[ROM][ICS] CyanogenMod 9 - Ice Cream Sandwich 4.0.4

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich keine USB Verbindung mehr zwischen dem Smartphone und dem Computer herstellen kann. Komme also nicht mehr an die Speicher (intern/extern) ran.

Unter Einstellungen > Speicher > Linker Softkey > USB-Verbindung ist der Massenspeicher ausgewählt. Das sollte soweit ja passen.

Am Wochenende ist mir dann weiterhin aufgefallen, dass auch das USB-Tethering nicht mehr funktioniert. Im entsprechenden Menü steht unter USB-Tethering "Keine USB Verbindung".

Laden kann ich das Gerät allerdings über die USB Verbindung. Es scheint also kein generelles Hardwareproblem zu sein.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann?

Schönen Gruß
oetzi
 
@oetzi
Schau mal nach, ob unter Einstellungen/Entwickleroptionen USB-Debugging aktiviert ist und schalte es mal ab.

Bei Anschluss an einen Computer müsste dann in der Benachrichtigungsanzeige ein Eintrag "USB-Verbindung" erscheinen, und der Computer leere Laufwerke anzeigen. Draufklicken und den USB-Speichermodus aktivieren...
 
Hi Kazzenkatt,

USB-Debugging ist und war nicht aktiviert.

Beim Anschluss an den Computer passiert gar nichts. Weder am Rechner, noch am Smartphone :(
Es lädt dann nur / immerhin.
 
@ oetzi: Mal ganz blöd gefragt: schon einen anderen USB-Port am PC ausprobiert?
 
Hi,

heute ist mir leider wieder CM9 komplett hängen geblieben. Kam nur noch in den Downloadmodus.
Was mich gewundert hat, ich war im PlayStore und startete einen Download eines Spiels. Während des Downloads war ich am PC angeschlossen via USB, um das Handy zu laden. Dann plötzlich ging das Handy aus und fing an zu laden.
Ich habe es neu gestartet und kam gar nicht mehr rein.
Ich glaube, dass der Datafix und Link2SD die häufigen Bootloops verursachen. Denn ansonsten läuft CM9 wunderbar.

Nun bin ich auf Mackay Rom (neueste JB :D) und CM10 (Mackay basiert darauf) hat zum Glück eine ausreichend große datadata Partition.
Danke für die gute Hilfe:thumbup: und noch viel Spaß mit CM9. Mir gefällt sie immer noch, jedoch nervt die Partition doch mit der Zeit.


Viele Grüße

Shaddix
 
@Holzarbeit: Die Frage ist schon okay, manchmal sind es ja auch so blöde Sachen :)

Ja, hab es sogar an einem Laptop probiert mit dem gleichen Ergebnis
 
Auch wenn ich mit meiner Exchange-Syncherei wohl alleine bin... ich versuch's trotzdem nochmal.

Mit der Kalendersynch via MPE habe ich mich zwischenzeitlich angefreundet - ist zwar umständlich, es scheint aber keine Lösung für mein Problem zu geben (vielleicht irgendwann, wenn ich auf CM10 gehe?).

Nun was Neues - ziemlich nervig... ich habe den Mailabruf in allen Mailkonten auf 'Nie' gestellt, da ich immer manuell abrufe (ich entscheide, wann ich Mails bekomme ;)). Aktueller Effekt (seit ein paar Tagen - mir wäre keine Änderung meinerseits bekannt): Ich habe auf meinem Exchange-Konto Push :confused2:. Jede Mail die kommt, wird sofort abgerufen bzw. gepusht und mein Telefon befindet sich quasi in Dauervibration :sad:. Jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie ich dieses Problem beheben kann?

Danke vorab.
 
Hallo, ich habe hier ein CM 9.1.0 Stable, und das Telefon hat irgendwie sehr oft starke Lags, wenn ich z.B. das Adressbuch, oder die SMS Funktion nutzen möchte. Es dauert oft ein paar Sekunden (3-5 Sek.) bis das Adressbuch aufgeht, oder ich die SMS sehen kann.

Ich habe mich beim Flashen an diese Anleitung von CptJack gehalten:

Installationsanleitung Cyanogenmod 9 Samsung Galaxy S I9000

Wipe Data/Factory Reset und Wipe Cache habe ich selbstverständlich ausgeführt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. wie kann man das beheben, weil es nervt tierisch! Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit einen CM10 Nightly Rom auf einen komplett anderen Gerät, irgendwie muss das ein generelles Problem sein.. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das ist bei mir mit jedem Rom und jeder Version seit 2.3.3 so und jedesmal soll es besser werden und jedesmal bricht der Performance mit zunehmender Laufzeit (in Stunden) wieder ein.

Mit CM9 hatte ich diese Probleme ebenfalls und jetzt - mit CM10 - ist es auch nicht besser. Das einzige, was hilft, sind regelmäßige Reboots (bevor die Kiste von alleine hart resettet :D). Ich halte das auch für ein Android-Problem und es ist ein Armutszeugnis, dass sie das auch nach Jahren nicht hinbekommen haben.
 
Ja, genau das gleiche merke ich jetzt auch. umso mehr apps man installiert hat, desto schneller wird das system unerträglich langsam. hilft nur rebooten.

Aber im Vergleich zu GB muss man nur alle 4 Tage neustarten und nicht täglich.
 
Bei mir ist es mittlerweile so schlimm, dass ich da dringend was machen muss.

Zuerst wollte ich mal die SD-Karte rausnehmen, vielleicht hilft es schon, 1000 Photos und 250 mp3-Dateien weniger an Bord zu haben.

Ansonsten werde ich testweise nur die allernötigsten Programme installieren. Leider ist jetzt schon nur allernötigstes drauf und trotzdem isses am Ende. Aber die Anforderungen steigen leider auch mit der Zeit ...
 
Ggf mal andere Scheduler ausprobieren und die Speicherverwaltung ändern...
 
Schon wieder? :D

Glaub mir, das hab ich alles durch, vor allem die Speicherverwaltung ...
 
Also ich merke bei mir ganz deutlich dass das handy immer langsamer wird je mehr apps ich installiert habe. momentan 52 und hab sie alle im internen speicher. Vor allem Apps die im Hintergrund mitlaufen lahmen das Handy ganz deutlich, aber das ist ja nichts neues..
In meinen aktiven Tasks hab ich die hier laufen:

Einstellungen
Winamp
Whatsapp
Kamera360
Facebook
Dropbox
Google Dienste
DSP Manager
Swiftkey3
 
Also bei mir läuft aktuell die Butterflyeffekt Rom Version 1.3 von Smalldookie. Diese basiert auf einer stabilen cm9...ich hatte vorher die Version 1.2 ca 2 Monate drauf ohne größere Performance Probleme nun läuft ohne Reboot die 1.3 seit etwa 3 Wochen. Der Speicher ist auch hier am datadata Ordner recht begrenzt, doch ich habe mir deswegen etliche Apps angesehen, die vor allem mit Cache meinen Speicher zumüllen. Wenn diese unverzichtbar sind, leere ich regelmäßig diesen Cache oder deinstalliere sie weil oftmals die mobile online Seite völlig ausreicht. Diese wird dann einfach im Browser als Favorit gespeichert. Übrigens sind bei mir derzeit ca 70 (unverzichtbare) Apps installiert und mein SGS rennt. Vielleicht können diese Erfahrungen etwas helfen. Bisher hatte ich auch einige Roms ics sowie jb ausprobiert und bin am dauerflashen gewesen. Diese bietet mir einfach den besten Mix zwischen Performance und Langzeitbenutzung, da ich das SGS täglich und zuverlässig benötige.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

in der Hoffnung dass ich für meine Frage nicht geköpft werde, wage ich es dann doch mal:

Ich habe derzeit Gingerbread 2.3.6 mit Semaphore 2.5.0 über Odin auf mein SGS gefalsht. Weil das System aber vom Gefühl her immer langsamer wird und auch häufig einfriert würde ich gerne CM9 ausprobieren.
Sehe ich das richtig, dass ich mit CWM direkt flashen kann, ohne dass es wegen Semaphore nachher zu Problemen kommt?
Achja Boeffla-Mod muss ich auch nicht vorher entfernen oder?

Tut mir Leid, dass das ich trotz Suchfunktion noch einmal abklären wollte.
 
Du kannst das wie im 1. Post geschrieben einfach flashen. Denke an die Sicherung vorher!
Danach wipes etc. Nicht vergessen und eventuell 2 mal flashen bzw. sehr wahrscheinlich.

Aber hast du dir mal Gedanken gemacht vielleicht direkt ne JB-Rom zu flashen?!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Super danke!
2 mal flashen heisst einfach gleiche rom nochmal drüber ziehen?

Dachte an ICS weils da ne stable-Version gibt.
Laufen die JB-Roms denn schon genau so gut/verlässlich?
 
Jep.

Die JB-Roms laufen echt gut. Viele zumindest. (Empfehlen kann ich X-Bean)

2 mal flashen weil beim 1. Mal nur der kernel geändert wird. Einfach ein 2. Mal flashen. Genau wie beim 1. Mal. Die gleiche .ZIP nehmen und los gehts.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kabafit schrieb:
Hallo, ich habe hier ein CM 9.1.0 Stable, und das Telefon hat irgendwie sehr oft starke Lags, wenn ich z.B. das Adressbuch, oder die SMS Funktion nutzen möchte. Es dauert oft ein paar Sekunden (3-5 Sek.) bis das Adressbuch aufgeht, oder ich die SMS sehen kann.

Ich habe mich beim Flashen an diese Anleitung von CptJack gehalten:

Installationsanleitung Cyanogenmod 9 Samsung Galaxy S I9000

Wipe Data/Factory Reset und Wipe Cache habe ich selbstverständlich ausgeführt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. wie kann man das beheben, weil es nervt tierisch! Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit einen CM10 Nightly Rom auf einen komplett anderen Gerät, irgendwie muss das ein generelles Problem sein.. :confused2:

Ich zitiere mich mal selbst, damit man meine eigentliche Frage nachvollziehen kann. :smile:

Ich habe selbstverständlich auch CM10 mal ausprobiert, aber auch hier habe ich starke Hänger, bzw. es dauert sehr lange bis mein Adressbuch, oder die SMS Funktion öffnet.
Das nervt und macht das Galaxy S "unbedienbar", wenn ich das anderen Leuten zeige, die Lachen mich aus, wie langsam so eine simple Sache startet. Das muss sich doch irgendwie lösen lassen?
Als Vorschlag kam hier schon, CPU Governor zu nutzen, aber das ist irgendwie ziemlich frickelig und ich weiß auch nicht, was ich dort nun einstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
12.410
Islaris
Islaris
scorp182
Antworten
22
Aufrufe
7.091
sgs9000A
sgs9000A
A
Antworten
11
Aufrufe
23.963
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten