AKKU Thread zu AOKP/AOSP Roms

• 534 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also: in BBS die root-features aktivieren. Dann auf 100% laden, anschließend mehrere Stunden unangetastet liegen lassen (idealerweise über Nacht wenns der Akku mitmacht). Dann die Dumpfile erstellen und hier Spoilern. Die Dumpfile befindet sich im hauptordner der internen SD-Karte. Bitte keine Screenshots von BBS reinstellen, die Dumpfile enthält alle Daten.

"/data/system/batterystats.bin habe ich schon mehrfach gelöscht "
das bringt rein gar nichts. Dort stehen nämlich nur die Daten der Anzeige drin und nicht die Daten der Kalibrierung.

Ansonsten wie Bernd sagt (das mit der Dumpfile sollte ich vielleicht mal anpassen. Wobei mir die Screenshots meist auch reichen ;) )

<OT>
Naja Screenshots mag ich nicht weil ich gerne alles auf einen Blick habe. Die Erfassung der Daten geschieht dann auch wesentlich schneller. Screenshots sind auch unpassend da ich alles nur mit Tapatalk mache. Zudem muss man auch an den Traffic von AH denken, bleiben mehr Werbeeinnahmen übrig :D
</OT>

Hier gibts Werbung?

Edit: Die beste Werbung dürfte wohl sein, dass wenn man nach Akku FAQ oder Akku Guide googelt auf Platz 1 oder spätestens auf Platz 2 meinen Thread findet ;)

BigBubby schrieb:
das bringt rein gar nichts. Dort stehen nämlich nur die Daten der Anzeige drin und nicht die Daten der Kalibrierung.

zusätzlich zum löschen der batterie stats über den recovery modus ..

Zuletzt bearbeitet:
So .. viel zu berichten gibt es nicht ..

Das Gerät ist einfach dauerhaft der Meinung geladen zu werden.

Die Entladekurve ist allerdings deutlich flacher als in den letzten Tagen / Wochen.

Jemand einen Ansatz weshalb das Gerät der Meinung ist geladen zu werden? Im Lock-Screen wird "Entlädt" angezeigt, Apps und die Akku-Übersicht sagen wird geladen. Ich könnte mir vorstellen dass auch deshalb einige Stromsparmechanismen nicht korrekt funktionieren ..

Anhänge

• Screenshot_2013-08-30-06-57-45.png
    Screenshot_2013-08-30-06-57-45.png
    13,4 KB · Aufrufe: 202
bernd du darfst dich damit rumschlagen. Mir ist gerade die Lust vergangen...

BigBubby: Nana, nicht gleich aufgeben... :D

Ja das stimmt, auf voriger Seite im Screenshot wird das Handy geladen obwohl es entlädt, fällt mir jetzt erst auf. :confused:

Hm, setzt doch einfach mal eine Stock-ROM neu auf, dann könnte man diverse Fehlerquellen beseitigen. Wobei ich den Verdacht hege das dein USB-Port evtl. verdreckt ist wenn das wirklich stimmt mit dem laden.

Aber BBS sagt du lädst was man auch am Akkustand in BBS sieht. Lad auf und lass das Handy ohne Benutzung liegen. Dann nach ein paar Stunden eine Dumpfile (wie bereits erwähnt) und die Screenshots von der Akkuanzeige von Android.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den laden ist ja echt lustig. Ich hoffe bernd du hast recht mit der buchse sonst hat das Ding nen knacks weg.

@BigBubby
Bitte achte auf deine Rechtschreibung. Ich verweise auf die Forenregeln, denen du bei Anmeldung zugestimmt hast:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt.

Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.

Vielen Dank

Viele User und auch viele Mods sind hier mobil unterwegs und schaffen es trotzdem. Das ist also kein Argument. Und wie ich dir schon ein paar Mal gesagt habe, der Ton macht die Musik. Ich habe dich gebeten.

Nun sollten wir diese Diskussion zu Grabe legen. Habe mal alles Unnötige als OT gelöscht. Bei Beschwerden kann man sich gerne per PN an mich wenden. Nun sollten wir aber B2T kommen.

Danke für euer Verständnis!

• Danke
Reaktionen: Bernd82
Wenn es wirklich das allseits bekannte USB-Problem ist probiere mal mit der Zahnbürste den USB-Port zu säubern, kann man ja "mal eben schnell" erledigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nicht mit Alkohol wie es Dorimanx vorschlägt :D

Gruß

Bernd82 schrieb:
Wenn es wirklich das allseits bekannte USB-Problem ist probiere mal mit der Zahnbürste den USB-Port zu säubern, kann man ja "mal eben schnell" erledigen. ;)

Habe ich gerade mal getan, mal schauen wie es nun weiter geht mit dem "wird geladen" Phänomen .. da kommt jetzt gleich noch ein Nebenkriegsschauplatz zu Tage .. ich kann das Gerät nicht ausschalten, es startet grundsätzlich neu :confused2:

Zu meinen beiden Screenshots:

1. Dort müsste doch die Option ersichtlich sein den Dump zu erstellen? Automatisch erstellt wurde nichts, im Filesystem habe ich nichts gefunden.

Wie verhält es sich mit den Statistiken die gesammelt werden wenn das Gerät "geladen" wird? Taugen die was? Faktisch ist es Zufall ob Statistiken gesammelt werden wenn ich nicht lade da das Gerät, wie schon dargelegt, eh die meiste Zeit der Meinung ist geladen zu werden ..

2. Verlauf der letzten Tage, zuletzt nicht mehr ganz so völlig unter aller Sau wie vorher aber immer noch indiskutabel. Mich wundert weshalb der Verlauf nicht zurück gesetzt wird ..

Anhänge

• Screenshot_2013-09-01-12-35-48.png
    Screenshot_2013-09-01-12-35-48.png
    12,5 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_2013-09-01-12-44-46.png
    Screenshot_2013-09-01-12-44-46.png
    20,1 KB · Aufrufe: 251
Ich würde Stock Rom drauf machen und einschicken, wenn noch Garantie drauf ist.
Ich vermute (muss natürlich nicht stimmen), dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Natürlich könnte es auch irgendwas mit der Software sein, halte ich aber für unwahrscheinlich und wenn wir die Hardware ausschließen können, können wir uns Notfalls noch immer in Ruhe um die Software kümmern. So dürften wir jede Menge Zeit sparen.

Richtig, schließe mich BigBubby an, dürfte ein Hardwareproblem sein, glaube nicht an ein Softwareproblem. Wenn jetzt noch das Problem vom neustarten hinzukommt ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die USB-Buchse defekt. Denn mit dem USB-Port kann man nicht nur laden oder Daten übertragen, sondern noch andere schöne Sachen machen. Ich nehme an das du einen Übergangswiderstand zwischen zwei Pins hast. Es gibt Meldungen das Samsung das als Wasserschaden abstempelt, würde ich aber trotzdem versuchen per Garantie einzuschicken wenn noch vorhanden. Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist oder Samsung es als Wasserschaden abstempelt dann kann man die USB-Buchse selber tauschen bzw. jemanden erledigen lassen der sich damit auskennt. Weiss nicht mehr wie teuer die war, ich glaube rund 10€ (hab die voriges Jahr zuletzt bestellt, das S2 vom Kollegen hatte dieselbe Symptomatik).

Edit: Ersatzteil heißt "QME02"

Zuletzt bearbeitet:
Vorab, tut mir leid wenn ich teils unvollständige Infos liefere, aber es ist einfach verdammt schwierig irgendwas sinnvolles auszulesen wenn Statistiken nicht zurück gesetzt werden und sich dort Daten der letzten Woche / Wochen sammeln .. :sad:

Ich habe nun mal im BBS das Sammeln der Infos beim Laden aktiviert und wie ich meine tatsächlich was brauchbares raus bekommen. Siehe Screens. Dump kann ich leider immer noch generieren :confused2: Müsste doch bei "More" zu finden sein?

Google-Dienste schlagen in der Akku-Übersicht nun auch mit 15% zu Buche. Getoppt von Mobilfunk-Standy ( 24% ) und Display ( 26% ). Mobilfunk-Standy ist auf eines der letzten Roms zurück zu führen und sicherlich darauf dass ich @Home ne Dämpfung zwischen -103 und -115 dbm habe :/ Das also nicht überbewerten, hat zweifelsohne seinen Einfluss, lag prozentual aber mal höher mit anderen Radios und fällt in den letzten Tagen kontinuierlich. Ein Hoch auf Statistiken über sechs Tage :sleep:

Zum Thema Google-Dienste:

Keinerlei Syncs aktiv
E-Mails rufe ich manuell ab
GPS deaktiviert
Standortbestimmung per Netzwerk deaktiviert
Maps noch nie genutzt auf dem Gerät
Automatische Updates deaktiviert

Das einzige was mir einfiele ist dass ich das Update von Hangouts schon seit Monate vor mir hergeschoben habe, ich brauch weder G-Talk noch den Hangout Kram, daher hab ich immer alles andere manuell aktualisiert. In Kombination mit deaktivierten automatischen Updates kann ich mir das aber nicht so recht erklären wie ein Update-Dienst hier so rein haut.

Das Gerät ist sicherlich annähern zwei Jahre alt oder knapp drüber, eher schon älter, ich kann es leider nicht 100% sagen, ist ein Firmengerät und ich hatte es nicht vom ersten Tag an. Wurde aber zeitnah nach dem Release angeschafft und muss nun noch bis Oktober / November halten bis es was neues gibt. Da möchte ich das Gerät selbst wenn noch Garantie drauf wäre ungern einschicken, versuche nur die Zeit bis dahin ertragbar zu gestalten ;)

Ich weiß, alles in allem ein schwieriger Patient, dennoch danke für eure Geduld und Hilfestellungen :winki::thumbup:

Anhänge

• Screenshot_2013-09-02-06-41-50.png
    Screenshot_2013-09-02-06-41-50.png
    1,1 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2013-09-02-06-42-00.png
    Screenshot_2013-09-02-06-42-00.png
    22,2 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_2013-09-02-06-42-11.png
    Screenshot_2013-09-02-06-42-11.png
    18,3 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_2013-09-02-06-42-36.png
    Screenshot_2013-09-02-06-42-36.png
    14,8 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_2013-09-02-06-43-10.png
    Screenshot_2013-09-02-06-43-10.png
    22,4 KB · Aufrufe: 195
dann mach bitte mal die Updates.

Dein Gerät ist nie in den Deepsleep gegangen. Also arbeitet es die ganze Zeit. Wobei das mit dem "es wird geladen" zusammenhängen kann. Denn während er lädt, geht er nie in den DeepSleep und bleibt bei 200mhz.

Wie du selbst erkannt hast, will das Systemupdate etwas. Wenn du es also darfst (bei Firmenhandys immer so eine Sache), dann update das Gerät bzw. alle Programme bitte. Danach gucken wir dann weiter.

Hab ich gestern Abend auch noch getan, bin mal gespannt. Werd jetzt mal noch neustarten und schauen ob dann vielleicht mal wieder Akku-Statistiken geschrieben werden .. seit ~36 Stunden gibts da nämlich nix neues ..

Wenn sich keine Änderung einstellt werd ich Mittwoch nen Full-Wipe machen.

Mein Chef hat das Gerät gerootet, die Frage nach dürfen / nicht dürfen stellt sich daher nicht :D