[AOSP-ROM][LP][5.1.1] *09.08.15* OmniRom 5.1 HOMEMADE

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist halt nur blöd wenn man sich eine Rom von 5 Devs aussuchen soll.
Habe aber noch 2 Fragen.

1. Werden die OnScreen Buttons bald entfernt?

2. Auf den Videos wo die Rom zu sehen ist wirkt das alles so groß. Ist die dpi in der build.prop zu hoch?

Darum mach dir erstmal keine Sorgen, ist halt noch ein kleines Durcheinander :)

asimovi ist der Einzige bisher der diese Rom veröffentlicht hat.
bugatti und die anderen haben halt ihre Fixes eingepflegt.

Das bugatti dann doch liebenswürdigerweise jetzt die eine released hat (bzw. bald die Zweite) liegt nur daran, weil asimovi momentan keine Zeit hat :)

Den aktuellsten Link findest du bzw .ihr ja dann immer hier im Zweifelsfalle :)

Zu 1.
Ja, wenn der Hardware-Homebutton gefixt wurde, wird auch die Notlösung der On-Screen Tasten entfernt :)

Ob dies schon in der neuen Build der Fall ist, muss man sehen. Der Hardware-Homebutton ist da noch eine kleine Zicke *g* sozusagen :)

Zu 2.
Das täuscht meines Erachtens nur :)

Die dpi sind auf 240 gestellt (also wie bei der Stock-Rom).

Das alles ein bisschen größer ausschaut, liegt daran das zu einem die On-Screen Tasten aktiv sind und deswegen alles ein bisschen "kleiner sichtbar" (was den Inhalt betrifft ist),
zum anderen ist der Appdrawer anders als in KitKat bsp. (er öffnet sich in einem Layer).

Wenn ich dies jetzt mit CM11 vergleiche, sind die Icons gleich groß (nur manchmal fehlt eine Icon-Zeile nach unten - also 4 statt 5 Icon Zeilen) wegen den On-Screen Tasten.
Schriftart scheint eine etwas neuere Version von Roboto zu sein.

Habe deswegen bei meinem Handy zbsp. momentan diese auf 218dpi gestellt (bzw. 200dpi gehen bei mir soweit auch ohne Probleme).

Ich denke sobald der Homebutton gefixt ist, sieht man (hoffentlich) keinen Unterschied
mehr :) (die SlimRoms nutzen sogar 160dpi/182dpi - jedenfalls noch kleinere dpi-Werte, aber das ist mir persönlich zu klein) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android 5.0
Also kurzes Update:

Rom vom 01.12.14 ist da allerdings von asimovi. Er hat aber wohl den internal fix von buggatty noch nicht.Habe es trotzdem mal drauf gespielt.
1.Mobile Daten gehen noch nicht.
2.Home Button geht nicht. Softwarekeys sind auch nicht drin.
3. Interner Speicher 2 fehlt auch noch
Also noch die bekannten Probleme

Gefixt ist das Grafische Glitschen beim Wechseln/Rotieren des Displays.
Das Keyboard ist nun auch direkt angewählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Danke dir für deine ausfühliche Meldung :)

Hatte vorhin diese auch gelesen, aber hab sie dann doch noch nicht in den Download-Bereich verschoben -

Grund dafür ist, das die "ältere" Build von bugatti von den Fixes fehlerfreier ist (wo die SD-Karten funktionieren), als die aktuellere von asimovi.

Eigentlich müsste bugatti nur asimovi den Fix für die interne/externe SD-Karte, GPS, mobile_data und voreingestelltes Root zukommen lassen und asimovi für bugatti den Fix für voreingestelltes harware_keyboard dann wäre das Problem von beider Seite eigentlich gelöst *lach* :D

Wäre glaube sehr hilfreich, wenn beide im omni gerrit ihre Blobs & Patches pushen würden - dann könnten sich beide gegenseitig ergänzen (ohne größere Umwege) - und würde gleichzeitig den offiziellen Support leichter ermöglichen :)

Hoffe das beide das hinbekommen :)

Ergänzend zu Joeges Beitrag:

Wer den Download der asimovie probieren mag -
kann sie hier runterladen:

https://drive.google.com/folderview?id=0B_mDj-AUPfVrdm51MWRvMzN0bUE&usp=sharing

Ich selber bleibe erstmal bei der Fixed-Build von bugatti (welche auf den 25.11 datiert ist) - da ich auf die SD-Karten angewiesen bin :)

Ansonsten was die bugatti Build betrifft:

Er hat mit der noch nicht veröffentlichten Build anscheinend einige Reboots,
wird aber beim compilieren versuchen das zu Fixen.

Diese wird dann auf der letzten asimovi Build (vom 01.12.2014) basieren.

Ja es ist schade, dass noch jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Aber wollen wir das beste Hoffen

Bis Weihnachten wird sie bestimmt besser funktionieren ;)

• Danke
Reaktionen: Truckerdidi
Build 02.12.14 von asimovie ist draußen.

Changelog:
- Homebutton gefixt (?)
- Weiteres (?)

Anbei wer die SD-Karten in asimovi seiner Build gefixt haben will,
lädt sich beide Build runter, extrahiert den Kernel aus der bugatti Build und fügt diesen entweder in der der asimovi Build ein - oder erstellt sich selbst eine Kernel.zip (auf eigene Gefahr) :)

Als Hinweis.
Der Home Button funktioniert momentan wirklich nur als Home Button! Also es ist kein Aufwecken des Gerätes möglich!

Desweiteren ist der Graphic Glitch behoben.

• Danke
Frage meinerseits wäre - da du diese ja anscheinend aufgespielt schon hast(?),
ob der Hardware-Homebutton damit gemeint ist?

Oder kommt hier nur die Notlösung der Nexus-Tasten wieder vor?

Bin selber noch nicht dazu gekommen zu einem Neu-Flash,
da ich gerade mit dem Kernel von bugatti rumspiele.

Jedoch, wenn der Hardware-Homebutton jetzt funktionieren sollte -
dann sollte sich OnScreen bzw.Wakeup in der generic.kl einfügen lassen durch
key 11 POWER WAKE_DROPPED beheben lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine den Hardware Homebutton ;)

Als kleiner Hinweis. Ich habe momentan nur ein Huawei mit Cyanogenmod. Das ist sau schlecht! Jetzt soll ich bald ein schwarzes S2 von Vodafone bekommen. Akku ist schon total aufgebläht und hat sich selbst befreit. Werde deshalb bald einen Anker Akku mit 1900mAh bestellen. Es ist zwar schon 3 Jahre alt aber es ist immer noch besser als meins und ist Leistungsmäßig ungefähr mit dem Moto G gleichauf. War ja vor 3 Jahren das absolute Nonplusultra :D

• Danke
ich habe heute das bugatty ROM vom 02.12. auf dem S2 getestet: Homebutton ohne Funktion, interner Speicher wird nicht erkannt. WLAN erst nach mehrmaligen cache löschen möglich, lag daran, dass ich mich einmal bei der Schlüsseleingabe vertippt hatte.
Ansonsten incompatible Apps., aber das war bei Kitkat genau so. Im Moment erscheint mir das ROM jedenfalls unbrauchbar! Ich denke, das wird aber schon werden.

Schwere Anschuldigungen gegen Bugatty!

Ein User bei xda hat sich riesig über bugatty beschwert und geschrieben er soll sich schämen. Bugatty hat nämlich asimovis build genommen und die fixes von anderen Leuten geklaut. Den Leuten soll er aber gesagt haben das er die Rom aus Sourcen gebuildet hat. Außerdem hat er keine Credits gegeben.

• Danke
Ist natürlich schon nen dicker Brocken :)

Die Anschuldigung + Rückmeldung der beiden Beteiligten ist nebenbei hier vollständig nachzulesen:

[5.0] [WIP] [BOOT] - OmniRom 5.0 HOMEMADE - Post #577 - XDA Forums

Frage ist jetzt wer von beiden (also der, der es angesprochen hat oder halt bugatty) Recht hat.

Das bugatty auf den Build von asimovi die Fixes eingepflegt hat,
hat er nie abgestritten (lässt sich aber auch selber selbst an der Kernelversion ablesen, da dort assimovi verzeichnet ist) -
und er ja auch selber gesagt hat, das er auf asimovi seiner Build jene Fixes implentiert hat.

Was die vom Beschwerdeführer angesprochenen Fixes betrifft, die bugatti ohne Credits verwendet haben soll -
beide funktionieren nicht bzw. wenn man die Zeilen direkt vergleicht - sehen sie in bugattys "letzter Build" anders aus.

Also fraglich ob hier überhaupt ein "Verstoß" auf dem nennen wir es Developer-Ehrenkodex vorliegt
(durch Nicht-Nennung von Credits, sofern er keine fremden Fixes genutzt hat).

Eigentlich wenn man es genau nimmt, was Credits betrifft fehlen bei beiden auch die Nennung der Leute wie bauner (bsp.)
die ja ebenso an gewissen Fixes geholfen haben.

Was die Sources betrifft - liegen soweit bis auf den Omni Strang keine Gerätspezifischen derzeitig vor.

Wer auch immer hier Recht hat von den Beteiligten -
es ist schon mal sehr positiv das jetzt zumindest asimovi und bugatti beide zumindest zukünftig im Omni-Gerrit
ihre Sachen pushen werden (was uns allen zu gute kommt).

Anbei:
Die nächste Omni Homemade, basiert auf Android 5.01 -
leider ist momentan aber wieder die Recovery fehlerhaft (was bedeutet das man einen Fremdkernel für das Backup benötigt bzw. zum Neueinspielen.)

Ansonsten fehlen immer noch:
Mobile Daten im 3G Netz und die Interne/Externe SD

Es gibt nen Script was Mobile Daten fixt in der aktuellen Build,
jenes funktioniert aber wiederrum momentan nicht auf der 5.01 :/

Neue Build 04.12.2014
Ausführlichere Infos & Download zu dieser Build - Siehe Post #2 in diesem Thread

Was funktioniert:
- Interne/Externe SD
- Kamera
- Telefon + SMS
- Keine Grafischen Glitsches mehr
- WIFI
- Video Wiedergabe
- Recovery (TWRP)
- weiteres
- Homebutton (sollte nach ersten Rückmeldungen, ungetestet meinerseits)
- mehr in Post #2

Was funktioniert nicht :
- Kleinere Fehler
- mobile Daten (Einen Fix gibt es hier) (funktioniert bei mir im 2G Netzwerk ohne Probleme)

Würde mich über Rückmeldungen eurerseits freuen die diese dann auch aufgespielt haben - bei mir läuft sie wie erwartet (vorerst) - Freudensprünge usw. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bernardo65 und Android 5.0
Hi, ich habe gestern gegen 16:00 h Omni5 2014_12_04 installiert. Dafür, das es eine gefixte Beta ist, läuft das ROM sehr gut und stabil.

Was läuft noch nicht:

1. Der mechanische Home Button
2. mit dem Powerbutton ist nur Ausschalten möglich, kein Neustart mit Recovery und Flugmodus
3. Eigene Livehintergründe mit Internetanbindung z.B. Thrue weather oder Weather Prostürzen ab.
4. Das App. Root Uninstaller ist nur bedingt kompatibel. System-App lassen sich nicht entfernen. Lollipop wird sofort instabil und stürzt ab. Gilt auch für Titanium. Danach muß eine Neuinstallation mit Löschen dalvik, cache, data, system, Android secure vorgenommen werden. Factory Reset reicht nicht!
5. Mail Klient läßt sich konfigurieren, beim Abrufen der Mails stürzt das Programm aber ab und läßt sich danach nicht mehr starten.
6. Xposed frameworks noch nicht kompatibel mit Lollipop
7. kein Lockscreen

Das waren die Bugs, die ich bis jetzt feststellen konnte. Ansonsten funktioniert alles klaglos. An Zusatzapps konte ich instalieren und benutzen:

1. Navi iGO-Primo 2.4 mit Themechanger und Themechanger Widget (Allerdings neustart nach Installation notwendig)
2. Spirit 2 Radio App
3. Tunneln Internet Radio
4. Poweramp pro
5. Juice Defender (Version "Ultimate" ist nicht kompatibel, stürzt ab!)
6. AdAway
7. BusyBox Pro
8. Camera FV-5
9. Videokamera FV-5
9. Clock Sync
10. Max Player (Video Player) machte doch Probleme ersetzt duch Video Player
11. OBD car Doctor
12.Total Commander
12. Klack (TV-Programm)
13. TTS-Sprachengine Loquendo 7
14. ALV AntiViren App.
15. Adobe reader
16. Fritz Phon
17. mehr Tanken premium
18. OBD Car Doctor
19. K-9 Mail
20. Habit Browser
21. Mobile daten (Zum Fixen des Script muss WLAN ausgeschaltet sein, sonst kommt "ip adress isn't valid")

Alle diese App laufen problemlos ohne Macken. Seit der Installation kein Absturz oder Warmstart, wenn ich von der Neuinstallation nach einer Systemapp-Entfernung mit dem Rootuninstaller mal absehe. Das war aber Eigenverschulden. Ach ja, Stromverbrauch
absolut im ormalen Bereich, zum Zeitpunkt der Installation 100%Akku gestern 16:00h bis heute morgen 09:00h 11% Verbrauch bei normaler Nutzung. Die Stromreduzierungs App. GServiceFix pro und der Juce Defender wurden erst heute installiert. Ob sie bei Lollipop was bringen wird sich erst herausstellen.
Ich denke doch, dass in naher Zukunft die erste Official Nightly erstellt wird und die könnte ein Hammer werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mobile Daten gehen auch?
Konnte gestern den Fix nicht installieren.

@Joegges
bei mir funktioniert auch die mobilen Daten, allerdings bleibt datenroaming permanent eingeschaltet, so wie ich das sehe könnte, es bei grenznahen Standorten zu finanziellen Probleme führen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen und langen Erfahrungsbericht :)

1. Der mechanische Home Button
2. mit dem Powerbutton ist nur Ausschalten möglich, kein Neustart mit Recovery und Flugmodus

Zu 1.
War das auch die Build aus dem Eingangsposting meinerseits?

Da ja 2 Builds existieren, in einer funktioniert dieser nicht (die von asimovi) und in der anderen funktioniert er teilweise (dodgedroid).

Also das zwar WakeUp nicht funktioniert, aber wenn das Display an ist, man diesen benutzen kann (zum switschen in den AppDrawer bzw. beim lange halten man in den Taskmanager kommt) :)

Zu 2.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Option "Erweitertes Neustartmenü" noch nicht von Omni in der 5.0 eingefügt worden. Das hat was mit "Advanced" bzw. Omni Menü zu tun - ich geh stark von aus, das dies in den nächsten Builds behoben sein sollte, wenn dies im Omni-Strang eingepflegt worden ist :)

Anbei es existieren gerade noch 2 neuere Fixed Builds von dodgedruid auf Basis der 5.0.1 von Android. Jene sind aber nicht zum Download verfügbar, da beiden die Fixes anders gesetzt werden müssen bzw. sonst fehlerhaft sind.

Das große Problem dabei ist, das die Fixes ja existieren als Scripting und als Zip,
aber um diese im Omnistrang einpflegen zu können, werden die Sources unbedingt benötigt. Jene sind teilweise vorhanden, aber leider nicht überall.

So können zwar derzeitig zbsp. Fixed Builds erstellt werden (die für uns gut nutzbar sind), aber die Einpflegung macht das nicht so einfach :)

Mal gucken wann eine neue Fixed-Build erscheint :)
Habe jene die auch im EP verlinkt ist, seit 2 Tagen darauf und macht auch keine Zicken.

Ich hatte einmal das Problem bei einem Reboot, das mir der AppDrawer schwarz angezeigt worden ist - sollte bei jemanden das Problem auftauchen > wechselt oben den User auf Gast und nochmal zurück auf User.

Danach sollte es wieder funktionieren wie gehabt :)

• Danke
Reaktionen: Klaus20
Keemo schrieb:
Danke für deinen ausführlichen und langen Erfahrungsbericht :)
Zu 1.
War das auch die Build aus dem Eingangsposting meinerseits?

Da ja 2 Builds existieren, in einer funktioniert dieser nicht (die von asimovi) und in der anderen funktioniert er teilweise (dodgedroid).

Ich habe die build von dodgedroid, aus deinem Post 2 Seite 1 genommen. Die erscheint mir, als die am weitestens fortgeschrittene Build zu sein. Die Asimovi von gestern 05.12.2014 habe vorhin mal kurz getestet. Sie hat wesentlich mehr Problem und ich habe gleich wieder ein Backup der urspüngliche "dodgedroid-Build" per TRWP restore aufgespielt.
Dann werden wir mal auf die neuesten build von dodgedroid warten.
Video Wiedergabe funktioniert nur über den Browser, nicht mit dem YouTube App., trotz Änderung in den Entwickleroptionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Update 08.12.14
asimovie hat eine neue Build online gestellt -
welche die mobilen Daten (2G/3G gefixt hat) -
jedoch geht in jener die interne SD nicht.

Dafür funktioniert in dodgedroid die interne,
aber nicht das mobile Internet (ohne Fix) noch nicht.

Entweder nutzt ihr die aktuellere asimovi ohne interne SD -
oder die ältere dodgedroid wo die interne SD funktioniert.
Fixt mobiles Internet mit der entsprechenden Datei nach.

Wie geht es jetzt weiter?
dodgedroid wird in den nächsten Tagen auf der asimovi Build wieder die fixed Build uploaden - welche für den Nutzer geeignet zum testen ist.

Damit funktionieren dann ALLE Hauptfunktionen/Sensoren, bis auf den WakeLock beim Homebutton.

Was die interne SD Karte betrifft, scheint das Problem gefunden zu sein in der stab.smdk4210

Der String muss einfach von:

/devices/platform/dw_mmc/mmc_host/mmc0/mmc0* auto auto defaults voldmanaged=sdcard0:1,nonremovable,noemulatedsd

in
/devices/platform/dw_mmc/mmc_host/mmc0/mmc0* auto auto defaults voldmanaged=sdcard0:11,nonremovable,noemulatedsd

geändert werden.

Dies ist auch umsetzbar in Github als Source.

Danach sollten soweit erstmal nur noch Builds von asimovi kommen (die dann auch alle Fixes aus der Fixed-Zusammenstellung von dogedroid enthalten).

Download dodgedruid fixed Build 04/12/14 (interne SD OK, Mobiles Internet deaktiv) :
Dev-Host - omni-5.0HOMEMADE.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Download letzte asimovi Build 08/12/14 (interne SD deaktiv / Mobiles Internet: OK) :
https://drive.google.com/folderview?id=0B_mDj-AUPfVrdm51MWRvMzN0bUE&usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bernardo65, Android 5.0, 315592 und eine weitere Person