[AOSP-ROM][KK][4.4.2] OmniKang - von finnq & Schubi

• 2.467 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Der Schubi offensichtlich ist der Fehler nicht im ROM zu suchen, denn alle drei ROMs bei denen der Abbruch mit Status 7 erfolgte sind bereits gelaufen. Auch mit dem empfohlenen Apollo-Kernel und CWM recovery 6.0.4.5 war nichts zu machen.

Und du hattest ganz sicher die Datei für das S2 runtergeladen?!

GalaxyRodi, falls du es überhaupt noch einmal versuchen willst, lege dir am besten auf deiner externen microSD-Karte einen neuen leeren Ordner an und besorge dir folgende Dateien, die du in dem Ordner ablegst:
  1. Ultimative_Kernel_Aufraeum_Script_v2.6.9.zip von hier (weit runterscrollen dort)
  2. Apolo_7.0_CM_Beta2b_Light-TWRP.zip von hier
  3. OmniKang-4.4.2-20140114-i9100-NIGHTLY.zip von hier (die vom 14.1., nicht die vom 15.1.)
  4. pa_gapps-modular-mini-4.4.2-20140111-signed.zip von hier

Dann gehst du vor wie folgt (falls nach einigen der folgenden Schritte dein S2 dir einen Dalvik/Cache-Wipe erneut anbietet, lass das durchführen):
  • Stecke die microSD-Karte mit den o.g. Dateien in dein S2, falls sie nicht eh schon drin ist. Starte dein S2 ins Recovery.
  • Wipe unter "Advanced Wipe" den "Cache" und den "Dalvik Cache" und das "System". Falls du sowieso keine wichtigen Apps inklusive deren Einstellungen mehr auf dem Handy hast, wipe auch "Data".
  • Installiere Datei (1) von oben. Starte danach dein S2 nicht neu.
  • Installiere Datei (2) von oben. Nun starte dein S2 neu ins Recovery.
  • Installiere Datei (3) von oben.
  • Installiere Datei (4) von oben.
  • Wipe nun noch einmal "Cache" und "Dalvik Cache", aber nicht System.
  • Tippe auf Reboot und lasse dein S2 das System neustarten. Der Neustart nun dauert etliche Minuten, das ist völlig normal.

Auf diese Weise sollte es klappen. Ich hoffe, ich habe keinen Schritt vergessen. Ich habe das noch nie so ausführlich dokumentiert und mache es in der Regel "so nebenbei" an meinem eigenen S2. ;)

(Ich habe einige Direktverlinkungen der Downloadseiten drin statt der Verlinkung der Threads, ich hoffe, ich werde dafür nicht gesteinigt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GalaxyRodi
Hallo @ll,

ersteinmal wollte ich danke sagen... das ROM ist wirklich super...
Aber eigentlich hätte ich gern gewußt, mit welchem Kernel in Verbindung mit KK Roms ihr die besten Erfahrungen bislang gemacht habt (Akkulaufzeit, etc.)

Danke.

Viele Grüße
Marcel

Bin mit dem Apollo sehr zufrieden komme auf ca 5,5 Stunden Display on zeit.
Komme bei meiner Nutzung sehr gut durch den Tag. Hängt aber davon ab wie intensiv du dein Handy nutzt.
Ich kann diese Rom absolut empfehlen.

Wie bekomme ich das Rom interne root wieder zum laufen wenn ich ein mal auf dem Apollo Kernel war mit supersu?

Habe eben geupdatet und habe kein root mehr...

Btw: kriege auch mit Apollo Kernel und supersu kein root mehr :(

Hab wieder root :)
Supersu neu installiert.
Anfangs Frage Bleibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Flash die CM- und nicht die OmniROM-Version des Apolo-Kernels.

Damit hab ich aber immer noch supersu. Wie komme ich aber auf das im Rom integrierte superuser zurück?

Du musst die Rom neu installieren.

Und vorher in SuperSu bereinigen... sonst funzt es nicht.... Schubi hat das weiter oben mal erklärt.

Gr.
B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: simon1521995
@LarsX, hab mich noch einmal getraut. Bin wieder im Bootvorgang hängen geblieben. Fenster "Start wird abgeschlossen Zertifikats-Installer", da hat sich das S2 aufgehängt.
Dann ein zweites Mal das Prozedere abgewickelt und siehe da es hat wirklich geklappt.
Nun mal sehen wie es läuft und wann ein Update sinnvoll wird.
Nochmals Danke

• Danke
Reaktionen: LarsX
Bitte, gerne.

Wieso du die beschriebenen Schwierigkeiten überhaupt hattest, ist mir völlig unklar - ebenso wenig, wieso diese Schwierigkeiten dann am Ende nicht mehr aufgetreten sind.

Aber sei's drum, anscheinend hat es ja geklappt. :)

Für den Moment würde ich empfehlen, dich erst einmal mit dem neuen System vertraut zu machen und nicht gleich morgen früh schon wieder zu updaten. Im Prinzip gibt es keinen Grund, jedes tägliche Update mitzumachen, wenn man eine stabile Version am Laufen hat.

Ich selbst habe immer noch die Version vom 14.1. drauf. Die Version vom 15.1. begrüßt einen nach jedem Hochfahren mit einer Fehlermeldung. Danach funktioniert es zwar - genervt hat's mich dennoch. ;)

Falls du doch einmal ein fehlerhaftes Update erwischst, gehst du entweder auf die Version zurück, die du vorher hattest, oder aber du wartest auf das Update ein oder zwei Tage später.

Viel Spaß mit der neuen ROM. :)

Nachtrag: Jetzt, wo du eine aktuelle OmniKang-ROM auf deinem S2 hast, gehen künftige Updates einfacher, nämlich wie folgt:
  1. Aktuelle Version (Zipdatei) von hier besorgen und aufs Gerät packen
  2. Ins Recovery (TWRP) neustarten
  3. Cache und Dalvik Cache wipen
  4. Die heruntergeladene Zipdatei installieren
  5. Cache und Dalvik Cache wipen
  6. Das System neustarten (dauert dann wieder recht lange, etliche Minuten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus N., GalaxyRodi und Pr0TuRk38
Hab jetzt ein neues Problem, glaube aber mindestens vor ein - bis zwei Jahren schon mal darüber gelesen zu haben. Mein S2 wacht nun spontan und in unterschiedlichen Abständen auf und das Display ist schwarz mit weißer Darstellung von Uhrzeit, Datum Wetterinfo, Temperatur im Kreis und Darstellung der linken Symbole der Statusleiste.
Sceenshot leider nicht möglich.
Fällt Jemandem dazu etwas ein, damit mir die Suche erspart wird.
Dank im Voraus.

Nachsatz: Akkuverbrauch zwischen 00:00 und 09:00 Uhr trotzdem nur 7%.

Einstellungen → Active Display ;)

• Danke
@Der Schubi
---------------
Danke, und wie jetzt genau ?

Zuletzt bearbeitet:
@GalaxyRodi
Schubi meint das du bestimmt das "ActiveDisplay" in den Systemeinstellungen aktiviert hast :smile:
Deaktiviere es einfach mal.

• Danke
@ Der Schubi, @ grobi2002

Alles klar, das wars wohl. Dank der schnellen "Eingreiftruppe".

Mal eine Randnotiz in die Runde: Da man ja mit dem Apolo_CM-Kernel die OmniKang-Superuser-Funktionalität nutzen kann (im Gegensatz zum Apolo_Omni-Kernel), wollte ich mal den Gustavo_s_CM vom 16.1. ausprobieren (denn mit dem Gustavo_s_Omni muss ich ja ebenfalls SuperSU installieren).

Leider scheint Gustavo_s_CM nicht mit OmniKang zu funkionieren.

Nach dessen Installation fuhr das S2 nicht mehr richtig hoch. Eine Viertelstunde lang blinzelte mich das grüne Omni-Gesicht an, und sonst tat sich nichts. Hab's zweimal getestet und dann abgebrochen.

Ich musste wieder meinen Apolo_CM aufspielen, anschließend bootete das System normal durch.

• Danke
Reaktionen: Lexxus
Ich habe eben mal in die aktuellen OmniROM-Changelogs reingeschaut und einen interessanten kleinen Punkt gefunden:

Ab der Version vom 18.1. (gibt's derzeit noch nicht bei OmniKang) gibt es wohl in den Einstellungen der ROM einen Unterpunkt "SuperSU", der immer dann eingeblendet wird, wenn SuperSU (mindestens in der Version 1.85) installiert ist. Das SuperSU-App-Symbol verschwindet in dem Falle aus dem Appdrawer.

Mit einem Schmunzeln könnte man das fast schon als das offizielle Anerkennen von SuperSU als tolerierte Alternative zum Omni-Superuser werten. ;)

(Dennoch ärgert es mich, dass ich den Gustavo_s-Kernel ohne SuperSU anscheinend nicht ausprobieren kann, siehe oben.)

Außerdem wurde ein Fix fürs Feature "Umdrehen zum Stummschalten des reinkommenden Anrufs" eingebunden.

@LarsX
Aaalso...
Koush's Superuser ist ja von uns integriert, nicht von omniRom selber. Da Chainfire, der Macher von SuperSU im OmniRom Core-Team ist, wird Omni wohl immer bei SuperSU bleiben. Daher jetzt der Menüpunkt. Da wir aber Superuser haben, hab ich den Commit etwas abgeändert. Ist SuperSU NICHT installiert, bleibt unser Superuser in den Einstellungen. Installiert man aber SuperSU, verschwindet Superuser und stattdessen wird SuperSU angezeigt.

• Danke
Reaktionen: LarsX