AKKU Thread zu AOKP/AOSP Roms

• 534 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
? Da das hier ein wenig zu weit führen würde kannst du mich gerne per PN mal anschreiben, wie das umgerechnet werden soll.
Joule = Energie während Ampere = Stromstärke ist. Beides doch völlig was anderes.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:06 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

Ach und die mJ, die angegeben werden beziehen sich auf Volt Ampere, also auf die Scheinleistung, was wiederrum wesentlich genauer ist, als Ampere, Volt oder Watt.

J = VAs

As wird daraus berechnet, dass man den recht linearen Charakter der Spannung gegenüber der vorhanden Energie verrechnet. (fiktive Werte) Sinkt die Spannung von 4,2 auf 4,0, dann sind das z.B. 20% des Spannugnsbereichs. Da er die Akkugröße kennt mit z.B. 2Ah, macht das 0.2*2Ah = 0.4Ah.
Die Spannung kennt er auch. Die mittelt er dann z.B. (wobei er so kurze Zeitabstände vermutlich ebtrachtet, dass es keinen Unterschied machen würde.)
0.4Ah*(4.0V+4.2V)/2 = 1,64VAh= 1.64/3600 J = 0.45mJ

Edit: DAs Problem ist, dass es keinen Strommesser im Galaxy gibt. Also alle angaben abseits von der Spannung sind geschätzte Werte und damit ungenau. Alle Ampere Angaben und damit auch die Joule werden geschätzt. Aber dadurch, dass die Spannung auch durch Wärme und starke Last schwanken kann, kann es nie genau sein.
Deshalb ja auch meine Aussage, dass man es höchstens zu einem Zeitpunkt verhältnismäßig zueinander sehen kann. Alles andere ist ein Blick ins Blaue

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd82 und Thomas_
Ja, das ist korrekt. Somit ist die Angabe in Joule wesentlich genauer zu diesem Zeitpunkt. Es geht ja wie gesagt darum, dass man sich einen Überblick verschaffen kann, was wie viel benötigt. Wenn ein Kernel auf einen Schlag nicht mehr 1,0% benötigt sondern mit 20% zu Buche schlägt, ist da was faul. Und das kann man sehr schön sehen.

Du hast es glaube ich nicht ganz verstanden.

Joule ist NICHT genauer, da es AUCH nur geschätzt wird. Genau wie As.
Genau genommen ist es das ungenau geschätzte As mit der ungenauen Spannung multipliziert und damit sogar ungenauer als jedes von beiden allein für sich.

Edit:
Um das weiter zu führen. Diese 0.45mJ wird dann z.B. mit 20% fürs Display multipliziert und dann gibt er an, dass das Display 0,09J Verbraucht.
Aber das sagt dir genau so viel aus, wie dass das Display 20% Verbraucht. Die Angabe 0.09 selbst kannst du in die Tonne kloppen.
Im Prinzip ist es eine schöner Verpackte Variante von der bereits integreirten Akkuverbrauchsangabe.

• Danke
Reaktionen: Bernd82
"...DAs Problem ist, dass es keinen Strommesser im Galaxy gibt..."

Genau so ist es. Die, wie auch immer gebildeten, Stromwerte schwanken hier um rund 10% und alle daraus gebildeten Werte können nicht genauer sein.
Wenn ich hier die Gerätestromaufnahme* mit einem rel. genauen (<1%) Amperemeter messe und mit den Werten der Tool-App vergleiche schwanken die von der Tool-App angezeigten um mehr als 10% bei unveränderter Stromaufnahme des Gerätes am USB.

Dennoch ist es eine Annerkennung Wert, das die Entwickler der Tools-Apps das fertig gebracht haben.

*)5V-Spannungsquelle am USB-Anschluss standby im Flugmodus bei ca.50% Akkuladestand.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:39 Uhr ergänzt:

@beicuxhaven: ...beziehen sich auf Volt Ampere, also auf die Scheinleistung...

Scheinleistung gibt es eigentlich nur bei Wechselstrom. Da Akkus und andere Batterien immer Gleichstrom liefern ist es meines Wissens Wirkleistung.

