AKKU Thread zu AOKP/AOSP Roms

• 534 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau, die meinte ich. Ansonsten wüsste ich auch nichts.

Habe heute mal mein sgs2 mehr in Anspruch genommen als für gewöhnlich.
Bin mir nicht sicher, ob das normal ist, bin aber egal wie recht unzufrieden...

Nutze das RushRom und habe auch die Einstellungen, wie Rush sie ein paar Seiten weiter vorn beschrieben hat, gesetzt.

Das Handy war nun 5 Stunden vom Strom getrennt, hatte es ca 3 Stunden zum Artikel lesen via Spiegel und Stern App in Nutzung (sprich 3 Stunden Bildschirm an) und musste mit 5% Akku wieder ans Ladegerät.
Habe keine Videos geguckt oder dergleichen, lediglich Artikel (geladen via gprs/2g) gelesen...

Finde ich ein wenig schwach :(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Rush85 schrieb:
Spielen tu ich z.B schon mal nicht das geht natürlich übel auf den Akku ^^
Ich lese viel in der News app , Browser, Tapatalk, Telefoniere, Schreibe mit Talk extrem viel habe ein paar Bilder gemacht 5-8, kleines Video ca. 30 Sekunden, schau mir Bilder im Picasa an ... hmm was man halt so macht mit einem Smartphone ^^

Meine Einstellungen stehen 1-2 seiten zurück, werde aber mal alles komplett aufschreiben was ich so vornehme, was immer identisch nach jedem Flash ist.

das wäre cool:thumbsup:

coMa schrieb:
Habe heute mal mein sgs2 mehr in Anspruch genommen als für gewöhnlich.
Bin mir nicht sicher, ob das normal ist, bin aber egal wie recht unzufrieden...

Nutze das RushRom und habe auch die Einstellungen, wie Rush sie ein paar Seiten weiter vorn beschrieben hat, gesetzt.

Das Handy war nun 5 Stunden vom Strom getrennt, hatte es ca 3 Stunden zum Artikel lesen via Spiegel und Stern App in Nutzung (sprich 3 Stunden Bildschirm an) und musste mit 5% Akku wieder ans Ladegerät.
Habe keine Videos geguckt oder dergleichen, lediglich Artikel (geladen via gprs/2g) gelesen...

Finde ich ein wenig schwach :(

hat dein Akku vielleicht einfach die fetten Jahre hinter sich? Ich nutzte cm10.1 mit dem cm10 kernel und einen 2000mha akku. Ich habe solche Probleme nicht. Surfe teils im Bett noch so 2-3 stunden wenn ich nicht schlafen kann und bin dann maximal 10-20% runter, je nachdem ob ich mir noch videos anschaue oder nicht.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zwar hab ich das s2 ziemlich zu verkaufsbeginn gekauft (weiß nicht mehr wie lang das her ist, aber sicher 1,5 Jahre) aber hab den Akku eigentlich nie wirklich malträtiert :)

Hab allerdings den Standard Akku, nicht den 2000er. Trägt der 2000er argh auf? Soviel ich weiß brauch ich da ja nun anderen akkudeckel. Sonst würde ich mir ggf wirklich nen neuen Akku bestellen. Stellt sich nur die frage welchen :D

-edit-
Hab nochmal nachgelesen. Zwar wird mir glaube der Huppel fehlen, aber viele finden den breiteren Deckel ja gut. Vielleicht gefällt es mir ja auch besser.
Hoffe ja mal dass der Deckel auch so rau ist, das gefällt mir nämlich mit am besten beim s2.
Egal wie, 2000er ist bestellt. Berichte die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
@coMa

Ist genau der gleiche Deckel, nur ein paar mm tiefer! Das S2 wird geringfügig schwerer, liegt meiner Meinung mit dem 2000er Akku wesentlich besser in der Hand und die Laufzeit steigt auch um 20-30%
Fazit: Würde ich jederzeit wieder kaufen, wieso nicht gleich so Samsung?

Gruß

Ok Danke. Schaun mer ma :)
Hab ja Primeversand, sollte morgen also ankommen. Wobei ich wahrscheinlich nicht vor dem Wochenende Zuhause bin. Naja, mal sehen. Bis Sonntag werde ich wohl mehr sagen können...

Weiß jemand um was es sich bei com.android.vending handelt und wie/ob man es deaktivieren kann? Hat wohl irgendwas mit dem Play Store zu tun..

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 2

Hi zusammen,

Ich habe momentan bei Display on einen massiven Akkuverlust. Die Daten meines Kernels und meiner Rom in meiner Signatur sind aktuell. Profil ist Battery ohne sonstige Tweaks. Habe gestern erst SlimBean RC1 installiert, vorher Fullwipe gemacht. Caches wurden geleert, Permissions wurden gefixt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359033524871.jpg
    uploadfromtaptalk1359033524871.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 343
  • uploadfromtaptalk1359033537933.jpg
    uploadfromtaptalk1359033537933.jpg
    29 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wo dein Problem genau ist :)
Knapp 7 Stunden im Betrieb, 84% Restakku.
Dein Display hat einfach mehr in den 15min verbraucht als der ganze Standby Kram, was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist, da es standby ist :p

Also ich sehe da keine Probleme anhand der Screenshots.

Mein Display hat in den 15 min. knappe 8-9% weggeschlürft. Solange das SGS2 im Standby ist, ist alles gut aber wehe das Display geht an...

Display zieht in normalerweise 15-20% pro Stunde. Zudem sollte auch berücksichtigt werden, dass die Akkuanzeige immer lügt. Aussagekräftiger sollte es sein wenn du mal eine komplette Akkuladung verbraucht hast (von 100% auf <5%) und dann Screenshots zeigst.

Wenn bei Display an natürlich Ressourcenhungrige Spiele gespielt werden, reißt das den Akkustand natürlich massiv in den Keller.

Moin, mir kam der Akkuverbrauch meines S2 mit CM10.1 und Dorimanx-Kernel schon immer etwas hoch vor.

Ich habe das S2 dann gestern Abend aufgeladen und über Nacht liegen lassen.
Als ich heute morgen aufwachte (nach 7-8h), waren keine 50% Akku mehr vorhanden.

Min-CPU: 100MHz
Max-CPU: 1200MHZ
Governor: HYPER

Hier die Screenshots:
1.png
2.png
3.png

Das Dumpfile von BetterBatteryStats gibts HIER

Also ich sehe, dass mein S2 3,5h im Status Awake war. Schon ein bischen komisch oder?
Die CPU-Frequenz war aber zu 51,8% auf Deep Sleep und zu 35,9% auf 200MHz. Sieht soweit ja wieder ganz gut.
bln_wake_lock lief 1h46m44s - das sollte aber nun wirklich keinen Akku fressen, oder?
NetworkLocationLocater war knapp über 30m aktiv. Gut das ist was viel oder?
com.google.android.maps hat das S2 625 aufgeweckt. Das wird auch was viel sein oder?
Über Wifi wurden 7MB Daten übertragen (Habe ein paar Nachrichten in WhatsApp und über FB erhalten. Sollte legitim sein, oder?).
Zu den Prozessen kann ich nichts sagen, war auch nichts länger als 2m aktiv.

Also so wie ich das sehe, ist Maps schuld an dem Akkufraß, korrekt?
Was kann ich dagegen tun?
Verwende GoogleNow mit Fahrtzeiterkunnung bis zur Arbeit etc.
Liegt es daran?
Würde das aber gerne weiter nutzen.
Gibt es da einen Kompromiss?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
VIELEN DANK!

das selbe schonma mit dem stock-kernel probiert? bis auf bln haste da ja alles...

- wlan über nacht aus.
- in talk deinen account offline schalten
- gps aus über nacht

Zuletzt bearbeitet:
@F1shmasta

Also ich habe festgestellt, dass es keinen Mehrwert bringt WLAN über Nacht zu deaktivieren! Ganz im Gegenteil, da ich einen relativ schlechten Empfang im Keller habe schone ich sogar meinen Akku wenn ich das WLAN aktiv lasse da nicht andauernd versucht wird übers Netz Daten abzurufen.

Zu deinem Problem:

Offenbar geht dein S2 nicht richtig in den Deep Sleep, Android OS mit 65% ist schon verdammt hoch, d.h. hier "schafft" das S2 irgendetwas, sieht man ja auch am Verlauf der Akkukurve.. Maps finde ich ebenfalls ziemlich hoch wenn du es nicht nutzt, Google Now verbraucht meiner Meinung nach auch viel zu viel, habe ich deaktiviert und nutze es nur wenn ich es auch benötige.

NetworkLocationLocator, SignalCollector.ScannerThread und SignalCollector.Scanner kommen alle von Google Maps!
Mein Tipp wäre daher Google Maps zu deinstallieren und es über den Play Store noch mal zu installieren. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es ein Problem mit Wakelocks gibt und eine Neuinstallation dieses Problem behebt. Was du auch noch versuchen könntest wäre dein S2 auszuschalten und den Akku für 10 Minuten rauszunehmen, danach wieder einschalten und schauen ob sich etwas verbessert hat. GPS deaktivieren wenn man es nicht benötigt aber das hast du ja laut Grafik sowieso.

Was ich im Dumpfile noch sehe sind Wakelocks deines E-Mail Programms. Wenn man Nachts oder generell darauf verzichten kann würde ich Push abschalten oder zumindest das Intervall erhöhen.

Am BLN liegt der hohe Akkuverbrauch definitiv nicht! Frage mich nur, wieso BLN so lange aktiv ist? Ich würde hier auf 15 Minuten oder so stellen, was müssen die LEDs dauerhaft leuchten? ;)

Der hohe Akkuverbrauch kommt definitiv von Google Maps!

Gruß

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Es geht mir nicht explizit darum, dass mein S2 in der Nacht so viel Strom frisst, da es Nachts sowieso geladen wird.

Aber wenn der Verbrauch im "Ruhemodus" schon so hoch ist, wird er das ja auch bei Nutzung sein. Darum geht es mir. Um den Verbrauch bei Nutzung zu reduzieren. Wenn es dadurch idle auc weniger braucht umso besser.

Daher sind Sachen wie WLan und GPS aus leider nicht so gut.

Maps habe ich jetzt neu installiert.
Das mit den 10 Minuten Akku raus werde ich auch noch machen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann was das verbessern soll.
Mal gucken wie es dann die nächste Nacht aussieht.

GPS war die ganze Zeit angeschaltet.
Wann es dann aktiv wird weiß ich nicht.
Evtl. wenn Maps losgelegt hat.

edit zu Akku-Angaben:
falscher Thread, habs verschoben.

Wie kann ich mit der 4.1.2 nen Screenshot produzieren ?

Zuletzt bearbeitet:
@eagle30

Vol. down und Power Button gleichzeitig gedrückt halten ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: eagle30
Habe GMaps wie gesagt neu installiert und das mit dem Akku rausnehmen durchgeführt.
In der N8 zu heute wurden dann nur noch ein paar % Akku vernichtet.
Habe dann mal auf Sceenshots verzichtet und die BatteryStats nur überflogen.

GMaps hat mein S2 (nur noch) knapp über 50 mal aufgeweckt.
Zu den über 600 mal von vorgestern schon eine nette Verbesserung.

Jeddoch habe ich eine neue CM10.1 Nightly geflasht und habe jetzt den CM-Kernel anstatt den Dorimanx (wegen Tethering).

Es könnte also theoretisch auch noch sein, dass es Kernel-bedingt war.
Werde heute nochmal den Dori flashen und gucken wie es sich dann über N8 verhält.

Was meint ihr wer Schuld ist?
GMaps oder doch der Kernel?

Ich hatte es mal, dass beim Dori bei mit immer wakelocks für Backup waren, ca. 15min über Nacht blieb mein S2 wach. Wäre beides nicht auszuschließen, tippe mal auf Kernel.