AKKU Thread zu AOKP/AOSP Roms

• 534 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Identisch bei beiden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ehrlich?
Nicht war :)
Bei meinem letzten Versuch, war noch zu Anfangszeiten von Cm10.1
schlürfte das Handy nur so meinen Akku.
Wobei ich sagen muss, das es mit Wanemlite XXLSD nicht viel besser aussieht.
Selbst mit Stromsparmodus und mod Kernel, verbrauche ich auch ziemlich viel.
Nach 1:40 h Display On noch 65 % Akku :-(

Ich benutze zwar momentan nur Sammy-ROMs mit dem Dorimanx 8.13, allerdings sind die folgenden Ratschläge auf alle ROMs anwendbar. Es kommt immer drauf an was im Hintergrund läuft, also wieviel DeepSleep, das ist halt sehr entscheidend, bei mir rund 95% - 97% (Bildschirmzeit rausgerechnet). Dann die Bildschirmhelligkeit, hat auch große Unterschiede bei der Leistungsaufnahme. Auch beim lesen den Finger so wenig wie möglich aufm Display lassen da bei Berührung der Takt auf 500MHz erhöht wird (benutze aber beim Dorimanx den Tweak das der Takt trotzdem meist auf 100MHz bleibt). Deweiteren ob 2G/3G/WLAN, ich benutze im StandBy (DeepSleep) nur 2G, bei aktiven Bildschirm schaltet sich WLAN hinzu. Bin ich ausser Haus schalte ich bei Bedarf manuell auf das Energieintensive 3G um. Hat man ein S2 mit guter CPU erwischt bringt auch UV etwas, bei mir sind alle Einstellungen - 75mV bis -100mV. Beim Dori "Extreme battery profile" plus nen paar Feinheiten kam ich vorgestern auf eine Displayzeit von 7h41min bei 77% Akkustandverlust mit dem 1650er Akku und somit mehr als beim vorherigen Sammy-Kernel "jeboo 2.1". Benutzung: fast nur Tapatalk bei niedriger Helligkeit (wenn man krank im Bett liegt kommt man auf solche Displayzeit am Tag :D), nichts CPU/GPU-Intensives. Ich denke mal das die Tweaks vom Dori stark zu der längeren Nutzungsdauer beitragen, alleine schon die feineren CPU-Steps...
Mich würde deine Dumpfile von BBS interessieren, evtl. kann man daraus ablesen warum du einen erhöhten Akkuverbrauch hast.

Zuletzt bearbeitet:
DAnke für die Info!
Da ich wiedermal am Punkt bin, weg von Sammy, rauf auf CM, stellt sich für mich halt wiedermal die Akku Frage.Da ich auch so ein eher milder User bin.
Was ich nicht ganz verstehen kann ist, warum das Display mit den Custom Roms mehr verbrauchen soll, also von Sammy.
Die Community optimiert viel mehr als Sammy das tut.
Und die Display Treiber liegen ja offen.

Also was ich ja nicht unterschreiben kann ist, dass es zwischen Roms keinen Unterschied geben soll...
Unter Sammy hat der Akku gerade so einen Tag (ca 16 Std)mitgemacht bei 2 Stunden Display. Unter Rushs Rom waren es dann schon ca. 24 Std und 3 Std Display.
Aber die mir Abstand beste Laufzeit hatte ich mit RootBox und ziemlich gleich auf mit SlimBean. Da komme ich auch 2 tage hin bei 5 oder 6 Stunden Display on.

Dann finde ich, dass der mcm Siyah kernel für mich den besten Verbrauch hat, ohne auf eine sehr gute Performance verzichten zu müssen. Nutze ihn mit Linux tweaks und nunogil. Ansonsten lass ich alles so ziemlich wie es ist.
Bis zu dem 4.22 Roms hatte ich den mcm Siyah v5 genutzt. Seit 4.22 läuft ja nur noch die von Rush gefixte Version, wobei der 5er bei mir permanent Probleme machte und ich nun mit dem 4er aber top Werte habe.

Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf die Helligkeit und vorallem auch auf die Farben ankommt.
Lässt man das Display an bei einer niedrigen Helligkeit und schwarzer Darstellung kann glaube jeder 12 Stunden Display on erreichen... Sprich es macht durchaus auch Sinn inverted apps zu nutzen, was ich allerdings nicht mache, da ich es so oder so sicherheitshalber abends an den Strom hänge und da meist noch 60% habe.

Für mich war UV und niedrige Taktraten nie ein Thema, da ich ein flüssiges Handy haben wollte, sonst hätte ich auch beim ersten Galaxy bleiben können...

coMa schrieb:
Unter Sammy hat der Akku gerade so einen Tag (ca 16 Std)mitgemacht bei 2 Stunden Display.
Das habe ich noch nie gehabt, hatte immer minimum 4h Display bei ca. 36h Laufzeit.

Inverted Apps benutze ich wenns geht nur, sieht für mich schöner aus und spart nebenbei Akku ;)

coMa schrieb:
Für mich war UV und niedrige Taktraten nie ein Thema, da ich ein flüssiges Handy haben wollte
UV hat mit flüssig wenig zu tun. Man setzt ja nur die Spannung runter womit die CPU arbeiten muss. Ergo gibt es nur zwei Zustände, also "EIN" oder "AUS" und kein "flüssig". Ich selber habe als maximalen Takt 1200MHz angegeben (1175mV), als niedrigsten 100MHz (850mV). Somit habe ich bei normalen Anwendungen eine Ersparnis und bei Rechenintensiven Operationen (z.B. PDF's) die übliche maximale Geschwindigkeit. Undervolting macht sich erst richtig unter Volllast bemerkbar, denn Silizium ist ein Heißleiter; bei höherer Temperatur leitet es besser und somit kann mehr Strom fließen was den Verbrauch und die Wärme weiter erhöht. Desweiteren steigt bei steigender Frequenz der Schaltvorgänge auch der "Umladestrom", darum spart man noch mehr ein wenn die CPU unter Last ist. Der Umladestrom ist auch mit der Hauptgrund für eine erwärmung der CPU unter Volllast. Unter Volllast habe ich bei meinen bisherigen Tests ca. 25% bis 30% Akkuersparnis bei fest eingestellten 800MHz.

• Danke
Reaktionen: Rush85
Was habt ihr denn so an sich für wakelocks an erster Stelle?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hatte ich hier geschrieben:

• Partial Wakelocks bedingt duch die automatische Synchronisation aller IMAP-E-Mail-Konten und
  • Kernel Wakelocks bedingt duch das ständig aktive WLAN

Anbei meine aktuellen Verbrauchsstatistiken des letzten Entladezyklus.

Anhänge

• Screenshot_2013-04-23-21-48-04.png
    Screenshot_2013-04-23-21-48-04.png
    19,2 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2013-04-23-21-48-12.png
    Screenshot_2013-04-23-21-48-12.png
    16,7 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2013-04-23-21-48-23.png
    Screenshot_2013-04-23-21-48-23.png
    1,1 KB · Aufrufe: 336
Achjo ok, wie lange hast du l2_hsic wakelocks? Sind da 20-30 Minuten normal?

Was fürn ROM hast du drauf, Kernel etc?
Einstellungen?
Display Helligkeit?

Ich bin auf Cm10.1 und seit gestern auf dem Test Dori unterwegs, davor auf dem gepatchden Syiah v6b5. Eingestellt habe ich da soweit eigentlich nichts, außer die minimal Frequenz auf 100mhz runter gestellt, vibration auf 100% und ich nutze blnww. Display Helligkeit auf ungefähr hälfte aber meistens was weniger.
Habe soweit schon alle Kernel durch aber überall das selbe problem. Auch auf den Sammy-Roms, egal ob Custom oder Stock.
Das ich so eine "schlechte" Akkuleistung habe, habe ich aber auch schon seit dem ich mein S2 gekauft habe (vor knapp 2 Jahren) aber ich dachte es sei da normal, weil alle über die Akkuleistung meckerten. Aber jetzt wo ich immer öfters sehe das die meisten 4h Display + 2 Tage Stand-By haben und das bekomme ich egal mit welcher Rom nicht hin bzw auch nicht annähernd ...

Zuletzt bearbeitet:
sockxo schrieb:
Achjo ok, wie lange hast du l2_hsic wakelocks? Sind da 20-30 Minuten normal?
Aktuell (nach knapp 16 Stunden Akkulaufzeit) liegt der Wert für die "l2_hsic" Kernel-Wakelocks bei ca. 8 Minuten und ist nach den WLAN-Wakelocks zahlenmäßig der zweithäufigste Wakelock, d.h. größenordnungsmäßig komme ich nach dem kompletten Entladezyklus bestimmt auf einen ähnlichen Wert.

Hm komisch...
Hab es jetzt mal 4h über Nacht ohne Ladegerät liegen lassen und einen Verbrauch von 1,4% pro Stunde gehabt und einen deepsleep von 94%. Ist das so in Ordnung? Oder liegt der "hohe" Verbrauch an bln?

Zuletzt bearbeitet:
Geht noch, aber den DeepSleep bekommste noch höher.
Musst mal schauen warum die CPU nicht richtig schlafen konnte.

94% ist vollkommen in Ordnung.

also ich hab jetzt gestern mal geguckt was so geht, heraus gekommen ist eine Laufzeit von 1 Tag und 11h, davon 3:18h Display on und der Deepsleep liegt bei 84%. Ach und ich hatte den Flugmodus drin als ich geschlafen habe (~7h Stunden))
Bei den Waklocks liegt AudioOut_2 mit 23min vorne und bei den Kernel Wakelocks PowerManagerService mit 45min, gefolgt von l2_hsic mit 41min.
Der Deepsleep ist etwas wenig oder?Hat einer eine Idee wieso? Kann bei Bedarf den Dump noch hier reinschieben...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hey zusammen also ich bin momentan auf der Rush Rom. und meine akuu Leistung ist miserabel. ca 8 und wenn es ganz gut läuft 12 Stunden. ich hab ka woran es liegt. Konto sync ist aus. Display Hälfte. Ton und vib aus. gps alles aus.

bin auf dem dori von der Rush . und nichts hoch oder runter getaktet.

was ist mein akuu Fresser?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367241895482.jpg
    uploadfromtaptalk1367241895482.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 291
  • uploadfromtaptalk1367241910837.jpg
    uploadfromtaptalk1367241910837.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 279
  • uploadfromtaptalk1367241924067.jpg
    uploadfromtaptalk1367241924067.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 290
Also deiner Signatur nach hast du ein S2. Das läuft normal mit max 1200 MHz. De ins rennt mit 1500 und das über längere Zeit. Da ist auf jeden Fall was anders eingestellt. Dann scheint da ein audio player im Hintergrund zu laufen der allein schon mit über 20% zu Buche schlägt. Ende Erde hörst du Musik oder der dudelt im Hintergrund weiter.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Sind das 1500 oder gar 1600 MHz? Also damit 8 Stunden, da würde ich mich nicht beschweren. Sonst hilft da wohl nur eine Autobatterie...

• Danke
Reaktionen: S2_Galaxy
Das akuu hat sich eingependelt läuft wieder wie geschmiert nur ich hab ständig audio out 2 am laufen obwohl kein Musik Player läuft. hab auch schon poweramp deaktiviert und trotzdem audio out 2. woran kann das liegen?