• Danke
mecss-albums-moderationsbilder-picture3178-819200860356am-de-railedtopic.jpg

1. Slim, CM, RomMix, ReVolt (alle von Juli-August, Androidversion 4.2.2)
2. Dori. 9.35/36
3. Gapps vom 1.3.2013?! wurden installiert, zudem Tit.Back. & App Quarantine
4. Originaler Akku der dabei war (2Jahre alt) und neuerer, ori. (6 Wochen alt)
5. Mein Handy hatte mit allen bisherigen ROMs Probleme mit dem Akku. Die ersten Tage ging es immer gut, dann auf einmal stürzte mein Handy bei allen möglichen Prozentzahlen ab (95%, 68%, 35%, usw...) und dann hatte ich meist immer nur noch 1% Akku. Hatte ich stattdessen mal 14%~, fing mein Bildschirm an zu flackern und war letztendlich aus (Handy komplett aus). Manchmal kündigte sich der Vorfall an, indem ich aufeinmal kein Netz mehr hatte und Neustarten musste. Doch auch nach einem manuellen Neustart hatte ich wieder 1% Akku.
Hab schon mehrere ROMs durchversucht, geht nicht, mehrere Akkus probiert, Fullwipes u.ä. gemacht, hat alles nix gebracht.
Wakelocks hab ich geschaut, FB ist meist vorne mit dabei, aber wirkt sich nicht allzugroß aus.

Zu diesem Phänomen haben wir auch einen Thread. Schau da mal rein Handy stürz ab

Stock Rom drauf und einschicken. Wenn ein anderer Akku keine besserung brachte, dann ist was an der elektronik defekt.

So hab jetzt noch n großen Akku rein, der nich von Samsung ist, aber fürs sgs2 gemacht, und bis jetzt läuft alles. davor hat bei der gleichen ROM als ich neu geflasht habe usw, der Bildschirm wieder geflackert, und es ging aus. Jetzt hab ich den großen Akku rein, und es geht aufeinmal. Mal schaun ob und wie lang des so läuft.

So behebst du nur die Symptome, nicht aber die Ursache. Mehrere Akkus (ich gehe jetzt mal von 4-5 aus) können statistisch gesehen zwar alle beim Kauf kaputt sein, aber die Chance darauf ist wie ein Sechser im Lotto. Dazu kommt, dass man die Software ausschließen kann (keine Ahnung wie du geflahst hast und was du ausprobiert hast, welche Kernel du durch hast und ob du Apps gecoverst). Also muss es am Gerät liegen. Wenn es mit dem jetzigen Akku läuft, dann nicht lange.

So, nachdem ich in dem Rom-Thread schon ausgeheult habe, poste ich ich jetzt hier mein Log.

Rom: Vanilla Rootbox 4.2.2
Kernel: momentan Gustavos CM Kernel, der hohe Drain im Standby kam aber auch mit andren Kernel.
Akkualter: ein 3/4 Jahr (originaler 2000mAh)
Apps: Juice Defender, sonst keine laufzeitverlängernden-Apps.

Problem: mit meiner alten Sammy Rom (Alliance V9) und Apolo-Kernel kam ich auf eine Display On Zeit von 5-6h, dazu auf einen Deepsleepverbrauch von max 0,3%/h (ausgelesen mit BBS und BatteryMonitorWidget). Mit der Vanilla Rootbox sieht das ganz anders aus, Standbyverbrauch und Verbrauch mit Bildschirm an sind mir einfach zu hoch, ich komme jetzt vllt auf ca 3h Display On und der Standbyverbrauch liegt im Durchschnitt bei über einem Prozent, vor dem zweiten Mal aufsetzen war der Verbrauch noch wesentlich höher.

*Nutzungsprofil ist das selbe wie bei der Alliance Rom, Bildschirm ist allerdings etwas heller.

Edit: neues Lock hochgeladen

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-08-28_111424178.txt
    15,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
@TheDarkX
Ich hatte dir den Link gegeben, was gleichzeitig auch bedeuten sollte, dass du da mal rein schaust und entsprechend handelst oder dich dort meldest.

Wow, da war ich ja ein wenig falsch..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein Akku Thread ist, warum heißt er dann so? "AKKU Thread zu AOKP/AOSP Roms"

Ich war ja in letzter Zeit etwas passiver und habe hauptsächlich bei den HTClern ausgeholfen. Nachdem ich jetzt mal gucken wollte, muss ich sagen, ist es wirklich verwirrend, was wo wie reingehört.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven, Bernd82 und schgeedaa
Im entsprechenden Rom-Thread wurde ich auf den Akkuthread verwiesen und jetzt soll ich dorthin wieder zurück?

Edit: BBS- Log angefügt.

Anhänge

• BetterBatteryStats-2013-08-28_111424178.txt
    15,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist an den BetteryStats (beim ersten) ist, dass fast eine Stunde dein Handy an war, obwohl bildschirm uas. Außerdem hat das Audio2 etwa 30min davon veranschlagt.

Den zweiten Log kannst du vergessen. Loggst sollten nach möglichkeit immer einen gesamten Zyklus (100%->10%) umfassen, da die Batterieanzeige ungenau ist. Siehe auch mein FAQ dazu.

• Danke
@schgeedaa
Nein, sorry. Ich bin vorhin in 5 verschiedenen Threads unterwegs gewesen, habe hin und her geschaltet und bin wohl ein wenig durcheinander gekommen. Ist schon korrekt hier.

Kein Problem, sowas passiert :)

@BigBubby:
Ok, ich mach mich ran. Wären ein Log vom Standby und ein zweites bei Nutzung sinnvoll?

Im Standby ist das interessantere.
Bei Nutzung kannst du danach noch machen (dauert ja auch alles). Das ist eher sekundär.

• Danke
Reaktionen: schgeedaa
Seit ein, zwei Wochen, kann es leider nicht ganz genau festlegen, habe ich das Problem dass sich der Akku sehr schnell entlädt.

Eckdaten:
Cyanogen 4.1.3 RC1 ( seit .. gerade eben )
vorher 4.1.2 Nightly vom 12.08

Cyanogenmod Kernel aus dem RC
vorher DorimanX

Radio XXLS8
vorher XXLPS

Orig. Samsung Austauschakku 2000 mAh, rund 1 Jahr alt

Unabhängig von den jeweiligen Kombinationen aus Rom, Kernel und Modem habe ich das Problem dass der Akku ratz fatz entlädt, Nachts 20 bis 35% an Ladung verliert, nach reboots sprunghaft die Ladung ändert ( ich kenne die Akku FAQ in dem Punkt, führe es aber der Vollständigkeit halber auf ), und das in meinen Augen merkwürdigste ist dass das Gerät der Meinung ist nahezu permanent geladen zu werden.

In fast exakt 3 Tagen habe ich nun den Akku 5 mal laden müssen ( ich MUSS telefonisch erreichbar sein, bei spätestens 1% hängt das Teil am Strom ). Dabei war das Gerät aber auch immer bereits beim entladen der Meinung es wird geladen. Siehe Screenshot.

/data/system/batterystats.bin habe ich schon mehrfach gelöscht nachdem ich den Akku auf 100% Anzeige, 4250 mV geladen hatte. Anschließend reboot um ein neues file zu erzeugen, aber auch "leer" laufen lassen, laden usw., beide Vorgehensweisen brachten keine Änderung.

Jetzt bin ich recht am Ende meines Lateins angekommen.

Besondere Verbraucher oder neue Apps gibt / gab es keine mit Ausnahme des XXLPS Modems was zwar Top Empfang hatte, aber auch 50% Mobilfunkstandy nach der Verbrauchsanzeige. Das Modem hab ich nun aber bereits ein paar Tage ersetzt.

Ich hoffe jemand hat einen Ansatzpunkt für mich :)

Auf anraten habe ich mal bbs installiert, scheint die meiste zeit im deep sleep zu verbringen, ad hoc sieht das gut aus. Wenn hieraus bestimmte Daten gebraucht werden einfach Bescheid geben, stell ich dann natürlich auch gerne bereit.

Anhänge

• Screenshot_2013-08-29-20-18-57.png
    Screenshot_2013-08-29-20-18-57.png
    18,8 KB · Aufrufe: 177