[AOSP-ROM][KK][JB][4.4.4/4.3.1 R] *19.05.16* SlimSaber - i9100

• 2.167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Folgenden Mehrwert sollte eigentlich CABC haben : :D

Pr0TuRk38 schrieb:
Content-Adaptive Backlight Control

Kurzgefasst CABC ist eine ausgeklügelte Technik, um bei LCD Displays Akku zu sparen. CABC schafft sich die Tatsache zunutze, aufgrund der wahrgenommenen Helligkeit die Beleuchtung des Display durch das Regulieren des Filters, anzupassen.

Warum auch immer, sah ich nie einen akkutechnischen Vorteil dadurch :)

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Habe meinen Post editiert..
Bei mir bringt es leider nur etwas bis zum nächsten Aus-/Einschalten des Displays, scheint also offenbar nach wie vor noch ein Bug zu sein..

Gruß

also das Problem mit Whatsapp und der Leiste oben hab ich irgendwie nicht.. oder es ist mir bisher noch nie aufgefallen :D

Aber seit einigen Builds habe ich das Problem, dass ab und zu das gesamte System einfriert und nur ein langes Drücken des Power-Buttons zum neustarten hilft. Danach ist dummerweise der Akku nur noch bei 14% und dann auch innerhalb von max. einer Stunde leer. Ich dachte erst es würde an dem gustavo_s Kernel liegen, dann bin ich auf Dorimanx - gleiches Problem... Heute hab ich die neue Build geflasht und bin auf dem Standard Kernel geblieben und hatte eben wieder das gleiche Problem.
Konnte irgendwer anders das auch schon feststellen? Falls nicht, muss ich wohl mal wieder clean flashen... :flapper:

//edit: auch der Touchscreen spinnt jetzt ziemlich rum. Er ist ungenau und längeres drücken führt dazu, dass der Pointer anscheinend hin und her springt, da bei seiten an denen man Scrollen kann, das ganze Bild dann anfängt zu wackeln.

Ansonsten großartige Rom und super Arbeit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Akku-Problem:

Die Akku-Anzeige jedes S2-Besitzers lügt... Dies ist kein ROM/KERNEL Problem.
||---------------------------------------|| Akkuanzeige ||---------------------------------------||

Einige werden sich sicherlich schon gewundert haben, warum die Akkuanzeige mal schnell, mal langsam oder einfach nur seltsam reagiert. Dieses liegt an dem verbauten Chip zur Berechnung des Akkustandes.

Das SGS2 nutzt den Power Management Chip MAX8997 von Maxim. Dieser beinhaltet die Funktionalität des MAX17042 von Maxim, welcher den Akkuladezustand überwacht bzw. berechnet. Zu diesen gibt es keine Herstellerangaben, aber zum MAX17040. Wir gehen davon aus, dass sich der MAX17042 ähnlich verhält.

Man sollte sich unbedingt verinnerlichen, dass die %-Anzeige des Ladezustands immer nur eine Schätzung ist, die je nach Zustand des Ladezustandsüberwachungssystems, LZÜS, (hier dem MAX17040) verschieden genau oder auch eher UNGENAU ist.

Dabei wird zur Berechnung des Akkustandes die Spannung über längere Zeit beobachtet. Aus diesem Langzeitwert, sowie der akuten Spannungsbewegung, wird der neue Akkustand berechnet. Dabei gibt es mehrere Faktoren, die dafür sorgen, dass der Akkustand ungenau wird. Die beiden wichtigsten sind wohl:

1.) Plötzliche hohe Last sorgt für eine Erwärmung des Akkus und einem starken Fall der Spannung, welche aber wieder nach Abkühlung steigen kann.

2.) Das LZÜS nimmt die Steigung (bzw. die stärke des Gefälles) der Spannung mit in die Berechnung, wodurch der in 1) beschriebene Fall dafür sorgt, dass der plötzliche Fall stark gewichtet wird, wogegen bei der langsamen Abkühlung und das Steigen der Spannung dieses keinen so starken Einfluss auf den Akku hat, womit die %-Angabe nur in sehr seltenen Fällen wieder steigt und eher langsam weiter sinkt, da trotzdem noch ein verbrauch vorhanden ist.

