AKKU Thread zu AOKP/AOSP Roms

• 534 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Moin,

Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und kann mich wieder ums Handy kümmern. BBS Log wird hoffentlich bald folgen, der Verbrauch hat sich nachts über nämlich normalisiert ( 0,5% pro Stunde ohne WLAN). Sobald WLAN aber angeschaltet ist, geht der Standby-Verbrauch auf 3%/h hoch, selbst wenn Juice Defender das WLAN abschaltet. Ließe sich der WLAN- Verbrauch irgendwo ablesen? Ich habe jetzt auch auf den Dorimanx 9.40 geupdatet und schaue, was passiert.
Außerdem ist bei mir der Mobilfunk Standby recht hoch (mieser Empfang), außer anderem Modem kann man da nicht viel tun, oder? Ich habe bereits das XXMS2 gegen das XXMS3 getauscht und es hat schon etwas gebracht.

Nochmal meine Daten:
Vanilla Rootbox 4.2.2
Dorimanx 9.40 (mit UV, Hyper-Governor und Zen Scheduler)
XXMS3 Modem
Alle unnötigen Apps deinstalliert/ deaktiviert oder mittels Greenify bearbeitet (bringt zumindest gegen Sync etwas).
2000er Akku

CPU-seitiger WLAN-Verbrauch kann mit BBS ermittelt werden. Ich habe auch gerade ziemliche Probleme mit WLAN ab der Dorimanxversion 9.36, entweder liegt das an rootbox oder am Kernel (bin seit 9.36 auf rootbox unterwegs, daher schlecht einzugrenzen). Wenn WLAN aktiviert ist treten massig "deleted_wake_locks" auf. Scheint so als wenn Dori am WLAN-Treiber rum gespielt hat¿

• Danke
Reaktionen: schgeedaa
So, hier mal mein Log von der Nacht. Das Handy wurde sofort weggelegt, als ich es vom Strom getrennt habe, WLAN habe ich angelassen, Juice Defender war deaktiviert. Sieht wer von euch, warum der Deep Sleep Anteil so gering ist? Das Handy lag nur und das Log wurde sofort nach dem Wecker klingeln erstellt.

Achja, meine Daten:
Vanilla Rootbox 4.2.2
Dorimanx 9.40 mit Hyper-Governor und UV
original 2000er Akku

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-09-06_100114707.txt
    15,1 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_2013-09-06-10-02-37.png
    Screenshot_2013-09-06-10-02-37.png
    30,1 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal sind 12% in 9%, also 1,33% pro h nicht schlecht.

hier mal die Liste aus BBS und rot markiert und mit orange kommentar dahinter, was mir seltsam vorkommt:

AlarmManager (Android-System): 3 m 37 s (217 s) Count:685 0,7% Der ist in Ordnung, ist dein normaler Wecker
com.rootbox_WAKE_LOCK_TAG (com.rootbox.RootBox): 2 m 35 s (155 s) Count:20 0,5%
AlarmManager (com.levelup.beautifulwidgets.BeautifulWidgets): 1 m 55 s (115 s) Count:543 0,4% Beautiful Widget at sehr viele Wakeloks
com.commonsware.cwac.wakeful.WakefulIntentService (org.adaway.AdAway): 1 m 49 s (109 s) Count:2 0,3% Was hat der Adblocker denn nachts zu tun? Eventuell zusammenhang mit Spiegel aktualisierung oder sowas. Nur 2 coutns, aber jeder über ca. 55sek
Event Log Service (Google-Dienste): 55 s (55 s) Count:44 0,2%
AudioOut_2 (1013): 30 s (30 s) Count:5 0,1%
RILJ (Telefon): 24 s (24 s) Count:807 0,1% Ich tippe mal das hängt mit den Network bestimmungen zusammen.
AlarmManager (ccc71.bmw.pro.Battery Monitor Widget Pro): 24 s (24 s) Count:382 0,1%
AlarmClock (com.urbandroid.sleep.Sleep): 23 s (23 s) Count:3 0,1% % An sich nichts besonderes. Mich interessiert nur, was das ist.
NetworkLocationLocator (Google-Dienste): 21 s (21 s) Count:8 0,1% Hast du irgendwas an, was deinen Standort bestimmen darf?
backupdb (com.whatsapp.WhatsApp+): 18 s (18 s) Count:1 0,1%
DropsyncWakeLock (com.ttxapps.dropsync.Dropsync): 14 s (14 s) Count:1 0,0%
*backup* (Android-System): 12 s (12 s) Count:73 0,0%
AlarmManager (com.urbandroid.sleep.Sleep): 9 s (9 s) Count:2 0,0%
AlarmManager (Google-Dienste): 8 s (8 s) Count:232 0,0%
Icing (Google-Dienste): 8 s (8 s) Count:9 0,0%
CallerInfoCache (Telefon): 8 s (8 s) Count:2 0,0%
GTALK_CONN (Google-Dienste): 7 s (7 s) Count:148 0,0%Testweise mal google now deaktivieren
BWL (com.levelup.beautifulwidgets.BeautifulWidgets): 7 s (7 s) Count:545 0,0%Hier hat Beautiful Widgets noch 545 Wakelocks
AlarmManager (com.rootbox.rootboxota.RootBox OTA): 4 s (4 s) Count:2 0,0%
NetworkLocationCallbackRunner (Google-Dienste): 3 s (3 s) Count:18 0,0%Hier noch mal Location
ActivityManager-Launch (Android-System): 3 s (3 s) Count:44 0,0%
AlarmManager (com.whatsapp.WhatsApp+): 2 s (2 s) Count:23 0,0%
BBS_WAKELOCK_WHILE_SAVING_REF (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.BetterBatteryStats): 2 s (2 s) Count:3 0,0%
NlpCollectorWakeLock (Google-Dienste): 2 s (2 s) Count:23 0,0%
SCREEN_FROZEN (Android-System): 2 s (2 s) Count:9 0,0%
NetworkStats (Android-System): 2 s (2 s) Count:27 0,0%
GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint (Google-Dienste): 1 s (1 s) Count:167 0,0%
show keyguard (Android-System): 1 s (1 s) Count:6 0,0%
StartingAlertService (com.android.calendar.Kalender): 1 s (1 s) Count:2 0,0%
AlarmManager (de.spiegel.android.app.spon.SPIEGEL ONLINE): 1 s (1 s) Count:63 0,0%Spiegel Online scheint 63 mal geguckt zu haben, obs was neues gibt.
AlarmManager (org.adaway.AdAway): 1 s (1 s) Count:1 0,0%
*backup* (com.shazam.encore.android.Shazam): 1 s (1 s) Count:1 0,0%
AlarmManager (com.rootbox.RootBox): 1 s (1 s) Count:10 0,0%
ActivityManager-Sleep (Android-System): 1 s (1 s) Count:686 0,0%

Das sollte er mal das gröbste sein.

• Danke
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Der Verbrauch geht schon etwas bzw hat sich gebessert, aber er ist immer noch zu hoch. Gerade unter Last. Maximal 3,5h Display On mit alten Nutzungsverhalten und großen Akku kann es nicht sein. Vllt liegt es aber doch einfach an Vanilla Rootbox, diesbezüglich habe ich aber noch nichts gelesen.

Auf Beautiful Widgets will ich ungern verzichten müssen, aber ich schau mal, was sich da machen lässt. Ich habe nämlich schon nach Alternativen gesucht, aber entweder waren sie weniger umfangreich oder haben den Akku mehr belastet. Achso, Animationen sind bei der App generell ausgestellt.
Adaway (Adblocker) aktualisiert sich automatisch, Zeitpunkt und Zeitdauer kann man leider nicht bestimmen.
Was meinst du mit deinem Kommentar bei Rilj? Kann man das irgendwie beheben? Ich habe hier sehr schlechtes Netz (O2), kann das damit zusammenhängen?
Der "Alarmclock"-Wakelock könnte von meiner Weckerapp kommen, sleep as android.
Eigentlich ist die Standortbestimmung für Apps ausgeschaltet, keine Ahnung was da los ist.
Google now und andere nicht gebrauchte Dienste sind bereits ausgestellt. An Googlediensten laufen nur noch der Sync (Kontakte (man kann ja nicht einfach Nummern auf der Simkarte speichern...:cursing:) und Kalendar) und der Playstore.
Bei der Spiegelapp kann man leider diesbezüglich nichts einstellen.

Das erklärt aber noch nicht den miesen Deep Sleep-Anteil, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in den 9h mehr als 2000 Wakelocks (ohne die Weckerfunktion) gehabt. Das kann schon einen guten Teil davon erklären.
Du musst auch immer sehen, dass das hier dir nur anzeigt, was es aufgeweckt hat. Es sagt aber nicht, was in folge dann alles wachgehalten hat.
Hab im FAQ ja schon mal zum locator beschrieben, dass wenn der auch nur eine mSekunde an ist, er danach aber das System anregt position zu bestimmen. Er geht also nicht direkt wieder in DS und beschäftigt das System eine Weile. Genau das können auch andere Programme tun.

• Danke
BigBubby schrieb:
AlarmManager (Android-System): 3 m 37 s (217 s) Count:685 0,7% Der ist in Ordnung, ist dein normaler Wecker
Wecker¿ Das ist die Zusammenfassung aller Alarme vom System. Stichwort "Wecker" ist schon richtig, allerdings ein Wecker für diverse Prozesse (geplante Tasks). Der eigentlich Wecker greift nur auf die vom System gelieferten Time_Ticks zu.

Möchte noch was zum Log hinzufügen was noch Erwähnenswert ist:

BeautifulWidgets habe ich auch. Durch Aktualisierung der Wetterdaten bei "ScreenOn" hat man nicht Erwähnenswerte Wakelocks, die Aktualisierung nach ScreenOn dauert maximal ca. 2 Sekunden. Denn wenn man mal genau überlegt braucht man die Wetterdaten nur wenn man den Bildschirm einschaltet, was soll das Phone z.B. nachts alle 2h oder dergleichen aufwachen um sich neue Wetterdaten zu holen. Auch die Standortbestimmung habe ich auf einen festen Ort eingestellt.

ntv: Hat Traffic verursacht (folge sind Kernelwakelocks, in dem Fall Wifi). Ich nehme an das ist dein ntv-Widget(?)
Rootbox: deaktiviere die Systemapps von Rootbox, die wollen immer nach updates gucken, da hatte ich arge Probleme mit
Desweiteren funken Dropsync (inkl. CameraUploadService), Shazam und Google Play nach Hause.

Desweiteren "wlan_rx_wake", sprich es kamen von irgendwoher Datenpakete rein (z.B. andere Netzwerkgeräte im LAN). Dann noch andere normale WLAN-Wakelocks aufgrund der kommunizierten Apps.

• Danke
Auch dir vielen Dank für deine Hilfe :)

Ja, ich nutze das ntv-Widget, aber darauf will ich nur ungern verzichten (trotz dessen, dass sie zu RTL gehören).
Zu Beautiful Widgets: ich pendle zwischen zwei Orten (>100km) und da lohnt eine automatische Standortbestimmung ( könnte hier auch die App sein, die den Standort abfragt). Wenn ich nun keinen festen Standort eintrage, wird ja bei jeder Aktualisierung der Ort abgefragt, weswegen ich dann das Ulpdateintervall vergrößert habe, um auf Lasten der Aktualität den Verbrauch zu senken. Theoretisch braucht keine meiner Apps nachts ins Internet, aber leider kann man das ja nicht beeinflussen (oder doch?). Außer Internet aus gibt es ja keine Alternative und selbst dann versuchen die Apps doch noch ins Internet zu kommen.
Dropsync (als Backup für Whatsappund Bilder), Shazaam und den Playstore brauche ich leider zu oft, allerdings habe ich mittels Greenify zumindest Shazaam ruhig gestellt, was aber scheinbar nicht richtig funktioniert hat.
Daten kamen keine rein, zumindest keine Nachrichten:confused2:

Letzte Frage: hast du um Rootbox OTA ruhig zu stellen Titanium Backup benutzt?

Edit: alle jetzigen Apps habe ich vorher schon genutzt und da war der Verbrauch nicht so hoch, um das nochmal zu erwähnen^^

@schgeedaa

Trage doch einfach die 2 Orte bei Beautiful Widgets ein und aktualisiere sie manuell, je nachdem wo du gerade bist, mache es auch so da die automatische Aktualisierung (Geolocation) ohnehin ein Bug hat (wurde von den Dev's auch bestätigt) und zwar funktioniert das eingestellte Zeitintervall nicht richtig. Was gar nicht funktioniert bzw nicht mehr ist das Intervall beim GPS Standort auf manuell zu stellen.

Gruß

• Danke
So, kurze Rückmeldung meinerseits: der Standby-Verbrauch ist schon merklich zurückgegangen, besonders durch die Tips von Bernd. J1ggas Tip würde sicherlich auch funktionieren, wenn Beautiful Widgets nicht so kacke wäre. Trotz manueller Positionsbestimmung und aktualisieren bei Bildschirm an verursacht es immer noch fast 500 Wakelocks pro Nacht und ist damit absoluter Spitzenreiter. Im Internet habe ich jetzt gelesen, das es nicht am Wetter-, sondern am Ubrenwidget liegen soll (ich nutze beides).
Ansonsten ging der Verbrauch nachts auf immerhin 0,5%/h zurück (ohne WLAN), mit WLAN werde ich testen, wenn BW sich eingekäst hat.

Edit: der Verbrauch mit Bildschirm an ist immer noch sehr hoch, aber damit werde ich wohl leben müssen. 4h sind relativ ok, ich muss eh jeden Tag laden, von daher.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die anzahl der Wakelocks ist relevant, sondern die kumulierte Zeit der Wakelocks. Beispiel: wenn 1000 Wakelocks nur 2 Minuten in 8h in Anspruch nehmen ist das ja ok.

Hab grad schnell geschaut: Seit 3h vom Stromnetz getrennt, Beautiful Widgets hat 78 Wakelocks mit 9 Sekunden.

Verbrauch bei Benutzung kann man nicht direkt beeinflussen. Der Strombedarf vom Display ist je nach Helligkeit derselbe, man kann nur an der Helligkeit etc. rumspielen (Dorimanx hat da gute Einstellmöglichkeiten). Man kann desweiteren noch versuchen Spannung der CPU/GPU herabsetzen, ist aber viel mit ausprobieren verbunden. Dann gibts noch die Governors mit ihren Einstellungen, UP_TRESHOLD* etwas hochsetzen kann auch noch eine Ersparnis bringen, allerdings ab einem gewissen wert zu Lasten der Smoothness. Standard bei Dori ist 70%, ab 90% wirds langsam "hakelig"

*(UP_TRESHOLD = Schwellenwert ab welcher prozentualen Last der Prozessor in einen Energieintensiveren Zustand hochtaktet)

Durch momentane Wenignutzung mit rund 1h Display in 16h Akkulaufzeit habe ich am Ende noch rund 75%-80% Restakku, lade momentan nur alle zwei Tage auf - Es sei denn es kommen Spielereien mit Antutu dazwischen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Siehst du, ich hatte über 350 Wakelocks die insgesamt knapp 7min liefen in 8h. Jetzt ohne Uhrenwidget sind es immerhin 85 Wakelocks mit insgesamt 14s in 1,5h.
Am Governor und Scheduler habe ich schon rumgespielt, allerdings war mir die Ersparnis durch das Feintuning zu gering.

habe zurzeit Revolt 4.4

http://s7.directupload.net/images/130913/hi6ndyjl.jpg

*Ergänzung
Apollo=6%
Ruhezustand=3%
Whats App 2%

Frage:

Ist das den normal?

ach 7 h ca 50 %Akku noch?
Disaply=50%
Ich weiß das es viel verbraucht weils einen großen Displayhat, aber kann man es h"herunerdrehen" auf 30% oder so?

Einstellung-Display

Helligkeit: ganz neidrig
Ruhezusztand: 1 Min

"in Verbindung mit dem Dorimanx Kernel wirklich sehr gut"

ist die Dori.Kernel schon vorinstalliert, oder muss man es extra flashen? Wenn ja kannst du den downloadlink bitte schicken

wenn ich unter ienstellung-über das telefon gehe

Kernel:VErsion: 3.0.64 CM gces5393
johnhany97@builbot 1...

ist das die Dori Kernel?

1.: Dein Text ist sehr unübersichtlich.

2.: Durchaus, ja. Die Screen On Zeit deines Displays wäre aber noch nett zu wissen.

3.: wenn du dein Display bereits immer auf der niedrigsten Helligkeit laufen hast, dann schau dir mal die App "Auto Lux" an. Allerdings hat die bei mir auch etwas verbraucht, probier es also einfach mal aus.

4.: Nein, das ist nicht der Dorimanx-Kernel.

wenn ich jetzt ein Dor. Kernel flashen möchte.

Dann geht man ja auf Recovery Modus und flasht es doch ganz normal wie beim Rom(ohne wipe) oder muss man noch was machen?

Hallo,

ich hoffe, das mir jemand helfen kann
Ich habe gerad diesen Rom geflashed "Revolt Rom 4.4"
weil ich ein gute Akkuleistung haben wollte
Frage: hab gehört,wenn ich ich ein anderen Kernel flashe, ist es noch besser(Akkuleitung)
Welchen EKrnel ist dafür geeignet/besser?
Dorimanx kernel oder doch siya kernel
oder ein anderes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dir doch in der PN geschrieben, dass du dich erstmal einlesen sollst :rolleyes2:

"Den besten Kernel" gibt es nicht. Jeder hat seine Eigenarten zumal jedes S2 unterschiedlich ist (nicht 100%ig gleiche Hardware, Serienstreuung etc). Dazu kommt, dass die Laufzeit vom Nutzerverhalten abhängig ist, daher sind Aussagen wie "das ist der allerbeste Kernel!!!!1111" rein subjektive Aussagen eines jeden und sollten nicht für bare Münze genommen werden. Und diese Aussage findest du hier im Board sehr häufig, da du nicht der erste bist, der diese Frage stellt (hättest du aber nach Benutzung der Boardsuche/ etwas einlesen ins Thema selber herausgefunden).

Also nochmal mein Tipp: Lies dich ein, probiere alle Kernel mal durch und schau, welcher für dich der beste ist.

• Danke
Reaktionen: Bernd82
Was ist, wenn man ein "Dauernutzer" ist sprich Whats app, Musik und co?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

Es gibt ja diesen App "stweaks app"

Gibt es eine Anleitung diesbezüglich, wo man das beste Akkulaufzeit rausholen kann=?