[AOSP-ROM][ICS] *29.08.12* Cyanogen (mod) 9.1 Fragen - Antworten - Diskussionen

  • 11.422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Besteht Interesse an einem CM9 Blog ? ( Allgemein / SGS II / SGS III )

  • Ja

    Stimmen: 200 90,5%
  • Nein

    Stimmen: 21 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    221
  • Umfrage geschlossen .
Wäre auch schon ausreichend, wenn man die Profile im System von CM9 mit Tasker oder einem ähnlichen App ansteuern könnte...

Damit könnte man vieles machen...
 
OT: Nehmt doch Llama. Das kostet nix und ist von der Usability her besser als Tasker und funktionaler als Locale. Und nebenbei: die Locale Plugins funktionieren in Llama auch! Besser könnte mans in den CM9 Profilen auch nicht umsetzen :)

so und wieder @ topic .... ich warte wie viiiile andere gespannt auf die nächste nightly ...
 
Hmm, also ich hab keine Probleme mit dem Wechsel der SD-Karten, bei mir läuft alles rund, auch mit der heutigen Nightly.

Aber fairerweise muss ich auch dazu sagen, da ich mit Problemen gerechnet hab, hab ich ein komplettes Backup der UserApps mit TB gemacht, danach einen Fullwipe und zum Schluss das Backup wieder hergestellt.

MfG oSc
 
NoNickFound schrieb:
OT: Nehmt doch Llama. Das kostet nix und ist von der Usability her besser als Tasker und funktionaler als Locale. Und nebenbei: die Locale Plugins funktionieren in Llama auch! Besser könnte mans in den CM9 Profilen auch nicht umsetzen :)

so und wieder @ topic .... ich warte wie viiiile andere gespannt auf die nächste nightly ...

Die CM eigenen Profile können aber im Gegensatz zu allen anderen Apk´s noch GPS automatisch ein- und ausschalten... Außerdem könnte man sich einige externe Apk´s sparen, die zusätzlich im Hintergrund laufen. Daher würde ich die Profile von CM9 favorisieren

Ich finde übrigens, dass Fragen bezüglich der CM9 Profile durchaus on Topic sind... ;-)
 
Wenn du meinst das es OnTopic ist:

Llama kann auch GPS aktivieren und deaktiveren aber nur bei Cyanogenmod Roms, das steht auch explizit so da wenn man die Funktion hinzufügt das es auf StockRoms keinerlei Wirkung hat. Bei CM7 hatte ichs Monatelang erfolgreich so laufen, unter CM9 hab ichs noch nie probiert. GPS ist immer an und es kostet auch kein Akku weils nie aktiv ist. Bestätigt wurde das im Akku-Thread. Bluetooth soll im Standby auch kaum noch was verbrauchen, damals bei meinem w810i hat das 1/4 der Akkulaufzeit ausgemacht :)
 
Mich würde mal interessieren, woher die Apps wissen, was der interne Speicher und was die externe SD-Karte ist. Ich war davon ausgegangen, dass die Mountpoints ein vereinbarter Standard waren und Apps ganz einfach über einen fixen Pfad im Dateisystem in den internen oder externen Speicher schreiben. Offenbar ist das ja nicht so (hoffentlich!), d.h. es muss noch irgendein Mapping zwischen Pfad und der Information intern/extern geben. Kann mir ein Entwickler hier verraten, wie das funktioniert? Ich hoffe nicht, dass direkt über Device-Names gegangen wird...
Das würde mir zumindest helfen, das tatsächliche Problem zu verstehen.


Cheers,Dan
 
soweit ich weiß stehen die in der vold.fstab drin.
die apps selbst haben keinen fixen links hinterlegt, sie nisten sich da ein wo das system das vorschreibt quasi.

EDIT: Ja ist in der vold.fstab hinterlegt, hab nochmal nachgesehen.
 
In der fstab stehen nur die Mount-Informationen, z.B.

dev_mount emmc /mnt/emmc 11 /devices/platform/s3c-mshci.0/mmc_host/mmc0/mmc0

Das verrät einer App aber noch nicht, ob es sich dabei um internen oder externen Speicher handelt - das ist ja genau mein Problem. Wenn es diese Information tatsächlich nicht an anderer Stelle geben sollte, dann ist klar, dass eine Änderung nur Probleme verursachen kann.

EDIT: Aha, die Data Storage-API von Android ermöglicht es Apps gar nicht, dediziert auf ein Device zuzugreifen - man muss sich auf das verlassen, was das System als "External" versteht, der Rest (z.B. zwei Speicher wie im S2) ist mehr oder weniger geräteabhängige Konvention. Wieder was gelernt ;-)

EDIT2: Ich habe es jetzt so verstanden:
Android erlaubt Apps, Daten im INTERNEN oder EXTERNEN Speicher abzulegen. INTERN ist beim S2 dieser 2GB (oder so) Bereich, auf dem Apps standardmäßig landen. EXTERN ist der Rest der verbauten 16GB (2GB gehen für den intern-Kram drauf), hier als interne SD-Karte bekannt. Auf die SD-Karte, die man reinstecken kann (die wirklich externe SD-Karte), kann eine App nur über einen bekannten Pfad zugreifen, also einen Mountpoint.
Was passiert jetzt also, wenn man die Mountpoints ändert? Wenn Kernel/ROM keinen Fehler machen, dann sollten die Android-API-Methoden weiterhin die richtigen Speicherbereiche erreichen, egal wie die Mountpoints heissen. Anders ist das jedoch bei dem Mountpoint der reingesteckten SD-Karte - der ist Konvention, d.h. man hat sich einfach auf einen Verzeichnisnamen dafür geeinigt, der von App-Entwicklern verwendet werden muss. Wenn man den ändert, müssten auch die App-Entwickler ihren Code ändern - das kann eigentlich nicht gut gehen! Habe ich das richtig verstanden? Ich kaue da nur so drauf herum, weil ich Änderungen an Mountpoints für wirklich relevant halte und mich wundere, warum sowas mal eben im Vorbeigehen eingebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit dem 14.4 Nightly Problem mit den GApps.
1) Der Music Player hat die Headset und Bluetoothsteuerung übernommen obwohl der Mortplayer als Standartplayer gesetzt war.
2) Google Maps hat den Kompass nicht mehr benutzt. (Eher unwichtig)
Ich konnte das Problem fast lösen indem ich die GApps neu geflasht habe und den Cache geWiped habe.
Dennoch ist die Tastenbelegung meines Bluetooth Headsets seitem gestört. Es reagiert nur noch wenn der Player im Hintergrund läuft. Wenn er im Vordergrund ist kann ich nicht mehr Play und Pause ansprechen. Außer ich drücke wahllos herum und manchmal gehts nach 10-20 Versuchen.

Eine Verständnissfrage zu den SD EMMC Problem. Bei mir gehrt alles und ist auch richtig zu finden. Im Recovery Menü sieht es aber geanu andersherum aus. Da startet er bei install von sd card bei der Externen SD. Ist das Normal und OK?!!?

1000 Dank an jeden der mir antwortet :)
 
Ja, das passt alles. Install from internal sd card sollte dann die interne sein. Bei mir geht jetzt alles. Die Apps installieren sich zwar auf die externe sd, aber das ist jetzt mit der Umstellung der mountpoints eben so, mein vorvorposter hat ja erklärt.

presented by Samsung Galaxy S II
 
Hätte jemand den neuesten Codeworkx Kernel zum flashen?
Weil in der 19.04 ist irgendwie der Kernel von wem anders. (es steht ein anderer Name, nicht codeworkx drin)
 
Wusste gar nicht das es einen abgesicherten Modus beim SGS2 und Cm9 gibt?! Und ich habe noch NIE hier etwas darüber gelesen. Und was hat es damit auf sich?
 
Wo hast du das denn gehört?
Edit: OK siehe Kjetals Post.

Sorothos schrieb:
Hätte jemand den neuesten Codeworkx Kernel zum flashen?
Weil in der 19.04 ist irgendwie der Kernel von wem anders. (es steht ein anderer Name, nicht codeworkx drin)
Der Kernel wurde von blinky-Ghost erstellt. Das sind die neuen Buildserver ;-)

presented by Samsung Galaxy S II
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Panic gehabt ? :)
 
HHHmmmmmm...........
Wenn ich ein Spiel oder ein Programm aus dem Market lade installed er es auf die Interne SD. AUf die Externe hat er mir jetzt den Ordner Android / data / .android.secure geschoben. Auf die er auch ständig zugreift und schreibt.

Ich habe mir zwar die vorherigen 10 Seiten angesehen aber irgendwie keine Lösung dafür gesehen außer dem Full Wipe der bei vielen nichts gebracht hat. Und wenn ich den Full Wipe mache muss ich da noch etwas beachten?!

Wird das Mount Problem vieleicht beim nächsten Nightly aufspielen behoben oder ist ein Full Wipe unausweichlich !!??? Und warum hat es bei einigen nicht geklappt??! Ich würde ungern die Stunden Investieren und dann keinen Erfolg haben.
 
@Big_B: Auf meinem S2 ist das auch so durcheinander - siehe mein voriger Post. Ich benutze jetzt mal ein Lumia (würg), bis das Mountpointthema hier abgefrühstückt ist.
 
Ich bin mit CM 9 mehr als zufrieden und denke das sich Codeworx schell um das Problem kümmern wird. Ich wüsste halt nur gerne wie ich genau vorgehn sollte.
 
Also irgendwie steig ich hier nicht mehr durch, bin zwar ein großer
fan von cm9, mountpunkte hin und her. hab die mountpoints schon über
die vold.fstab geändert- funktioniert auch wunderbar.
trotzdem fehlen mir einige apps nach neustart (siyah 3.1rc6).
mit dem thoravukk kernel funktioniert aber alles wunderbar.
so geh ich davon aus das es ein kernel problem ist...
komischerweise klappt das mit den apps aber unter sammy roms
wie turkbey und goatrip auch mit dem siyah kernel .. doch ein rom problem?

so , ich hätte gerne dualboot - also siyah kernel, dafür apps weg? hmm
dann lieber apps ok und kein dual boot?? ---hmm?

Rom CM9:
bln bei handcent sms unter siyah wunderbar
mit thoravukk geht bei handcent sms kein bln

Ausserdem bin ich der meinung das unter cm9 die musikwiedergabe, besonders über usb sehr sehr schlecht ist...

ich glaub ich warte mit den cm9 nightlies noch ein paar wochen, im moment
laufen mir die sammy roms von der funktionalität einfach ein paar ticken besser...
 
Auf die nächste Nightly warten und solange erst mal gar nichts machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schorejupp, Danimal und Aggy
Das ist doch mal eine Aussage! Danke Kjetal

Und schön das du auch unter Stress ruhig und gelassen bleibst :)

Gruß Creator
 

Ähnliche Themen

dj3d
Antworten
23
Aufrufe
9.417
karu2003
K
C
Antworten
15
Aufrufe
6.138
X IE N o T IR i X
X IE N o T IR i X
j1gga84
Antworten
58
Aufrufe
13.109
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten