[ROM][JB][NIGHTLY] CyanogenMod 10.1 - Jelly Bean 4.2.1/4.2.2

Hi Leute,

nachdem mein CM10 gestern die Biege gemacht hat, habe ich nun CM10.1 Nightly vom 11.05. drauf. Soweit so gut.

Nur habe ich nun die tollen Lockscreen Schnellzugriffe. Zum Beispiel kann ich mit nach rechts Wischen die Kamera aktivieren. Das möchte ich nicht, habe aber keine Einstellung gefunden, wo ich das ändern könnte.

Wo ist die Einstellung zu finden?

Gruß - Hille.
 
Unter Bildschirmsperre und da dann Sperrbildschirm-Anwendungen.

Ach sorry. Hab ich falsch verstanden :D wüsste nicht das man das deaktivieren kann


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hi.

waqz schrieb:
Unter Bildschirmsperre und da dann Sperrbildschirm-Anwendungen.
Ach sorry. Hab ich falsch verstanden :D wüsste nicht das man das deaktivieren kann

Eben. Unter den Sperrbildschirm Anwendungen ist die Kamera nicht einmal aufgeführt. Ich habe das Handy extra mit einem Muster "geschützt", so dass man nicht so einfach darauf zugreifen kann, wenn ich es mal liegen lasse. Und da habe ich auch keine Lust darauf, dass man die Kamera einfach so starten kann...:cursing:

Gruß - Hille
 
Habe vorhin statt des RC2 wieder das CWM-Backup vom Nightly eingespielt. Der Akkuverbrauch (leer in <12 Stunden) des RC2 geht ja auf keine Kuhhaut :(
 
  • Danke
Reaktionen: puschel_1 und Fight4Music
Welche Nightly hast du denn drauf? Ich finde den Akkuverbrauch seit ich von 2.3.4 auf CM 10.1 umgestiegen bin eh abartig...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
puschel_1 schrieb:
Welche Nightly hast du denn drauf?
ver
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Interessiert mich auch, ich verwalte mehrere Geräte (MB525/26, i9000/1, Marvel) mit 10.1.. der Akkuverbrauch ist im vergleich dazu für eine'n RC ja nicht mehr normal ^^.
 
200130403 (aber eher zufällig).

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: puschel_1 und Fight4Music
Ich kann mich über den Akkuverbrauch von der RC2 nicht beschweren. Ich hab allerdings auch komplett frisch aufgesetzt.

4h display on time ist doch akzeptabel oder ?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Olli.F95 schrieb:
Hallo

Ich habe das per "Updatefunktion" gemacht. Und muss sagen das es schnell und flüssig bei mir läuft.
Habe aber ein großes Problem:
Meine Telefonnumern sind weg, die ich eigentlich immer mit google syncronisiere.
Auch Kalendereinträge die ich mit google erstelle, kann man nicht mehr syncronisieren.
Habe schon überall geschaut.
google-mail geht, aber Kalender und Telefonnummern fehlen.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder syncen kann?
Danke

Also ich hatte in der Vergangenheit schon 2x das Problem, dass meine Kontakte oder Kalender plötzlich nicht mehr syncen wollten. In beiden Fällen hat mir der Button "Daten löschen" ich glaube es war in den System-Apps "Google Kalender synchronisieren" bzw. "Google-Kontakte synchronisieren" (über App-Verwaltung erreichbar) geholfen.

Aber Achtung und wie gesagt ich GLAUBE! Es könnte aber auch in den beiden System-Apps "Kontakte-Speicher" & "Kalenderspeicher" gewesen sein. Ich hatte den Hinweis damals im Internet gefunden. Vielleicht suchst Du selbst noch mal oder probierst es und lässt es drauf ankommen.

Zur Sicherheit kannst Du ja vorher im Internet & Google-Konto Deine Kontakte bzw. Kalender mal exportieren. So hast Du dann eine Sicherungskopie.

Probier 's mal und sag mal bescheid, ob 's was gebracht hat und in welcher App. Ich bin mir ca. zu 80% sicher, dass es die synchronisieren-Apps waren. Vielleicht weiß es ja hier jemand ganz genau?
 
Ist richtig, Daten vom Kontakte- und Kalenderspeicher löschen, danach Telefon neustarten und es sollte wieder alles vorhanden sein!
 
Hallo,

ich habe mit dem RC1 eine andere Beobachtung gemacht - welche aber evtl. auch mit dem von einigen beobachteten erhöhten Akku-Verbrauch zu tun haben könnte. Ich habe das RC1 übrigens ebenfalls wie zuvor die nightly's ganz einfach über den CM-Updater geflashed. Dabei gab es keine Probleme und der Ablauf war genau so, wie bei den nightly's.
Aber jetzt zu meiner eher zufälligen Beobachtung. Im Ereigniss-Protokoll meiner FritzBox sehe ich, dass mein Handy seit dem RC1 andauern (im Abstand von wenigen Minuten) vom WLAN abgemeldet wird, weil es lt. FritzBox nicht mehr geantwortet hätte. Sofort danach wird die Verbindung dann aber wieder aufgebaut und bleibt für ein paar Minuten bestehen, bis die FritzBox das Handy wieder vom WLAN abmeldet und direkt danach die Verbindung wieder aufgebaut wird. Das Protokoll der FritzBox ist praktisch von diesen Einträgen übersät und man sieht das auf den ersten Blick, wenn man sich das Protokoll denn mal anschaut.

Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht bzw. kann mal nachschauen und hier bescheid geben?
 
Ich kann das bestätigen. Allerdings kommen bei mir keine Whats App Nachrichten an. Das Wlan Symbol ist dann grau oder manchnal auch kurz weg. Ich dachte erst es liegt an unserem neuen Router aber wenn mehrere das Problem haben :/

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Habe das Problem auch. Wlan grau / garnicht mehr da nach dem entsperren. Auch in der Fritzbox taucht ca. alle 10 min auf, dass das Handy nicht mehr antwortet...

@waqz: nutz du auch ne fritzbox?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne den neuen Wlan Router von der Telekom. Speedport W 921V.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Auch mit dem RC2 beobachte ich diese Ab- und Anmelden im WLAN. Wenn sich das Handy im Standby (screen-off) befindet passiert es sehr genau alle 10 Min.
Hier mal ein Auszug der letzten 30 Minuten:
21:45:14 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
21:44:51 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX. (#0302).
21:34:55 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
21:34:51 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX. (#0302).
21:24:55 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
21:24:51 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX. (#0302).
21:14:56 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
21:14:51 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX. (#0302).
21:04:55 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 72 Mbit/s. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.
21:04:51 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX. (#0302).

Ich hatte auch schon mal den Stromsparmodus für das WLAN unter <Systemeinstellungen> <WLAN> <Erweitert> <WLAN-Optimierung> deaktiviert - hat aber leider keine Änderung gebracht.

Beim Websurfen habe ich dabei keine negativen Auswirkungen gespürt und auch das mit dem grauen oder verschwundenen WLAN-Symbol kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Also außer, dass dadurch das Protokoll der FritzBox zugemüllt wird und ich das subjektive Gefühl eines erhöhten Akkuverbrauchs habe, konnte ich noch keine weiteren negativen Auswirkungen dadurch feststellen.

Weiß dazu schon jemand mehr? Ist das vielleicht ein Bug den man im JIRA (CM-Bugtracker) melden sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal in eure Handy Einstellungen geschaut ob WLAN auf immer aktiv gestellt ist?

via SGS
 
Ja das ist auf immer aktiv. Ich denke sonst würde es im Standby auch nicht gleich wieder mit dem WLAN neu verbinden.

Und ich vermute auch, dass die 10 Min.-Spanne eher vom Router kommen. Es also eine Art Time-out ist, nach welchem ohne Antwort der Router das Wlan-Gerät von selbst abmeldet. Ganz ähnlich hat es sich auch schon mit den nightlys vor dem RC1/RC2 verhalten, wenn ich morgens aus dem Haus - also aus dem Wlan-Bereich - gegangen bin. Nach ca. 10 Minuten hat der Router das Handy dann abgemeldet und das WLAN auf Sparmodus geschaltet. Nur war das ja ein ganz normales und übliche Verhalten.

Irgendwie scheint das Handy ein Signal (life-bit), welches wahrscheinlich im Wlan-Protokoll vorgesehen ist, nicht zu senden oder eine diesbezügliche Anfrage vom Router nicht zu beantworten. Somit geht der Router davon aus, dass das Gerät nicht länger in Wlan-Reichweite ist und da es nicht innerhalb einiger Minuten zurück kommt, wird es irgendwann abgemeldet.

Ich frag einfach noch mal andersherum:
Hat jemand mit RC1/RC2 oder den darauf folgenden Nightly's diesen An- & Abmelde WLAN-Effekt nicht?

Wie gesagt sieht man das im Router-Systemprotokoll (bei der Fritz!Box im Menü unter System) und es springt sofort ins Auge. Bei der Fritz!Box gibt es unter dem WLAN-Protokoll-Reiter aber auch ein Optionsfeld "An- und Abmeldeereignisse nicht Protokollieren" od. so ähnlich. Das darf dann natürlich nicht gewählt sein.
Für mich wären ein paar Antworten dazu sehr hilfreich, um das Problem auf mein eigenes Gerät/WLAN eingrenzen zu können oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die CM10.1 installiert!

Was kann man machen wenn der Google Play Store nicht vorhanden ist?

Ich kann die App auch nicht von einer externen Internetseite downloaden und installieren, weil diese ein Zip ist und ich noch kein Programm habe damit ich diese öffnen kann. Ich bewege mich irgendwie im Kreis, deswegen wäre ich auf eure Hilfe angewiesen.
 
Google Apps flashen. Sind im Eingangspost verlinkt.

...tapatalked...
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
12.407
Islaris
Islaris
G
Antworten
34
Aufrufe
12.874
Glatzi84
G
scorp182
Antworten
22
Aufrufe
7.085
sgs9000A
sgs9000A
Zurück
Oben Unten