Dieses erklärt auch den plötzlichen Fall des Ladezustandes nach einem Neustart des Handys. Beim Starten und Herunterfahren des Handys muss alles geladen und gestartet werden, welches eine kurze hohe Last erzeugt. Das System beginnt hier allerdings erst seine Überwachung (Es geht dabei davon aus, dass der Akku noch nicht bekannt ist und vorher ca. 30min in Ruhe war.), weshalb er durch die beim Start gefallene Spannung den aktuellen Akkustand als schlechter schätzt als er ist.

Mehr dazu hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38

• Danke
Reaktionen: Lexxus und Spaulding89
Danke für deine Antwort :) allerdings, liegt es glaub ich noch an was anderem, da ich mein Handy davor knapp 1 Stunde geladen hatte (und davor war es auch noch nicht leer, sondern bei knapp 50%), es bei 80% war und ich dann losgegangen bin. Dabei hab ich Musik gehört und plötzlich ist es eingefroren. Nach dem Neustart war es dann bei 10-14% (rot) und ist dann innerhalb von 30min ausgegangen. Also hat es insgesamt vlt gerade mal 1 Stunde bis nach dem Ladevorgang gehalten, der ja schon allein eine Stunde ging.

Aber ich mach jetzt erst nochmal ein clean Flash und hoffe, dass es dann nicht noch einmal vorkommt und auch das Problem mit dem einfrieren allgemein und auch der ungenaue Touchscreen gelöst werden.

Hey fusionjack, da es leider kein Thread im Note Bereich gibt, schreibe ich es hier mal. Ich bin ein großer Fan deiner Rom! Jede, der aus meinen Freundeskreis ein Note oder s2 hat, hat von mir SlimSaber verpasst bekommen :D die "kleinen" Funktionen, die es in der SlimKat Version nicht gibt finde ich auch Spitze! Zum Beispiel das man im Recents App Panel per Button alle Apps entfernen kann. Ich würde mir noch wünschen, dass man die Akku Anzeige komplett entfernen kann. Ich freue mich auf jeden Update das für SlimSaber erscheint. Ein Anliegen habe ich aber noch und zwar, mir werden nicht immer Aktualisierungen angezeigt. Ich muss immer selber auf Goo.im gucken, ob eine neue Rom verfügbar ist. Kannst du da Abhilfe schaffen? Bedanke mich schon mal im voraus und freue mich schon Riesig auf weitere Updates :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fusionjack
..... und ich bekomme die Aktualisierungen angezeigt obwohl ich die Funktion deaktiviert habe.

Mal aus reiner Neugierde:

Wenn ich die DPI Zahl ändere, muss ich dann den Store von den SlimApps "fixen" oder ist dieser schon auf MultiDPI getrimmt? Sprich das ich da nichts machen muss? :)

Passt so...
Musst nichts ändern. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Keemo
Hallo Leute,

das der Media Scanner unter KitKat ab und an noch Probleme macht ist ja nichts Neues. Besteht die Möglichkeit den "eingebauten" zu deaktivieren und stattdessen auf so etwas:
https://play.google.com/store/apps/details?id=info.superkiki.mediascanner

zurückzugreifen?
Gibt zwar noch 2 andere aber die laufen unter KK nicht mehr.

Problem ist: Habe Bilder am PC auf meine externe Karte übertragen und jetzt werden anstatt 300 Bilder nur noch 12 angezeigt, auch ein Reboot hat daran nichts geändert daher denke ich, dass es an dem mistigen Mediascanner liegt..

Hinter welcher APK verbirgt sich denn der Mediascanner? Dann versuche ich nämlich auch mal den Cache zu löschen.

Gruß

Unter apps bei Medienspeicher

• Danke
Reaktionen: j1gga84
32 MB. Das Archiv ist korrupt.

Ich konnte sie herunterladen und sie läuft rund.
Man kann endlich die kleinen Ziffern/Symbole in der Android-Tastatur lesen.

Also ich muss sagen, nachdem ich die dpi auf 210 gestellt habe,
sieht das Gerät (für mich) echt edel und hochwertig aus :)

Auch keine Probleme bei der Pin-Eingabe (bei 220 dpi ist jene bei mir gebrochen).

Jemand hatte mir mal geraten, keine ungeraden dpi Zahlen zu nutzen, was aber für 220 nicht zutrifft (da ist die Pin-Eingabe auch leider leicht verzogen).
Mit 210 alles tadellos (und die Tastatur scheint auch groß genug noch für mich zu sein).
182 war mir definitiv zu klein (für meine Augen, für andere ist das genau die richtige oder irgendwas darunter/darüber/dazwischen) *smile*

Ansonsten: Super tolle Rom.
Ich wechsel ja oft eigentlich zwischen CyanogenSaber von Infectet bzw. dessen NeuModder und dieser hier - aber ich will mich einfach nicht von dieser tollen Rom hier trennen :laugh:
Besonders das ich nicht immer TWRP nachflashen muss (CM kommt mit den von vielen geliebten CWM Kernel, was bedeutet ich kann sofern ich TWRP will da nur nachflashen).

So nun meine Frage :)
Verhält sich die Tastatur eigentlich abhängig von der DPI Auflösung (also was Tastengröße bzw. der einzelnen Tastenbreite betrifft)?

Natürlich verändert sich die Icongröße und werden "kleiner" um so niedriger man die dpi setzt - aber ich meine insbesondere die Tastatur selber.

Mir ist irgendwie so (vom Gefühl her) dass wenn man mal (testweise) 240dpi nutzt und dann auf 182 geht, auch die Breite der Buttons von der Tastatur kleiner sind (zumindest treffe ich diese schwerer).
Die Tastaturhöhe scheint dagegen gleich zu bleiben.

Jedoch bei (testweise) 220 zu 240 merk/seh ich keinen Unterschied.

Mein Gedanke war daher:

Ist es möglich, dass ab irgendeiner dpi Auflösung nochmal zwischen 2(?) Größen der Tastaturbreite(?) unterschieden wird?

Also bspw. Bis 200dpi Tastaturgröße 1
bei 201 dpi bis 240 Tastaturgröße 2

Oder kommt das mir nur so vor?

Leider spuckt Google mal wieder nichts für mich nützliches aus.
Vielleicht hat da jemand mehr Informationen :)

Ansonsten Danke für die super Rom :)

Doofe Frage: Wo kann man die DPI ändern?

• Danke
Reaktionen: Spaulding89 und j1gga84
Momentan über die build.prob oder einen Editor :)

Gibt viele Alternativen, finde den persönlich ganz gut :)

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.nathan.jf.build.prop.editor&hl=de

Den installieren und nach density suchen,
dann kommt ein String der nennt sich:

ro.sf.lcd_density - da kann man den Standart-Wert von 182 ändern :) (würde aber nicht tiefer gehen als der Standart-Wert und auch nicht höher als 240).
Bei 210 dpi bin ich persönlich glücklich und habe keine Probleme.

Etwas höher spinnt dann die Pin-Eingabe (bei mir zbsp bei 218dpi schon). Einfach nen bisschen testen, jeder hat da seine Wunschwerte :) Mancher fährt auch mit 200dpi ganz gut :)

• Danke
Reaktionen: tefracky
Firefather schrieb:
Zum x-ten mal... in der build.prop

Also....
Ich lese den threat fast von Anfang an mit und wenn das da so oft gestanden hätte, hätte ich es schon gelesen.

213 DPI ist der höchste Wert der geht, danach verschiebt sich die PIN Eingabe

• Danke
Reaktionen: tefracky, j1gga84 und Keemo