[AOSP-ROM][KK][4.4.2] OmniKang - von finnq & Schubi

• 2.467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liebe Experten,

ich als Anfänger in Sachen Mods hab nach einer langen "Flashnacht" die aktuelle Version von Omnikang nun installiert bekommen. Die Gapps lassen sich allerdings nicht installieren, ich komme da in eine Endlosschleife. Nun habe ich die Gapps weggelassen, finde ich auch nicht schlecht aber es lassen sich sich keine apk installieren. Wenn ich eine apk anwähle, erscheint die Meldung: "Die Datei kann nict geöffnet werden."

Was mache ich falsch?

@LarsX:
Wie du es schon sagst, es ist Geschmacksache ;).

Aber wie ich gerade sehe hast du den Apolo Kernel installiert.
Wie läuft er bei dir?

Ich hatte Apolo immer mit der Sammy-ROM installiert und war sehr zufrieden damit, aber mit OK fehlten mir glaube ich einige apps nach der Installation.
Den Gustavo-Kernel hatte ich auch schon mehrfach probiert, aber bei dem fehlen mir nach der Installation die ROOT-Rechte :crying:.

Also bin ich wieder zurük auf den integrierten Kernel.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:49 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

@genco007:
Hast du vor dem Flashen einen Full Wipe gemacht?
Die genaue Anleitung findest du wie auf der ersten Seite beschrieben hier.
Für den Full Wipe nimmst du am besten das Script GS2ROMWIPE!

@grobi2002: Mit der 7-er Version des Apolo-Kernel, die es ja mindestens sein muss, wenn er mit Android 4.4 laufen soll, habe ich keinerlei Probleme. Der Grund für mich, nicht den mit OmniROM kommenden Kernel zu nutzen, sondern auf Apolo auszuweichen, ist, dass ich gerne BLN-Funktionalität hätte.

Das heißt, ich möchte, dass die beiden LED-Tasten neben der Home-Taste bei eingehenden Nachrichten leuchten - ein sehr sinnvolles Feature, wie ich finde. Meines Wissens unterstützt OmniROM das aber nicht - daher mein Wechsel zum Apolo-Kernel.

Mir wäre nicht aufgefallen, dass nach der Installation von Apolo Apps gefehlt hätten (habe aber auch nicht explizit drauf geachtet). Die Root-Rechte leiden ebenfalls nicht unter dem Apolo.

Fullwipe habe ich gemacht, allerdings manuell, ohne das erwähnte Script.
Ich habe mich auch an die Anleitung gehalten.

@LarsX:
Ja, BLN hätte ich auch gerne wieder.
Wenn man es einmal gewohnt ist möchte man es eigentlich nicht mehr missen ;-) .
Werde es dann wohl mal wieder probieren!

@genco007: Ich habe GApps-Versionen an allen Ecken und Enden des Internet gefunden. Gelesen habe ich auch, dass man Versionen erwischen kann, die sich unter Android 4.4 nicht installieren lassen wollen.

Ich hatte meine Version schlussendlich von dort bezogen:

[GAPPS][4.4.x/4.3.x] OFFICIAL 0-Day PA-GOOGLE APPS (All ROM's) [2013-12-15] - xda-developers.

Ausgesucht hatte ich mir das "Mini Modular Package" in der neusten Version "pa_gapps-modular-mini-4.4.2-20131215", um mir nicht gleich jeden Google-Mist aufs Handy zu laden. Es gab dabei keinerlei Probleme.

@genco007:
Probiere es mal vorher mit dem Sript.
Nach der Installation wieder ins Recovery booten, Cache und Dalvic Cache wipen und die GApps installieren.
Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Ich habe die GApps von hier installiert.

Wie auch LarsX, habe ich die "Mini Modular Package" installiert!

Nutze auch den Apolo ... Unter anderem auch wegen BLN und bin auch ziemlich zufrieden. Auch wenn der Akku drain bei screen off nicht an die Werte von CyanKang Zeiten heran kommt da hatte ich über Nacht drei Prozent jetzt sind es ca zehn.
Ursache habe ich noch nicht gefunden.

Wie kann es denn sein, dass eine apk von der sd Karte nicht installiert wird, könnte es mit den Gapps zusammenhängen?

... vermutlich weil du ohne GApps auch keinen Google-Play-Store drauf hast, sprich, eine App, die APK-Pakete installieren kann. Weiß nicht, ob Android selber dazu in der Lage ist.

@genco007 Unter Einstellungen/Sicherheit/unbekannte Herkunft muß ein Haken sein.
Als 4.4.2 Gapps sind die von BaNks wohl am geläufigsten, die Core-Version reicht in der Regel aus

@grobi 2002
@LarsX

hab zwar jetzt die GApps installiert bekommen aber meine apk von der SD Karte werden nach wie vor nicht installiert, sehr merkwürdig das ganze.

@wohak
Haken ist und war standardmäßig gesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Immer noch dieselbe Fehlermeldung? Hast du den Tipp von "wohak" befolgt?

Es könnte aber auch die apk-Datei fehlerhaft sein.

ich hab ungefähr 20 apk und keines der Programme funktioniert.

Installation über Play Store läuft ohne Probleme.

Zusätzlich gibt es auch Apps, die unter 4.4.2 - noch - nicht laufen. Es ist fast immer empfehlenswert, die Apps original aus dem PlayStore zu laden, damit werden auch Inkompatibilitäten ausgeschlossen. Wenn Deine Apps noch aus Gingerbread-Zeiten stammen, hast Du möglicherweise Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info zu Apolo 7.0 Beta2:

Habe den Kernel gerade mal probiert, aber wie schon beschrieben fehlen mir nach der Installation einige apps :confused2: .
AnTuTu gibt mir auch ein 20% schlechteres Ergebnis aus.
Also wieder zurück auf Standard.

Sag mir mal bitte, welche Apps dir nach der Installation von Apolo fehlen. Ich will nachschauen, ob sie mir auch fehlen.

Nur der Vollständigkeit halber: ich hatte die Regular-/TWRP-Variante des Apolo 7.0 Beta 2 installiert.

Randinfo: Bei mir lässt sich die App "WhatsApp Wallpaper" nicht installieren - mit dem Verweis, die Installation auf SD-Karte gehe nicht. Ich nahm an, das sei ein Problem mit der OmniROM. Gerade frage ich mich, ob Apolo das ausgelöst haben könnte. (Kann ich mir irgendwie aber nicht so recht vorstellen.)

@genco007:
Von welcher ROM kommst du?
Hattest du deine fehlenden apps vorher auf einer anderen 4.4.2 ROM am laufen gehabt, oder kommst du evtl. von 4.1.2?

Wie wohak aber schon geschrieben hat, funktionieren nicht alle apps auf 4.4.2.

@genco007: Langsam bin ich mit deinem apk-Problem ratlos. Ich nehme an, du hast sie mit einem Dateiexplorer (z.B. ES Datei Explorer) zur Installation angetippt und nicht mit "Dokumente" oder "Downloads" - bei denen bin ich unsicher, ob das klappt.

@LarsX:
Aufgefallen sind mir nur die ganzen Siele von Stickman, andere hatte ich nicht kontrolliert.
Ich habe aber gerade mal deine WhatsApp Wallpaper installiert und sie funktionieren ohne Probleme mit dem Standard-Kernel ;-) .

• Danke
Reaktionen: LarsX