[AOSP-ROM][KK][4.4.2] OmniKang - von finnq & Schubi

  • 2.467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah so, ja! :) Dankeschön für die kleine Insiderinfo. :)
 
Eben habe ich mal die Version vom 16.1. angetestet. :)

Kann es sein, dass die QS noch nicht ganz sauber laufen?

Die Tiles der Quick Settings (Einstellungskacheln bei heruntergezogener Leiste) lassen sich nach Drücken des Editierbuttons (Stift) nicht alle direkt verschieben. Nicht direkt verschiebbar sind beispielsweise die Lautstärke-Kachel oder die WLAN-Kachel.

Einige Kacheln können durchaus durch einen langen Druck verschoben werden (interessanterweise muss man die Verschiebung seitlich beginnen, hoch/runter klappt erst, wenn man mit seitlichem Verschieben angefangen hat). Ein langer Druck auf "Lautstärke" oder "WLAN" bringt jedoch nichts. ;)

Es glich fast schon einem kleinen Geschicklichkeitspiel, die Kacheln in die persönlich bevorzugte Reihenfolge zu schieben, wenn sich nur die Hälfte der Kacheln "direkt" schieben lässt und die übrigen lediglich "indirekt". :D

Desweiteren flackert die Runterziehleiste manchmal beim Herunterziehen, ein merkwürdiger Darstellungsfehler.

Die Quick-Setting-Ribbons reagieren auf hin- und herwischen (bei überlanger Ribbonleiste) empfindlich, sprich, schon beim links-/rechtsziehen öffnen sich ungewollt Elemente.
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Das ist leider normal. Omni hat sich entschieden dass das so gemerged wird...
Es lassen sich nur nicht flippbare Kacheln direkt verschieben. Fliptiles muss man mit anderen "anschubsen" um sie zu verschieben.
 
Oje, wie schade. :(

Mal im Ernst, mir gefielen die Quick-Settings so, wie sie bis zum 14.1. waren. Wenn man wenigstens die Wahl hätte - die alten QS oder die neuen QS.

Die neuen sind unständlich zu bedienen, umständlich zu verschieben, und das Flippen brauche ich nicht. Den Hype kann ich nicht nachvollziehen.

Vorhin tippte ich zu lange auf den Editierstift - mit dem Ergebnis, dass alle Kachelreihenfolgen resettet wurden und ich den Krampf mit der Verschieberei nochmal machen musste.

Desweiteren vermisse ich bei den neuen QS die Kachel "Sound", mit der ich mit einzelnen Tipps zwischen Sound/Vibration/Lautlos wechseln kann. Dazu muss ich derzeit erst mal die Lautstärke-Kachel umdrehen, hei ei ei.

Weil das alles so ist, bin ich erst einmal zurück auf die Version vom 14.1. und update gar nicht mehr. :sad: Somit entgehen mir andere sinnvolle Updates und Bugfixes.
 
Hallo, jetzt möchte ich auch mal etwas schreiben. Ich habe mit der Version vom 16. gestartet. Eigentlich bin ich absolut begeistert von der Rom ( hatte vorher immer originale Sammy Roms). Das mit dem geflacker wenn ich die Leiste nach unten ziehe habe ich auch. Auch nach dem Update von heute. Stört mich jetzt nicht so, aber komisch ist nach dem Update das immer wenn ich das Handy neu starte eine Fehlermeldung kommt "com. android. systemui" wurde beendet. Werde wohl wieder auf die 16.01.zurück.
Kernel habe ich den Apolo CM Light version
 
"com. android. systemui"

Kann ich bestätigen. Kam bei mir vorhin auch und bin wieder weg von der Rom.
Als Kernel hatte ich den Stock Kernel.
 
Ich werde nicht müde, für die (derzeit) Update-Unwilligen die Version vom 14.1. zu empfehlen. Die läuft recht stabil. :)

Vor allem hat man beim Runterziehen der Leiste mit den Quick Settings noch das alte, gut funktionierende Layout. Die "com.android.systemui"-Meldung kam auch erst mit der Version vom Tag danach.

Ich hoffe bloß, Schubi fühlt sich nicht auf den Schlips getreten. :) Mir ist schon klar, dass der Kram, der mich persönlich gerade nervt, wohl von der OmniROM gekommen sind und nicht durch das OmniKang-Team eingepflegt wurde. ;)

Wann ich weiter update, weiß ich nicht. Im Moment bin ich erst mal auf Hab-acht-Stellung. ;)
 
So habe jetzt die Version vom 14.
Keine Fehlermeldung kein Flackern. Bis jetzt alles top. So kann es bleiben:)
 
Ich weiß nicht was ihr habt.
Diese Fehlermeldung bekomme ich eigentlich selten also nicht bei jedem Neustart.
Und ich weiß auch nicht welches Flackern ihr meint.

Das mit dem verschieben bei den QS ist mir auch aufgefallen, aber wenn man die einmal eingerichtet hat, ändert sich das ja nicht mehr.

Das einzige Problem was ich hatte das sich meine Homescreens manchmal von selbst aufgeräumt hatten.

Bei der 10er war auf einmal alles weg und bei dem 16er hatte ich heute den 2ten Homescreen auf den 3ten gespiegelt. Und der 3te war verschwunden.
Hatte ihr sowas auch schon einmal?
 
Ich habe die ROM vom 20. mit dem Gustavo-Kernel v. 16. drauf. Läuft seit heute morgen ohne Beanstandungen. Das Theater um die Einstellungskacheln finde ich überzogen. Alles ist erreichbar und konfigurierbar. Dank an finnq und Schubi. Eine saubere Arbeit bis hierhin.

Gr. B.
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyRodi und Der_Schubi
*seufz* Ich ahnte schon, dass das falsch rüberkommt. :sad:

Ich bin unseren beiden Threadmastern finnq und Schubi sehr sehr dankbar für ihre Arbeit - das ist doch völlig klar, oder? ;) Außerdem ist das neue Kachelsystem meines Wissens gar nicht auf ihrem Mist gewachsen.

Prinzipiell gesprochen:

Ich bin ja gerne bereit, immer wieder mal neue Wege zu gehen, sonst hätte ich keine Custom ROM auf meinem S2. Wenn aber etwas Neues eingeführt wird, dann möchte ich irgendwie das Gefühl haben, dass ich davon profitiere - es mir was "bringt".

Die alten Kacheln arbeiteten wie unter Android 4.4 KitKat, hatten einwandfrei funktioniert, keinerlei Fehler, konnten prima eingerichtet und verschoben werden usw.

Die neuen Kacheln:
  • ... sind schwieriger einzurichten.
  • ... haben zum Teil Features, die ich nutze, nur auf ihrer Rückseite. Und generell ist das "Flippen" irgendwie nicht optimal gelungen. Ich muss bisweilen mehrmals drüberwischen, weil's beim ersten Mal nicht schnell genug war.
  • ... sind schon zweimal versehentlich resettet worden, weil mein Finger aus Schusseligkeit zu lange auf dem Editierstift verweilte.

Gut okay, die Darstellungsfehler (Flackern, merkwürdige Textumbrüche) sind Peanuts, die sicherlich früher oder später gefixt werden. Daran würde ich mich nie hochziehen - wenn's auch bissl nervt.

Meine Entscheidung, erst einmal auf einer Art "Stable Version" zu bleiben (14.1.) ist doch völlig legitim. Ich bin momentan in einer (beruflich mitunter stressigen) Phase, wo ich mein Handy auch einfach mal nur "nutzen" möchte und nicht immer nur daran herumkonfigurieren. :)

Ich hatte länger überlegt, ob ich nun einfach stillschweigend auf mein persönliches "Stable" zurückgehe oder meine Überlegungen dazu mit dem Forum teile - habe mich für Letzteres entschieden. Und offenbar denkt der eine oder andere ja ähnlich. Der Thread lebt doch von Feedback. ;)

Meine Dankbarkeit gegenüber den Entwicklern ist ungebrochen. Ich habe vor etlichen Jahren mal einige Jahre als Softwareentwickler gearbeitet. Nicht professionell, aber genug, um zu wissen, was für ein Aufwand, eine Logistik und was für ein Know-how dahintersteckt. Hut ab und vielen vielen Dank! Kommt von Herzen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mg75ger
Du kannst die Flip-Tiles so langsam drehen wie du willst. Und vor allem bleiben sie auch auf der Seite. Also wenn dir die Rückseite besser gefällt, lass sie gedreht.
Das mit dem Konfigurieren ist in der Tat etwas hakelig im moment, aber das macht man ja nur ein mal...
Ansonsten würde sich ein Update für dich langsam lohnen. es ist alles gefixt. Das Drehen der Kacheln geht ordentlich, der hot reboot beim Drücken vom powerbutton ist weg, die QS Ribbons funktionieren jetzt einwandfrei. Nur der FC beim booten ist noch da. :D
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyRodi, Lexxus, antsa und eine weitere Person
Der_Schubi schrieb:
Du kannst die Flip-Tiles so langsam drehen wie du willst.
Keine Ahnung, was ich dann falsch gemacht habe, dass das erst beim zweiten/dritten Mal funktioniert hat.
Der_Schubi schrieb:
Und vor allem bleiben sie auch auf der Seite. Also wenn dir die Rückseite besser gefällt, lass sie gedreht.
Klappt leider nur bis zum nächsten Neustart. Der dreht mir die Kacheln wieder zurück. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Nach der Ermunterung vonDer Schubi hinsichtlich der Fortschritte seit Version vom 14.1. habe ich mal ein Update versucht. Sowohl die Vers. vom 20. - als auch vom 21. lassen sich nicht zum Laufen bringen. Der Installer zeigt zwar die erfolgreiche Installation an, aber vor dem Booten signalisiert er, dass kein OS vorhanden ist. Lediglich die 14. Version läßt sich wieder herstellen. Was ist mein Fehler, denn ich habe mich an Das Procedere von LarsX gehalten.
 
@GalaxyRodi, ich nehme an du meinst diese Anleitung?!
LarsX schrieb:
  1. Aktuelle Version (Zipdatei) von hier besorgen und aufs Gerät packen
  2. Ins Recovery (TWRP) neustarten
  3. Cache und Dalvik Cache wipen
  4. Die heruntergeladene Zipdatei installieren
  5. Cache und Dalvik Cache wipen
  6. Das System neustarten (dauert dann wieder recht lange, etliche Minuten)

Die ist so nicht ganz richtig. Wipen brauchst du garnichts, erst recht nicht zwei mal. Einfach ins TWRP starten, den ROM installieren und neustarten.
Was deinen Fehler angeht: Ich gaha davon aus du hast ausversehen mehr als nur cache und dalvik gewiped...
 
Hallo Zusammen

Heute morgen die aktuelle v. 21.01. draufgezogen. Bis jetzt hab ich sie jedoch nicht zusammen mit dem Gustavo-Kernel vom 16. an's Tippeln gebracht (Wer weiß, was da bei der Omni wieder geändert worden ist). Gibt da wohl Probleme mit dem SuperUser. Das ist und bleibt heikel. Mir hilft dann immer SuperSU öffnen, für eine eingetragene App nochmal "erlauben" speichern.... dann klappt's. Besteht Aussicht, daß beim OmniKang-Kernel Swap und STweaksinterface integriert werden?

Ansonsten läuft sie ruhig und einwandfrei. Nur der einmalige FC vom UI beim Booten ist lästig. Supersache Jungs! Weiter so! Danke!

Gr. B.
 
Der_Schubi schrieb:
Die [Anleitung von LarsX] ist so nicht ganz richtig. Wipen brauchst du garnichts, erst recht nicht zwei mal. Einfach ins TWRP starten, den ROM installieren und neustarten.
Na, das ist aber ein hartes Urteil. Meine Anleitung führt sicherlich nicht zu dem von GalaxyRodi beobachteten Fehlerbild.

Das zweifache Erwähnen des Wipe ist unnötig, aber didaktisch sinnvoller als man meint. ;) Gar nicht Wipen geht oft gut, leider nicht immer.

Jedenfalls hätte GalaxyRodi mit der Vorgehensweise ein fehlerfreies Update hinbekommen müssen. Und vermutlich hast du Recht, dass er womöglich bei seinem Update "System" mit gewiped hat.
 
Die Anleitung macht weder was kaputt, noch ist ein Fehler drin. Doppelt Wipen, naja wer möchte. Aber sie ist nicht falsch. Und ein Wipe ist immer gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:03 Uhr wurde um 14:04 Uhr ergänzt:

Und B2T bitte...
 
Hallo nix ist. Ich habe nur Dalvik Cache und Cache "gewipt"
In den alten Zustand Version v.14.1 komme ich allein mit Installation per TWRP.
Bei den folgenden Versionen 20.1. und 21.1 sagt TWPR u.A. "No OS" oder verlangt Installation von Supruser, die dann allerdings auch nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GalaxyRodi:
Bist du dir wirklich sicher das du nur Dalvik & Cache gewipt hast?
Im Recovery wird die Option nur nach dem flaschen angeboten, wenn du vorher auf "Wipe" gehst, wird alles zurückgesetzt, außer du klickst sie einzeln im erweiterten Menü an.
Also VORSICHT beim ersten wipen :rolleyes2:!

Kurze Frage zu deinem "No OS":
Von welchem Speicherort (interner Speicher, oder externe SD-Karte) versuchst du zu installieren?
Wenn alles vorher vernünftig funktioniert, sollte man immer nur von dem internen Speicher installieren, das Unterverzeichniss ist dabei egal.

@LarsX:
Anstatt 2 mal zu wipen würde ich an deiner Stelle (auch alle anderen die einen anderen Kernel installiert haben) als erstes das GS2KernelWipe Script ausführen, da mit der neuen ROM wieder der Stock-Kernel installiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dj3d
Antworten
23
Aufrufe
9.502
karu2003
K
walangoo
Antworten
0
Aufrufe
2.092
walangoo
walangoo
A
Antworten
20
Aufrufe
9.367
OberstGrausam
OberstGrausam
Zurück
Oben Unten