[AOSP-ROM][ICS] *29.08.12* Cyanogen (mod) 9.1 Fragen - Antworten - Diskussionen

• 11.422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Besteht Interesse an einem CM9 Blog ? ( Allgemein / SGS II / SGS III )

• Ja

Stimmen: 200 90,5%
  • Nein

Stimmen: 21 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    221
  • Umfrage geschlossen .
Versuch mal ob du via ADB die Daten Trebuhet löschen kannst.
Die sollten in /data/data/com.cyanogenmod.trebuchet liegen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: finnq
finnq schrieb:
@vivalasven Ungern, ich habe sehr viele Anpassungen im system Verzeichnis getroffen. Aber ich sicher es vorher mal. Erst aber mit adb probieren sobald ich Zeit habe.

@Maestro85 Nein, die Prozedur ist nur beim ersten Fix notwendig. Ja, in Berlin solltest du ein gutes Netz haben. Es haben hier schon mehrere von Empfangsproblemen berichtet, bei mir erst ein Mal vorgekommen. Hope CM10 makes it better :D.

Mein GPS funknuckelte ja noch vor einigen Wochen ... ich weiß nicht, warum es diesmal nicht hinhaut. Was ist, wenn ich die Prozedur starte und nach dem Fix GPS abstelle? Wird der Fix beim weiteren Einschalten schnell gefunden oder bedarf es wieder einer 15-minütigen Tortur-Prozedur?

Maximillian Schmid schrieb:
Versuch mal ob du via ADB die Daten Trebuhet löschen kannst.
Die sollten in /data/data/com.cyanogenmod.trebuchet liegen.

Ja, bin ich gerade schon dabei. Lösche gerade den kompletten Trebuchet mit allen Verzeichnissen.

@Maestro85
Das mit dem GPS ist definitiv kein ROM-Problem. Habe in der Regel nach 10-15 Sekunden einen GPS fix mit der Nightly von gestern (und auch mehreren anderen Nightlys davor) und o2. Wobei der Provider da meiner Meinung nach keine Rolle spielt.

ouzowtf schrieb:
@Maestro85
Das mit dem GPS ist definitiv kein ROM-Problem. Habe in der Regel nach 10-15 Sekunden einen GPS fix mit der Nightly von gestern (und auch mehreren anderen Nightlys davor) und o2. Wobei der Provider da meiner Meinung nach keine Rolle spielt.

Mit der Samsung-Rom war der Fix allerdings stets da ... und mit CM klappte es ja vor einigen Wochen noch. Weiß nicht, können sich da etwa Apps behindern?

Bringt es was, wenn ich den alten GPS-Patch flashe?

Soll/muss ich einen Fullwipe/Factory-Reset machen?

... ist doch echt armseelig sowas - da sieht es bei der Apple-Fraktion wirklich um einiges besser aus. *shame*

Bei mir war es vor ein paar Wochen genau anders herum.

Hab mal zwei Sammy Custom Roms geflasht ( Goa und später noch die Litening ), da ich mal einige Modems testen wollte ( AOSP / AOKP Roms zeigen ja nur bis -89 Signalstärke an ). Hatte bei beiden nach 10 Minuten immer noch keinen Fix draußen auf dem Balkon.

Wo ich selbst nach Fullwipe und dann CM9 bzw. ResurrectionRom 2 Minuten später einen Fix hatte.

Das nur mein GPS Fix Erfahrungsbericht.

@ finnq
Möglicherweise hilft auch Fix Permissions im Recovery.

@maestro: kannst ja mal versuchen mit FasterGPS den NTP Server auf Deutschland zu stellen. Evtl hilft das ja, aber vlt ist das auch alles nur "Placebo"
PS: ich hatte bisher noch keine Probleme mit GPS bei CM9. Geht auch in Gebäuden nahezu problemlos.

Androidbuster schrieb:
@ finnq
Möglicherweise hilft auch Fix Permissions im Recovery.

Schon gemacht als ich auch Wipe Cache und Dalvik Cache gemacht habe. Aber trotzdem danke.

@finnq: schonmal versucht nen anderen Launcher zu flashen? Und dann von dem aus die Daten des Trebuchets zu löschen?

• Danke
Reaktionen: finnq
Maestro85 schrieb:
Mit der Samsung-Rom war der Fix allerdings stets da ... und mit CM klappte es ja vor einigen Wochen noch. Weiß nicht, können sich da etwa Apps behindern?

Bringt es was, wenn ich den alten GPS-Patch flashe?

Soll/muss ich einen Fullwipe/Factory-Reset machen?

... ist doch echt armseelig sowas - da sieht es bei der Apple-Fraktion wirklich um einiges besser aus. *shame*
Wieso armseelig? Du vergleichst ein verkauftes Betriebssystem (iOS) mit einer Custom ROM von Android. Dass es kein generelles Problem ist hast du neben mir jetzt auch von anderen gehört. Ein Stock Samsung (wo es deiner Aussage nach problemlos funktioniert) willst du nicht, obwohl das der einzig korrekte Vergleich zu iOS wäre. Ein CM9 mit 1000x mehr Möglichkeiten (sowohl positiv als negativ) ist dann aber armseelig, wenn es bei einzelnen Probleme gibt?

Hilfe zur Lösung kann ich dir nicht geben, da ich so wenig Probleme mit GPS hatte, das ich mich nicht so wirklich ins Thema einarbeiten musste.

• Danke
Reaktionen: horqai, frkazid, Black-Jack-83 und eine weitere Person
@core777 Ja, das wäre ne Möglichkeit. Mit adb hats aber jetzt funktioniert ;). Danke an alle!

Hallo,
ich habe aktuell bei mir noch die CheckRom RevoHD V6 + DarkKnight Kernel v2.5.2p+
Bin eigentlich auch echt zufriegen mit der ROM, will aber ICS draufhaben und würde zu dieser ROM wechseln.
Meine Frage nun weil ich habe das erst ein mal gemacht.
Wie kann ich zur CM9 flashen ohne mein SGS2 zu wipen ? Kann ich die ROM einfach über CWM flashen ? Welcher Kernel passt am besten ?

Du musst wipen wenn du CM9 flashen willst. Kernel kannst den lassen der im RoM dabei ist. ;)

@core777: danke ... der war bereits auf Deutschland gesetzt. Brachte nichts.

ouzowtf schrieb:
Wieso armseelig? Du vergleichst ein verkauftes Betriebssystem (iOS) mit einer Custom ROM von Android. Dass es kein generelles Problem ist hast du neben mir jetzt auch von anderen gehört. Ein Stock Samsung (wo es deiner Aussage nach problemlos funktioniert) willst du nicht, obwohl das der einzig korrekte Vergleich zu iOS wäre. Ein CM9 mit 1000x mehr Möglichkeiten (sowohl positiv als negativ) ist dann aber armseelig, wenn es bei einzelnen Probleme gibt?

Hilfe zur Lösung kann ich dir nicht geben, da ich so wenig Probleme mit GPS hatte, das ich mich nicht so wirklich ins Thema einarbeiten musste.

Ich weiß auch CM9 zu schätzen, allerdings ist die GPS-Funktionalität irgendwo schon sowas von essentiell, dass diese selbst bei einem Opensource-Projekt zu 100 % funktionieren sollte - is ja schließlich auch ne Gefahr, wenn man falsch oder gar nicht gelotst wird (siehe Autounfälle und falsche Navi) ... und irgendwo ist das Problem schon generell, da es bei dem Großteil nicht OPTIMAL funktioniert ...

Na ja ... kein Plan nun, was ich machen soll ... auf einen Factory-Reset habe ich nicht wirklich Lust.

Cm9 hat immer noch alte subinary dabei. Ist es Absicht? Muss man updaten? Oder kann ich so lassen?

Maestro85 schrieb:
Ich weiß auch CM9 zu schätzen, allerdings ist die GPS-Funktionalität irgendwo schon sowas von essentiell, dass diese selbst bei einem Opensource-Projekt zu 100 % funktionieren sollte - is ja schließlich auch ne Gefahr, wenn man falsch oder gar nicht gelotst wird (siehe Autounfälle und falsche Navi) ... und irgendwo ist das Problem schon generell, da es bei dem Großteil nicht OPTIMAL funktioniert ...
Das klingt als würdest du den CM-Entwicklern Vorwürfe machen, dass dein GPS nicht funktioniert. Ich hoffe das ist nicht dein ernst.

@rafs22
musst nicht updaten aber du kannst. :D

ouzowtf schrieb:
Das klingt als würdest du den CM-Entwicklern Vorwürfe machen, dass dein GPS nicht funktioniert. Ich hoffe das ist nicht dein ernst.

haha, dass "mein" GPS nicht funzt, kann denen ja egal sein. Aber wenn es bei vielen nicht ordnungsgemäß funktioniert oder gar sporadisch, so sollten sich die Entwickler die Baustelle mal ordentlich zu Herzen nehmen, statt drauf los zu proggen und ne Buggy-CM-10 zu bringen ... oder direkt in ihrem Release und Changelogs hinweisen, dass GPS nicht astrein funktioniert.

Kann doch nicht sein, dass mal an einem Tag GPS funzt und am anderen nicht ... oh doch ... vielleicht, weil eine App installiert wurde, die nicht mit dem ROM harmoniert :-D ... im Ernst: wenn ein GPS ausfällt, wenn eine oder mehrere Apps installiert wurden, dann ist das OS scheiße ... GPS ist wie Telefonfunktion mitsamt Lautsprecher etc. was Essentielles und sollte schon "immun" ggü. Apps und Co sein.

*just my opinion*

Nachtrag:

So. GPS funzt nun wieder. Fix innerhalb von 10 Sekunden.

Was ich getan hab?

- aktuelle Nightly vom 15-Juli geflasht
- cache gewiped
- agps-Patch installiert im CWM (Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-patch-3-1-2-2-tentative-support.192403.html)

GPS Test fand direkt beim Start der App 5 - 6 Satelliten (vorher nur 1 - 2) ... und Maps zeigt meinen Standort direkt auf 5 Meter genau an (im Haus!)

Zuletzt bearbeitet:
Maestro85 schrieb:
haha, dass "mein" GPS nicht funzt, kann denen ja egal sein. Aber wenn es bei vielen nicht ordnungsgemäß funktioniert oder gar sporadisch, so sollten sich die Entwickler die Baustelle mal ordentlich zu Herzen nehmen, statt drauf los zu proggen und ne Buggy-CM-10 zu bringen ... oder direkt in ihrem Release und Changelogs hinweisen, dass GPS nicht astrein funktioniert.

Kann doch nicht sein, dass mal an einem Tag GPS funzt und am anderen nicht ... oh doch ... vielleicht, weil eine App installiert wurde, die nicht mit dem ROM harmoniert :-D ... im Ernst: wenn ein GPS ausfällt, wenn eine oder mehrere Apps installiert wurden, dann ist das OS scheiße ... GPS ist wie Telefonfunktion mitsamt Lautsprecher etc. was Essentielles und sollte schon "immun" ggü. Apps und Co sein.

*just my opinion*

Unfassbar...

Du solltest mal überlegen, ob das "Problem" nicht vor deinem Mobilfunk-Telefon sitzt.
Die überwiegende Mehrheit der Nutzer von CM9 hat KEINE oder nur geringe Probleme.
Trotz alledem sind diese dankbar für die ROM, die Community und den Support, der hier geleistet wird.

Ev wäre für dich eine Original-Sammy-ROM ja besser? Good luck...

*just my opinion*

• Danke
Reaktionen: horqai, puffi, Black-Jack-83 und eine weitere Person