[AOSP-ROM][KK][JB][4.4.4/4.3.1 R] *19.05.16* SlimSaber - i9100

• 2.167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
ich muss mich auch mal wieder melden. Hatte jetzt ewig die 4.3.1 am Laufen ohne Probleme, nach zwei Monaten musste ich das Gerät mal neu starten aber sonst alles gut. Jetzt habe ich nach langem überlegen doch mal auf die 4.4.4 (aktuell die vom 17.10.) aktualisiert. Natürlich alles gewiped und formatiert vor dem Wechsel. Leider habe ich im Moment viele Probleme. Manchmal kann ich das WLAN nicht aktivieren, manchmal funktioniert die Auto Rotation des Displays nicht mehr. Bisher hat immer ein Neustart geholfen.
Zudem habe ich es öfter daß das Gerät freezt, da hilft dann nur noch Akku entfernen. Ich verwende eigentlich den Apolo Kernel in aktueller Version, habe es testweise auch mal mit dem Slim Kernel versucht aber die Probleme blieben die selben.
Ich habe auch das ZIP File nochmal geladen und neu geflasht um eventuelle Übertragungsfehler auszuschließen. Haben diese Probleme auch andere?
Sonst werde ich wohl doch wieder auf die 4.3.1 wechseln. Danke schonmal im Voraus.

Das mit dem WLan ist ein Fehler vom Apolo Kernel. Laut pedestre soll ein wipe cache und dalvik cache helfen. Zu dem Rest kann ich nix sagen.

Danke, hatte ich auch gerade gefunden ;)
Ich werde einfach gleich nochmal drüber bügeln, vielleicht hilft es ja was ;)

Spaulding89 schrieb:
Das mit dem WLan ist ein Fehler vom Apolo Kernel. Laut pedestre soll ein wipe cache und dalvik cache helfen.

Es kann auch sein, das noch Reste von 4.3.1 im internen und/oder externen Speicher sind. Ich würde da noch die .Android_secure-Ordner löschen bzw. den internen Speicher auf den Rechner kopieren und dann wipen. 4.4.4 flashen, Medien zurückkopieren und dann mal sehen.

Also ich habe "damals" alles platt gemacht. Also auf dem Handy war quasi nix mehr drauf, ich habe nach dem Flashen nur den Whats App Ordner und die Bilder zurück kopiert.
Wo finde ich die besagten Android secure Ordner bzw. wo kann ich da nachsehen ob da noch was altes rumfliegt?

Du hast ja die TWRP als Recovery und dort bei Wipe - advanced wipe findest du die Möglichkeit diesen zu löschen

Alles klar. Kann ich das auch ohne großes Backup jetzt noch machen oder zerschiesst das wieder alles?

Mach' lieber ein Backup.:smile:

So habe das eben mal gemacht. Ganz mutig ohne Backup, danach nochmal die Rom geflasht und Dalvik-Cache und Cache gewiped. Mal sehen ob es jetzt besser läuft. Es sind auf jeden Fall alle Daten erhalten geblieben ;)

Hi, ich würde mir gerne auch mal wieder eine etwas aktuellere ROM (am besten diese hier in der Version 4.4.4) zulegen wollen. Derzeit fahre ich mit folgender ROM + Kernel:
Rom: [AOKP-ROM][Jelly Bean] RomMIX_byRush_V9.2.1M[4.1.2]
Kernel: Siyah-v5-MCM-i9100

Nun meine Frage: Da der Kernel ja mittlerweile doch schon ziemlich alt ist, bin ich mir unsicher, ob ich "einfach so" den im Opener angegebenen Kernel "SlimKernel für KitKat" flashen kann.
Gibt es beim Flashen vom Siyah-Kernel zu diesem Kernel etwas zu beachten oder kann ich das ohne Weiteres einfach flashen?

Danke!

ähm, du kommst von ner alten android-version 4.1.2!
Du mußt eh alles platt machen,also full wipe , slimsaber u gapps rauf fertig...
den slimkernel brauchst du nicht separat installieren, der is in der Rom enthalten!
+ vorher natürlich vorher ne 4.4.4 kompatible CWM Recovery installieren!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Worauf bezieht sich im ersten Post dann die Installationsanleitung?
j1gga84 schrieb:
[...]
Von 4.1.x, 4.2.x, 4.3.x oder einer anderen ROM zu 4.4.x kommend:
  • Flashe ein KitKat (4.4) kompatibles CWM von hier bzw. wer es topaktuell haben möchte hier und dort einfach die "latest" runterladen
[...]

Full Wipe muss ich machen, das ist klar, aber muss ich nach dem Full Wipe wirklich nicht den genannten Kernel flashen? Die Installationsanleitung in Kombination mit deiner Aussage verwirrt mich dann jetzt etwas... :huh:

da steht nirgends was von nem Kernel,sondern von CWM!
Du benötigst natürlich erstmal ne 4.4.4. kompatible CWM recovery, wie dort beschrieben, du zitierst es doch sogar selber!

• Danke
Reaktionen: Baris1892
Oh man, stimmt, sorry, danke für den Hinweis! :)

D.h. ich muss wie folgt vorgehen: Full Wipe, CWM upgraden, ROM flashen - und um den alten Kernel (Siyah) muss ich mich nicht mehr kümmern, das wird vom Installationsscript der ROM übernommen?

Danke nochmals^^

Alter, jetz les das doch mal in Ruhe, wo is denn da das Probelm???

Von 4.1.x, 4.2.x, 4.3.x oder einer anderen ROM zu 4.4.x kommend:

1. Flashe ein KitKat (4.4) kompatibles CWM von hier bzw. wer es topaktuell haben möchte hier und dort einfach die "latest" runterladen
2. Reboot ins Recovery Menü. Nicht ins System!
3. Full wipe: data, cache, dalvik cache
mount system und Format system partition (manuell)
4.Flashe die unoffizielle build
5.Flashe die Gapps von hier. Besser ist es zunächst die Slim_minimal_gapps zu nehmen

der Kernel wird durch die Rom installation überschrieben!!!
Wenn du bisher deine Rom aktualisiert hast, war der Siyha doch auch weg u wurde durch den in der Rom ersetzt u du mußtest sicherlich den siyha jedesmal neu nach flashen?!!!

Du hast mit dem Kernel Flash trotzdem recht da auf dem s2 die cwm im Kernel integriert ist und nicht wie bei anderen separat geflasht werden kann.

Danke, hat alles soweit geklappt, nur ist jetzt mein Root weg.

Kann ich das Supeuser Package von hier nehmen, um wieder Root-Zugriff (für KitKat) zu haben, oder beisst sich das mit der CWM?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
@Baris1892:

Woran machst Du denn fest, dass Du nach dem Flash einer Custom-ROM kein Root mehr haben solltest?

@Drielander: Also einerseits funktioniert die Root-Funktion im ES Datei Explorer nicht, andererseits funktioniert die SU-App nicht (Meldung: "Es ist keine SU-Datei installiert und SuperSU kann diese auch nicht installieren. [....]").

Zudem habe ich (weil ich das nicht glauben konnte) noch eine App namens "Root-Checker" ausprobiert: auch hier wurde mir angezeigt, ich hätte keinen Root-Zugriff :/

Zuletzt bearbeitet:
Du musst root in den Entwickleroptionen aktivieren (Entwickleroptionen aktiviert man durch klicken der Build-Nummer), steht auch in den verlinkten FAQ :winki:

• Danke
Reaktionen: j1gga84, Drielander und Baris1892