[ROM][JB][NIGHTLY] CyanogenMod 10.1 - Jelly Bean 4.2.1/4.2.2

• 1.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze6989 schrieb:
Name:Vodafone (DE)
APN: web.vodafone.de
Proxy:Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS-Proxy: Nicht festgelegt
MMS-Port:Nicht festgelegt
MCC:262
MNC: 02
Authentifizierungstyp: Nicht festgelegt
APN-Typ: default
APN-Protokoll: IPv4
APN-Roaming-Protokoll: IPv4
Träger: keine Angabe

prima und danke!!!! :thumbup:

damit funktioniert zumindest das Versenden von MMS wieder (Chomp SMS stürzt zwar ab, aber mit der StockApp geht's)... mobiles Surfen funktioniert damit allerdings weiterhin nur per WLAN, aber da könnte ich bequem mit leben;)

HerrDesRinges schrieb:
prima und danke!!!! :thumbup:

damit funktioniert zumindest das Versenden von MMS wieder (Chomp SMS stürzt zwar ab, aber mit der StockApp geht's)... mobiles Surfen funktioniert damit allerdings weiterhin nur per WLAN, aber da könnte ich bequem mit leben;)
Das ist ganz komisch da würde ich mich an deiner Stelle mal an dein Anbieter mit wenden. Bei mir geht wirklich beides ohne probleme... Habe aber auch wie ich schon erwähnt ein ganz normal Vodafone Vertrag vielleicht liegt es da dran..

danyx schrieb:
@byter
vielen Dank für Deine super-genaue Anleitung. Das hat mír sehr geholfen.
Eigentlich wäre Dein Post es wert, gleich an den Anfang dieses Threads

Ich habe die Anleitung von @byter im Startpost verlinkt. ;)

• Danke
Reaktionen: danyx und matze6989
Hi Leute,

zuerst einmal muss ich sagen ich habe von der ganzen Materie leider nicht
allzu viel Ahnung. Aber erst einmal etwas zur Vorgeschichte. Ich habe mir
von einem Arbeitskollegen sein Samsung s1 vor einem Jahr abgekauft, da
war CyanogenMod 7 drauf das lief auch soweit bestens außer das GPS
nicht wirklich wollte wie es sollte. Es wurde so gut wie nie ein Satellit gefunden. Trotz GPS Fix etc. brachte alles keine Verbesserung.

Da ich nun etwas Zeit hatte dachte ich mir ich okay lass uns doch mal
CyanogenMod10 Testen. Gesagt getan. Bis auf Anfängliche Schwierigkeiten
lief es eigentlich auch gut durch. Ich habe einen Wipe gemacht und die
CyanogenMod10 - stable Installiert. So seitdem bekomme ich folgende Meldung beim Starten nach der PIN Abfrage:

Warning!

A problem was detectet with your device. Your device IMEI number is invalid. An invalid IMEI numer could cause notwork issues including the inability to call emergency numbers.

Telefonieren sowie SMS Schreiben/Empfangen Funktionieren soweit bestens. Allerdings beunruhigt mich diese Meldung etwas. Ich habe mich
auch etwas Eingelesen in die Thematik leider habe ich aber nur eine
Sicherung mit Titanium Backup gemacht nicht mit Nandroid Backup demanch vermutlich auch kein "efs" Backup. Komplettes Zugrückspielen habe ich auch
Versucht brachte aber keine Besserung.

Und zusätzlich Kristallisieren sich zwei Probleme zusätzlich heraus.

Das erste "Problem" oder eher Frage wäre brauche ich die "Google-Apps" oder wäre es das gleiche wenn ich einfach in den Play Store gehe und
dort dann Maps etc. Installiere? Denn nachdem ich die "Google-Apps"
Installiert habe sind immer Dienste/Programme am Handy abgeschmiert.
Evl. hatte ich auch die Falsche Datei (gapps-jb-20121011-signed.zip) genommen. Also wieder Wipe und neu aufspielen. Und Google Apps von
Hand Installiert.

