[ROM][ICS] CyanogenMod 9 - Ice Cream Sandwich 4.0.4

Mit CM 9.1 Stable und dem Stock Kernel kann man das Handy laden und glaube auch dabei einschalten. Also ganz normal. Nur mit dem Semaphore Kernel (eventuell auch Devil) hat man diesen Ladebug.
 
Wäre nett wenn die Experten sich zu meinem Post 6287 melden würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich bin noch auf Stockrom. Wegen der Probleme mit der aktuellen Kiesversion 2.3.6 JW6 trage ich mich mit dem Gedanken, eine Custom-Rom zu flashen.
Diese hier (CM9) scheint mir die populärste zu sein. Daraus schließe ich, daß sie vergleichsweise stabil läuft.

Man hört, daß ICS kein UKW-Radio mehr hat. Geht das generell nicht, oder muß man sich nur eine extra app dazu holen?
Gibts sonst noch was wichtiges, was fehlt bzw. nicht geht?

schnueppi
 
Das einzige was nicht geht ist das Radio.
Anscheinend gibt es aber eine App die es möglich macht, das Radio auch unter ICS zu nutzen.

Gesendet von meinem S3 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
ilyas81 schrieb:
Was könnt Ihr CM9 User zum Post54 vom Experten frank_m im folgenden Thread sagen ?

Du plenkst. :D

ilyas81 schrieb:
Stichwörter :

1) "Multitasking ist quasi nicht mehr möglich"

2) "Deutliche Verzögerungen Beim Aufruf von Apps oder beim Taskwechsel"

3) "dbdata Problem, da sehr schnell voll wird (128 MB)"

Vorab: 1, 2 und 3 sind sehr pauschal formuliert.
Zu 1: Das I9000 hat mit 512 MB relativ wenig Speicher für ICS. Je nach benutzter Anwendung beeinflusst das natürlich das Multitasking. Merkt man sehr schön wenn der Launcher nach Beenden einer App neu geladen werden muss. Ein Kritikpunkt der durchaus zutrifft.

Zu 2: Hängt von den benutzten Apps ab. Chrome, Firefox und Konsorten sollten nicht zu deinen Lieblingsanwendungen gehören. Generell ist ICS auf dem I9000 etwas langsamer als GB, ja.

Zu 3: Bei mir kein Problem.

ilyas81 schrieb:
Sollte man nun die neuste CM 9.1 Stable nehmen oder lieber eine ältere ? Welche Gapps Version ? Es gibt soviele mit verschiedenen Größen.

Erst einmal die aktuellste Version. Falls Probleme auftreten, downgraden kannst du dank Nandroid immer noch.

ilyas81 schrieb:
Was funktioniert immernoch nicht bzw. funktioniert eingeschränkt gegenüber Stock GB Firmwares ?

UKW-Radio.
 
Naja CM 9.1 braucht schon viel weniger RAM als andere ICS ROMs, und Multitasking geht damit viel besser. Ich habe meistens Skype, Rocket Player, AH.de App und manchmal noch den Browser gleichzeitig offen und es geht alles flüssiger als unter GB. ICS braucht vielleicht 15 MB mehr RAM. Aber wie gesagt andere ROMs wie z.B. Tsunamics haben einem sau hohen Akkuverbrauch und brauchen auch mehr RAM. Ich glaube CM 9.1 Stable ist die einzig gute ICS ROM.
 
@ Pumeluk2

Was für nachträglich installierte Apps/Daten landen denn in /dbdata bei ICS im Gegensatz zur GB ?

Außer Radio gibts 100%tig nichts was im Vergleich zu Stock FW'S NICHT oder ETWAS EINGESCHRÄNKT funktioniert ?
 
kasnudel schrieb:
danke schon mal für die Antworten.
Werde mal in die von euch vorgeschlagene Richtung weitermachen.

Melde mich wieder.

Handy funzt wieder :)
hab es dank euch geschafft und die JVU (2.3.6) jetzt drauf

da kann ich jetzt weitermachen ....

danke noch mal
 
ilyas81 schrieb:
@ Pumeluk2

Was für nachträglich installierte Apps/Daten landen denn in /dbdata bei ICS im Gegensatz zur GB ?

Außer Radio gibts 100%tig nichts was im Vergleich zu Stock FW'S NICHT oder ETWAS EINGESCHRÄNKT funktioniert ?

Doch, SamsungApps ;)
Also bei CM9 funktioniert alles, was man braucht. Mir würde zwar auch nichts unnötiges einfallen, aber es kann ja immer sein, dass jemand noch eine Kleinigkeit findet ;)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit "Stock"-JB *-*
 
Was mit der ganzen Liste der bekannten Fehler aus Post1 ?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist laut dem Wiki und XDA noch aktuell.
 
Moin

Hat jemand eine aktuelle .zip womit man die Virtuellen Tasten flashen kann ?
Bei XDA finde ich nur welche für die Nightly vom 16.04.12 und die führen bei mir zum Bootloop.
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim anstecken des Netzstecker gibt es doch in der Stockrom einen Ton. Ebenso beim entfernen des Kabels. Kann ich unter cm9 solche Töne wieder einstellen? Und wenn ja wie?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
ilyas81 schrieb:
...
Stichwörter :

1) "Multitasking ist quasi nicht mehr möglich"

2) "Deutliche Verzögerungen Beim Aufruf von Apps oder beim Taskwechsel"

3) "dbdata Problem, da sehr schnell voll wird (128 MB)"

------------------------------------------------------------------------------
Sollte man nun die neuste CM 9.1 Stable nehmen oder lieber eine ältere ? Welche Gapps Version ? Es gibt soviele mit verschiedenen Größen.

Was funktioniert immernoch nicht bzw. funktioniert eingeschränkt gegenüber Stock GB Firmwares ? Kann dies jemand bitte aufführen ?

Ich beziehe auch mal Stellung:

Ich bin vom Stockrom GB 2.3.6 auf CM9.0 stable gewechselt und es war für mich als hätte ich ein neues Gerät in die Hand gegeben bekommen. Unter GB musste ich alles 2-3 Tage neustarten, da das Telefon immer langsamer wurde. Seit ICS läuft das Gerät auch mal ne Woche durch, wird zwar auch langsamer, grade mit der Installation vieler Apps nimmt dies in einem besonderen Faktor zu. In den ersten Tagen ICS hatte ich das S1 glaube eine Woche laufen ohne Reboot. Das schaffe ich mittlerweile leider nicht mehr. Dennoch, in meinen Augen um Welten besser als das Stockrom!

Die genannten Verzögerungen beim Appwechsel und Aufruf kann ich nun nicht mit anderen Versionen vergleichen, da ich kein zweites S1 hier habe. Chrome lief unter GB ja nicht, benutze ihn aber tagtäglich unter ICS. Man bemerkt sehr wohl, dass sich der Browser eine gewisse Bedenkzeit lässt bis er mal in die Gänge kommt. Aber auch hier kann ich keinen Vergleich zu anderen Geräten herstellen.
Mit zunehmender Zeit konnte ich jedoch feststellen dass das Gerät auch unter CM9 langsamer wurde und sich des öfteren mal von alleine rebootete oder es ab und an auch mal einfriert (in knapp 2 Monaten 3 mal passiert glaube ich). Grade in den letzten Wochen erfolgte immer wieder mal ein plötzlicher reboot.
Mittlerweile habe ich auch CM9.1 laufen, merke aber nicht wirklich einen Unterschied.

Für mich war der Umstieg auf CM9 eine große Bereicherung für das Gerät, GB Stockrom wollte ich nicht mehr nutzen! Ich glaube mehr geht mit dieser Hardware einfach nicht!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:39 Uhr wurde um 09:42 Uhr ergänzt:

Aber wo ich grade schon mal hier bin. Die geschriebene Geschichte mit dem Chrome Browser macht mich nachdenklich. Etwas mehr performance wäre schon toll. Welche Browser benutzt ihr so unter CM9?
Unter GB hatte ich immer den Dolphin Browser, hatte aber das Gefühl dass Chrome unter ICS irgendwie besser läuft.

Ansonsten hab ich noch den Standard Browser drauf und den Operamini. Chrome und Operamini nutze ich je nach Verbindung.

Wie siehts z.B. mit Firefox aus?
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit gestern alles mögliche durchsucht und bin leider nicht wirklich fündig geworden. Nachdem am Montag mein Versuch mein i9000 per Kies auf Android 2.3.6 zu bringen, habe ich am Montag abend nach Anleitung Cyanogenmod9 (final bzw. rc) aufgespielt. Alles hat erstaunlich gut geklappt und die Freude war groß.

Eigentlich ist sie das immer noch, würde dem ganzen nicht eine der wichtigsten Funktionen für mich abgehen: Ich kann meinen Outlook-Kalender via Exchange nicht mehr synchen :( :( :( . Exchange für Mail bzw. Kontakte funktioniert einwandfrei - Kalender kann ich nicht einbinden (obwohl in den Konten die Synch als erfolgreich angezeigt wird).

Den einzigen Hinweis, den ich bisher gefunden habe - ggf. habe ich einen WIPE vergessen. Den habe ich dann gestern einfach nochmal gemacht - leider ohne Ergebnis :(.

Bleiben zwei Optionen, wobei ich Option 2 nur durchführen möchte, wenn ich sicher sein kann, dass es dann funktioniert:
Op1: Es gibt eine Lösung für mein Problem und hier kann mir jemand helfen bzw. mich auf die richtige Spur führen *hoff*?
Op2: Ich mache das Update nach Anleitung nochmal und baue den vergessenen 'Wipe' an der richtigen Stelle ein? - Hoffnung auf Besserung?

Vielen Dank vorab für eine helfende Hand und LG,
Sven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wolder,
vielen Dank! Das mit dem Phone Explorer werde ich antesten. Das würde das Problem wenigestens zum Teil lösen.

BTW: Sind die nachfolgenden Nightlys der Stable-Version immer auf dieser Basis erstellt und damit zumindest in der Qualität der Stable? Ggf. bringt mir ja ein Update was.
 
wolder schrieb:

Damit hat's funktioniert - wenigstens hab' ich jetzt meinen Kalender auf dem Phone. Danke Dir nochmal.

@ all: Kann ich verhindern, dass der mit MPE synchronisierte Kalender mit meinem Google-Kalender synchronisiert wird? Wohl ist mir dabei nicht :sad:.


Natürlich suche ich idealerweise immer noch nach der Lösung für den Exchange-Sync. Weiter Lösungsvorschläge sind also willkommen.
Verwunderlich finde ich, dass nirgendwo dazu etwas zu finden ist :confused2: . Bin ich alleine mit meinem Problem?
 
sveze schrieb:
@ all: Kann ich verhindern, dass der mit MPE synchronisierte Kalender mit meinem Google-Kalender synchronisiert wird? Wohl ist mir dabei nicht :sad:.
Du kannst unter Einstellungen -> Konten -> Google ->xy@googlemail.com die Synchronisation fuer den Kalender ausschalten.
sveze schrieb:
Natürlich suche ich idealerweise immer noch nach der Lösung für den Exchange-Sync. Weiter Lösungsvorschläge sind also willkommen.
Verwunderlich finde ich, dass nirgendwo dazu etwas zu finden ist :confused2: . Bin ich alleine mit meinem Problem?
Kein Plan, wsl benutzen nicht sowiele Exchange.. ich zumindestens nicht.
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
12.410
Islaris
Islaris
scorp182
Antworten
22
Aufrufe
7.090
sgs9000A
sgs9000A
A
Antworten
11
Aufrufe
23.963
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten