[ROM][ICS] CyanogenMod 9 - Ice Cream Sandwich 4.0.4

• 6.515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jepp. Das ist mein einziger Internetzugang Zuhause.

Hm... wenn ich auf Mobiler W-Lan Hotspot gehe, erscheint kurz die Meldung, dass Tethering aktiv ist, danach steht da sofort wieder "Wlan wird deaktiviert" und es ist wieder aus.

Irgendwer ne Idee?

Ja, WLan wird deaktiviert das ist richtig.
Du kannst entweder WLan oder WLan thethering anhaben. Nicht beides gleichzeitig.
Tethering = Accesspoint/ Sender
WLan = Empfänger

In seltenen Fällen schaltet sich das WLan tethering von selbst ab, dann einfach wieder an machen...

Falls du nicht das meinst, erkläre mal genauer, was dein Problem ist und was du erwartest...

Ich schalte es ein (mache den Haken, quasi), es wird ausgegraut, es kommt die Meldung das Tethering aktiv ist und der Haken ist gesetzt und es die Schrift wird kurz wieder weiss, dann sofort wieder grau, es kommt die Meldung das Wlan deaktiviert wird, und die Schrift ist wieder weiss, der Haken wieder weg. Ich kann es also neu einschalten, es passiert wieder das gleiche usw.. Ob jetzt einen gaaaanz kurzen Augenblick ein Wlannetz da ist oder nicht, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist nie eins aufgetaucht.

Muss ich noch irgendwo was anderes einstellen, ausser unter Wlan Hotspot konfigurieren?

Das verhalten hatte ich mal vor zwei Wochen an einem einzigem Abend.
Kein Neustart o.ä. hat geholfen.
Am nächsten Tag war es wieder weg... bisher ist es nicht mehr bei mir aufgetaucht.

In dem Fall mach mal folgendes:
- Lad dir mal die App "alogcat" runter
- Öffne die App
- Probier nochmal den Wifi AP an zu schalten (Idealerweise merkst du dir wann du das gemacht hast)
- Speichere den Log in "alogcat"
- Und schick ihn zu pawit - mit timestamp (falls du nicht kannst o.ä. schick ihn mir und ich mache das)

Dann kann das ganze vielleicht analysiert werden. Ich habe es damals leider verpennt. :(

c_w schrieb:
Ich schalte es ein (mache den Haken, quasi), es wird ausgegraut, es kommt die Meldung das Tethering aktiv ist und der Haken ist gesetzt und es die Schrift wird kurz wieder weiss, dann sofort wieder grau, es kommt die Meldung das Wlan deaktiviert wird, und die Schrift ist wieder weiss, der Haken wieder weg. Ich kann es also neu einschalten, es passiert wieder das gleiche usw.. Ob jetzt einen gaaaanz kurzen Augenblick ein Wlannetz da ist oder nicht, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist nie eins aufgetaucht.

Muss ich noch irgendwo was anderes einstellen, ausser unter Wlan Hotspot konfigurieren?

Welchen Kernel benutzt du?

Du kannst auch Gmail aus Play Store holen. Du muss aber zuerst Market Unlocker frei schalten, sonst ist App nicht sichtbar.

Hab eine Frage, wieviel RAM ist bei euch mit der aktuellen verfügbar?

Hintergrund: bisher vor 1 Woche hatte ich den Standard-Kernerl. Nach Neustart und Appkiller wurden so ca 180 Mb angezeigt, nach einigen Stunden mit Apps etc warens nur mehr rund 150. Dann hab ich auf Semaphore gewechselt und der zeigte nach Start gleich zw 200 u 220 Mb an, nach einigen Stunden waren auch noch 180-190 drin.
Jetzt seit 2 Tagen (selber cm9-Version) bekomm ich mit Semaphore auch gleich nachm Einschalten maximal 180 Mb, auch das Update auf die neuese nightly hats nicht verbessert.
Wieviel habt ihr bei welchem Kernel? Und wie bekommt ich wieder 220 mb frei?^^

LG

Wieso ist jeder RAM verrückt?
Das ist nicht wie bei Windows, solange es flüssig läuft ist der freie RAM total egal.

Überlasst doch android das speichermanagement, das ist schon sehr gut!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: susdiehl und Rigr
@ulat: Leg deine Windows-Denke ab und führ dir das zu Gemüte.

• Danke
Reaktionen: _ulat_
Ich bin auch der Meinung, dass diese ganzen TaskKills überflüssig wären, weil alles überflüssiges eher überschrieben bzw. verworfen wird.

PS: Ich habe selbst manchmal 60 mb frei und starte trotzdem ohne Problem jeglichen Spiele.

Ok, interessanter Artikel, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen. Danke für den Link!
Was mir nur auffällt ist, dass es beim Surfen auf diversen Seiten mit vielen Bildern, etc. schon des öfteren vorkommt, dass alles nur mehr sehr zäh u träge werkelt. Da hab ich teilweise nur rund 90 mb frei. Dann helfen die diversen Taskkiller schon, ist zumindest mein Eindruck.

LG

Edit: noch ne Verständnisfrage: egal wie Android die Anwendungen im Hintergrund managed, wenn ich verschiedene Anwendungen verwendet habe, und der RAM ausreicht, werden die ja nicht geschlossen, soweit ich das verstanden habe.
Aber je mehr dann im Hintergrund läuft, desto mehr Leistung und somit Akku geht drauf, oder seh ich das falsch?
Also wenn ich zB nur 100 mb frei hab, weil entsprechend Apps im Hintergrund laufen, brauch ich mehr Akku als wenn 200 mb frei sind...sry für das OT aber damit ichs kapier *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Gilai schrieb:
Welchen Kernel benutzt du?
Den Standard Kernel.
Vll probier ich auch einfach mal den Semaphore aus. Oder nen anderen Kernel. Empfehlungen?

Ist Wifi an sich eigentlich im Modem untergebracht? Ich hab naemlich das KF1 drauf, vielleicht liegts auch daran?
Probier ich gleich auch mal.

c_w schrieb:
Ist Wifi an sich eigentlich im Modem untergebracht?
Für Wifi ist der Kernel zuständig.

_ulat_ schrieb:
Edit: noch ne Verständnisfrage: egal wie Android die Anwendungen im Hintergrund managed, wenn ich verschiedene Anwendungen verwendet habe, und der RAM ausreicht, werden die ja nicht geschlossen, soweit ich das verstanden habe.
Aber je mehr dann im Hintergrund läuft, desto mehr Leistung und somit Akku geht drauf, oder seh ich das falsch?
Also wenn ich zB nur 100 mb frei hab, weil entsprechend Apps im Hintergrund laufen, brauch ich mehr Akku als wenn 200 mb frei sind...sry für das OT aber damit ichs kapier *gg*

Apps im Hintergrund -> Du musst zwischen aktiven Anwendungen und Diensten unterscheiden.
Du kannst über die Bordmittel sauber aktive Anwendungen schließen (Hometaste gedrückt halten) und aktive Prozesse/Dienste beenden (Einstellungen -> Apps -> Aktiv).
Das aktive Prozesse den Akku mehr beanspruchen macht Sinn. Ob das "mehr" in diesen Dimensionen auffällig zu Buche schlägt denke ich weniger. Halt dich an die Bordmittel, dann flutscht's. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c_w
Hm, hab jetzt mal versucht, ob der Semaphore Abhilfe schafft. Leider auch nicht, gleiches Problem.

c_w schrieb:
Den Standard Kernel.
Vll probier ich auch einfach mal den Semaphore aus. Oder nen anderen Kernel. Empfehlungen?

Ist Wifi an sich eigentlich im Modem untergebracht? Ich hab naemlich das KF1 drauf, vielleicht liegts auch daran?
Probier ich gleich auch mal.

Ich benutze den Sema.Probier unter "Sema app"-Kernel features-Load netfilter module-einschalten.Viel Glück!:drool:

• Danke
Reaktionen: c_w
Gilai schrieb:
Ich benutze den Sema.Probier unter "Sema app"-Kernel features-Load netfilter module-einschalten.Viel Glück!:drool:
Hilft leider auch nicht.

nutze derzeit cm9, nightly v 8.5. mit midnight ics202LR u xxjw4 ics modem. bislang incl akkulaufzeit alles ok. Nur Touchscreen (ohne speziellen Launcher) reagiert mE träger als zb bei JW5. hat jemand verglbare Erfahrungen/Abhife ?

c_w schrieb:
Hilft leider auch nicht.

Dann versuch - wie galaxykeks schon gesagt hat - das Problem mit'm logcat einzufangen und zu schauen, ob in dem Zeitraum irgendwas auffälliges/ungewöhnliches auftritt.

Alternative:
1. probier CM9 zu reflashen.
2. sauberer Weg über Odin und Stock-ROM.

Vllt. ist das Problem dann "bei Ford" :D

Hab die aktuellste nightly drauf + aktuellsten MNICS-Kernel (LR) und da geht Wifi-Tethering und das "Umgeschalte" zu (und von) WLAN einwandfrei.