Das zweite Problem ist nach wie vor das GPS es scheint nicht Sauber zu
Funktionieren. Es werden keine Satelliten gefunden. Ist das vielleicht ein
generelles Problem des s1 oder eher was Spezielles? Aber das bleibt erst
einmal zu vernachlässigen evl. liegt es auch daran das der Empfang
hier in unserer Wohnung (Berlin 4 Stock Dachgeschoss) etwas Unsauber herüber kommt.... :confused2:

Danke für alle Hilfestellungen.

Grüße

Scßrc3d

Wo finde ich denn die Einstellung um zwischen MTP und Mass Storage umzuschalten? Früher war das doch in den Einstellungen vom Speicher - jetzt finde ich das dort nicht mehr. Woanders oder ist die funktion verschwunden?

Kann es sein dass es in den aktuellen Nightlys Probleme mit dem GPS in Verbindung mit Sportstrackern gibt ?

Wollte mein altes SGS dazu verwenden mit Endomondo mein Training zu tracken und ich erreiche laut Endomondo Fabelgeschwindigkeiten von über 170km/h und Distanzen von mehr als 120km :-D

Ich hab mit dem i9000 und der Version vom 06.01 ganze Zeit FC's von Trebuchet. Was kann ich dagegen machen? Bzw. Welche Version von 2013 ist nutzbar?

Edit: sorry, hat sich erledigt, lag am tw5 theme.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
@HerrDesRinges

bezügl. Deines APN-Problems (MMS+Internet) vielleicht noch eine Idee. Früher unter der Stock-ROM stand bei mir unter dem benutzten APN im Abschnitt APN-Typ "internet+mms" und es lief alles super. Ich hatte dann mal mit dieser Einstellung etwas herum gespielt. Unter Stock konnte man da aus einigen wenigen vorgefertigten Optionen wählen. Also "internet", "mms" und "internet+mms" wenn ich mich richtig erinnere. Das Ändern dieser Einstellung beim Herumspielen hatte erhebliche Auswirkungen - ähnlich wie Dein Problem.
Unter CM10.1. gibt es im Abschnitt APN-Typ keine Ratio-Buttons (Optionen) mehr sondern ein Edit-Feld (freie Eingabe). Bei mir steht dort derzeit "default,supl,mms" - was auch immer das heißt? Aber es funktioniert alles wie gewünscht. Mein Provider ist "Maxxim" (O2-Netz).

Hallo zusammen.
Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen. Ich habe ein Galaxy S i9000, installiert ist CyanogenMod-Version 10.1-20130105-Nightly-galaxysmtd .
Funktioniert bis jetzt alles top. Nur wo kann man in den Einstellungen zwischen MTP und Mass Storage umschalten??? ODER wie bekomme ich sonst meine Telefonbuch & Daten wieder auf Handy.

Edit: Habe mitlerweile die CyanogenMod-Version 10.1-20130107-Nightly von heute drauf - gleiches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
thron schrieb:
Nur wo kann man in den Einstellungen zwischen MTP und Mass Storage umzuschalten??? ODER wie bekomme ich sonst meine Telefonbuch & Daten wieder auf Handy.

Das kannst du gar nicht umstellen. Das is eine Costom Rom und keine Samsung Firmware. Kies kannst du vom PC deinstallieren.
Kontakte stellst du entweder via Google Sync wieder her, sofern du die vorher gesichert hast, oder über die Simkarte, sofern du sie vorher darauf gezogen hast. Ich nehm immer ersteres, weil einfacher. Die Sim Karte kann nämlich pro Namen nur eine Nummer speichern.

Also in CM10 geht es, ist das in 10.1 weggefallen?

Einstellungen -> Speicher -> Menütaste -> USB-Verbindung (PC)

Mustang80 schrieb:
Das kannst du gar nicht umstellen. Das is eine Costom Rom und keine Samsung Firmware..
Doch. Aber mit einem Custom Kernel. z. B. Devil3

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Sc0rc3d schrieb:
Hi Leute,

zuerst einmal muss ich sagen ich habe von der ganzen Materie leider nicht
allzu viel Ahnung. Aber erst einmal etwas zur Vorgeschichte. Ich habe mir
von einem Arbeitskollegen sein Samsung s1 vor einem Jahr abgekauft, da
war CyanogenMod 7 drauf das lief auch soweit bestens außer das GPS
nicht wirklich wollte wie es sollte. Es wurde so gut wie nie ein Satellit gefunden. Trotz GPS Fix etc. brachte alles keine Verbesserung.

