[ROM][ICS] CyanogenMod 9 - Ice Cream Sandwich 4.0.4

Wegen dem Drain Bug. Wie kann ich den abstellen? Habt ihr nun ein Tipp für mich.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kannst Du das in irgendeiner Form präzisieren?
 
Hallo Leute!

Habe bei meinem SGS den Cyanogenmod9 installiert. Läuft mit Baseband-Version I9000XXJVT. Jetzt finde ich diese Basisbandversion aber nur in Zusammenhang mit Gingerbread 2.3.5?!?!?!?! Handy funktioniert aber soweit perfekt, außer dass der Wechsel von A1 zurück zum Drei-Netz sehr sehr langsam passiert (nationales Roaming). Soll ich da bezüglich Basisbandversion noch was aktualisieren? Habe ich irgendwelche Fehler gemacht?

Danke, Roli
 
Mit einer aktuellen Nightly und dem Devil 1.03 Kernel kann ich keinen Akku-Drain feststellen. Das ist jetzt mind. so gut wie mein früheres getuntes CM7.

Zur Kernel-Konfiguration: SmartassV2 Governor "normal" Profil, Deep Idle = an, Bluetooth-Kill = an.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunnymen1975
Pumeluk2 schrieb:
Ich persönlich fände es super, wenn
1. du danke sagen würdest für die wirklich sehr ausführliche Anleitungen, deren Begriffe du
2. sofort verstehen würdest wenn du die FAQ, ebenfalls in diesem Forum angepinnt, gelesen hättest. Dann hättest du auch alle Begriffe verstanten.

Warum soll er sich bedanken, wenn die Anleitung für ihn unverständlich war. Damit ist er ja auch nicht alleine, die Foren sind voll mir den immergleichen Fragen zur Installation. Da das so oft vorkommt, scheint mit den Anleitungen allgemein einfach was nicht zu stimmen, die Leute sind ja nicht alle blöd.

Ich persönlich finde weder Anleitungen noch FAQ sinnvoll und verständlich geschrieben-wenn man kein rudimentäres Verständnis hat, dann verunsichern diese Texte nur mehr als nötig und produzieren womöglich Installationsfehler.

Die Anleitungen sind sehr oft einfach total schlecht strukturiert. Wenn man bspw. CF-Root erwähnt, dann muss auch an dieser Stelle ein Link folgen, wo man möglichst auch passende und aktuelle Versionen findet.

Und wenn man nandroid backup schreibt, dann bricht man sich auch nichts ab, wenn man mal durchblicken lässt, dass das ein Bestandteil des Startmenüs ist, das man durch drücken einer Tastenkombination zu sehen bekommt. So wie bspw. dieses Anleitung hier geschrieben ist, werden sehr viele nach dem Punkt mit der 3 Tasten Kombo ein Problem haben, weil sie denken, Nandroid wäre ein Programm für ihren PC oder ähnliches.

Zudem kann man auch mal Datensicherung schreiben, das macht deutlich mehr Eindruck, als backup. Da könnte man viele Beiträge ala "wo sind meine Kontakte, ich krieg keine Verbindung zu kies..." sparen, wenn man einfach mal erwähnt, dass Telefonkontakte und SMS jeweils noch bevor man überhaupt rootet gesichert werden sollten, erstere am besten über Google und zur Sicherheit zumindest die Nummern auf die SIM. Das ist nämlich ein wahrscheinlicher Fehler, und das Nandroidbackup zurückspielen zu müssen, nur weil man die Kontakte verloren hat, ist mit Kanonen auf Spatzen und verschwendete Zeit. Nur um mal eine Variante aufzuzeigen, weshalb die Struktur Mist ist und Fehler provoziert.

Und kurioserweise ist dieses übergreifende Unvermögen strukturierte und verständliche Texte zu schreiben auch der Grund der instabilen Releases und des allgemein zusammengeschusterten Zustandes der offenen Software, sei es Android, Linux etc..

Das findet sich dann auch in der Programmierung wieder, die ja letztlich auch nur Text ist. Voll von oft unnötigen Programmteilen, die man verschlanken oder streichen könnte und die teilweise die Fehler überhaupt erst möglich machen.

Ein Stock-Android Gerät, dass ohne Hänger, ohne Abstürze, schlicht einfach rund läuft gibt es bis dato nicht. Das ist schon bitter, wenn das OS always beta ist. Bei Apple funktioniert wenigstens das OS, da hängen wenn dann nur die Apps von Fremdprogrammierern.

Mag ja sein, dass Android anders sein will, aber warum muss anders so schlecht sein? Man sollte die ganzen Nerds und Programmierer allesamt zwangsverpflichten, Rhetorikkurse zu besuchen und mal weg vom Rechner, hin zu Menschen zu gehen.

Wer Informationsmedien herstellt, sollte kommunizieren können. Apple kann kommunizieren, und das sieht man auch deren Produkten an. Nur mal als Denkanstoß.
 
  • Danke
Reaktionen: teddy182
webwude schrieb:
Kannst Du das in irgendeiner Form präzisieren?

Schau dir meine Beiträge von gestern abend dazu an.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kazzenkatt schrieb:
Mit einer aktuellen Nightly und dem Devil 1.03 Kernel kann ich keinen Akku-Drain feststellen. Das ist jetzt mind. so gut wie mein früheres getuntes CM7.

Zur Kernel-Konfiguration: SmartassV2 Governor "normal" Profil, Deep Idle = an, Bluetooth-Kill = an.

Danke, ich werde mal deine Einstellungen versuchen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
c_w schrieb:
1. Du brauchst aus Post 6 den CF Root Kernel für die JVO: CF-Root-XX_OXA_JVO-v3.2-CWM3RFS.zip
5. hier: CyanogenMod Downloads den neusten RC oder die aktuelleste Nightly runterladen und installieren.

Aber bist du dir sicher, dass du genug Ahnung hast, dass du dich zu den Custom Roms traust?
Hast du alles gesichert? Ist es "nicht so schlimm", falls du mal nicht erreichbar bist, weil du beim flashen nen Fehler gemacht hast?

Vielen Dank. Das hilft mir sehr viel weiter.

Ja, ich traue mir das zu. Zumindest, wenn hier und da jemand nachhilft, wie in diesem Fall hier ;) Danke dafür!


Frapl schrieb:
Ich bin einfach nach dieser Anleitung vorgegangen:
Samsung Galaxy S: Full Update Guide - CyanogenMod Wiki

Root hatte ich aber bereits.

Danke, aber in englisch ist mir das zu heiß...

Sunnymen1975 schrieb:
Hallo,

ich habe vor ca. einer Woche die CyanogenMod 9 RC 2nach Anleitung geflasht, das heißt mit full wipe und allem drum und dran und ich habe den Drain Bug wieder, das heißt das Android OS saugt mein Akku leer. Eigentlich dachte ich dass der Bug seit 4.0.4 weg ist, aber Pustekuchen. Ich verwende den neusten Devil Kernel 3_1.0.3 und als Modem habe ich den XXJW4. Was kann ich dagegen tun? Kann ich was an den Kernel Einstellungen drehen? Das Handy ist nicht übertaktet es ist sogar das Powersafe Modus eingeschaltet. Habt ihr einen Tip für mich?


Das führt mich jetzt zu einer weiteren Frage: Wenn ich CyanogenMod 9 RC 2 flashe, MUSS ich dann noch den Devil Kernel und ein Modem installieren? Wozu ein Modem installieren? Komme ich sonst nicht ins WLAN, oder hat das damit gar nichts zu tun? :)
 
Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du dich erst einmal mit den grundlegenden Begriffen vertraut machen bevor du dich an komplexere Sachen wagst.


Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.
 
@River

Das kann alles gut und schön sein. Aber jeder will, dass alles auf dem silbernen Tablett serviert wird, ohne irgendwas dazu zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazzenkatt
rbbaha schrieb:
Hallo Leute!

Habe bei meinem SGS den Cyanogenmod9 installiert. Läuft mit Baseband-Version I9000XXJVT. Jetzt finde ich diese Basisbandversion aber nur in Zusammenhang mit Gingerbread 2.3.5?!?!?!?! Handy funktioniert aber soweit perfekt, außer dass der Wechsel von A1 zurück zum Drei-Netz sehr sehr langsam passiert (nationales Roaming). Soll ich da bezüglich Basisbandversion noch was aktualisieren? Habe ich irgendwelche Fehler gemacht?

Danke, Roli


Ne, das ist normal.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: rbbaha
TT1975 schrieb:
Das führt mich jetzt zu einer weiteren Frage: Wenn ich CyanogenMod 9 RC 2 flashe, MUSS ich dann noch den Devil Kernel und ein Modem installieren? Wozu ein Modem installieren? Komme ich sonst nicht ins WLAN, oder hat das damit gar nichts zu tun? :)
Nein, weder noch. CM9 bringt einen vernünftigen Stock Kernel mit. Wenn der dir nicht passt, kannst du natürlich später auf einen alternativen Kernel wechseln, musst du aber nicht.
Beim Modem bleibt einfach das, was du vorher installiert hattest. Also bei dir war das ja glaub ich JVO. Wenn das für dich passt, dann bleib dabei. Ansonsten kannst du natürlich auch ein anderes flashen...

Das gilt natürlich auch für den Kollegen, der von der JVT aus kommend CM9 geflasht hat und sich gewundert hat, dass er immer noch das JVT Modem hat: CM9 bringt kein Modem mit!
 
  • Danke
Reaktionen: Kazzenkatt und rbbaha
theKingJan schrieb:
Ne, das ist normal.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Was auch noch seltsam ist, das nationale Roaming passiert bei "Drei" mit "A1".
Heute stand aber in einer Roaming- Situation t-mobile als Betreiber am Display... Immer noch normal, oder kann ich tatsächlich in einem normalerweise nicht erlaubten Netz eingewählt gewesen sein???
 
rbbaha schrieb:
Was auch noch seltsam ist, das nationale Roaming passiert bei "Drei" mit "A1".
Heute stand aber in einer Roaming- Situation t-mobile als Betreiber am Display... Immer noch normal, oder kann ich tatsächlich in einem normalerweise nicht erlaubten Netz eingewählt gewesen sein???

Drei hat mittlerweile eine Netzpartnerschaft mit T-Mobile. Das heißt das Drei Kunden das 2G Netz von t-mobile und t-mobile Kunden das 3G Netz von drei benutzen können. Man kann nun als Drei Kunde sogar in den nur 2G Modus wechseln und ausschließlich das 2G T-mobile Netz nutzen...
 
  • Danke
Reaktionen: rbbaha
Super, danke!!!
 
c_w schrieb:
Das gilt natürlich auch für den Kollegen, der von der JVT aus kommend CM9 geflasht hat und sich gewundert hat, dass er immer noch das JVT Modem hat: CM9 bringt kein Modem mit!

Jetzt verstehe ich, weswegen ich nur CM7-Modems finde... Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle CM7-Modems grundsätzlich auch CM9 kompatibel sind? (einzelne Ausnahmen oder Bugs mal ausgelassen.)
 
Kazzenkatt schrieb:
Jetzt verstehe ich, weswegen ich nur CM7-Modems finde... Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle CM7-Modems grundsätzlich auch CM9 kompatibel sind? (einzelne Ausnahmen oder Bugs mal ausgelassen.)

Schau dir mal Perka's File Stash aus dem Play Market an. Da solltest du fündig werden...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Naja, ich bin keiner der Anfänger hier... Mir geht es eher um die strukturellen Zusammenhänge. Über ein Jahr CM7 bildet ungemein, aber CM9 ist noch recht neu für mich. Die Unterschiede zwischen den Systemen sind schon recht groß. (Bei der App-Entwicklung ist das noch schlimmer...)
Von daher wäre mir ein einfaches "ja" oder ein "nein" lieber gewesen.

Für Anfänger ist Perka allerdings ein guter Tipp, zumindest, sofern er noch immer dieselbe Strategie hat wie letztes Jahr.
 
@Kazzenkatt

Zu deiner Frage bezüglich Modem: Ja. CM7 Modem sind normaleweise kompatibel mit CM9.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazzenkatt
Ich bin kein Newbie, und flashe nicht zum ersten mal(hab selber ein Defy+ mit CM9)..jedoch ist das SGS Neuland für mich. Erst Root - Dann CMW flashen (Backup) - Factory Reset dann die FW flashen?! (Kernel nötig?) Cache/Dalvik wipen und Neustart, oder gehts anders? Ich bräuchte mal Hilfe, ein kurz und knappes Flash tut für CM9 auf dem SGS, wenn jemand so freundlich wäre :)

MfG :)
(Ach ja, geht irgendwas Grundlegendes nicht in der ROM?)

Gesendet von meinem Defy+ mit CM9 Android 4.0.4 :)
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
12.417
Islaris
Islaris
scorp182
Antworten
22
Aufrufe
7.092
sgs9000A
sgs9000A
A
Antworten
11
Aufrufe
23.964
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten