[AOKP-ROM][JellyBean] *30.03.13* [4.2.2] Android Open Kang Project [JB-MR1][BUILD 6]

• 689 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So,

ich habe nun meine interne und externe SD formatiert und nach und nach immer wieder mit Booten des Systems kontrolliert, ob mein Problem der permanent hohen CPU-Auslastung durch einen Medien-Prozess besteht.

Bei völlig leerer internen und externen SD lief das System einwandfrei wie bei den meisten von euch.

Ich habe nun immer wieder einzelne Ordner in die SDs kopiert, dann wieder das System gestartet, nach einem auf Vollast laufenden Medien-Prozess geschaut und konnte auf diese Weise im Ausschlußverfahren den Sündenbock festmachen, denn ich hatte bis zu den letzten kopierten Ordnern nicht mehr das von mir geschilderte Problem.

Frage an @Steili: hast Du auch die App Der Spiegel installiert? Das dazugehörige Verzeichnis heißt spiegel_ereader. Lösche ich das, läuft mein System normal. Kopiere ich es wieder zurück und lasse mindestens 10 geladene Hefte darin (Verzeichnis issues), habe ich wieder den Salat, daß einer der Medienprozesse nonstop auf Hochtouren läuft. Lösche ich im laufenden Betrieb, also nicht im Recovery, sondern mit einem Dateiexplorer, hört der Spuk ebenso schnell wieder auf.

Jetzt fragt mich bitte nicht, wieso das so ist. Es ist ja letztendlich ein Bug in der ROM. Ich habe weder am Dateiformat, Dateigröße, Länge der Dateinamen, evtl. falschen Berechtigungen etc. was Besonderes feststellen können. Ich habe jetzt mal 2 runtergeladene Spiegel-Hefte auf der internen gelassen, das funktioniert. Bei 10 Heften hatte ich wieder den Bug und könnte jetzt noch weiter rumprobieren, ab wievielen Heften/Verzeichnissen der Bug auftritt.

Daher kommuniziere ich jetzt mal an die wenigen außer mir, die dasselbe Problem haben: löscht in der App Der Spiegel so viele Hefte, die im Verzeichnis issues liegen, daß es weniger als 10 sind, bei mir aktuell 2 geladene/gespeicherte. Probiert es mit nur 1 Heft aus und postet, ob es wie von mir beschrieben daran liegt!

Edit: Wie weiter unten zu lesen ist scheint es sich erst mal nur um eine Lösung meines Problems zu handeln. Es scheint so, daß andere User mit derselben Auffälligkeit der permanent die höchste CPU-Frequenz beanspruchenden Medien-Dienste woanders suchen müssen. Ich vermute aber weiterhin, daß es wie bei mir an irgendwelchen Verzeichnis-Konstellationen liegt, die diesen Bug auslösen. Letztendlich ist es ein Scan, der zu jedem Systemstart bis zu 2 Minuten lang durchläuft, aber dann beendet sein müßte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
Hi Flowodroid!

Klasse, dass du (mit diesem Megaaufwand) dein Problem (hoffentlich) gelöst hast!
Ich habe "leider" die Spiegel-App bei mir nicht installiert. Bei mir muss also ein anderer Übeltäter am Werk sein. :(

Hallo,
ich poste meine Frage hier rein, weil ich glaube, dieses ROM ist fast das gleiche wie meines
[ROM] Unofficial AOKP JB Beta 26th Sep.... Milestone 6 being rethinked - xda-developers
Ich würde gerne wissen, ob es irgeneine Möglichkeit gibt, das wallpaper komplett zu deaktivieren. Ich habe nur optionen aus diversen Hintergrundbild-Galerien zu wählen und habe dann aus den AOKP Bildern ein fast schwarzes genommen, erhoffe mir durch das richtige deaktivieren einen schwarzen Hintergrund und im besten Fall etwas mehr performance.
Sorry fürs eventuelle falschposten, aber ich kann im Original-thread nicht posten, da ich bei xda nicht sehr aktiv bin und für develper posts noch gesperrt bin.

Halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn was du machen möchtest, denn auf die Performance wird sich sowas kaum auswirken außer du nimmst Live Wallpaper. Außerdem ist das S2 von der Leistung her nicht sehr gefordert bisher.

Aber wenn du das anders siehst, dann versuche ich darauf richtig zu antworten. Soweit ich weiß geht das nicht, da es ja eben das alle wäre wie eine schwarzen Hintergrund zu nehmen. Such einfach ein schwarzes Wallpaper bei Google und nimm es her.

Gesendet von meinem GT-I9100

Hallo DMX,
dank Dir für die schnelle Antwort. An die Variante mit dem schwarzen Bild dachte ich auch schon. Ich hatte tatsächlich gehofft, ohne Wallpaper etwas performance zu gewinnen. Ob das wirklich so ist, weiß ich allerdings nicht. Ich habe ja das ROM auf dem Defy laufen, und da ist performance halt schon ein Thema :unsure:
Dann gehe ich einfach mal weiter davon aus, daß es nicht geht und sowieso nichts gebracht hätte. Ich hatte mal einen launcher (vielleicht lags auch an dem anderen ROM), wo man das auswählen konnte ("kein Hintergrund").

Also an einen Performancesprung durch wallpaper Deaktivierung wäre das letzte an was ich gedacht hätte.

Es bringt dir mit großer Sicherheit nichts. Da gibt es sehr viel bessere Alternativen

Sent from my Galaxy S2 running AOKP

Hatte grad einen SOD! Während ich durch die AH-App blätterte, blieb der Bildschirm stehen und es passierte garnichts mehr.
10 sek. Powertaste gedrückt, neu gestartet, und es blieb sofort wieder auf dem Homescreen stehen, keine Reaktion mehr, ausser das es warm wurde.
Wieder 10 sek. Powertaste, und dann ins Recovery gestartet.
CM X Backup eingespielt und fertig.

Lass jetzt erstmal meine Finger von der ROM, auch wenn es mein Fehler gewesen sein könnte/ ist, so ist mir sowas mit CM nie passiert. Bleib deswegen erstmal bei CM, wir sind bessere Freunde :)

nomeansno schrieb:
Hallo DMX,
dank Dir für die schnelle Antwort. An die Variante mit dem schwarzen Bild dachte ich auch schon. Ich hatte tatsächlich gehofft, ohne Wallpaper etwas performance zu gewinnen. Ob das wirklich so ist, weiß ich allerdings nicht. Ich habe ja das ROM auf dem Defy laufen, und da ist performance halt schon ein Thema :unsure:
Dann gehe ich einfach mal weiter davon aus, daß es nicht geht und sowieso nichts gebracht hätte. Ich hatte mal einen launcher (vielleicht lags auch an dem anderen ROM), wo man das auswählen konnte ("kein Hintergrund").

Wenn du den Apex nutzt kannst du da in den Settings einstellen das er "KEIN" Desktop Wallpaper nutzen soll , es Bringt Merklich etwas ..

Viel Glück :)

Stimmt, Rush hat Recht, beim Apex geht das tatsächlich. Mein Fehler! Meine Meinung wegen der Performance behalte ich aber, hab das mal paar min gerade probiert und kann da keinen Unterschied feststellen. Da werden wohl eher Kernel Einstellungen was bewirken. Wobei ich es bisher noch nie erlebt habe das meinem S2 die Puste ausgegangen ist. Einzig der Memory Leak halt.

@Steili

Ich vermute, daß der nicht enden wollende Scan daher kommt, daß es ein Verzeichnis gibt, in dem inklusive Unterverzeichnisse sehr viele Dateien liegen. Bei mir ist es spiegel_ereader, darin sind extrem viele JPG, XML- und andere Dateien für die einzelnen Spiegelseiten, genau gesagt waren es bisher 27552 Dateien in 171 Unterordnern. Die Vermutung liegt nahe, daß die ROM bzw. der Medienscanner damit nicht klar kommt und endlos läuft.

Schau doch mal bei Dir auf der internen oder externen SD-Karte, wo bei Dir ein Verzeichnis auf höchster Ebene ist, in dem Du die meisten Dateien liegen hast, und dann lösche es mal komplett und im Erfolgsfsall taste Dich ran, indem Du immer nur ein paar Dateien zurückkopierst. Ich bin gespannt!

Wie Lange hast du denn Gewartet das der Medienscanner aufhört ? Also bei mir dauert das schon extrem lang

DMX schrieb:
Stimmt, Rush hat Recht, beim Apex geht das tatsächlich. Mein Fehler! Meine Meinung wegen der Performance behalte ich aber, hab das mal paar min gerade probiert und kann da keinen Unterschied feststellen. Da werden wohl eher Kernel Einstellungen was bewirken. Wobei ich es bisher noch nie erlebt habe das meinem S2 die Puste ausgegangen ist. Einzig der Memory Leak halt.

Ich kenne deine Einstellung des Apex nicht aber wenn man ihn Stocke nutzt und dann den Wallpaper abstellt, empfinde ich es schon etwas flüssiger gerade wenn man so wie ich, Viel auf dem Desktop hat und ihn auf 5x4 Rastergröße stellt

Stocke Bewegt der Hintergrund sich ja auch allein da sollte man einen unterschied feststellen beim Deaktivieren.

Der Medienscanner lief bei mir unendlich, d.h. ich habe ihn mehrfach nach über einer halben Stunde CPU-Vollast (bei angeschlossenem Ladegerät) gestoppt. Jetzt wird er wie es sich gehört nach ca. 2 Minuten beendet, wie ich in der App OS Monitor eindeutig sehen kann.

Rush85 schrieb:
Wie Lange hast du denn Gewartet das der Medienscanner aufhört ? Also bei mir dauert das schon extrem lang

Ich kenne deine Einstellung des Apex nicht aber wenn man ihn Stocke nutzt und dann den Wallpaper abstellt, empfinde ich es schon etwas flüssiger gerade wenn man so wie ich, Viel auf dem Desktop hat und ihn auf 5x4 Rastergröße stellt

Stocke Bewegt der Hintergrund sich ja auch allein da sollte man einen unterschied feststellen beim Deaktivieren.

ich habe eben auch einige widgets auf den homescreens und 5x4 Rastergröße. Und mein Defy ist weit entfernt von der Hardware eines S2.
Nur habe ich mich gerade mit dem Nova Launcher angefreundet und die "Prime" Version gekauft :-(

Für das Handy würde ich den Atom Launcher empfehlen ...

• Danke
Reaktionen: nomeansno
Ich fahre seit jeher super mit ADW Ex, da ruckelt auch nichts oder so..

Rush85 schrieb:
Für das Handy würde ich den Atom Launcher empfehlen ...

Finde Nova schon recht gut. Atom kannte ich nicht. Hatte lange an Go Launcher Ex festgehalten, wegen der vielen features (z.B. viele eigene widgets, die Elixir o.ä. unnötig machen), aber Nova läuft besser.
Atom kostet ja nichts, also kann ich ja mal testen :drool:

edit: habe parallel mal ne mail an Nova geschrieben mit der Bitte um das feature "no wallpaper". Mal schaun

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad drauf. Funktioniert recht ordentlich.

Wer hat denn den Link zum dazugehörigen XDA-thread aus dem Startpost gelöscht und warum? :blink: Finde ich immer sehr praktisch.

Macces

Ich :D hab mir gedacht wenn wir eh alles von aokp-page kriegen ist der Xda thread unnötig ;) aber ich kann ihn auch wieder in den Startpost einfügen :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300

• Danke
Reaktionen: macces
seppl1987 schrieb:
Lass jetzt erstmal meine Finger von der ROM, auch wenn es mein Fehler gewesen sein könnte/ ist, so ist mir sowas mit CM nie passiert. Bleib deswegen erstmal bei CM, wir sind bessere Freunde :)

Vielleicht waere es angebracht kurz zu erwaehnen was du fuer einen kernel benutzt hast ...