[ROM][JB][NIGHTLY] CyanogenMod 10.1 - Jelly Bean 4.2.1/4.2.2

• 1.075 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sobolev schrieb:
Ausserdem habe ich noch ein Samsung Galaxy S, auf dem auch CM 10 läuft. Allerdings spinnt das Handy beim booten. Es kommt immer der CWM, obwohl ich keine Tasten gedrückt halte. Wenn man Glück hat, bootet dann mal CM und alles läuft super. Darf dann aber das Handy nicht mehr ausschalten, sonst kommt eben CWM und nicht CM10. Dadurch kann ich gapps nicht installieren, kann mir evtl. da auch jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!
Ciao

Gehe mal in die CWM, unter mounts&storage machst du ein format system und dann flashst du CM nochmal neu drüber...

hab jetzt nochmal stockrom GB 2.3.6 geflasht mit CF-Root. Das funktioniert auch. Dann cm10.1.2 stable geflasht. Da bricht das Samsung Galaxy S dann mit Error ab. Danach geht natürlich nichts mehr (ausser CWM).
Muss dann erst wieder GB 2.3.6 drüber um wieder von vorne anzufangen.
Bricht aber immer mit Fehlermeldung ab.
Kann mir jemand helfen?

Du musst CM mind. 2mal flashen....

ok, das habe ich nicht gewusst. Ich probiere das einfach einmal!
Danke schon mal für den Tipp.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:32 Uhr wurde um 19:56 Uhr ergänzt:

...geht trotzdem nicht! Bricht schon beim ersten Versuch ab. Beim 2. Versuch erst recht. Was kann ich noch machen. Hab es jetzt mal mit der CM 10.1 Stable versucht.

Was kommen denn für ein Fehler?

...es kommt ein grünes Android-Männchen, dass ein rotes Ausrufezeichen im Bauch hat.
Installing update...
E: Error in /sdcard/cm-10.1.0-RC5-galaxystmd.zip
(Status 0)
Installation aborted.

Weiß nun nicht mehr weiter!

Ich würde auch nochmals mit GB anfangen, mit pit und repartition flashen! Danach die letzte cm 10.1.2 nehmen... und wenn es beim ersten mal nicht durchläuft, nochmals in die cwm rebooten und cm nochmal flashen.

Hallo,

habe mich nun dazu entschlossen, mein Galaxy S (momentan Android 2.3.6, Buildversion "GINGERBREAD.XWJW6", kein Root oder andere Anpassungen) updzudaten. Hatte irgendwie immer noch die Hoffnung, dass Samsung zur Einsicht kommt und doch noch das aktuelle Android für das i9000 freigibt. Naja, jetzt habe ich lange genug gewartet.

Was das flashen angeht, so bin ich blutiger Anfänger. Insgesamt bin ich aber technisch nicht unbegabt (bin beruflich Server-Administrator). Die ganzen Fachbegriffe haben mich anfangs sehr irritiert. Und einige sind mir immer noch nicht ganz klar.
Jedenfalls haben die vielen Anleitungen nicht wirklich geholfen, die Verwirrung zu beseitigen. Jeder macht das Flashen irgendwie anders, und eine Standard-Vorgehensweise gibt es scheinbar nicht.

Was muss ich also zuerst machen? Ich benötige ja Root-Rechte, um CWM zu installieren, richtig? Also muss das das erste sein, was ich machen muss (nach dem Backup meiner Daten).

Ist es richtig, dass es zwei Varianten gibt, um zu flashen? Einmal per einfachem Dateitransfer aufs Handy, und die andere Variante per Odin. Bei Variante 1 wird die flashbare zip aufs Handy geladen und dort "vor Ort" geflasht, während bei Odin der Inhalt der zip einzeln vom PC aus übertragen wird, richtig? Das heißt, dass die zip die md5-Dateien beinhalten muss...
Apropos Odin: Gibt es keine offizielle Quelle für das Tool, wo man immer die aktuellste Version erhält?

Außerdem gibt es für jede flashbare zip eine andere Quelle. Wie vertrauenswürdig sind die alle? Will mir ja nicht irgendwelche Sch... runterladen.

Dann habe ich über TWRP gelesen. Dies scheint ja um einiges besser zu sein als CWM, nur gibt es das leider nicht für das i9000, zumindest wird laut deren Webseite das Gerät nicht unterstützt (erst alles ab Galaxy S3).

Ok, also sobald ich Root + CWM habe, kann doch eigentlich Cyanogenmod drauf. Und danach ja GApps. Oder hab ich etwas vergessen?

Letzte Frage: Ist ein Custom ROM dasselbe wie Custom Kernel? Und was ist daran "custom", also selbsterstellt?

Hoffentlich sind das nicht zuviele Fragen ;-)
Grüße

sobolev schrieb:
Dann cm10.1.2 stable geflasht. Da bricht das Samsung Galaxy S dann mit Error ab.

sobolev schrieb:
E: Error in /sdcard/cm-10.1.0-RC5-galaxystmd.zip

Das ist nicht wirklich 10.1.2...

Eventuell hat die ZIP-Datei 'nen hau, einfach nochmals runterladen (und dann gleich wirklich die 10.1.2 und nicht ein RC!)

Server Administrator, der nicht weiß was ein kernel ist? :confused:
Schreibe später ein wenig, bin noch unterwegs, aber eigentlich findest du alles, wirklich ALLES in den faqs oder in dem betreffenden thread...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Hi, danke für deine Antwort.
Aber wer sagt denn dass ich nicht weiß was ein Kernel ist? ;-)
Grüße

Ich dachte erst an eine .ZIP für das falsches Handy, bzw. Eine beschädigte Datei, da der status 0 wohl von einer falschen Partitionierung kommt. Zumindest steht das so ähnlich in dem thread, den ich verlinkt habe ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

So jetzt aber, lies dir erst einmal diese beiden Threads genau durch:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-ihr-sgs-nicht-schrotten-wollen.206556.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...hr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.68619.html

damit sollte schon ein Großteil deiner Fragen abgedeckt sein.

Falls nicht, versuche ich nochmal ein wenig unter die Arme zu greifen:
Eine custom Rom ist eine Firmware, die von der orginalen abweicht. Sprich Änderungen am System mit sich bringt, die Vor- und Nachteile haben können.
So gesehen eine gemoddete Firmware, wie es sie für vielzahl von Geräten auch gibt.

Es gibt, wie du schon erkannt hast, zwei Methoden zu flashen. Wobei man jeweils nur eine von beiden anwenden kann.
Will man z.B. eine Stock Firmware flashen benötigt man Odin, da Stock Firmwares generell nicht über CWM geflasht werden!
Flasht man z.B. 'nur' eine Custom Rom behilft man sich des CWM und flasht darüber!
Das gilt dann auch für Tweaks/Themes/Kernel u.v.m

Der Kernel, wie bei allen Linux Systemen, schafft das zwischenglied zwischen Hard- und Software. Sprich wie wird meine CPU, GPU usw. angesteuert. Hierbei gibt es, ankommend auf die Rom, auch mehrere Kernel mit unterschiedlichen Features.

Um mal eine 'kleine' Anleitung zu liefern.
Zunächste brauchst du eine gerootete Stock Firmware, die du entweder neu per Odin flashst (Odin unterstützt nur bis version 1.85 das SGS) oder deine bestehende rootest.

ich rate dir eine Stock Firmware neu zu flashen, weil du dadurch ein absolut sauberes System hast und Fehlern vorbeugst!
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-i9000xwjw9-repack-dbt-odin-root.363870.html
Unbedingt mit Re-Partition und Pit 512 flashen!

In dem verlinkten Thread ist auch gleich der richtige Kernel, mit dem du das Handy rooten kannst, diesen ebenfalls über Odin flashen.

Nachdem du gerootet hast solltest du unbedingt den /efs Ordner sichern, falls noch nicht getan, da dort die Informationen bezüglich deiner IMEI stecken. Die hat schonmal der ein oder andere verloren und es ist ein mittel bis großer Aufwand diese wieder herzustellen.

Angekommen bei einer gerooteten Stock Firmware (hast du den kernel aus dem Thread geflasht besitzt du schon CWM) kannst du dann nach Anleitung eine Custom Rom flashen.

Ich rate dir zu CyanogenMod: https://www.android-hilfe.de/forum/...enmod-10-1-jelly-bean-4-2-1-4-2-2.347300.html
Falls du das System ganz platt gemacht hast brauchst du kein Nandroid backup. Das ist übrigens eine 1:1 Kopie deines Systems, allerdings lässt es sich nur innerhalb der gleichen CWM Version zurückspielen. Sprich hast du CM10 nandroid und hast aktuelle eine Stock 2.6.3 FW, kannst du das nicht eifnach zurück spielen, du musst zuerst wieder auf CM10 und kannst es dann wieder einspielen.

Vergiss bei dem ganzen Prozedere aber bitte nicht das Backup deiner Daten! Falls du noch irgendetwas behalten möchstest ;)

Sofern du Quellen jeweils aus diesem Forum und auch nur die von den Threaderstellern verwendest sind die alle soweitgehend vertrauenswürdig.

Falls noch Fragen da sind, hau rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muppi
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mir ist einiges klarer geworden, und so langsam blicke ich da durch.
Aber ein paar Fragen haben sich mir noch nicht erschlossen:

1. Was ist ein CF-Root? (Chainfire - Kettenfeuer - ich weiß. Aber was ist das?)
2. ICS und JB - steht das für Ice Cream Sandwich und Jelly Bean?
3. Was sichert NAndroid? Auch Apps + deren Einstellungen? Auch Partitionegrößen? Auch Eigene Dateien? Wohin wird es gespeichert? Und wird das NAndroid-Backup beim flashen gelöscht?

Die ersten beiden beantworte ich dir nicht, selbsständigkeit sollte dir als Serveradmin kein fremdwort sein, google schon dreimal nicht. :mad:

ein Nand sichert nur das system. da ich dir schon ausführlich dazu etwas gesagt habe sollten deine fragen überflüssig sein.
gespeichert wird das aktuelle system incl. apps und einstellungen, das ganze auf die interne SD.

Rest findest du selbst raus!

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mein I9000 demnächst abzugeben. Drauf habe ich derzeit die aktuelle CM 10.1 nightly. Vor der Weitergabe, wollte ich gern

1. Die CM 10.1.2 stable per CM-Updatefunktion drauf machen.
2. Das Handy über die Einstellungen auf 'Werkseinstellungen' zurücksetzen.
3. Die eingelegte Speicherkarte formatieren.

Fragen:
1. Haltet ihr das so für das richtige Vorgehen?
2. Habe ich nach Rücksetzen auf 'Werkseinstellungen' noch die CM 10.1.2 stable drauf oder wird CM damit entfernt und ich falle zurück auf die Stock-ROM?
3. Bleiben die GApps beim Rücksetzen erhalten?
4. Oder würdet ihr ganz anders vorgehen?

Der wo das Handy bekommt (innerhalb der Familie) soll sich dann mit eigenem Google-Konto an dem Gerät anmelden und seine Einstellungen vornehmen sowie seine Apps installieren.

adri schrieb:
1. Was ist ein CF-Root? (Chainfire - Kettenfeuer - ich weiß. Aber was ist das?)

CF-Root is the root for "rooting beginners" and those who want to keep as close to stock as possible. CF-Root is meant to be used in combination with stock Samsung firmwares, and be the quickest and easiest way for your first root.
Entwickelt von "Chainfire"= Senior Moderator / Elite Recognized Developer - OP (XDA) [30.03.2012][CF-Root 4.4] J-P/S/Q-*,JV-1KBHIOPQRSTAUV,JVU,JW4 - su+bb+2e/CWM-rfs+ext4 - xda-developers

adri schrieb:
2. ICS und JB - steht das für Ice Cream Sandwich und Jelly Bean??

Genau

adri schrieb:
3. Was sichert NAndroid? Auch Apps + deren Einstellungen? Auch Partitionegrößen? Auch Eigene Dateien? Wohin wird es gespeichert? Und wird das NAndroid-Backup beim flashen gelöscht?

https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

danyx schrieb:
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, mein I9000 demnächst abzugeben. Drauf habe ich derzeit die aktuelle CM 10.1 nightly. Vor der Weitergabe, wollte ich gern

1. Die CM 10.1.2 stable per CM-Updatefunktion drauf machen.
2. Das Handy über die Einstellungen auf 'Werkseinstellungen' zurücksetzen.
3. Die eingelegte Speicherkarte formatieren.

Fragen:
1. Haltet ihr das so für das richtige Vorgehen?
2. Habe ich nach Rücksetzen auf 'Werkseinstellungen' noch die CM 10.1.2 stable drauf oder wird CM damit entfernt und ich falle zurück auf die Stock-ROM?
3. Bleiben die GApps beim Rücksetzen erhalten?
4. Oder würdet ihr ganz anders vorgehen?

Der wo das Handy bekommt (innerhalb der Familie) soll sich dann mit eigenem Google-Konto an dem Gerät anmelden und seine Einstellungen vornehmen sowie seine Apps installieren.

Ich würde dir empfehlen, zuerst die Stabile und die aktuellen GApps runterzuladen.
Dann gehst du ins CWM, machst dort ein fullwipe und flashst dann cm+gapps. Du kannst eventuell auch noch die external SD formatieren.

• Danke
Reaktionen: danyx