[ROM][JB][NIGHTLY] CyanogenMod 10.1 - Jelly Bean 4.2.1/4.2.2

• 1.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
geht wieder.
Wipe hat geholfen. Trotzdem danke:)

Gesendet von meinem GT-I9070P mit der Android-Hilfe.de App

so gehts natürlich auch ;)

Ah. CM sind dann also wohl die ersten die mit einer 4.3 fürs Galaxy S kommen.

Pfeiff aufs Risiko :) Ich flash die nachher mal wenn ich zu Hause im eigenen Wlan bin.

Wie schon im XDA thread gefragt wurde jedoch bisher leider ohne Antwort was ist an 4.3 verbessert worden gegenüber 4.1.2 / 4.2.2?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Google benutzen.....

habe es jetzt drauf und läuft gut... Probleme gibt es noch mit FOCAL, dass bekomme ich nicht zum laufen.. sonst sehr flüssig...

besonderheiten bei Android 4.3

" Demnach läuft einmal pro Tag automatisch das Linux-Tool fstrim, das dem Flash-Controller mitteilt, welche Datenblöcke zu gelöschten Dateien gehören und damit verwendbarer Speicher sind. Laut Anandtech müssen für den automatischen Trim weitere Bedingungen erfüllt sein: Das Gerät wurde seit einer Stunde nicht benutzt, es hängt am Ladegerät oder der Akku ist noch zu mindestens 80 Prozent gefüllt."

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 23:38 Uhr ergänzt:

wenn ich dem App FOCAL die Kamera Rechte entziehe unter App-Vorgänge dann kann ich es starten. Gehe ich auf das Kamera Symbol, dann stürzt es ab... die mögen sich nicht die beiden...

Permission Manager > App-Vorgänge>FOCAL

Hab es seit etwa einer Stunde drauf.
Erster Eindruck ist ok. Geschwindigkeit scheint auch zu passen.

Was mir negativ aufgefallen ist.
Trotz integriertem SuperUser bekommen Apps wie z.B. AdAway oder Market Unlocker keine Superuser Rechte
AdAway motzt ein fehlende SU Binary an. MarketUnlocker gibt keine Meldung aus. aber die Schalter gehen von allein wieder auf "Off"

Ich habe SuperUser noch mal extra installiert. Aber keine Besserung.

@blade runner
bei mir wars auch so
hab helium backup gestartet,dann kam eine Fehlermeldung zwecks Superuserrechten, dann habe ich Helium beendet und nochmal gestartet dann hat es funktioniert.
Erster Eindruck bisher:
Läuft definitiv flüssiger als ALLE 4.2 Roms
Man merkt, dass Google sehr viel "unter" der Haube gewerkelt hat.

EDIT:
Bin jetzt wieder zurück zum Nandroid-Backup (Helly Bean 4.2.2)
Irgendwie spinnt die SD-Kartenverwaltung.
SwiftKey sagt dauernd dass keine SD-Karte eingelegt sei und verweigert so den Dienst
Desweiteren wird das Handy im Massenspeichermodus nicht mehr am PC erkannt.
Schade von der Smoothness her ist es echt top, aber man sollte halt bedenken dass es ein Alpha Build ist

Zuletzt bearbeitet:
@androiduser44

Google hat den Zugriff auf das Recht “setuid” unter Android 4.3 stark eingeschränkt.
Apps und Systemdateien sind nun strikt voneinander getrennt, weshalb Root-Zugriff in der aktuellsten Android-Version (theoretisch) nur noch durch die integrierte Root-Shell über ADB, nicht aber für Root-Apps, möglich ist.

Hier der Bericht!

Android 4.3: Root wird nicht mehr sein, was es einmal war

So als Idee @ Bladerunner & @androiduser44 & alle passiven Tester von 4.3 ;-)

Guckt mal in der Entwickleroption ob da der Rootzugriff (für Apps & ADB) aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt mit Rootzugriff hatte ich keinerlei Probleme, jedoch war bei mir irgendwas mit den SD-Karten nicht in Ordnung.

androiduser44 schrieb:
@blade runner
bei mir wars auch so
hab helium backup gestartet,dann kam eine Fehlermeldung zwecks Superuserrechten, dann habe ich Helium beendet und nochmal gestartet dann hat es funktioniert.
Erster Eindruck bisher:
Läuft definitiv flüssiger als ALLE 4.2 Roms
Man merkt, dass Google sehr viel "unter" der Haube gewerkelt hat.

Neustart hat bei mir leider nicht geholfen. Die Apps bekommen nach wie vor keinen Root Zugriff. Dadurch wird das Telefon natürlich auch wieder von aller möglichen Werbung überschwemmt.
Schade nur das nicht mal das integrierte Superuser funktioniert. Die Geschwindigkeit ist echt nett

androiduser44 schrieb:
Bin jetzt wieder zurück zum Nandroid-Backup (Helly Bean 4.2.2)
Irgendwie spinnt die SD-Kartenverwaltung.
SwiftKey sagt dauernd dass keine SD-Karte eingelegt sei und verweigert so den Dienst
Desweiteren wird das Handy im Massenspeichermodus nicht mehr am PC erkannt.
Schade von der Smoothness her ist es echt top, aber man sollte halt bedenken dass es ein Alpha Build ist

Was die SD Karten angeht habe ich bei mir keine Probleme. Da funktioniert alles und in Windows werden die interne sowie die externe SD KArte vom Galaxy problemlos eingebunden.

Ich habe seit heute morgen ein ganz anderes Phänomen. Ich kann mit MailDroid und mit Gmail - vermutlich seit dem Flashen - über Funk keine Mails Empfangen oder senden. Im Wlan klappts.
Aufgfallen ist es mir heute gegen Mittag da den ganzen Tag keine einzige Mail abgerufen wurde. Kaum war ich in der Pause zu Hause im Wlan ging es ping ping ping und die Mails wurden abgerufen.

Wenn ich nicht finde warum das so ist werde ich auch wieder auf eine 4.2.2 zurück müßen

0912pq schrieb:
@androiduser44

Google hat den Zugriff auf das Recht “setuid” unter Android 4.3 stark eingeschränkt.
Apps und Systemdateien sind nun strikt voneinander getrennt, weshalb Root-Zugriff in der aktuellsten Android-Version (theoretisch) nur noch durch die integrierte Root-Shell über ADB, nicht aber für Root-Apps, möglich ist.

Hier der Bericht!

Android 4.3: Root wird nicht mehr sein, was es einmal war

Das bei 4.3 an der Rechte Verwaltung was geändert ist habe ich mit bekommen. Hatte da aber irgendwas im Gedächtnis das man das dann pro App konfigurieren können soll.
Würde aber für eine Root App irgendwie Sinnfrei sein wenn ich so drüber nachdenke :)
Prinzipiell ist es ja gut das Google da mal was gemacht hat. Blöd für uns die wir gerne mal mehr mit den Handys machen wollen als Otto Normal User.
Und schade das nicht mal das eingebaute SuperUser funktioniert. Zumindest bei mir nicht.

Bleibt nur zu hoffen das eine Möglichkeit des Rootzugriffs für Apps gefunden wird. Sonst muß man bei einer 4.2.2 bleiben oder kann auch gleich das System wechseln :)

käptnspike;6171832 schrieb:
So als Idee @ Bladerunner & @androiduser44 & alle passiven Tester von 4.3 ;-)

Guckt mal in der Entwickleroption ob da der Rootzugriff (für Apps & ADB) aktiviert ist.

War das erste was ich geprüft habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:48 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

Und grad stelle ich fest das ohne Wlan nicht mal der Playstore geht. Da kommt "Keine Verbindung".
Da aber das Telefonieren geht habe ich wohl ein anderes Problem.

Schade. Das bedeutet das ich nachher zu Hause wieder eine 4.2.2 installieren werde.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:50 Uhr wurde um 19:06 Uhr ergänzt:

Schnell noch mal ein anderes Modem flashen. Evtl. hilfts ja :)

In den Entwickleroptionen die Rootrechte einmal aus und dann wieder einschalten, hat mir bei 2 Geräten mit 10.2 schon geholfen, hab den tip auch in irgendwelchen xda Threads aufgegriffen ^^. Danach sollten eigentlich unbegrenzt rootrechte vorhanden sein :)

Das hat leider nur teilweise funktioniert.
AdAway hat Root Rechte bekommen. ESFileExplorer und der Dateimanager nicht.
Datenverbindung habe ich nach wie vor keinen ans Laufen bekommen. Mail, Internet, Playstore etc. geht nur mit Wlan. Das ist leider für mich unbrauchbar. Ich flash deswegen grad mal wieder die Helly.
Nächste Woche habe ich mehr Zeit dann probier ich die CM noch mal. Evtl gits dann ja ne neue Version.

Dann werf ich mal den Changelog hinterher:

Changelog

20130802
  • Fixed: Internal SD not mounting on a small number of devices
  • Fixed: Focal crashes
  • Fixed: Stock camera crashes when switching back -> front -> back
  • Fixed: Root not working unless setting is changed (but future versions may come with root disabled as default)
  • Hopefully Fixed: Frequently crashing RILD

Der ursprüngliche Beitrag von 19:19 Uhr wurde um 21:11 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ogenmod-10-2-for-samsung-galaxy-s.456033.html

;)

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Na dann schau mer mal wie die läuft. Grad geflasht.

Die neue Version ist leider auch nicht viel besser.

Superuser läuft allem Anschein nach.
Mobile Daten funktionieren immer noch nicht.
Den Fehler habe ich gefunden. Die CM kommt mit einem Verizone APN.
Eigene APN lassen sich bei mir nicht einrichten. Einstelln kann ich was ich will und auch auf speichern klicken. Es wird aber nichts gespeichert.
Der Verizone APN läßt sich zwar editieren. Aber nach dem speichern ist er nicht mehr vorhanden.

Also flash ich wieder zurück auf die Helly. Dder ne andere :)