[AOSP-ROM][KK][JB][4.4.4/4.3.1 R] *19.05.16* SlimSaber - i9100

• 2.167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wenn ich im Whatsapp die Kamera direkt starte, dann es wird nach paar Sekunden absturzen. Wie kann ich diesen Problem fixen?
Danke im voraus!

Edit: komisch...WA+ Version scheint okay:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche.

thaomy schrieb:
wenn ich im Whatsapp die Kamera direkt starte, dann es wird nach paar Sekunden absturzen. Wie kann ich diesen Problem fixen?
Danke im voraus!

Edit: komisch...WA+ Version scheint okay:biggrin:

Ich glaube das liegt an der WA Kamera. Bei WA+ kann man ja die Handykamera einstellen. So habe ich das Problem damals bei mir gelöst. Seltsam ist nur dass dies nur bei der Slimsaber so ist.

• Danke
Reaktionen: thaomy
Habe ich ab und zu bei der Spirit 1.7 auch,
Kamera kann nicht gestartet werden, die normale Kamera geht aber,
seid 2 Tagen kommt wenn ich auf Galerie gehe keine Bilder,
nach dem öffnen sind die aber da.
Ich überlege schon, das Handy mal komplett platt zumachen und alles neu aufsetzten.
Gruß Didi

• Danke
Spaulding89 schrieb:
Ich glaube das liegt an der WA Kamera. Bei WA+ kann man ja die Handykamera einstellen. So habe ich das Problem damals bei mir gelöst. Seltsam ist nur dass dies nur bei der Slimsaber so ist.

Ich glaube nicht, dass es an Whatsapp liegt, habe den Fehler schon sehr lange und irgendwann hätte das den Whatsapp Entwicklern ja mal auffallen müssen ;)
Habe im SlimSaber Thread diesbezüglich auch schon gepostet. Würde gerne ein Log erstellen, dass den Fehler reproduziert, allerdings funktioniert das Loggen mit dem gustavo_s Kernel nicht obwohl ich das Logging in Synapse aktiviert habe. Ich weiß, dass man beim Dorimanx 2x das Logging aktivieren konnte und es erst dann funktioniert hat.

Gruß

Schonmal die Meldung bei einer Neuinstallation von WA gelesen? Du benutzt ne Custom Rom und so weiter... Wenn dieser Bug nur bei Custom Roms auftritt ist das denen egal :p

@j1gga84
Ja aber das Log kann man nur im Recovery via adb vom Telefon holen, weil es beim Reboot gelöscht wird. Oder hat sich an da etwas getan was an mir vorbei gegangen ist?

Gruß Nick

Aber das mit der Kamera, tritt ja erst seid 4 - 5 Tagen auf und bei der Spirit gibt es ja schon länger kein Update.

Aha scheint dann auch so ein Phänomen mit den einfach im Hintergrund laufenden Updates der Googleservices zu sein.

Es gibt ein "Storage-Bug" bei den 4.4.4- (KitKat-)ROMs, der einige Probleme macht:

Ich fahre die SlimSaber 4.4.4 vom 21.12.2014 im DualBoot-Modus als sekundäres ROM und hatte auch bei der internen Camera-App den Fehler, der hier am Anfang beschrieben wurde ("Kamera wurde beendet").

Ich denke, es liegt daran, dass die System-Apps im 4.4.4-ROM die externe SD Card nicht finden können. Ich kann z. B. keinen Screenshot aus dem Bootmenü heraus erstellen oder einen Log-Bericht anfertigen lassen. Bei beiden Funktionen kommt ebenfalls je eine Meldung, dass keine externe SD Card gefunden wurde.

Bei dem Kamera-Problem bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe aus dem PlayStore das App CameraZoom FX installiert und dort in den Einstellungen den Speicherpfad manuell festgelegt. Dort konnte ich nämlich komischerweise den Pfad auf die sdcard1 (die externe SD Card) legen...

