AKKU Thread zu AOKP/AOSP Roms

• 534 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tomism eine Seite hätte schon gereicht. Da könntest du eine Signatur finden, die dir helfen könnte.

Hi,

ich hab gestern etwas merkwürdiges bemerkt und hoffe mir kann das einer erklären:

Ich war gemütlich mit dem Auto unterwegs und mein SGII war per KFZ_Halterung mit Strom verbunden. Beim Losfahren hatte ich noch ca. 9% Akku. Google-Maps-Navigation und Spotify war an. Nach einer gewissen Zeit hab ich gemerkt, dass ich keine Verbindung mehr zum Mobilfunk-Provider(O2) habe. Datenübertragung hat wohl aber doch noch stattgefunden (Maps geht glaub ich gar net ohne!?).

Hinweis: Akkustand etwa 12% (wird gleich noch interessant)

Nach 5 Minuten in diesem Zustand war ich doch etwas beunruhigt und hab das Gerät neugestartet -> nach Reboot wieder Netzempfang und plötzlich etwa 35%! Akkustand

Dieses plötzliche Akkuplus und auch das kurzzeitige "ohne-Netz-sein" kann ich mit einem screenshot belegen. Mich würde interessieren, was da passiert ist ... jemand ne Idee!?
https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=178521&stc=1&d=1362812660

Anhänge

• Screenshot_2013-03-09-07-41-08.png
    Screenshot_2013-03-09-07-41-08.png
    1,2 KB · Aufrufe: 732
Bin zufällig auf die APP wifi-matic gestoßen. Also wer nicht immer das w-lan manuell ein und aus schalten möchte findet hier genau das richtige. Die APP merkt sich w-lan und Funkzelle. Wird die Funkzelle verlassen schaltet es das W-Lan aus. Kommt man in eine Funkzelle wo die APP weis, dass ein W-Lan in der Nähe ist, wird das W-Lan wieder eingeschaltet. Habe die APP jetzt ca. 3 Wochen drauf. Funktioniert sehr zuverlässig und bietet noch einige andere Einstellmöglichkeiten. Sprache: deutsch

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

marco_7 schrieb:
@Baris:
Also 3h Screen bei 2 Tagen Laufzeit und niedrigster Helligkeit zwar etwas wenig, aber mit JellyBean und immer 3G bzw W-Lan ok ;)
Falls keine dauernde inet verbindung besteht ist es deffinitiv zu wenig ;)

Kannst ja mal die 3 screenshots hochladen, die man immer zuerst postet:
allgemeine Akkuübersicht,
Bildschirmscreentime,
dann noch der Graf, der wie beim Beitrag über mir, erscheint, nachdem man in der gesamtübersicht auf den kleinen Graf geklickt hat...
Danach kann man dir vllt schon eher helfen ;)
Habe jetzt mal einige Bilder gemacht...echt wenig Displayzeit habe ich da :(
Sieht jetzt auch nicht gerade danach aus als ob eine App im Hintergrund viel benötigt...

Die App "Little Things Forever" ist ein Spiel und wurde auch eine längere Zeit benutzt, daher stammt der hohe Wert.

Irgendwelche Tipps um die Laufzeit etwas zu verlängern? Nutze wiegesagt momentan eine 4.1.2 ROM in Verbindung mit dem gemodetten Siyah v5 Kernel.

*EDIT*
Habe zudem gerade mal nur 2G-Netzwerke aktiviert, da ich kein mobiles Internet benutze. Das spart ja auch nochmal etwas an Akku glaube ich...
Zum Thema Mobilfunk: Was haltet ihr von solchen Apps, bringt das was?

mfg Baris

Anhänge

• Screenshot_2013-03-10-21-41-18.png
    Screenshot_2013-03-10-21-41-18.png
    24,3 KB · Aufrufe: 364
  • Screenshot_2013-03-10-21-41-27.png
    Screenshot_2013-03-10-21-41-27.png
    1,1 KB · Aufrufe: 384
  • Screenshot_2013-03-10-21-41-47.png
    Screenshot_2013-03-10-21-41-47.png
    35,1 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_2013-03-10-21-41-53.png
    Screenshot_2013-03-10-21-41-53.png
    21,1 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_2013-03-10-21-42-07.png
    Screenshot_2013-03-10-21-42-07.png
    28,5 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bildschirm 36,3% genutzt hat und das Spiel noch mal 31,4%, dann wären das ungefähr 4-5h Displayzeit (ohne Spiel nur mit Bildschirm), was schon recht gut ist.

• Danke
Reaktionen: Baris1892
Hey,
ich habe auch ein Problem mit meiner Akkulaufzeit. Ich verwende CM10.1 Nightly vom 08.03. Habe mir auch mal BetterBatteryStats runtergeladen, werde aus dem Bericht aber leider nicht schlau.
Bei mir sind zwei Einträge, auf die ich mir überhaupt kein Reim drauf machen kann.
1 RILJ Phone 22m 13s (1333s) Count 542 8,1%
2 AudioOut_2 1013 11m 9s (669s) Count 204 4,1%
3 NetworkLocationLocator com.google.android.maps.Maps 3m 10s (190s) Count 60 1,2%

Der dritte Eintrag ist glaube ich von Google Now, was bei mir eingeschaltet ist, aber die anderen beiden finde ich sehr komisch, vor allem weil ich keine Musik gehört habe.

Allgemein war die Laufzeit 4h 34m Bat: 35% (67% to 32%) [7,7%/h]
ScreenOn Time war auch nur rund 45 min

Hat jemand einen Tipp, was ich einstellen kann, dass sich das ganze hier vielleicht wieder einpendelt?

Benutze den Stock Kernel, also den von CM.

Grüße

google n

Zuletzt bearbeitet:
Googlenow zieht sehr viel Akku, RILJ müsste ein Wakelock vom Modem sein also Modem mal wechseln und Audio können auch Benarichtigungstöne sein muss nicht Musik sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Den dritten Eintrag habe ich immer nur wenn ich Wlan aktiviert habe! Nutze kein Google Now..

Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 2

Der dritte ist die Ortsbestimmung. Also irgend ein Programm (App) welches das System nachfragt, wo man denn gerade ist und das System gibt die aufgabe an Maps weiter.

Hey,

Also im Moment verwende ich das LPS Modem, vielleicht gibts da ein Konflikt zwischen dem RIL und dem Modem selber??? (Ich glaube das Modem hab ich seit der Auslieferung, das ist also noch aus Gingerbread Zeiten)

Hier nochmal ein paar Zahlen, ich denke mal das ist nicht normal:
Laufzeit: 5h 2m
DeepSleep: 3h 4m
Screen On: 22m 44s
Voice Call: 37m
100% auf 64% rund 7,1%/h

Wegen der Ortsbestimmung weiß ich nicht, welche App es außer GNow sein sollte. Ich geh jetzt nochmal alles durch, und deaktiviere mal alles, was ich nicht brauche, mal sehen, ob sich da was ändert. Ich denke aber der Hauptgrund liegt wirklich an diesem "mysteriösen" RILJ Prozess...

Grüße

google n

Hallo Leute,

Irgendwie habe ich so den Eindruck als würden bei der 4.2.2 irgendwie die Anzeigen nicht mehr stimmen aber seht selbst:

qu5enyby.jpg

abu8asyg.jpg

era4e7ug.jpg

4ytahaga.jpg

hu7a8yga.jpg

9y5uva9u.jpg

jevy9u7e.jpg

ureneryv.jpg

Wie man sieht gibt es kaum partial wakelocks, seltsamerweise liegt die Deep Sleep Zeit bei ca 20%, schaut man sich in den Einstellungen bei Akku den Graph an fällt auf, dass das Phone offenbar die ganze Zeit inaktiv war obwohl der Bildschirm an war. Über Nacht wird auch nicht viel Akku verbraucht und trotzdem soll das S2 die meiste Zeit auf 200 MHz gelaufen sein :confused:
Was könnte hier der Grund sein und wo kann ich ansetzen? Nutze die 12er ROM von Rush mit dem modifizierten Siyah.

Danke & Gruß

Sent from my GT-I91000 using german Tapatalk 2

Telefon richtig laden und evtl BBS ohne "Reference to.." nutzen (wie vor der 1.12 auch) :p

So hat das ganze keine Aussagekraft (auf "since boot" & während laden aufzeichnen lassen ist auch nicht so dolle;) - also erstmal BBS "richtig" einstellen)

Inaktiv trotz Bildschirm an ist nichts außergewöhnliches. Geht andersrum auch.

200Mhz kommt vom laden, scheinbar hat sich da iwas im System aufgehangen da "vbus_present" (laden) angezeigt wird trotz des Reboots (warschl. Kernel Geschichte..-Vermutung von mir, obs stimmt...)

Wg. Phone kannste mal "fast dormancy" deaktivieren und testen ob sich da was ändert (habs selbst an, stört mich nicht - LS8 RIL & MODEM)

Greetz
SlimBean2.0-b2|i9100¬Tapa2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Also ich hab für mein S2 ne super Verbindung von ROM + Kernel + Modem gefunden, das Handy ist seitdem sehr energiesparsam.

Rom : CM10.1
Kernel : Dorimanx v9.11
Modem : XXLS9

CPU läuft mit Govenor sleepy bis 900mhz und nicht höher ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich hab auch ein Problem mit meinem Akku.
Hier sind ein paar Screenshots auf denen man das Problem sieht:
Hier
Hier
Hier
Auf meinem Handy läuft AOKP JB-MR1 Build 5(4.2.2).
Im Akku-FAQ steht, dass ich beim Medien Verbrauchsproblem, dass ich die Anwendungsdaten von Mediasync & Medienserver löschen und die Apps anhalten soll. Die App Mediaync wird mir aber nicht angezeigt.
Außerdem habe ich auch noch das Problem, dass Google-Dienste auch extrem viel Akku verbraucht.

Kann mir vllt. jemand helfen?

MfG

Kann mich gar nicht erinnern, dass ich das geschrieben hatte im FAQ.
Mach mal bitte einen auszug aus BetterBatteryStats

BigBubby schrieb:
Kann mich gar nicht erinnern, dass ich das geschrieben hatte im FAQ.
Mach mal bitte einen auszug aus BetterBatteryStats

Hier

Natürlich "partial Wakelook" und "kernel wakelocks" "since unplugged"

Edit: Und lade es IM Forum hoch, sonder guck ich mir die nicht mehr an ;)

Achso sry, hier:
Screenshot_2013-03-26-23-06-36.png Screenshot_2013-03-26-23-06-30.png

Schade hatte gehofft, dass sich hier ein anderes Problemkind zeigt. Ist aber wohl in der Tat so, dass "Medien" das Handy dauerwach hält.

Mag jetzt blöd klingen, aber bevor wir alles ausprobieren:
Hast du mal ausgestellt, SD-Karte rausgenommen, angestellt.
Ausgestellt, SD Karte wieder rein und wieder angestellt?

Wenns dann immernoch weiter ist, guck ich noch mal nach, wie die andere Lösung wäre (erst mal die einfachen wege ausprobieren ;) )

• Danke
Reaktionen: PwN0GrPhy
leechseed schrieb:
Telefon richtig laden und evtl BBS ohne "Reference to.." nutzen (wie vor der 1.12 auch) :p

So hat das ganze keine Aussagekraft (auf "since boot" & während laden aufzeichnen lassen ist auch nicht so dolle;) - also erstmal BBS "richtig" einstellen)
(...)

Greetz
SlimBean2.0-b2|Dorimanx9.11|i9100¬Tapa2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: