[AOSP-ROM][ICS] *29.08.12* Cyanogen (mod) 9.1 Fragen - Antworten - Diskussionen

• 11.422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Besteht Interesse an einem CM9 Blog ? ( Allgemein / SGS II / SGS III )

• Ja

Stimmen: 200 90,5%
  • Nein

Stimmen: 21 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    221
  • Umfrage geschlossen .
grisu59964 schrieb:
Hallo zusammen,

mit keinem RC und keinem Nightly bin ich bisher das Problem losgeworden, dass mein Telefon praktisch täglich nicht aus dem Deep Sleep aufwacht. Verschiedene Kernel habe ich schon getestet, aktuell den Siyah 4.0.1.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann?

Hab meine Glaskugel leider vergessen... Wie wäre es mit ein paar Infos bzgl. deiner Einstellungen?

Generell würd ich vorschlagen, mal alle Settings auf Stock zu machen und schauen ob es wieder auftritt. Oder schonmal full wipe probiert?

Kein DS >> BetterBatteryStats ausprobieren und die Apps/Wakelocks anzeigen lassen
Das ist doch mittlerweile bekannt :tongue:

@ pro.aggro
Wenn es nicht mehr aufwacht, hat er nicht zu wenig DS sondern eher zuviel... :)
Da bringt ihn BBS dann auch nicht weiter...
Schätze, das problem liegt eher an UV oder so

Ach ups :D Jetlag ;)
Ja, dann ist es der berühmt berüchtigte BSOD oder sowas.

hallo zusammen

um den starken akkuverlust entgegenzuwirken hab ich überlegt eine neue nightly zu flashen

momentan nutze ich die rc2 und den standardkernel

gab es denn zur aktuellen nightly erhebliche veränderungen? oder lohnt es sich eher nicht?

weiß gehört hier net rein, find den thread aber irgendwie net
gibts ein aktuellen fluxi? weiß grad garnicht, meine ich hab hier noch den 0.3 beta1 oder so

d_Schizzo schrieb:
Hab meine Glaskugel leider vergessen...
Ich dachte, es gäbe vielleicht ein Werkzeug, mit dem mehr protokollieren kann als mit dem normalen logger (an dessen Logs ich ja nicht mehr komme, sobald das Gerät abschmiert).

d_Schizzo schrieb:
Wie wäre es mit ein paar Infos bzgl. deiner Einstellungen?
Die Einstellungen des Kernels bzgl. Taktung sind alle wieder auf default.
Governor: ondemand
Min: 200 MHz
Max: 1200 MHz

d_Schizzo schrieb:
Generell würd ich vorschlagen, mal alle Settings auf Stock zu machen und schauen ob es wieder auftritt. Oder schonmal full wipe probiert?
Einen Full wipe hatte ich schon mal durchgeführt und danach meine Apps mit Titanium Backup wiederhergestellt. Sollte es nötig sein, noch mal komplett bei Null anzufangen?!

also ganz speziell über den Akkuverbauch kann ich absolut nicht mekkern! Ich finde den ausgesprochen gut.
Ich habe die Nightly vom 04.08. drauf und Fluxi xx.03-Beta 1+ (der letzte ohne S2W)

grisu59964 schrieb:
Ich dachte, es gäbe vielleicht ein Werkzeug, mit dem mehr protokollieren kann als mit dem normalen logger (an dessen Logs ich ja nicht mehr komme, sobald das Gerät abschmiert).

Die Einstellungen des Kernels bzgl. Taktung sind alle wieder auf default.
Governor: ondemand
Min: 200 MHz
Max: 1200 MHz

Einen Full wipe hatte ich schon mal durchgeführt und danach meine Apps mit Titanium Backup wiederhergestellt. Sollte es nötig sein, noch mal komplett bei Null anzufangen?!

Ist es denn wieder aufgetreten nachdem du die Einstellungen auf default gestellt hast? Wenn ja, würde ich schon zu nem full wipe raten, damit du wieder komplett sauberes system hast. Generell würde ich bei CM9 auch keine Apps mit TB wiederherstellen.
Edit: Kannst es aber auch vorher mal mit dem Kernel Cleaning Script probieren....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr!

Ich bin noch in der "Experimentier-Phase", also bitte nicht gleich steinigen, wenn die Antworten schon irgendwo stehen sollten ;D

Ich habe ein Samsung Galaxy s2 (ohne G) und bin auch eigentlich total begeistert! Es war vom Vorbesitzer gerootet und mit dieser ROM hier bestückt inkl. Siyah-Kernel. Dann wollt ich mal testen, wie das Handy mit der Original-Firmware läuft. Hab in Zusammenarbeit mit dem Vorbesitzer dann den Ursprungs-Zustand des Handys hergestellt (Odin usw.) und hat auch geklappt. Danach wurde es gerootet und fertig.

Ich fand die Software eigentlich super, irgendwie sogar besser als diese hier. Allerdings hatte ich damit mit einigen Apps Probleme, unter anderem die Android-Hilfe-App. Die und eine andere (Hardwareluxx-App) hat immer erst gestaretet, nachdem eine Fehlermeldung aufgeblinkt ist. Irgendwie hat mich das gestern dann genervt und ich habe kurzerhand diese ROM hier installiert. Jetzt geht zwar das mit den oben genannten Problem-Apps super, aber ein Image-Viewer hat mein ganzes Handy lahmgelegt, sobald ich nach Wallpapers gesucht habe. Nur ein Hardreset hat dann geholfen.

Noch dazu ist mir negativ aufgefallen, dass die Benchmarks mit dieser ROM viel schlechter ausfallen als mit der Stock. Ich weiss, dass das wenig aussagt. Aber wenn ich weiss, was das Handy leisten kann und dann deutlich darunter liegt, finde ich, dass irgendwas nicht passt.

Dann wollte ich fragen, ob ich die aktuellen ROM von nightly hier einfach drüberbügeln kann, ohne vorher irgendwas zu wipen. Also einfach ROM runterladen, im Recovery-Modus ZIP installieren und fertig?

So, das waren jetzt einige Sachen. Sorry. Aber ich denke, hier passt das am besten hin ;)

Wenn ich nicht auf Titanium Backup zurückgreifen sollte, dann ist das aber ein riiiiesiger Haufen Arbeit, bis man alle Apps wieder eingerichtet hat, oder nicht?:( Gibts noch eine Alternative?
Das Kernel Cleaning Script habe ich heute getestet und leider hatte ich das Problem schon wieder.

grisu59964 schrieb:
Wenn ich nicht auf Titanium Backup zurückgreifen sollte, dann ist das aber ein riiiiesiger Haufen Arbeit, bis man alle Apps wieder eingerichtet hat, oder nicht?:( Gibts noch eine Alternative?
Das Kernel Cleaning Script habe ich heute getestet und leider hatte ich das Problem schon wieder.

Kannst mit TB die Apps wieder herstellen, allerdings ohne Daten. Du wirst also nicht drum rum kommen alle apps wieder einzurichten. Und somit kannst du sie dir gleich frisch ausm store laden. Soviel ist das nun auch nicht. Man kennt ja seine einstellungen. dauert bei mir max. 15min.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:37 Uhr ergänzt:

FraJoSis schrieb:
Hallo ihr!

Ich bin noch in der "Experimentier-Phase", also bitte nicht gleich steinigen, wenn die Antworten schon irgendwo stehen sollten ;D

Ich habe ein Samsung Galaxy s2 (ohne G) und bin auch eigentlich total begeistert! Es war vom Vorbesitzer gerootet und mit dieser ROM hier bestückt inkl. Siyah-Kernel. Dann wollt ich mal testen, wie das Handy mit der Original-Firmware läuft. Hab in Zusammenarbeit mit dem Vorbesitzer dann den Ursprungs-Zustand des Handys hergestellt (Odin usw.) und hat auch geklappt. Danach wurde es gerootet und fertig.

Ich fand die Software eigentlich super, irgendwie sogar besser als diese hier. Allerdings hatte ich damit mit einigen Apps Probleme, unter anderem die Android-Hilfe-App. Die und eine andere (Hardwareluxx-App) hat immer erst gestaretet, nachdem eine Fehlermeldung aufgeblinkt ist. Irgendwie hat mich das gestern dann genervt und ich habe kurzerhand diese ROM hier installiert. Jetzt geht zwar das mit den oben genannten Problem-Apps super, aber ein Image-Viewer hat mein ganzes Handy lahmgelegt, sobald ich nach Wallpapers gesucht habe. Nur ein Hardreset hat dann geholfen.

Noch dazu ist mir negativ aufgefallen, dass die Benchmarks mit dieser ROM viel schlechter ausfallen als mit der Stock. Ich weiss, dass das wenig aussagt. Aber wenn ich weiss, was das Handy leisten kann und dann deutlich darunter liegt, finde ich, dass irgendwas nicht passt.

Dann wollte ich fragen, ob ich die aktuellen ROM von nightly hier einfach drüberbügeln kann, ohne vorher irgendwas zu wipen. Also einfach ROM runterladen, im Recovery-Modus ZIP installieren und fertig?

So, das waren jetzt einige Sachen. Sorry. Aber ich denke, hier passt das am besten hin ;)

Hmm, wenn du von Stock sooo begeistert bist, solltest du auch dabei bleiben. Solltest dich mal mit CM beschäftigen, dann wird dir schon auffallen warum es viel besser als Stock ist. Und Benchmarks sind mal voll fürn A.... .
Die nightlys kannst du einfach drüber flashen und danach wipe cache und dann reboot.

d_Schizzo schrieb:
Kannst mit TB die Apps wieder herstellen, allerdings ohne Daten. Du wirst also nicht drum rum kommen alle apps wieder einzurichten. Und somit kannst du sie dir gleich frisch ausm store laden. Soviel ist das nun auch nicht. Man kennt ja seine einstellungen. dauert bei mir max. 15min.
Dann werde ich mal mein Glück versuchen und mal alles neu aufsetzen. Hatte gehofft, es gäbe noch eine Alternative. Aber ein Smartphone ist eben auch nur ein kleiner PC. :smile: Danke für die Hilfe bis hier!

Ich wollte die Arbeit an diesen ROMs keinesfalls mies machen, um Gottes willen! Ich maße mir nicht an, irgendwas zu behaupten. Ich bin wie gesagt Neuling und es gibt so viele Themen hier, dass ich natürlich nicht alle durchlesen kann/möchte. Ich find die ja auch schön ;)

Ich habe ein Problem mit dem Daten-Roaming - eben von D nach NL gefahren,
email-Abruf funktionierte nicht (Server nicht erreichbar), SMS funktionerte.

Zurück ab der Grenze in D wurden emails wieder gepushed.

Im Vodafone-Shop in D nachgefragt, dort konnte der Vorgang nicht nachvollzogen werden.
Der Tarif stimmt, Volumen nicht aufgebraucht. Fazit: Soll im Wiederholungsfall die 1234
anrufen...

Datenzugriff über Mobilfunknetz ist aktiviert, ebenso Datenroaming
An der Grenze zu NL kam eine SMS mit "Willkommen blablabla" aber nichts in der Art
"Möchten Sie Datenroaming aktivieren?" o.ä.

CyanogenMod-Version 9-20120804
Kernel: 5er Version von finnq, kernel-cm-9-20120530-galaxys2-signed.zip
(mit der alten Backup-Methode - blobbs ist unpraktisch...)

Welche Einstellungen kann ich noch überprüfen / einstellen / testen?

ist es denn "ratsam" und lohnt es eine neue nightly zu flashen oder sollte man bei der rc2 bleiben?

und was für entscheidende verbesserungen gibt es seit der rc2 (19.07)?

fluxi is ja noch bei der 0.3 beta 1..dann hab ich da ja den aktuellen - der hatte sich mit der rc2 aber was akkuverbrauch angeht auch net so dolle verstanden

Hallo Zusammen,

ich habe Montag mein S2 (ohne G) bekommen und die ersten Handlungen waren rooten und CM9 mit den tollen Anleitungen hier aufzuspielen. Genauer: CF-Root-SGS2_XW_DBT_LPI-v5.5-CWM5 und cm-9-20120806-NIGHTLY-galaxys2.zip

Läuft alles sehr gut bislang.

Aber grad eben ist was komisches passiert. Ich schließe das Gerät per USB an, weil ich auch mal einen anderen Kernel ausprobieren wollte, also den erst mal drauf kopieren. Gerät wird von Windows nicht angezeigt. Das ging die letzten Tage definitiv. Auch die Option, den USB-Massenspeichermodus, die dann immmer oben erscheint, ist weg.

Die Apps, die auf der internen SD-Karte installiert sind, gehen natürlich dann auch nicht mehr - ich sehe stattdessen den Android-Roboter als Symbol - logisch. Wobei ... *das* wäre mir aufgefallen. Es muss also im Moment des Anschließens passiert sein.

Technisch genauer:
Die interne SD-Karte ist verschwunden, bzw. nicht mehr unter /mnt/sdcard. Ihren Inhalt finde ich plötzlich nur noch unter /mnt/emmc. Dachte, da würde eine externe hingemountet.

Und nun ...? Wie krieg ich die int. SD-Karte wieder an ihren korrekten Platz?

BTW, ich habe keine externe drin.

Danke für Hilfe und Gruß

grisu59964 schrieb:

Ich weiß hier wird ständig davon abgeraten nicht mit Titanium-Backup zu sichern und wieder herzustellen...allerdings habe ich genau DAS getan. Und ich habe nicht eine App die nicht mehr funktioniert und die Spielstände funktionieren auch korrekt.

Angefangen mit der RC2 und jetzt bei der Nightly vom 5. August. Keine Probleme.

mfg,
ballex

Ich habe die nightly von vor vier Tagen, habe den fluxi und thoravukk schon probiert und bekomme täglich freezes und vorhin gab es nach dem letzten freeze den Kernel panic upload Mode :-(

Was kann ich da machen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

@ klausi

das hört sich so an wie das, was bei mir ab und zu auftritt - wenn ich es jetzt nicht falsch gelesen habe

war bei mir auch mal so, dass usb rangemacht, am pc er aber kein zugriff hatte

ich hab dann einfach nochmal neu angeschlossen und dann gings

der fehler bei mir war: handy aus, usb an pc, usb an handy

geklappt hatte: handy an, usb an pc, usb an handy= massenspeicher aktieveiren? ja

hoffe das hilft dir weiter, ansonsten hab ichs falsch verstanden, sorry

KlausiHH schrieb:
Die interne SD-Karte ist verschwunden, bzw. nicht mehr unter /mnt/sdcard. Ihren Inhalt finde ich plötzlich nur noch unter /mnt/emmc. Dachte, da würde eine externe hingemountet.

Und nun ...? Wie krieg ich die int. SD-Karte wieder an ihren korrekten Platz?

Und wieder mal, find ich die Lösung, kurz nach posten der Frage. Steht hier im Thread - Speicherkonfiguration.

Bitte um Entschuldigung für meine zu flüchtige Suche *vorher*