AKKU Thread zu AOKP/AOSP Roms

• 534 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe alles in meinem Gmail, da werden 4 Konten Synchronisiert, das reicht mir :)
Habe es eben aber auch mal mit der normalen Email und meinem Hotmail acc Versucht, Ohne Probleme... Kontakte u.s.w wurde alles wiederhergestellt .

Wunderbar .. das klingt doch gut :))

Besten Dank :)

Hallöle,

habe hier ein nagelneues S2 von Amazon vor ein paar Tagen gerootet, geflasht mit Rush 9.2.2 als auch mal mit der 11.3 und denke das Handy ist defekt - da die Akkulaufzeit wie folgt aussieht: siehe Screenshots anbei.

Meist ist der Akku gegen 17/18 Uhr leer mit einer Display Zeit von maximal 30 Minuten.

Kernel habe ich den v5 MCM Siyah und auch mal den Dori 7.49 getestet.

Ohne einen wirklichen Verbraucher hat der Akku heute ein Rekordwert von Akkuverbrauch 22% in 1:15h mit 3 Minuten Display Zeit.

Einen anderen Akku habe ich auch getestet, selbes Problem. Bei meinem anderen S2 halten die selben ROMs mit selben Einstellungen 1-2 Tage mit einigen Stunden Display.

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Anhänge

• Screenshot_2013-03-01-09-44-33.png
    Screenshot_2013-03-01-09-44-33.png
    15,7 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2013-03-01-09-44-40.png
    Screenshot_2013-03-01-09-44-40.png
    1,2 KB · Aufrufe: 335
@chrisloop

Was auffällt ist, dass dein S2 in diesen 1,5h sehr oft und teilweise auch sehr lange wach war. Um die Übeltäter herauszufinden installier dir mal Better Battery Stats aus dem Store.
Dein WLAN war dauerhaft an, hattest du immer eine Verbindung? Wenn das nämlich nicht der Fall war/ist zieht dir das nicht verbundene WLAN den Akku leer.

Gruß

@chris

zunächst kann ich an dem log nichts Ungewöhnliches feststellen. Ich weiß, dass es mit Google Maps mal ein Problem gab und in deinem Fall verursacht das auch die meisten Partial Wakelocks. Ich würde es mal deinstallieren, neustarten und schauen wie es sich dann verhält. Hast du die ROM mit einem Fullwipe (also auch den internen Speicher) sauber geflasht? Falls nicht könnten noch Reste der vorherigen ROM vorhanden sein. Rush schreibt ja auch immer extra, dass auch der interne Speicher formatiert werden muss.

Zieh dir mal den neusten MCM Siyah drauf, den vom 17.02., vielleicht bringt das auch noch was, zwischendurch waren mal ein paar verbuggte Kernelversionen dabei ;)

Gruß

Also meine Vorgehensweise beim flashen sieht immer wie folgt aus:

Factory Reset
Cache Löschen
Dalvik Löschen
Data Löschen
System Löschen
Kernel Script
Interne SD Löschen
----
daher kann eigentlich nichts mehr übrig sein ?:)

Habe es auch mal mit der 11.3 von Rush und dem neusten MCM Siyah gestestet gestern, leider selbes Ergebnis.

Das komische ist halt, dass es mit dem anderen S2 mit denselben Roms und Apps wunderbar lief.. werde nun Google Maps mal einfrieren über Titanium und testen...

Du könntest höchstens testweise noch mal deine E-Mail Programme (GMX) auf manuelles Syncen stellen oder die Synctime erhöhen, dann scheinst du hier auch noch enorm viele Wakelocks zu haben:

com.levelup.beautifulwidgets (): Wakeups: 3 Alarms: 80, Intent: com.levelup.beautifulwidgets.core.ACTION_REFRESHTIME Alarms: 3, Intent: com.levelup.beautifulwidgets.core.ACTION_UPDATEWEATHER

80 Alarms ist schon recht viel.
Das Seltsame ist, ich nutze auch Beautiful Widgets, aktualisiere das Wetter manuell und habe keine Wakelocks dadurch..

Dass er lange nicht in den Deep Sleep geht kann damit zusammenhängen, was durch die CPU States ja auch deutlich wird:

100 MHz (): 12 m 20 s 9,1%

Hier scheint irgendwo der Hund begraben zu sein. Du könntest mit der App "Autostarts" noch experimentieren ob sich dadurch etwas bessert aber normalerweise sollte selbst ohne Optimierung nicht so ein hoher Akkuverbrauch stattfinden..

Wenn das alles nichts bringt, zumal du ja sagst, dass andere S2 mit der identischen Konfiguration laufen (wirklich 1:1 identisch mit gleichen Einstellungen?), wirst du wohl leider ein Montagsgerät erwischt haben und ein Austausch wird fällig..

Gruß

Wenn ich die CPU States von 100 bis 1000 MHz zusammenrechne komme ich ja auf ca. 18 Minuten - das ist genau meine Display On Zeit... den Rest müsste er ja dann Deep Sleep gehabt haben oder?

Die Stats Datei hat ja nur den Zeitraum seit Boot erfasst, sprich 2h: 15 Minuten.

Hatte gestern auch schonmal versuch mit der Rom Toolbox Pro alle Autostarts zu unterbinden... kein Erfolg... daher denke ich dass das Gerät echt defekt ist.

Ich werde mal noch Beautiful Widgets deaktivieren zum testen - lief aber vorher auch genauso mit den Einstellungen, GMX ebenfalls (Push Benachrichtigung) - wirklich alles gleich und da hatte ich Abends mit 1-2h Display On Zeit noch ca. 60% Akku übrig...

Selbst im Flugmodus hab ich über Nacht 30% Akku verloren heute - ohne dass ein Prozess besonders hervorstach

Schmeiß mal K9 runter und teste das ganze one Wifi on.

Habe kein K9 drauf..

Liegt auch nicht am Wifi, habe das die letzte Stunde mal ausgemacht und verliere trotzdem alle 5 Minuten (ohne Benutzen - nur Standby) 1% Akku.

Wiegesagt ein anderes S2 läuft tadellos mit sämtlichen Apps und derselben ROM.

@chris

also wenn es selbst im Flugmodus 30% Akku über Nacht verliert ist definitiv was faul! Ich verlier im Flugmodus maximal 2-3%, wenn überhaupt. Den Akku hast du ja schon ausgeschlossen also wird wohl irgend ein Bauteil einen Macken haben.. Garantie hat das S2 ja mehr oder weniger auch noch, hast es ja neu gekauft ;)

Gruß

Ja die Befürchtung habe ich auch, naja ein neues S2 ist unterwegs, und das jetzige geht zurück - nachher mal alles zurück flashen, Hoffe dass ich nun mehr Glück habe:)

K9 MessagingController.checkMail (de.gmx.mobile.android.mail.Mail): 36 s (36 s) Count:56 0,5%

Seltsam, dass du kein K9 drauf hast, aber Wakelocks davon

Hallo, hier mal mein bbs...
auffällig ist irgendwie kworker/0:1

Anhänge

• Screenshot_2013-03-02-08-40-38.png
    Screenshot_2013-03-02-08-40-38.png
    29,6 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_2013-03-02-08-40-46.png
    Screenshot_2013-03-02-08-40-46.png
    21,3 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_2013-03-02-08-41-07.png
    Screenshot_2013-03-02-08-41-07.png
    19,4 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2013-03-02-08-41-15.png
    Screenshot_2013-03-02-08-41-15.png
    25,4 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2013-03-02-08-41-23.png
    Screenshot_2013-03-02-08-41-23.png
    19,1 KB · Aufrufe: 246
Nichts auffälliges. Kworker ist mit 18s nicht wirklich hoch. Das einzige ist der WLAN-wakelock. Benutzt man das Handy nicht könnte man auf 2G switchen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: marco_7
j1gga84 schrieb:
@chris

also wenn es selbst im Flugmodus 30% Akku über Nacht verliert ist definitiv was faul! Ich verlier im Flugmodus maximal 2-3%, wenn überhaupt. Den Akku hast du ja schon ausgeschlossen also wird wohl irgend ein Bauteil einen Macken haben.. Garantie hat das S2 ja mehr oder weniger auch noch, hast es ja neu gekauft ;)

Gruß

So nagelneues S2 ist da... selbe ROM und GMX, Maps, Beautiful Widgets installiert und nun nach 1,5 Stunden Standby und 5 Min nutzen gerade mal 1% verloren... so muss es sein...also lag doch ein Defekt vor ..

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Kurze Frage (die man eigentlich so pauschal nicht beantworten kann): Habe einen Standardakku drin und eine AOKP 4.1.2 ROM mit dem gemoddeten Siyah-Kernel und komme im Durchschnitt auf etwa 3 Stunden Displayzeit, wobei das Internet dabei nahezu dauerhaft an ist und ich eigentlich nur bei WhatsApp tippe (Swift Key Tastatur wird genutzt). Ist das normal?

Hatte bei ICS mal gute 6 Stunden Displayzeit...
Danke schon mal für hilfreiche Posts :)

*EDIT*
Weitere Infos:
- niedrigste Helligkeit (-25 Gamma in STweaks mit dem Siyah Kernel; reicht für zu Hause locker)
- das Gerät läuft momentan z.B. seit 1d 7h 53m; Display: 2h 24m

Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit?
Standbyzeit?
Mehr infos...

Aber JellyBean zieht schon mehr als ICS, aber nicht soo viel mehr wie bei dir...
Es mjss an irgendwelche anderen Settings liegen, z.B erhöhte Helligkeit