[ROM][JB] CyanogenMod 10 - Jelly Bean 4.1.2

Sorry aber habe es so gelesen. Bei cm9 ist es wohl so, wenn auch mit evtl. sandisk Speicherkarten. Sind sonst bekannte Fehler enthalten ?
 
Ja, Sandisk und das SGS mögen sich zum Teil nicht, was vor allem bei CM9 und CM10 auftritt - siehe dazu einen längeren Thread im Zubehör-Forum.
 
Als ich zuerst CM10 aufgespielt habe, war alles noch unglaublich schnell. Nun habe ich nicht viele Apps installiert und noch weniger dauernd laufen und das Handy ist richtiggehend langsam. Laut Anzeige sind zwischen 80 und 50 MB RAM frei, der Launcher startet außerdem auch nicht dauernd neu, davon scheint also genug da zu sein. Laut dieser Option im Entwickler-Menü ist die Systemlast ständig bei mindestens 5.0. Im Akku-Menü ist der Hauptverbraucher auch nur der Bildschirm, danach kommt nach längerem Podcast-Hören zB PocketCasts und der Medienserver. Nichts außergewöhnliches also, was ständig viel Last ziehen würde.

Die meisten Apps sind einfach nur langsam bei der Reaktion auf Klicks, die Menüs gehen bei Druck auf die Menütaste (selbst im Launcher) nur sehr langsam auf und das Scrollen hakelt unglaublich, zB im Einstellungsmenü.

Was kann ich noch machen? Wie kann ich noch mehr Diagnosen anstellen oder, noch besser, wie lässt sich dieses nicht-normale Verhalten abstellen?
 
  • Welche nightly hast du drauf?
  • Welche Prozesse/Dienste sind aktiv, die in deinen Augen unnötigerweise laufen? (zum Beispiel Prozesse von Apps, die du garnicht nutzt)
  • Hast du Apps auf SD verschoben?
  • Einstellungen an den Entwickleroptionen vorgenommen?
  • Alternativer Kernel installiert? Wenn ja, I/O-Scheduler-, Governor-Einstellungen etc. vorgenommen?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten um sich Informationen über sein laufendes System zu verschaffen und noch mehr Schräubchen, an denen man drehen kann.

fheinle schrieb:
Laut dieser Option im Entwickler-Menü ist die Systemlast ständig bei mindestens 5.0.
Welche Anzeige meinst du da genau?

Hast du mal mit dem Gedanken gespielt, den Cache und Dalvik Cache zu wipen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ich habe cm10-stable drauf
2) unnötig gar keine, höchstens Maps. Aber das DASS dauernd läuft, ist ja nichts neues. Es laufen derzeit (laut Einstellungen->Apps->Aktive) Einstellungen, Dropbox, WhatsApp, Messenger, maps (2x), Digitaluhr Widget, TeslaUnread Plugin, DSPManager, Google-Dienste, Swiftkey 3. Im Cache sind noch der Nova Launcher, die Google-Suche, Medien, Galerie, Sprachwahl, der Play Store, Titanium Backup weil ich es vorhin verwendet habe, der Kalenderspeicher und der Kalender. Also nicht wirklich ungewöhnlich für CM10
3) nein
4) nein, außer die Aktivierung von "Überwachung" -> "CPU-Auslastung anzeigen". Ein Screenshot ist angehängt. Außerdem habe ich unten noch den Haken bei "App beenden" (wenn man die ZUrück-Taste drückt)
688148932-0a4d717d66974b31c5c982a4a0875aaf.50a64de8-full.png

5) nein, noch original von CM10. Die Einstellungen unter "Leistung" sind die standardmäßigen. Hatte zwischendrin die minimale CPU-Frequenz auf 400 und später 800 MHZ erhöht, was allerdings nichts geändert hat. Jetzt ist sie wieder bei 100.

Cache und Dalvik Cache leere ich gleich (nochmal), hat bislang aber noch nichts gebracht.
 
fheinle schrieb:
2) unnötig gar keine, höchstens Maps.
Sofern du das nicht nutzt, stell mal die Standortübermittlung (Latitude) aus. Ich habe das heute gemacht und seitdem einen merklichen "Knick" in der Kurve der Entladung (soll heißen: gegen 7.00 Uhr mit 100% vom Netz, um 11.00 Uhr mit noch 79% Latitude ausgeschaltet, und jetzt - 16.00 Uhr - noch 76%).

OK, ist eine Momentaufnahme und als solche nicht sehr aussagekräftig, aber dennoch spannend.
 
Danke für die Hilfe mit meinem launcher Problem, so hat es funktioniert!

Das die uhr einfriert hatte ich zwar bei cm9 auch schon, ist das ein bekannter Fehler? Hab die stable drauf und den semaphore Kernel.

Und ein letztes : beim sperrbildschirm ist es jetzt ja möglich, die Statuszeile zu öffnen ohne zu entsperren. Eigentlich praktisch, aber ich habe angst, mal schnell aus versehen zb den Ton zu verstellen. Kann man die Zeile auch mittels einer Einstellung fixieren?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe in dieser Reihenfolge installiert: jw6 mit cf-root, alle wipes, 2 x cm10, gapps und zum schluss nochmal alle wipes gemacht (ab jw6 je ohne hochfahren). Danach startete es nicht und es war ein weisses Batteriesymbol zu sehen. sgs war noch über usb mit pc verbunden. Habe es ausgeteckt. Danach kam mehrmals "Galaxy S Cyanogen (mod)" und "Samsung Galaxy S i9000" abwechselnd und zum schluss ziemlich lange ein rotierender Kreis "Cyanogen". Nun kommt die Meldung "Google Text-in-Sprache-Engine" wurde leider beendet. Habe ich etwas falsch gemacht ?
 
rifi schrieb:
Ich habe in dieser Reihenfolge installiert: jw6 mit cf-root, alle wipes, 2 x cm10, gapps und zum schluss nochmal alle wipes gemacht (ab jw6 je ohne hochfahren). Danach startete es nicht und es war ein weisses Batteriesymbol zu sehen. sgs war noch über usb mit pc verbunden. Habe es ausgeteckt. Danach kam mehrmals "Galaxy S Cyanogen (mod)" und "Samsung Galaxy S i9000" abwechselnd und zum schluss ziemlich lange ein rotierender Kreis "Cyanogen". Nun kommt die Meldung "Google Text-in-Sprache-Engine" wurde leider beendet. Habe ich etwas falsch gemacht ?

Was soll ein erneutes wipen, nach dem flashen für einen Sinn machen Bitte?... Du solltest cm10 nochmal drüber flashen....

via SGS running SlimBean
 
  • Danke
Reaktionen: Muppi
HerrDesRinges schrieb:
also ich habe unter "Einstellungen / Gerät / Erweitert" (=Galaxy S Settings)
bei HSPA auf "UMTS Only" umgestellt und dann unter "Einstellungen / Drahtlos&Netzwerke / Mehr / Mobilfunknetze" den Haken bei "nur 2G-Netzwerke" gesetzt und es funktioniert....

Danke aber ich möchte gerne regelmäßig zwischen 2G und 3G umschalten, deswegen wäre für mich der Benachrichtigungsschalter wichtig. Leider funktioniert der nicht wie er soll. Irgendwelche Ideen?
 
Holzarbeit schrieb:
Danke aber ich möchte gerne regelmäßig zwischen 2G und 3G umschalten, deswegen wäre für mich der Benachrichtigungsschalter wichtig. Leider funktioniert der nicht wie er soll. Irgendwelche Ideen?

Powertoggles ausm playstore.... ;)

via SGS running SlimBean
 
Holzarbeit schrieb:
Danke aber ich möchte gerne regelmäßig zwischen 2G und 3G umschalten, deswegen wäre für mich der Benachrichtigungsschalter wichtig. Leider funktioniert der nicht wie er soll. Irgendwelche Ideen?


Einstellungen, System, Benachrichtigungsanzeige, Schaltflachen, Netzwerkmodi: 2G/ 3G+2G.
 
tobiasth schrieb:
Powertoggles ausm playstore.... ;)

Danke, aber soweit ich das gesehen habe, bringen die auch nur einen Shortcut Zu den Einstellungen, nicht ein echtes 1-Klick ein/aus.

saszseb schrieb:
Einstellungen, System, Benachrichtigungsanzeige, Schaltflachen, Netzwerkmodi: 2G/ 3G+2G.

So waren von Anfang an meine Einstellungen; aber wenn ich mit der Schaltfläche auf 2G toggeln will, bleibt es auf 3G. Egal was ich mache.
Ich will aber z.B. auf Zugfahrten 3G haben und wenn ich das Handy einige Stunden nicht brauche nur 2G.
Naja, ich werde wohl damit leben müssen. :-( Aber ich bin trotzdem überrascht, dass sonst niemand dass Problem hat.
Kann das wirklich keiner reproduzieren?
 
Holzarbeit schrieb:
So waren von Anfang an meine Einstellungen; aber wenn ich mit der Schaltfläche auf 2G toggeln will, bleibt es auf 3G. Egal was ich mache.
Ich will aber z.B. auf Zugfahrten 3G haben und wenn ich das Handy einige Stunden nicht brauche nur 2G.
Naja, ich werde wohl damit leben müssen. :-( Aber ich bin trotzdem überrascht, dass sonst niemand dass Problem hat.
Kann das wirklich keiner reproduzieren?

Ich hatte das Problem gestern auch, dass es immer auf 3G geblieben ist. Ein Reboot hat bei mir geholfen. Dafür hatte ich heute ganz andere Probleme: Nach dem Toggle hatte ich gar keine Datenverbindung mehr, weder auf 2G noch auf 2G+3G. Hier hat ebenfalls ein Reboot geholfen.
 
lasbo schrieb:
Nach dem Toggle hatte ich gar keine Datenverbindung mehr, weder auf 2G noch auf 2G+3G. Hier hat ebenfalls ein Reboot geholfen.

Dieses Problem hatte ich jetzt auch, ein Reboot scheint da geholfen zu haben.
Aber die Schaltfläche ist auch nach einem Reboot noch kaputt. :-(
 
tobiasth schrieb:
Was soll ein erneutes wipen, nach dem flashen für einen Sinn machen Bitte?... Du solltest cm10 nochmal drüber flashen....

via SGS running SlimBean

In der Anleitung unter "Das erste mal Flashen von einer Samsung Stock ROM" steht ja beim letzten Punkt 7, alle wipes. Cm10 habe ich ja vorher 2 x installiert. Es hat letztendlich von alleine hochgefahren und funktioniert erstmal. Von 2.3.6 auf 4.1.2 ist schon alles anders. Als hätte ich ein neues Smartphone. Muss noch vieles einstellen. Wollte Apps mit Titanium wiederherstellen, es blieb immer bei Kies-Air hängen. Musste neustarten und ohne Kies-Air den Rest wiederherstellen. Funktioniert es mit 4.1.2 nicht ? Kann man bei dem Trebuchet Launcher keine Menü-Ordner erstellen ? Bei der 2.3.6 ging es. Kalenderdaten von Outlook muss noch ins sgs ohne google. wie ?
 
rifi schrieb:
Wollte Apps mit Titanium wiederherstellen, es blieb immer bei Kies-Air hängen. Musste neustarten und ohne Kies-Air den Rest wiederherstellen. Funktioniert es mit 4.1.2 nicht ?

Nimm Airdroid, kostenlos aus dem PlayStore. Kies funktioniert nur mit Samsung ROMs.

rifi schrieb:
Kann man bei dem Trebuchet Launcher keine Menü-Ordner erstellen ? Bei der 2.3.6 ging es.

Hattest du bei 2.3.6 den Trebuchet Launcher? Ich denke nein. Einfach einen anderen Launcher installieren. Apex, Nova ...

rifi schrieb:
Kalenderdaten von Outlook muss noch ins sgs ohne google. wie ?

MyPhoneExplorer auf dem PC und den Client via PlayStore auf dem Handy.
 
Entschuldigung bitte, ich habe schon wieder eine Frage... Lt Google wollten schon mehr die Antwort wissen, gefunden habe ich sie aber nicht.

Würde gerne den Speicherplatz für die Kamera ändern, da ich ewig die Fehlermeldung mit zu wenig Speicher hab. Die eine gefundene Antwort lautet schlichtweg nicht vorhanden. Ein fix fürs s3 hab ich auch gefunden...
Würde auch eine alternative app nehmen.
Danke!


Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
pumeluk2 danke. Airdroid ist sogar besser als kies-air und myphonexplorer ist auch top, musste nur die ip des sgs eingeben, sonst wurde es nicht gefunden. Als Lauchner habe ich nemus genommen. Soll ich den cm10 Lauchner deinstallieren ? wenn eine neue cm10 stable kommt und ich es installiere, verliere ich persönliche apps und einstellungen ? was räts du noch zu installieren / einzustellen damit das sgs besser funktioniert? Kernel ändern ?
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
12.417
Islaris
Islaris
scorp182
Antworten
22
Aufrufe
7.092
sgs9000A
sgs9000A
Bödi
Antworten
195
Aufrufe
34.180
Bödi
Bödi
Zurück
Oben Unten