

• Danke
Reaktionen: Truckerdidi
bernardo65 schrieb:
So ich habe das ROM von koolkunz getestet kurz. Es läuft bei mit nicht so gut wie die letzte Build vom 04.12. von dodgeroid. Etwa die Hälfte meine Apps stürzen ab, dass war bei dodgeroid nicht so, da lief alles eingentlich problemlos. Das Fixen für die mobilen daten war kein Problem.
Dann gehe ich davon aus, dass du auch den Apolo Kernel geflasht hast? Einem User im XDA Forum ist aufgefallen, dass in der Version nur ein CPU Kern aktiv war... Vielleicht hängt die schlechte Performance von daher damit zusammen.

Pedestre hat den Fehler auf jeden Fall behoben und ne neue Version hochgeladen. Vielleicht probierst du es damit noch einmal?

Hier der Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2291756

• Danke
Reaktionen: Truckerdidi und Keemo
Erklärt so einiges :D

War auch sehr überrascht über die massiv schlechte Performance innerhalb bestimmter Apps (besonders bei Facebook & dem Bilder laden) -
obwohl der Kernel in der Beta 1 runder lief als die Stock-Variante, sowie da die anderen Versionen davor bei mir sehr sehr flüssig liefen.

Thread entsprechend angepasst, Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi und 315592
Keemo schrieb:
Anbei:
Rom läuft sehr gut & flüssig. Der vorgehende Fehler mit dem Userchange = BlackScreen beim Neustart, scheint bei mir derzeitig nicht mehr aufzutauchen. Mal gucken was die Zeit so bringt. :)

Diesen Fehler den du hier beschreibst also "Userchange = Blackscreen" habe ich die ganze Zeit hab schon zwei mal die Rom neu geflasht.
Der Fehler taucht aber immer erst auf wenn die rom das erste mal einen reboot erlebt hat.
Gibts da irgendwie Abhilfe oder is das ein sporadischer Fehler?

@SleepwalkDrive

Ja da stimmt noch was nicht richtig & es scheint sich um einen sporadischen Fehler zu handeln. Aber du musst nicht jedes mal neu flashen :)

Sollte der Fehler auftauchen bei dir (also das du nen Schwarzen Homelauncher hast) > klick oben in der Statusleiste auf das Personensymbol > dann von "Nutzername" auf "Gast" > wechsel den Nutzer > und wechsel danach zurück :)

Danach sollte der Fehler nicht mehr auftauchen :)
Hatte diesen nur 1-2x und seit dem nie wieder -> scheint sich nach paar Neustarts bzw. der zweimaligen Einrichtung irgendwie" von selbst aufzulösen" :)

Nutze die letzten Fixed Builds persönlich ja als "Dayli Driver" :)

• Danke
Reaktionen: SleepwalkDrive
Jo ist genauso wie dus sagst Keemo, einfach mal User wechseln und alles geht wieder...
Muss es jedoch bis jetzt jedes mal machen, mal sehen mit dem nächsten rom update wirds vielleicht behoben ;)

Ach und btw, die rom liefert auch eine Einwandfreie AnTuTu (v5.3) Score von ca. 18.600 bei mir.

• Danke
Reaktionen: 315592 und Keemo
Keemo schrieb:
Nutze die letzten Fixed Builds persönlich ja als "Dayli Driver" :)

Darf man fragen wie die Akkulaufzeit bei Dir aussieht, @Keemo? Ist sie vom Gefühl her vergleichbar mit KitKat Roms, oder saugt der Lolli stärker/weniger an der Batterie?

Ja natürlich darfst du fragen & ich antworte darauf sehr gerne :) *smile*

Also ich hatte die ersten 12(?) Stunden einen erhöhten Akku-Verbrauch,
jenes hat sich aber danach sehr gut eingependelt. Wieso das so ist, kann ich nicht genau erklären, das gleiche Verhalten hab ich so gut wie bei jeder CFW auf Basis von Kitkat, bisher gehabt (hab selber nur CM,SlimKat & von beiden die jeweiligen SaberModifikationen probiert in der Vergangenheit).

Inzwischen würd ich sogar behaupten das dies unter Lolipop zusammen mit den Apollo-Kernel besser ist, als unter CM12 KitKat mit den 7er Kernel (ebenfalls Apollo).

Das ist aber eher persönliches Empfinden,
wirkliche Vergleichswerte habe ich leider nicht.

Selber nutze ich die Regular-Variante, welche ja undervoltet ist in der GPU/CPU.

Könnte natürlich nur Einbildung/Täuschung sein - aber mir persönlich kommt es aber so vor, das mein Handy weniger ans Netzteil muss (bzw. in meinem Fall müsste) & im Verbrauch z.Bsp. beim surfen an Strom eindeutig weniger benötigt wird (nutze die Firefox Beta als Browser).

Dort ist mir eigentlich persönlich stark aufgefallen, das die Akkuleistung weniger sinkt bzw. stark einbricht. Ab 10% schaltet sich ja auch der Energiesparmodus ein bei mir (wenn so eingestellt).

Aber meistens stecke ich nachts mein Handy ans NT und lass es einfach laden (egal ob es 18% oder 52% noch hat), aber ich werde mal die nächsten Tage auf die Werte achten & ein Akku-Screen hochladen :)

Glaube stark, das ART, sowie Project Volta und die verbesserten GApps Dienste (jene sind ab 6.00.XX nochmals verbessert worden was WakeLogs betrifft - egal ob unter KK oder LP) - da als Zusammenspiel sehr gut funktionieren & zumindest eine leicht verbesserte Akku-Laufzeit ermöglichen (sagen wir mal 2-3 Stunden plus bei gleicher Nutzung?) :)

Hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen da weiterhelfen, auch wenn es natürlich keine Antwort mit exakten Werten ist :)

Ich empfehle dir aber folgendes Dokument - bzw. Link,
ließt sich zumindest ganz interessant & lässt sich sicherlich in kleinem Maße auch auf unser S2 übertragen :)

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...l4vwFpCaEKIPK8TkG0DLElg&bvm=bv.81828268,d.bGQ

• Danke
Reaktionen: 315592
Hi Keemo

Sind bei CM12 und Omni jetzt standardmäßig der Apollo Kernel drin?

Hallo Android 5.0 :)

Nein :)

Was richtig ist, das ich hier die Fixed Builds verlinkt habe -
da diese den internen SD-Karten Fix enthalten, der aufgrund mangelnder Quellen noch nicht in die offizielle Build von asimovi eingeflossen ist :)

Da für viele es nicht so einfach ist, den entsprechenden Fix nach zu installieren (oder nur mit etwas größeren Aufwand) - sind hier jene verlinkt welche diese schon eingebaut haben. Die Grundstruktur bleibt ja diese von asimovi. :)

Die ungefixten findet man im entsprechenden Original-Thread/Original-Quelle :)

Der Apollo Kernel ist weder bei der CM12 noch bei der Omni5.0-Rom als Stock bzw. mitgelieferter Kernel drin.

Soweit mir bekannt, funktioniert der Apollo Kernel bisher nur auf der OmniRom (ohne nennenswerte Probleme) und eine seperate Version für CM12 gibt es momentan meines Erachtens noch nicht
für das S2. :) Hatte auf XDA gelesen das dieser auch unter CM12 zu einem Bootloop führen soll (aber habs selber nicht getestet), da beide Roms zwar ähnlich aufgebaut sind, aber doch eine andere Struktur besitzen.

Das hier in der Installation der Apollo-Kernel mit verlinkt ist,
hat den Hintergrund das der eigene mitgelieferte Omni-Kernel noch kein mitgeliefertes Root besitzt (oder zumindest SuperSU da sich mit diesem sehr zickig verhält).

Natürlich kann man auch die Rom ohne Apollo-Kernel installieren (& auch ohne SuperSu) :) - hat dann aber natürlich keine Root-Rechte :)
Der im Eingangsposting verlinkte Kernel ist die Light-Variante (also die mit den selben Spannungswerten wie beim Omni-(Stock)(-Kernel).

Ob bei jemand anderen die Regular-Variante (hat nur leichtes undervolting) oder die ExtV0- ExtV3 funktioniert (haben alle stärkeres Undervolting) - muss derjenige von Gerät zu Gerät selber austesten.
Bei mir persönlich ist bei der Regular Schluß, da die anderen ExtV Versionen mit meiner Platine nicht funktionieren durch das stärkere Undervoting. :)
Wobei die Regular Variante 95-99 Prozent aller Nutzer ohne Probleme laufen sollte, da das undervolting in der CPU/GPU minimal (aber "besser" ist).

Mit der verlinkten Light-Variante, wird einem dadurch also nur Root ermöglicht & einige Optimierungen unter der Haube von der Kenelseite aus :)

Wer diese Energieeinsparung bzw. die Profile, sowie Root nicht benötigt, kann den Apollo-Kernel selbstverständlich aber auch weglassen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi, 315592, Macallan72 und eine weitere Person
Keemo schrieb:
Inzwischen würd ich sogar behaupten das dies unter Lolipop zusammen mit den Apollo-Kernel besser ist, als unter CM12 KitKat mit den 7er Kernel (ebenfalls Apollo).

...

Hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen da weiterhelfen, auch wenn es natürlich keine Antwort mit exakten Werten ist :)

Stark! Allerbesten Dank für die ausführliche Antwort :)

Ist im Grunde genommen genau das, was ich erhofft hatte zu hören :p

Ich glaube, ich warte noch den nächsten bzw übernächsten Build ab und werde dann auch mal umsteigen. Aber was du berichtest hört sich genial an und steigert die Vorfreude dann doch noch ein bisschen ;-)

Auch ich möchte meine Erfahrungen mit dem OmniROM 5.0.1 euch mitteilen.

Derzeit laufen bei mir:

1. PIT-File mit 4GB System
2. omni-5.0.1-20141211-i9100-HOMEMADE.zip mit Apolo-Kernel 8 (http://forum.xda-developers.com/gal...vatives/wip-omni-5-0-homemade-t2948401/page92 - Post 914)
3. gapps-L-minimal-signed-12-10-14.zip (https://www.androidfilehost.com/?fid=95855108297851406)
4. UPDATE-SuperSU-v2.37.zip

und der Apex Launcher Pro.

Ich habe diese Kombi seit gestern im Test und kann sagen, dass sie sehr gut und flüssig funktioniert. Bisher keine Abstürze und Reboots. Akku scheint ähnlich lang zu halten wie bei KK. Längere Test stehen da noch aus.

Funk-Netz, externe und interne SD-Karte funktionieren.

Folgende Probleme habe ich noch festgestellt:

1. Schwarzer Bildschirm nach erneutem Einschalten bzw. Neustart.
provisorische Lösung: Benutzer einmal wechseln, dann wird auch die PIN
der SIM-Karte abgefragt; auf eigenen Nutzer zurückschalten+alles i.O.

2. Powertaste betätigen erzeugt nur den Menüpunkt "Ausschalten", kein
Neustart oder Flugmodus auswählbar

3. Einstellungen -> Advanced führt zum Absturz der Einstellungen

4. Titanium Backup kann keine Sicherungen auf der externen Karte anlegen
(schreibgeschützter Ordner), nur auf der internen.

5. Totalcommander zeigt die SD-Karten jeweils 2 Mal an; einmal unter
/storage und einmal unter /mnt/media_rw

Ich bin sehr zufrieden und freue mich, dass für unser Oldie-Handy auch noch 5.0 entwickelt wird. Danke an alle fleißigen Entwickler.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus20, Android 5.0, Macallan72 und 2 andere
Hallo da hier öfters das Recovery TWRP zum Vorschein kommt würde ich auch gerne umsteigen von CWM auf TWRP die Frage ist muss ich es auch per Odin flashen um zu wechseln wo bekomme ich die passende Zip für die 5.0 her

stingrey schrieb:
Hallo da hier öfters das Recovery TWRP zum Vorschein kommt würde ich auch gerne umsteigen von CWM auf TWRP die Frage ist muss ich es auch per Odin flashen um zu wechseln wo bekomme ich die passende Zip für die 5.0 her

Die Recovery ist bei unserem Handy in der Kernel Partition integriert. Heißt, sobald du einen anderen Kernel flashst, hast du auch eine andere Recovery.

Der einzige Custom Kernel, der meines Wissens nach bis jetzt noch auf CWM setzt ist der Dorimanx Kernel, alle anderen (z.B. Apolo oder der Stock SlimKat Kernel) setzen auf TWRP. Grund dafür ist, das CWM nicht mehr weiter entwickelt wird.

Apolo 8, als der erste Custom Kernel für Lollipop, setzt von daher auch auf TWRP. Den Link dazu findest du in den vorherigen Posts. Beachte aber, dass du die 8er Version NUR für Lollipop benutzt!!

Ob man die Recovery separat flashen kann weiß ich ehrlich gesagt gar nicht... Würde ich eher die Finger von lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: stingrey
@stingrey

Mit der ROM wird automatisch TWRP 2.8.2.0 installiert, also wie im Post 1 beschrieben flashen.

Wenn du die ROM aus meinem Post 64 nimmst, kannst du die beiden mit 5.) bezeichneten Schritte der Anleitung weglassen, da der Apolo-Kernel schon integriert ist.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stingrey und Truckerdidi
Lese hier im Thread seit längerer Zeit mit und mir juckt es in den Fingern, 5.0 kennen zu lernen. Grundsätzlich bin ich mit der Materie vertraut, eine Frage beschäftigt mich allerdings. Laufen die bisher von mir unter 4.4.4 persönlich verwendeten Apps, und damit meine ich nicht die Gapps, unter 5.0, oder muss ich da mit Einschränkungen bzw. mit Abstürzen rechnen?

achvio schrieb:
Lese hier im Thread seit längerer Zeit mit und mir juckt es in den Fingern, 5.0 kennen zu lernen. Grundsätzlich bin ich mit der Materie vertraut, eine Frage beschäftigt mich allerdings. Laufen die bisher von mir unter 4.4.4 persönlich verwendeten Apps, und damit meine ich nicht die Gapps, unter 5.0, oder muss ich da mit Einschränkungen bzw. mit Abstürzen rechnen?
Also ich nutze auf allen meinen Android Geräten mittlerweilen schon Android Lollipop und bei mir funktionieren so gut wie alle Apps genauso gut wie auf KitKat.

Schau dir halt in die Changelogs von den Apps die du nutzt ob schon eine Anpassung an Lollipop vorgenommen wurde.

• Danke
Reaktionen: achvio und Truckerdidi
Hallo Gemeinde,

kann es sein, das die Rom den Homebutton nicht unterstützt? Der Homebutton Funktioniert, ich komme ja auch in die Recovery rein... Hab ich da irgendeine Einstellung übersehen?