Da ich nun etwas Zeit hatte dachte ich mir ich okay lass uns doch mal
CyanogenMod10 Testen. Gesagt getan. Bis auf Anfängliche Schwierigkeiten
lief es eigentlich auch gut durch. Ich habe einen Wipe gemacht und die
CyanogenMod10 - stable Installiert. So seitdem bekomme ich folgende Meldung beim Starten nach der PIN Abfrage:

Warning!

A problem was detectet with your device. Your device IMEI number is invalid. An invalid IMEI numer could cause notwork issues including the inability to call emergency numbers.

Telefonieren sowie SMS Schreiben/Empfangen Funktionieren soweit bestens. Allerdings beunruhigt mich diese Meldung etwas. Ich habe mich
auch etwas Eingelesen in die Thematik leider habe ich aber nur eine
Sicherung mit Titanium Backup gemacht nicht mit Nandroid Backup demanch vermutlich auch kein "efs" Backup. Komplettes Zugrückspielen habe ich auch
Versucht brachte aber keine Besserung.
normalerweise wenn die imei gelöscht ist geht auch das telefoniere nicht

Sc0rc3d schrieb:
Und zusätzlich Kristallisieren sich zwei Probleme zusätzlich heraus.

Das erste "Problem" oder eher Frage wäre brauche ich die "Google-Apps" oder wäre es das gleiche wenn ich einfach in den Play Store gehe und
dort dann Maps etc. Installiere? Denn nachdem ich die "Google-Apps"
Installiert habe sind immer Dienste/Programme am Handy abgeschmiert.
Evl. hatte ich auch die Falsche Datei (gapps-jb-20121011-signed.zip) genommen. Also wieder Wipe und neu aufspielen. Und Google Apps von
Hand Installiert.
12.12.2012 sind die die du brauchst

Sc0rc3d schrieb:
Das zweite Problem ist nach wie vor das GPS es scheint nicht Sauber zu
Funktionieren. Es werden keine Satelliten gefunden. Ist das vielleicht ein
generelles Problem des s1 oder eher was Spezielles? Aber das bleibt erst
einmal zu vernachlässigen evl. liegt es auch daran das der Empfang
hier in unserer Wohnung (Berlin 4 Stock Dachgeschoss) etwas Unsauber herüber kommt.... :confused2:

gps kann in einem gebäude nicht funktionieren :p gehe mal ins freie und wenn es dann immer noch nicht geht gibts hier eine anleitung die antenne zu reparieren.

Ich habe seit der nightly vom 05.01. ein Problem mit dem "SuperSu". Zuvor hatte ich die nightly vom 22.12. und dieses Problem nicht.
Apps die SuperUser-Rechte benötigen bekommen keine. Und wenn ich dann "SuperSu" starte will diese die SU-Binary aktuallisieren. Nach einem Tab auf "Weiter" läuft die Suche an und endet mit der Meldung "Installation fehlgeschlagen!". Ich kann dann "SuperSu" per "Zurück-Button" beenden. Andere Aktion innerhalb von "SuperSu" dauern extrem lange oder führen zum FC. Die Option aus den Einstellungen der App, zur Bereinigung für eine Neuinstallation aus GooglePlay, schafft es nicht die App zu löschen. Und wenn ich in den Einstellungen den Hacken bei "Superuser aktivieren" setze bzw. entferne bekomme ich auch Fehlermeldungen wie "Installation fehlgeschlagen" bzw. "Deinstallation fehlgeschlagen" angezeigt.

Ich habe die Infos von Seite 1 & 2 diese Thread bezügl. "SuperSu" gelesen, denke aber das Problem aus den ersten nighlys ist inzwischen aus der Welt.
Hätte ich vielleicht "SuperSu" vor dem Update per Updater von nightly 22.12.12 auf 05.01.13 entfernen müssen?

Hat jemand 'ne Idee, was ich noch versuchen könnte?

Edit: Problem ist indirekt gelöst. Ich habe "SuperSu" über die Appverwaltung entfernt und wollte erst mal abwarten, was hier noch an Tipps kommt. Bin dann mal mit dem PC auf GooglePlay unterwegs gewesen - eigentlich um zu gucken, ob "SuperSu" auch nach GooglePlay's Meinung richtig von meinem Handy deinstalliert war. Okay war es.
Aber unter den installierten Apps habe ich dann "Superuser" entdeckt und dachte erst, dass muss noch irgendwie ein Überbleibsel von meinem alten Stock-ROM (gerootet) sein.
Aber es hat mir keine Ruhe gelassen, dass die App in Play auf "Installiert" steht. Auf dem Handy habe ich sie nirgends finden können. Und Root-Werkzeuge konnte ich ja nicht nutzen (wg. fehlendem/defektem "SuperSu").
Also bin ich mit dem Handy noch mal auf GooglePlay und zur App "Superuser" gegangen. Hier gab es dann den Button "Aktivieren". Mir ist zwar nicht bewusst, seit dem Wechsel von Stock-ROM auf CM10.1 die App "Superuser" nochmal installiert zu haben. Aber ich habe mal auf "Aktivieren" und dann "Öffnen" geklickt. Die App hat mich mit dem Changelog-Screen begrüßt (= 1. Start). Jetzt habe ich wieder Superuser, wenn auch in Form der System-App "Superuser" anstatt der User-App "SuperSu" - aber es funktioniert und das ist was ich will. Warum, Wieso, Weshalb? Keine Ahnung! Ich denke "Superuser" war in der CM nightly integriert und ist beim Update auf die 05.01.13 deaktiviert (gefreezed) worden weil ich "SuperUser" installiert hatte.

Vielleicht hilft das ja noch jemandem...

Zuletzt bearbeitet:
@Mustang80: Danke für die Antwort. Dann werde ich jetzt mal Google Sync arbeiten lassen.

danyx schrieb:
Ich habe seit der nightly vom 05.01. ein Problem mit dem "SuperSu". Zuvor hatte ich die nightly vom 22.12. und dieses Problem nicht.
Apps die SuperUser-Rechte benötigen bekommen keine. Und wenn ich dann "SuperSu" starte will diese die SU-Binary aktuallisieren. Nach einem Tab auf "Weiter" läuft die Suche an und endet mit der Meldung "Installation fehlgeschlagen!". Ich kann dann "SuperSu" per "Zurück-Button" beenden. Andere Aktion innerhalb von "SuperSu" dauern extrem lange oder führen zum FC. Die Option aus den Einstellungen zur Bereinigung für eine Neuinstallation aus GooglePlay schafft es nicht die App zu löschen. Und wenn ich in den Einstellungen den Hacken bei "Superuser aktivieren" setze bzw. entferne bekomme ich auch Fehlermeldungen wie "Installation fehlgeschlagen" bzw. "Deinstallation fehlgeschlagen" angezeigt.

Ich habe die Infos von Seite 1 & 2 diese Thread bezügl. "SuperSu" gelesen, denke aber das Problem aus den ersten nighlys ist inzwischen aus der Welt.
Hätte ich vielleicht "SuperSu" vor dem Update von nightly 22.12.12 auf 05.01.13 per Updater entfernen müssen?

Hat jemand 'ne Idee, was ich noch versuchen könnte?

geh mal in die CWM > mounts&storage > "format system", und flashe die neueste CM10.1 + Gapps nochmal drüber ...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:03 Uhr wurde um 14:15 Uhr ergänzt:

xda-developers - View Single Post - [NIGHTLY][ROM][4.2.1] CyanogenMod 10.1 for Samsung Galaxy S

Updated to: cm-10.1-20130107-NIGHTLY (from 20130106)
GPS distance working again
. Just went for a 2 km walk and Endomondo is showing 2 km
For me everything seems to work ok and stable now - thanks!

:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Slotte
tomtom79 schrieb:
[...]
normalerweise wenn die imei gelöscht ist geht auch das telefoniere nicht.
[...]

Ja aber wie gesagt geht genauso wie SMS Schreiben/Empfangen. :unsure: