[AOSP-ROM][ICS] *29.08.12* Cyanogen (mod) 9.1 Fragen - Antworten - Diskussionen

• 11.422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Besteht Interesse an einem CM9 Blog ? ( Allgemein / SGS II / SGS III )

• Ja

Stimmen: 200 90,5%
  • Nein

Stimmen: 21 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    221
  • Umfrage geschlossen .
So, ich habe das Internet leer gesaugt, und komme einfach nicht weiter

ich nutze das CM 9.1 seit release, und seit gestern hab ich das nightly vom 2.12. drauf...

Ich bekomme das Handy seit CM9 nicht mehr per USB mit dem Laptop verbunden.
Habe es auch mit anderen Laptops veruscht, will einfach nicht...

Treiber ist via Kies installiert.
Das I9001 von meiner Freundin wird unter Ehndroix und CM9 sowie GIGABREAD+ wird problemlos erkannt.

Ich habe es per USB probiert mit USB Debugging, ohne, MTP und Massenspeicher...

Der Computer spuckt permanent Unknown Device aus.
Ich weiß einfach nicht weiter....
habe den UMS.apk installiert, der im april vielen geholfen haben soll....

Mit StockRom hats funktioniert...

hiiiiilffeee....

treiber gelöscht und neu installiert... hat nix gebracht :( noch ne idee?

Hellblade schrieb:
Mit StockRom hats funktioniert...

hiiiiilffeee....

Du meinst, vorher, vor der install von cm9?

Oder anders: hast du schon versucht, nach einer komplettsicherung mit cwm den werkszustand wieder herzustellen, zu testen, obs wieder klappt und dann z.B.mal cm10 zu flashen und es noch mal zu testen?

Hi

ich würde den Treiber aus dem Hardwaremanager deinstallieren, gibt dort eine Option bei dem man nicht angeschlossene Hardware und veraltete Hardware anzeigen lassen kann. Da dann alles deinstallieren was du nicht mehr hast und nutzt ud eben auch alles vom S2. Dann S2 anstöpseln und Wind**f die Treiber neu installieren lassen. Danach sollte es aber wirklich wieder gehen.

MfG

Das-Ich schrieb:
Hi

Danach sollte es aber wirklich wieder gehen.

MfG

Diesen optimismus teile ich nicht. Das problem tritt reproduzierbar an verschiedenen rechnern, aber nicht am gleichen rechner mit einem anderen Galaxy auf. Allen rechnern das gleiche treiberproblem zu unterstellen, kann man machen, aber es wäre nicht meine allererste vermutung. Im prinzip finde ich es richtig, an treiberprobs zu denken, wenn kabelprobs ausgeschlossen sind. Aber hier eher nicht.

Aufgrund verschiedener erfahrungen mit merkwürdigen fehlern bei Galaxys würde in diesem falle nach wie vor zu einer radikalen "reinigung" raten (nach komplettbackup).

Frage zu GPS.
Habe mein Handy vor einer Woche gebricked, neues bekommen und nandroid backup aufgespielt.
Zu erst habe ich gar keinen GPS Fix bekommen, habe dann den Patch ausm Eingangspost, bzw. XDA-Forum installiert. Jetzt bekomme ich zwar einen Fix, aber es dauert jedes mal knapp 1min.

Vor meinem Brick hat es nichtmal 10sec gedauert, gibt es noch irgendeinen anderen Patch, Trick, Möglichkeit das ganze zu verbessern?

Hi

kurz gesagt nein.

@kattelbach

da lob ich mir doch mein Debian, da hab ich die Probleme einfach nicht. Aber ich glaube nicht das es am S2 liegt, sondern nur am Wind**f. Es gibt aber auch in den Tiefen diesen Threads einen Lösungsansatz der geholfen haben soll.