Gruß,

Android-Freak2012

• Danke
@Android-Freak2012

nur aus Neugier...kannst du mir bitte sagen woher du diesen Kernel Version hast? Ich habe auch Dualboot auf meinen S2 (Resurrection_Remix und Slim Saber), aber die installierte Kernel ist ein ältere version (Kernel_Dorimanx-V10.43v100-[16-51]-[01-04]-JB-SGII-PWR-CORE.zip). Kann ich mit deinen oder meinen Version auch ein JB-Rom z.B. Goa v7 installieren)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Hallo,
ich benötige mal wieder euren Rat. Schon seit längerem habe ich jetzt Probleme mit der SlimKat 4.4.4. Ich habe schon verschiedene "Versionen" unterschiedlichen Datums ausprobiert.
Das Problem ist dass das ganze System freezt bzw. extrem langsam wird, völlig sporadisch, egal bei welcher App. Letztens konnte ich den Vorgang genau beobachten: Ich wollte den Sperrbildschirm durch ziehen meines Musters entsperren, beim Muster ziehen konnte ich auf einmal erkennen wie er die Striche immer langsamer verband, zum Schluss musste ich ca. drei Minuten warten bis der Sperrbildschirm weg war, allerdings war danach immer noch alles träge, dann erfolgte von allein ein Neustart aber auch die Animation von SlimKat war total träge so das ich danach einfach den Akku entfernt habe. Manchmal habe ich einen ganzen Tag keine Probleme und an anderen Tagen geht das fast im Stundentakt.
Ich hatte schon einen anderen Kernel versucht, da ändert sich aber nur das Fehlerbild minimal, nämlich dass das Handy freezt aber nicht neu startet. Im Endeffekt hilft auch nur Akku ziehen.
Ich hoffe jemand von euch hat noch einen Tip, langsam macht es keinen Spaß mehr. Oder könnte eventuell ein Hardware Defekt damit zu tun haben?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Hast du mal einen Reset gemacht?

Oder in der Recovery Wipe cache und Dalvik Cache.
Hat bei mir schon geholfen.

Wenn mit Reset gemeint ist alles zu plätten dann ja. Bis auf die letzte Version (vom 21.12.) die ich dirty geflasht habe, habe ich sonst immer alles formattiert, sprich bis auf die eingesteckte SD Karte habe ich wirklich alles komplett formattiert.

Wipe Cache und Dalvik habe ich schon mehrmals versucht, leider ohne Erfolg. Gefühlt geht es dann meist einen Tag länger gut bis es wieder anfängt.

Meinem Handy mit neuster SlimKat ging auch schon 2-3 Mal so, dass es sich fast aufhing und einfach nur komplett überlastet schien. Eine Geschmeidigkeit von einem fettgefreßenen Honigdachs, alles dauert mega lange und Eingaben wurden erst verzögert umgesetzt.
Allerdings tritt dieses Verhalten nur mit dem SlimKernel auf, mit Apolo war soweit alles ok.

• Danke
Reaktionen: Truckerdidi
Aktuell verwende ich den SlimKernel, vorher sonst immer den Apolo, mit diesem hatte ich aber auch die Probleme, nur dass das Handy da einfach gefreezt ist ohne Reboot. Letzte Woche (noch mit dem Apolo Kernel) wurde das Handy ohne Benutzung auf einmal tierisch heiß in der Hosentasche, da dachte ich erst ich habe mir in die Hose gepinkelt ;)
Seitdem verwende ich den SlimKernel weil ich mal gucken wollte ob es damit besser wird, aber leider ohne Erfolg. Sonst wird es beim Absturz nicht so heiß, nur letzte Woche das eine Mal.

Weiß jemand wie ich den Menüknopf(der wo man alle Apps sieht) wieder herstellen kann?
Der ist mir aus der unteren Leiste veschwunden,jeztz hab ich keine Chance mehr in her zu holen.