[AOSP-ROM][ICS] *29.08.12* Cyanogen (mod) 9.1 Fragen - Antworten - Diskussionen

• 11.422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Besteht Interesse an einem CM9 Blog ? ( Allgemein / SGS II / SGS III )

• Ja

Stimmen: 200 90,5%
  • Nein

Stimmen: 21 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    221
  • Umfrage geschlossen .
Hi,
mir ist aufgefallen das ich seit dem ich die Cm9 stable version geflasht habe der Mediaserver zwischen 9 - 20% Akkuverbrauch verursacht.

Dazu muss ich sagen ich habe keine Mp3s auf dem Handy nichts auf der exteren Sd Karte und nur Videos die ich mit den Handycam gemach hab und en paar Bilder.

Musik und Youtube habe ich seit dem Flash nicht benutzt.
Gestern hab ich noch den aktuellen Siyah Kernel 4.1.1 geflasht.
Was auch keine abhilfe gebracht hat.

Ebenso hab ich mal alle meidaplayer deinstalliert der verbrauch liegt akuell aber immer noch bei 13%. Der Mediaserver hat sich vorher bei der 4.0.3 Stock rom höchstens mit 1-3 % gemeldet selbst wenn ich Musik gehört hab.
Kann ich den Mediaserver irgendwie bändigen? das stört mich schon ein wenig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand schon die CM 9.1 drauf? Ist die app SimplyTap fest integriert im System ? Wen ja sehe ich in moment keine nutzung für NFC in Deutschland und allgemein in Europa . Aber bestimmt würden andere sachen gefix , finde aber leider kein changelog auf BBQlog.
Weis jemand mehr über die CM 9.1 ?

Hallo,
Seit dem ICS Update auf meinem SGS2 (G-Version) kann ich während ich telefoniere keine sms schreiben. Es kommt sofort beim versenden "Nachricht konnte nicht gesendet werden."
Dies tritt nicht immer auf, aber in den meisten Fällen.

Sowas war mit GB nicht der Fall.

Hat jemand dazu einen Lösungsansatz oder einen Ratschlag?

Während des Telefonierens SMS schreiben?! Nicht schlecht... :eek:

Tapatalk

Lol

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App

Hi habe mal eine frage ist es bei euch so das jetzt nicht mehr bei der Video Auszeichnung der autofocus nicht mehr funktioniert?

Da wenn man beim filmen was vor der Linse hat war es immer automatisch scharf

Danke
Leute

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Moin,
hab gestern Abend mein s2 vom laden abgezogen und als ich heute morgen aufgestanden bin war nach 7stunden Laufzeit 24% Akku weniger. Better batterie stats sagt mir 7 Stunden awake, deepsleep 0. Hab nen wakelock von *Backup* android System, welcher ebenfalls 7 Stunden Laufzeit hatte. Ansonsten alles unauffällig.

Nach nem reboot war alles wieder in Ordnung und deepsleep funzt normal.

Ist das ein Bug bzw ist jemandem sowas schon mal aufgefallen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Das kenne ich von einer anderen Rom. Darunter ist das backup deiner Daten gemeint. Diese Option kann man in den Einstellungen auch ausschalten.

Komisch ist nur, dass ich diesen backup nur einmal bisher hatte.

Hallo an Alle,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mein Handy frei von Google zu machen. Da sich alle Anwendungen, welche ich benötige, auch ohne "Google Play Store" installieren lassen, ist dies an sich kein Problem. Allerdings sagte mir spontan nur CM zu, weil es komplett ohne Google Apps ausgeliefert wird.

Bitte keine Fragen nach dem "Warum". Es ist einfach eine persönliche Einstellung von mir. Ich weiß, dass es "Googles Betriebssystem" ist und es eigentlich makaber scheint, dies zu tun. Schließlich hat Google Zeit und Geld investiert, um dieses Betriebssystem voranzutreiben. Aber so bin ich eben. :)

Ich bin kompletter Neuling, was Android betrifft. Ich hatte bisher die originale Firmware des SGS2 auf meinem Telefon. Gestern habe ich das Update auf die neueste Version via "KIES" durchgeführt. Es mag eine Frage des Geschmacks sein, aber ich empfand es als eine "Verschlimmbesserung".

Nun denn. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich möchte gerne CM 9.1 installieren. Allerdings machen es einem die verschiedenen Anleitungen nicht gerade leicht. Ich habe kein "CW Recovery Mode" installiert und auch keinen "Rootzugriff".

Kann ich einfach die aktuelle, stabile Version des CM nehmen und per ODIN als "PDA" flashen oder ist es nicht so einfach, wie ich es mir denke?

(Schade ist, dass ich mich ganz gut unter Windows auskenne, insbesondere mit systemnaher Programmierung. Aber was Linux angeht, da kann ich gerade mal Debian aufsetzen und alles notwendige zum laufen bringen. Daran sollte ich arbeiten!)

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung meiner Frage(n).

Mit freundlichen Grüßen,

CLW

EDIT: Grammatikfehler behoben.

@clw
Gute Einstellung!

Genau so eine Ideologie verfolge ich auch.

Ich würde mir, wenn noch nichts vorhanden ist, die cm9 Odin Version nehmen, um diese zu flashen.

Danach die aktuelle nightly per cwm drüber installieren.

• Danke
Reaktionen: CLW
Naja die odin Version finden ich da jetzt nicht so sonderlich sinnvoll. :confused:

Ich würde jetzt einfach mal den zur Firmware passenden cf Kernel über odin flashen. Danach im recovery ein Backup erstellen. Anschließend den GB bootloader per odin flashen den du mit Sicherheit brauchst. Danach im recovery wipe data/factory Reset und wipe Cache machen. Anschließend die cm per recovery flashen.

Anleitungen zu allem findest du hier zu genüge, aber alles gründlich lesen und nicht drauf los flashen.

• Danke
Reaktionen: CLW
schultwin schrieb:
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen CM 9 installiert. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die Hörerlautstärke während des Telefonats mit der Laut-/Leise-Taste nicht regulierbar ist. Woran kann das liegen?

Hab ich auch festgestellt - die Lautstärke beim Telefonieren lässt sich mittlerweile nur noch regeln, wenn der Bildschirm aktiv ist, d.h. wenn man das Handy vom Ohr weg nimmt und sich der Screen wieder einschaltet. Bis gestern hatte ich die v9.0.0 drauf, da hat das Ganze noch bei ausgeschaltetem Bildschirm funktioniert. Seit dem Update auf v9.1.0 geht's nur noch, wenn er aktiv ist. Scheint mit irgendeiner Nightly nach dem ersten Stable-Release gekommen zu sein...

Hallo an Alle,

zuerst einmal möchte ich mich für die zeitnahen Antworten herzlichst bedanken.

An -earth-: Vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde es heute ausprobieren. Ich gebe Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht. :)

An Farmerfred: Ich kam auf die Odinvariante, da diese überall als "sichere Variante für Neulinge" angepriesen wird, insbesondere bei XDA Developers. Ich muss mal "CF" recherchieren, da ich diese Abkürzung nicht kenne. Das ist es im Übrigen: Es sind genau all diese Anleitungen, welche mich verwirren. Da weiß man nie, welche man nun nehmen soll. Und ich habe viele, nein sogar sehr viele davon detailliert gelesen. Das Problem ist nur: Welche soll ich nehmen?

- Flashen per Odin?
- Erst "CWM" drüberbügeln dann mit "Install ZIP from SD Card"?
- Heimdall Variante?
- Erst Bootloader XYZ, dann Kernel ABC inklusive "CWM" und dann wieder "Install Update"?

Insbesondere mit dem Bootloader bin ich mir immer unsicher. CM 9.1 basiert auf ICS. Warum braucht es einen GB Bootloader? Nunja, was das angeht, bin ich eben ein Neuling und all das verwirrt mich. :-/

Ich probiere jetzt einfach etwas aus. Mehr als das Gerät kaputt machen und auf den Kosten sitzen bleiben kann ich ja auch nicht.

Wenn es über Odin nicht klappt, werde ich mal mein Debian booten müssen, denn die originale Installationsmethode, welche im CM Wiki beschrieben wird, basiert ja auf Heimdall. Ich weiß, es gibt Heimdall auch für Windows. Aber wenn, dann richtig. Das ist zudem ein weiterer Grund, warum ich zur Variante "Odin" tendiere: Heimdall und Odin sind sich sehr ähnlich.

Nun denn, ich werde heute loslegen. Ich bedanke mich nochmals für die freundlichen und zeitnahen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen und
ein schönes Wochenende,

CLW

Hallo,
vlt könnt ihr mir weiterhelfen...
und zwar geht es um das "Benachrichtigungslicht / beleuchtung"

bei nem kumpel der das S1 hat kann man in den CM9 menü diese beleuchtung aktivieren...dadurch leuchtet die zurück und menü taste sobald man eine sms / mail etc. bekommen hat.

jetzt versteh ichnicht wieso beim S2 die funktion komplett fehlt...kommt man da irgendwie anders dran?

danke
malphas

Du brauchst eine Kernel der BLN unterstützt.(siyah, fluxxi,...)

Der cm9 Kernel unterstützt diese Funkion nicht :(

• Danke
Reaktionen: Malphas
Du brauchst den Siyah Kernel (nicht Fluxi da er nicht mehr weiterentwickelt wird) und die App ExTweaks.

• Danke
Reaktionen: Malphas