MfG

Das gibts doch nicht, irgendwo dran muss es doch liegen, irgendeinen Zusammenhang oder sonstwas.
Es ist nicht so das ich ständig schnell auf GPS angewiesen bin, aber es ist schon edel gewesen wie schnell Navigon betriebsbereit war. Das hätte ich gerne wieder...

edit: Okay hat sich gerade, durch einen Neustart, erledigt. Habe das ganze nochmal mit GPS Test ausprobiert und habe einen Fix in 9sec bekommen. Warum wieso weshalb das jetzt so ist - egal, hauptsache es ist wieder so :)

Zuletzt bearbeitet:
also an Windows liegt es nicht , habe grad mal mein Ubuntu gebooted, und auch dort wird es nicht erkannt...

Nun habe ich so manch eine Anleitung gesehen, um wieder zur Stock zu kommen , aber wirklich schau bin ich nicht daraus geworden...

da schrieb jemand, über die Kies Backup Funktion... allerdings wird mein handy wie schon erwähnt nicht über USB Erkannt...

Downloadmodus funzt übrigends super!

Jemand ne gescheite Anleitung für mich?

und wie läuft das mit dem Backup? reicht da das Backup vom Rom Manager?

Edit:// cmx probiert... kein erfolg....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der downloadmodus funzt, kannst du doch mit odin das StockRom flashen (und anschließend den root kernel, wenn du willst). Anleitungen dafür gibt es zuhauf im netz und auch hier im forum. Das StockRom findest du auf Sammobile. Den passenden root kernel musst du im netz suchen. Es muss aber der wirklich passende sein...

Komplettbackup über den Rommanager oder über Vol Up+Home+AN/AUS-Schalter gleichzeitig drücken. Mit Backup Pro u.ä. kannst du auch alle deine daten noch mal extra sichern vorher.

Eine erwiderung auf unseren Wind**f experten schenke ich mir.

Hi

@Hellblade

hoffe du hast auch alle nötigen udev-Regeln für dein S2. Bei mir sind dies folgende.

Code:
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", ATTR{idProduct}=="6860", MODE="0666", GROUP="plugdev"
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", ATTR{idProduct}=="685d", MODE="0666", GROUP="plugdev"

Damit klappt es bei mir mit jeder Rom.

@kettelbach

Win Experte bin ich bei weitem nicht, aber ich konnte so das gleiche Prob bei einem Bekannten lösen.

MfG

kattelbach schrieb:
Den passenden root kernel musst du im netz suchen. Es muss aber der wirklich passende sein...

Seit wann den das?
So lange ICS Kernel auf ICS ROM und GB Kernel auf GB ROM kommt ist der Rest doch fast egal?!?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Das-Ich schrieb:
Hi

@Hellblade

hoffe du hast auch alle nötigen udev-Regeln für dein S2. Bei mir sind dies folgende.

Code:
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", ATTR{idProduct}=="6860", MODE="0666", GROUP="plugdev"
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="04e8", ATTR{idProduct}=="685d", MODE="0666", GROUP="plugdev"

Damit klappt es bei mir mit jeder Rom.

Klingt nach Konfiguration von Linux?

es geht mir darum, es unter Windoof zum laufen zu bekommen!

Werde jetzt mal das Backup versuchen zu exporiteren und ne Stock Rom zu installieren!

Mal sehen

Edit://

Habe es jetzt auf Stock zurücksetzen wollen... Odin erkennt das Telefon nicht mehr... scheint also tatsächlich ein defekter USB Port zu sein... komisch, beim CM9 Flashen funktionierte es einwandfrei! Seitdem nicht mehr... hätte gedacht, dass es damit zusammen hängt.

was nun?

Garantie dürfte noch bestehen, nur muss ich ohne USB, mit CWM ne Stock flashen und den Counter Resetten...

geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich würde jetzt mal, um einen defekt auszuschliesen, dein Ubuntu nochmal hochfahren, dann das S2 anschliessen und auf der Konsole lsusb eingeben. Dann sollte sowas Bus 005 Device 015: ID 04e8:685e Samsung Electronics Co., Ltd GT-I9100 Phone [Galaxy S II] (USB Debugging mode) da stehen. Wenn das Prog nicht installiert ist, eben fix mit apt-get installieren, oder mit dmesg nach dem anstöpseln was das System für eine Meldung ausgibt. Bei kommt folgendes
[1732424.636870] usb 5-4.1: new high-speed USB device number 15 using ehci_hcd
[1732424.729390] usb 5-4.1: New USB device found, idVendor=04e8, idProduct=685e
[1732424.729404] usb 5-4.1: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=4
[1732424.729414] usb 5-4.1: Product: SAMSUNG_Android
[1732424.729421] usb 5-4.1: Manufacturer: SAMSUNG
[1732424.729427] usb 5-4.1: SerialNumber: 304D19DDC2055A5E
[1732424.731591] scsi22 : usb-storage 5-4.1:1.0
[1732425.728919] scsi 22:0:0:0: Direct-Access SAMSUNG File-Stor Gadget 0001 PQ: 0 ANSI: 2
[1732425.729541] scsi 22:0:0:1: Direct-Access SAMSUNG File-Stor Gadget 0001 PQ: 0 ANSI: 2
[1732425.731109] sd 22:0:0:0: Attached scsi generic sg5 type 0
[1732425.731681] sd 22:0:0:1: Attached scsi generic sg10 type 0
[1732425.734902] sd 22:0:0:1: [sdi] Attached SCSI removable disk
[1732425.738372] sd 22:0:0:0: [sdd] Attached SCSI removable disk

Findet Linux dieses könntest du dann mit Heimdall eine Stock installieren. Ansonsten musst du nach einer Stock für CWM suchen, ob es das gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Den Counter kannst du mit der App TriangleAway zurücksetzen, gibt es im Playstore.

MfG

Hallo!

Also der defekt liegt jetzt definitiv an der USB Buchse!
Ich habe mal ein wenig an der USB Platine "zurechtgerückt" und sofern ich den USB ANschluss unter Spannung halte, wird die Verbindung hergestellt und ich komme auf die Speicherkarten rauf!

Werde morgen mal in den Handyladen um die Ecke, was dieser für den Austausch der Buchse haben will!

Habe zuviel schiss, dass beim Stock Rom Flashen was schief geht...
außerdem keine Lust 3 Wochen auf mein Gerät zu warten... leider bei Media Markt gekauft...

Hellblade schrieb:
Hallo!

Also der defekt liegt jetzt definitiv an der USB Buchse!
Ich habe mal ein wenig an der USB Platine "zurechtgerückt" und sofern ich den USB ANschluss unter Spannung halte, wird die Verbindung hergestellt und ich komme auf die Speicherkarten rauf!

Werde morgen mal in den Handyladen um die Ecke, was dieser für den Austausch der Buchse haben will!

Bis du schriebst, der downloadmodus funktioniere, hatte ich auch einen hardwaredefekt für durchaus möglich gehalten. Aber wie kompliziert das am ende alles ist, siehst du ja jetzt selbst. Zufällig funktioniert etwas kurz wieder und schon kommt man zu falschen schlüssen. Leider kann man die mikro-/USB-platine nicht austauschen, ohne das ganze mainboard zuvor zu entfernen. Ist also nicht unbedingt als DIY projekt zu empfehlen. Es gibt aber bei youtube ein gutes S2 disassembly/assembly video aus usa. Mit der anleitung ist es mir gelungen. Die geduldsprobe ist die erste entfernung der taster. Sehr fest sitzendes doppelklebeband. Das ist schweißtreibender als es in dem video aussieht. Ich hatte leider auch schon ein gerät in den händen, wo ein werkstatttechniker den AN/AUS-taster schon halb abgerissen hatte.

Ansonsten: Schön, dass Das-Ich einem menschen mit einem treiberaustausch helfen konnte. Ist trotzdem kein patentrezept.

Ich gebe zu, bisher keinen 4.04 kernel beim rooten probehalber auf einen 4.0 zurück gebeamt zu haben. Wenn das tatsächlich völlig unbedenklich ist, um so besser. Mein root kernel lieferant hatte davon abgeraten.

Hi

wie du es auch dachtest, hatte ich angenommen, da der Downloadmodus funktionierte, das es ein Software/Treiberproblem sei und kein Hardwaredefekt.

MfG

Ich hätte eine Frage: Meine Tastatur will niemals kipppen, wenn ich mein Handy im Querformat benutze. Was könnte ich dagegen tun?