AKKU Thread zu AOKP/AOSP Roms

• 534 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
- "Phone Radio" Verbrauch ist bei mir noch zu hoch. Hab gestern das Modem von MS2 auf LS8 gewechselt. Kein Unterschied. Egal ob WLAN oder unterwegs.
- Beim Screen Prozess frage ich mich noch warum bei "Discharge while off" der Verbrauch so hoch ist.

Maps hab ich eingefroren, wenn ichs nicht brauch.
Wie läuft das mit Greenify genau? Zeigt bei mir bei Anwendungsanalyse "Im Hintergrund" nur K9 und Whatsapp+ an..

Als nächstes werd ich vielleicht mal den Dori 9.27 versuchen..
@Rush85 ist dein STweaks-Profil nur für den 9.27 gedacht?

8.27/9.27

9.28 Teste ich jetzt gerade

Wenn es K9 & Whatsapp+ Anzeigt laufen diese Permanent im Hintergrund, k9 scheint bei dir ja auch einen recht hohen verbrauch zu verursachen.

Ich habe da drin :
Flipboard
Maps
Tapatalk
Top Eleven
Dailyme
Airdroid

Zuletzt bearbeitet:
@asiens

Wie ich diese Wlan Werte schaffe weiß ich nicht. Kann vielleicht damit zusammenhängen, dass ich nachts bei mir im Keller keinen GSM Empfang habe und nur das Wlan Netz funkt und dann im Idle Mode ist wenn nichts ankommt oder aber es liegt an der ROM bzw am Router, in meinem Fall ein Access Point von Linksys ;)

Meinen Whatsapp Wakelock habe ich übrigens wie hier beschrieben gelöst indem ich Whatsapp gelöscht, neu installiert und das Backup wieder hergestellt habe, muss wohl was gehangen haben ;)

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 4

Wlan ist in der Rom Reduziert auf 120 Sekunden abfrage ob netz besteht .. Stocke ist 15 Sekunden

• Danke
Reaktionen: j1gga84
An Die Werte von rush komm ich sonst auch ran :( .. werd jetzt erstmal 15.1 rc2 drauf machen und schauen was geht...

Rush85 schrieb:
Wlan ist in der Rom Reduziert auf 120 Sekunden abfrage ob netz besteht .. Stocke ist 15 Sekunden

Hast du das über eine .prop Datei gemacht oder beim dori über stweaks?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

.prop

Willst du auch sagen welche und wo ich die finde? :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Bestimmt die build.prop im /system. Rush: warum sind'n bei der RC2 dort zwei Werte drin? Einmal 60 und einmal 180¿

• Danke
Reaktionen: sockxo
Habe eine Frage zu den Wakelock "deleted wakelocks" (s. Anhang). Ist dieses "Problem" generell bei AOSP? Komme dadurch nicht auf so einen guten DeepSleep wie unter Sammy-ROMs. Hat evtl. schon mal jemand herausgefunden welche Prozesse sich dahinter verbergen?

Kernel: kangbang V1.1
ROM: Rush-ROM V15_RC2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1370863508858.jpg
    uploadfromtaptalk1370863508858.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 213
Kann ich nicht bestätigen, bei mir taucht es zumindest nicht auf, siehe Anhang.
Hatte mal gelesen, dass der Eintrag von Apps ist die nicht mehr installiert sind.
Habe CM10.1 vom 04.06.2013.

Anhänge

• Screenshot_2013-06-10-20-30-43.png
    Screenshot_2013-06-10-20-30-43.png
    24 KB · Aufrufe: 360
Danke, aber das habe ich auch schon gelesen :thumbup:. Möchte aber halt erfahren, welcher Prozess das ist, das kann ja viele Ursachen haben. Mittlerweile kann ich es eingrenzen, den Wakelock habe ich nur zu hause: ist wohl doch der WLAN-Treiber.

Edit:
Nun habe ich 100%ig herausgefunden, dass es am WLAN liegt.
Wenn ich mit WLAN nicht aktiv verbunden bin und dann WLAN deaktiviere habe ich im Schnitt 120 Waklocks, mal mehr mal weniger.
Wenn ich mit WLAN aktiv verbunden bin und dann WLAN deaktiviere habe ich im Schnitt 300 Wakelocks, mal mehr mal weniger.

