[ROM][JB][NIGHTLY] CyanogenMod 10.1 - Jelly Bean 4.2.1/4.2.2

Hm, bei mir frißt am meisten das Display mit 77%!!!!!!!!!!! :crying: Keine Ahnung wo ich da was ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Helligkeit auf "Automatisch" gestellt? Weil Standartmäßig ist bei CM10 immer eine hohe Helligkeit eingestellt und mit Automatisch passt es sich selber an. ;)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Also ich weiß schon das ich die Displayhelligkeit ändern kann. Hab das jetzt auf 58% runter gekriegt. Aber wenn ich manche Screenshots mit unter 20% sehe..

Edith- die 58% waren nur ganz kurz. Bin jetzt bei 65-66%. Die Helligkeit ist ein kleines Stück vor der kleinsten Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch gerade erst geflasht und seitdem viel eingestellt, natürlich war dann das Display die meiste Zeit an und hat viel Strom verbraucht.
Wart mal ein paar Tage, ob sich das einpendelt...
 
O.k. ich bin geduldig und warte :D
 
Ich habe zwar 4.2.2 aber bei mir ist das Display auch auf 48%. Es ist nur wichtig die Helligkeit auf automatisch zu stellen und was es dann beim Akkuverbrauch anzeigt ist egal.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Nur mal ne Verständnisfrage. Das S1 hab ich mit dem Semaphore Kernel gerootet. Nach dem flashen auf CM 10.1 wird mir jetzt
inky-ghost@cyanogenmdxxxxxxxxxxx angezeigt. Das ist wohl normal? Also brauch ich die anderen Kernel nur um zu rooten und das System nimmt dann seinen eigenen?
 
Jepp, das ist der Stock-Kernel von CM 10.1
 
  • Danke
Reaktionen: fraz14
Wieder was gelernt.
 
die Ortung nimmt richtig viel Strom, macht sie aus dann habt ihr länger strom.
 
Hallo

gibt es unter CM 10.1 eigentlich keine lokalen Kontakte mehr? Nicht das ich sie dringend bräuchte, aber ist mir gerade eben aufgefallen.
Was machen denn dann die Leute, die nicht viel davon halten, alle ihre Kontakte dem Google-Account anzuvertrauen?
Oder mache ich etwas falsch? Ich kann jedenfalls neue Kontakte auf dem Handy nur im Google-Account anlegen und ich benutzte die Standardkontakte-App.
Blende ich in den Einstellungen der Kontakte die Google- und WhatsUp-Kontakte aus, bleibt nur ein einziger lokaler Kontakt übrig. Ist das normal?

Und weil ich gerade dabei bin. Mir ist aufgefallen, dass die Kontakte-App die Ziffern der eingegebenen Tel.Nr. Gruppiert. Also z.B. zwischen automatisch erkannter Vorwahl und Rufnummer einen Schrägstrich einfügt und auch entsprechende Leerzeichen. Das sieht zwar toll aus und die Nr. ist auch viel besser lesbar, trotzdem habe ich diese Zusatzzeichen bisher immer wieder etwas umständlich am PC wieder entfernt. Weil leider ist das wohl nicht einfach eine Art gut leserliche Darstellung der Kontakte-App, sondern die Zusatzzeichen werden mit synchronisiert und somit im Google-Konto gespeichert.
Ich benutzte ab und zu einen Export meiner Google-Kontakte um z.B. das interne Adressbuch der Fritzbox per Kontakte-Import zu aktualisieren damit Anrufer nicht nur mit der Nr. sondern mit Klarnamen angezeigt werden. Dabei hatte ich mit den zusätzlichen Leerstellen und Schrägstrichen schon Probleme. Auch wenn man mal den Namen zu einer Tel.Nr. auf dem Handy sucht, erwarte ich damit Probleme, es sei denn man gibt die zu suchende Nr. genau in der Form, wie sie die Kontakte-App speichert ein. Wie seht ihr das? Habt ihr damit auch gewisse Erfahrungen gemacht? Und lässt sich das irgendwie abstellen?

Viele Grüße
 
Also bei mir stehen die Kontakte ohne irgendwelche Sonderzeichen bei Google Mail. Welche Version der Gapps verwendest du denn?
 
danyx schrieb:
gibt es unter CM 10.1 eigentlich keine lokalen Kontakte mehr? Nicht das ich sie dringend bräuchte, aber ist mir gerade eben aufgefallen.
Was machen denn dann die Leute, die nicht viel davon halten, alle ihre Kontakte dem Google-Account anzuvertrauen?
Oder mache ich etwas falsch? Ich kann jedenfalls neue Kontakte auf dem Handy nur im Google-Account anlegen und ich benutzte die Standardkontakte-App.
Kontakte lokal zu speichern:
Der einfachste Weg: Titanium Backup starten -> GoogleKontaktsynchro suchen -> deaktivieren / löschen.
Reboot.
Alle ab diesem Zeitpunkt (!) erstellten Kontakte werden lokal auf dem Gerät gespeichert. Funktioniert mit allen Androidgeräten.

Lokaler Kalender ohne Google-Sync:
Der Client von MPE (=MyPhoneExplorer) unterstützt das Anlegen von lokalen Kalendern.
Oder nur für Android 4.x:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-lokaler-offline-telefon-kalender.297525.html
 
Also auf den Sync der Kontakte will ich ja wirklich nicht verzichten. Ist doch cool, dass man von allen Geräten auf den gleichen Stand seiner Kontakte zugreifen kann. Mir war nur aufgefallen, dass ich bei der Anlage eines neuen Kontakts auf dem Handy, nicht mehr das Ziel-Adressbuch (lokales vom Handy oder globales im Google-Account) auswählen kann. Mich selbst stört das nicht sonderlich. Aber ich kenne auch Leute, die ihre Kontakte lieber nur auf dem Handy anstatt bei Google haben.

Zu der anderen Sache mit den Zusatzzeichen in der Kontakte-App (z.B. wird "+49375123456" zu "+49 375/123456" und die Mobile-Nr. "+4915212345678" zu
"+49 152 12345678":
Diese Formatierungen mit "/" und " " werden bei mir mit der original CM10.1/Android 4.2.2 Kontakte-App (Kontakte-App: Version 4.2.2-eng..20130327.001542 lt. App-Einstellungen) bei jedem Bearbeiteten oder Hinzufügen einer Tel.-Nr. eingefügt und beim Sync in das Google-Konto (Google Kontakte / GMail) übernommen.

Sucht man auf dem Handy nach einer Tel.-Nr. oder den Namen zu einer Tel.-Nr. durch die Eingabe einer Tel.-Nr. als Suchkriterium/Suchstring kann ich bereits sagen, dass diese Suche sehr tolerant ist, was die genaue Übereinstimmung zwischen Suchstring und formatierter Tel.-Nr. angeht. D.h. auch wenn ich als Suchstring z.B. "375123456" eingebe wird die formatierte Nr. "+49 375/123456" gefunden. Das freut mich.

Problematisch kann die Sache dann werden, wenn man seine Google-Kontakte auch exportiert (z.B. aus GMail am PC heraus), um sie woanders (in meinem Fall in der FritzBox) weiterzuverwenden. Bei einem Anruf wird normalerweise die Rufnummer des Anrufers in der Form "0375123456" im Display meines Festnetztelefons angezeigt. Will ich anstatt dieser Nr. aber den Klarnamen des Anrufers sehen, muss ich meine FritzBox mit meinen Kontakten füttern (internes FritzBox-Adressbuch). Dazu habe ich immer den Google-Kontakte Export verwendet.
Kriege ich nun einen Anruf von der Nr. "0375123456" steht im Adressbuch der FritzBox aber "+49 375/123456" und die Nr. wird, mangels Übereinstimmung nicht gefunden. Wobei die zusätzliche Ländervorwahl normalerweise keine Probleme verursacht, die Formatierung mit "/" und " " aber wohl schon. Der zur Anrufer-Nr. gehörende Klarname wird dann nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich habe gestern nach langer Zeit mit CM 10 auf 10.1 upgedatet.
Es wurde wie bei einer Neuinstallation alles bereinigt, also formatiert.
(Nightly vom 08.04. installiert)

Alles reibungslos gelaufen, keine Fehlermeldungen, Abstürze, etc.

Ein Problem tritt allerdings auf: Das Handy findet W-Lan Netze es lässt sich allerdings nicht verbinden. Auf Netzwerk > Verbinden > ... und schon geht es zurück auf "gesichert, gespeichert, etc." Die Verbindung, bzw. der Versuch bricht also ab.

Lösungen habe ich gegoogelt, andere SSID ausprobiert, anderes Passwort (also Routerseitig) sowohl einen Routertausch... W-Lan Einstellungen am Handy auch in allen Kombinationen durchprobiert.
4 weitere Nightlies vor gestern wurden mit dem selbsen Fehler ausprobiert.

Ich wäre für jeden Lösungsansatz dankbar.
 
Hast Du vielleicht nach dem Upgrade auf CM 10.1 ein Backup (z.B. Titanium Backup) wieder eingespielt?
 
danyx schrieb:
Hast Du vielleicht nach dem Upgrade auf CM 10.1 ein Backup (z.B. Titanium Backup) wieder eingespielt?

Nein habe kein Backup eingespielt. Wollte wieder ein cleanes Handy...
 
Überprüfe mal den Netzwerknamen Deines WLAN-Routers auf irgendwelche Sonderzeichen - also Unterstriche, Punkte usw. Danach das gleiche mit dem Passwort. D.h. verwende temporär zum Testen mal nur Zahlen und Buchstaben ohne Umlaute und Sonderzeichen.

Was ich aber für noch wahrscheinlicher halte ist, dass Dein WLAN-Router die Funkkanäle 12/13 nutzt. Mein älteres Galaxy Ace hatte mit diesen Kanälen keine Probleme aber das neuere Galaxy S damals plötzlich schon. In der Fritzbox lässt sich ein Häckchen setzen, ob diese beiden Kanäle mit genutzt oder von der Nutzung ausgeschlossen werden sollen. Zum Testen vielleicht auch mal einen festen Kanal einstellen.

Als drittes möchte ich Dir die App 'Wifi Analyzer' aus Google Play ans Herz legen.
https://play.google.com/store/apps/...alyzer&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd

Damit lassen sich die belegten und verwendeten Kanäle der in Reichweite befindlichen WLAN-Netze anzeigen und es gibt ein Plugin um sich direkt über diese App mit einem der Hotspots zu verbinden. Das Plugin wird aus der App nachgeladen, wenn man es will. Ich glaube in der Hauptansicht (Kanalübersicht) lange auf Dein WLAN tabben und das Nachladen des Plugins wird angeboten.
Damit würdest Du Dich jedenfalls über eine evtl. etwas andere Methode oder Strecke mit dem WLAN verbinden. Vielleicht funktioniert's ja.
 
@danyx:
Die SSID und Kennwörter in nur Zahlen nur Kleinbuchstaben ohne Sonderzeichen in sämtlichen Kombinationen hatte ich durch, ohne Erfolg.

Allerdings werde ich mal die Kanäle in Angriff nehmen, das habe ich noch nicht probiert. Ich glaube mein Router hat einen festen Kanal aber ich werde das heute abend kontrollieren.

Danke auch für den Tipp mit dem Analyzer, hilft bestimmt!
 
Mir ist aufgefallen, das sich seit den letzten 2-3 Nightlies der Akkuverbrauch erhöht hat.
Steh ich alleine mit meinen Beobachtungen oder geht es euch auch so?
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
12.406
Islaris
Islaris
G
Antworten
34
Aufrufe
12.874
Glatzi84
G
scorp182
Antworten
22
Aufrufe
7.085
sgs9000A
sgs9000A
Zurück
Oben Unten