WLAN-Akivierung dagegen verursacht keine Wakelocks.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wegen push mails ?

• Danke
Reaktionen: Bernd82
kann auch der router sein.

• Danke
Reaktionen: Bernd82
Push Mails? Verstehe grad nicht was das mit'm entladen vom WLAN-Treiber zu tun hat :confused:. Am Router könnte es auch liegen, nur hatte ich bei Sammy-ROMs nie diesen Wakelock. Naja, ist aber nicht so tragisch solange das nur beim abschalten von WLAN ist (Benutze "Better Wifi On/Off", darum ist der Wakelock so hoch) und der DeepSleep nicht unterbrochen wird bzw. nur bei ScreenOff nicht sofort in den DeepSleep geht sondern mit 1-2sek. Verzögerung.

Hab jetzt nach Umstieg von Sammy-ROM alle Wakelocks soweit in den Griff bekommen. Letztens hatte ich 5h Display (viel gelesen) mit einer Gesamtlaufzeit von 9h15min und 37% Restakku (1650mAh), Insgesamt 1,8% Wakelocks.

- Akku 3 Monate alt
- Kernel: Kangbang
- ROM: RushDroid
- Viel mit BBS gearbeitet, hatte zu Anfang beim Umstieg auf AOKP Probleme mit Wakelocks (über 15%)
- nur EDGE (2G). EDGE reicht für Textbasierte Sachen wie z.B. Tapatalk oder WhatsApp vollkommen aus, hab viel gelesen, teils Tapatalk, teils Dokus (PDF). Auf Automatik gehe ich nur bei größeren Datenmengen wie Internetseiten oder Navigation.
- WLAN war im gesamten Zeitraum aus
- Finger beim Lesen nicht aufm Screen belassen, sonst taktet die CPU bei 500MHz.
- Facebook-App und dazugehörigen Messenger benutze ich nicht (denn diese syncen auch obwohl man selbiges in der App deaktiviert hat), habe mir die Browser-Shortcuts auf'm Homescreen gelegt.
- Es pusht nur GMail und WhatsApp. Facebookbenachrichtigungen gehen an die GMail-Adresse damit ich bei FB nicht ganz ahnungslos bleibe :D
- Als Wetterwidget habe ich "Beautiful Widget", gesynct wird da automatisch bei ScreenOn.
- Wetter auf'm Lockscreen deaktiviert da für mich zuviel Wakelocks
- "Genie" per Titanium gefreezt (nicht benutzt und trotzdem Wakelocks, hm)
- Standortzugriff komplett deaktivert, Apps müssen nicht wissen wo ich mich rumtreibe :D. Wetter-Widget auf einen festen Ort eingestellt. Wird nur für Navigation aktiviert.
- UV der CPU teilweise bis -100mV
- OC auf 1400MHz, Mindesttakt auf 100MHz
- inverted Apps, sieht auch wesentlich schöner aus
- automatische Helligkeit (laut BBS die meiste Zeit "Screen dimmed")

Bei den vorherigen Sammy-ROMs (Stock, GoA, Alliance, WanamLite etc.) kam ich auf ähnliche Werte. Da hatte ich mit Titanium richtig viel gefreezt, da ist halt auch viel Müll drin den ich nicht brauche...

Anhänge

• Screenshot_2013-06-11-21-32-50.jpg
    Screenshot_2013-06-11-21-32-50.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r3ddr4g0n, vivalasven, BigBubby und 2 andere
1650mAh nicht mA/h. Donst aber top sache!

Das gerade mir sowas passiert... Hast natürlich recht! Naja war schon spät :D

Nach flashen der cm 10.1 hatte ich mächtige Probleme mit dem Akku. Ich habe mir gedacht dass das kalibrieren Zeit in Anspruch nimmt allerdings ohne Erfolg. Ich habe nach eine halben Stunde surfen(Display und WLAN ständig an) einen Verbrauch von 25%. Das kann doch nicht normal sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2