[ROM][ICS] CyanogenMod 9 - Ice Cream Sandwich 4.0.4

• 6.515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab gestern die aktuelle nightly geflashed + den aktuellen Kernel von Teufel mit VC

jedenfalls musste ich alle Klingeltöne nach dem flash neu einstellen (nervig aber ok) jetzt hab ich gemerkt dass alle Apps die ich auf meine SD-Card verschoben hab als nicht installiert gemeldet werden, Sie aber im App-Menü unter dem Reiter SD-Card ausgegraut angezeigt werden.

Wie bekomm ich die Apps wieder "installiert" ohne jede App wieder per hand zu installieren?

walkingtoaster schrieb:
jedenfalls musste ich alle Klingeltöne nach dem flash neu einstellen (nervig aber ok) jetzt hab ich gemerkt dass alle Apps die ich auf meine SD-Card verschoben hab als nicht installiert gemeldet werden, Sie aber im App-Menü unter dem Reiter SD-Card ausgegraut angezeigt werden.

...das gleiche ist mir auch passiert. das hatte ich noch nie, bin auch grad am tüfteln wie ich das hinbekomme. allerdings hab ich da nich viel hoffnung :(

edit: ich vermute es liegt daran:
* changelog 220412: aries-common: Switch emmc and sdcard (android_device_samsung_aries-common) *

Zuletzt bearbeitet:
Ja war bei mir auch noch nie, die naheliegendste Lösung die App aufs Telefon verschieben geht leider nicht es kommt die Meldung App nicht installiert...

Werd wohl heute nachmittag mein Backup wieder einspielen und auf die nächste nightly warten...

spellwave schrieb:
...das gleiche ist mir auch passiert. das hatte ich noch nie, bin auch grad am tüfteln wie ich das hinbekomme. allerdings hab ich da nich viel hoffnung :(

edit: ich vermute es liegt daran:
* changelog 220412: aries-common: Switch emmc and sdcard (android_device_samsung_aries-common) *

Moin,
das Problem hatte ich auch. Ist mir bei CoPilot Navigation aufgefallen. Die App wollte plötzlich alles von vorn einrichten und Karten herunterladen. Habe dann mal geschaut, wo der CoPilot-Ordner neu angegelegt worden ist und siehe da, er lag auf meiner externen SD-Card. Habe also bei betroffenen Apps den Ordner vom Telefon auf die externe SD-Card verschoben und alles läuft wieder :thumbsup:
Das betraf bei mir auch noch diese Apps: Evernote, Dropbox, Classic Text to speech, AppMonsterPro, Titanium Backup Pro, Camera Zoom, eBanking, Handy Safe Pro, Rom Manager Premium und WorldCard Mobile

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es noch keinen Kernel (außer Stock), der die Änderung berücksichtigt.
Standardmäßig werden durch das flashen eines anderen Kernels die SD-Karten getauscht, da Änderungen im Kernel bzw. ramdisk vorgenommen werden müssen.
Wenn ihr wieder auf eine ältere nightly-Version zurückgeht, dann müsste wieder alles laufen (oder ihr benutzt den Stock-Kernel).
Und wartet dann bis die Kernels angepasst wurden (wenn das überhaupt gemacht wird)

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Sinn soll es jetzt haben sdcard und emmc zu tauschen? Das ist doch schon seit CM7 so

Edit: Hat sich erledigt, hab grade die nightly nochmal drüber gebügelt, jetzt mit stock-Kernel. Jetzt gehen die Apps wieder und emmc/sdcard ist damit wie gewohnt. nur mit einem anderen Kernel ist es vertauscht.

Zuletzt bearbeitet:
walkingtoaster schrieb:
Was für ein Sinn soll es jetzt haben sdcard und emmc zu tauschen? Das ist doch schon seit CM7 so

Edit: Hat sich erledigt, hab grade die nightly nochmal drüber gebügelt, jetzt mit stock-Kernel. Jetzt gehen die Apps wieder und emmc/sdcard ist damit wie gewohnt. nur mit einem anderen Kernel ist es vertauscht.

Wie schon einmal an anderer Stelle erklärt:
Zitat von pawtip bei XDA:
Zitat:
You'll have the option to use your microSD card as /sdcard in Settings -> Storage -> Menu -> Storage configuration. Android by default (as HTC started it) uses the microSD card as /sdcard and internal memory as /emmc. Samsung came along and uses internal memory as /sdcard and microSD as /sdcard/external_sd. We need to standardize in CyanogenMod, so starting with this nightly, we follow the standard HTC has set, but we also give users the option to swap them if they want. When it comes to Samsung devices, users expect internal SD as /sdcard by default, to the setting is set to swapped as default.

TL;DR: Nothing changes.

walkingtoaster schrieb:
...

Weil das bei allen anderen CM-Geräten auch so ist.
Bisher wurde immer die Samsung-Extrawurst mit rumgeschleppt, jetzt halt nicht mehr...

Es wäre sinnvoll den hinweis gleich dick, fett und rot im ersten thread zu posten (sofern das überhaupt noch jemand liest, was da steht), da ich fürchte die nächsten 50 Seiten wird das dauernd gefragt.

Ah ok, das habe ich nicht gewusst.

Wenn ich mir jetzt die Ordnerstruktur mit der neuen nightly und stock anschaue hat sich nichts an den Daten und Verzeichnissen geändert, also in /emmc sind immer noch meine Sachen auf von er externen microSD und /sdcard ist immernoch der interne Speicher.

Das ist jetzt so weil der stock Kernel nochmals die Verzeichnisse tauscht oder wie?

Soll es dann in Zukunft so sein, dass unter /emmc der interne Speicher erreichbar ist und unter /sdcard die microSD ? Wenn das so stimmt warum wurde es dann nicht jetzt gleich vollzogen?

Oder sschmeiß ich gerade alles durcheinander^^?

Die mountpoints sind geändert, mehr nicht.
In den Einstellungen findet man jetzt eine Option "Benutze internen Speicher". Diese Einstellung bewirkt (wenn die aktiviert ist), dass sich für uns nichts ändert, sofern man den Stock-Kernel nutzt. Der interne Speicher ist weiterhin unter /sdcard, die externe unter /emmc zu finden. Der Inhalt der Karten bleibt sowieso immer gleich.

Wenn man jetzt allerdings einen Kernel flasht (bisher ist das jeder andere außer Stock), der diese Änderung noch nicht eingebaut hat, dann werden die mountpoints geändert (der Inhalt der Karten, wie erwähnt, nicht!). Die interne ist dann unter /emmc zu finden, die externe unter /sdcard.

Edit:
Ist die Option überhaupt aktiviert, wenn man einen anderen Kernel flasht? Kann da mal jemand nachsehen? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walkingtoaster
Ich hab den Devil Kernel geflasht und ich sehe unter den Einstellungen die Möglichkeit zur Auswahl.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
scheichuwe schrieb:
Die mountpoints sind geändert, mehr nicht.
In den Einstellungen findet man jetzt eine Option "Benutze internen Speicher". Diese Einstellung bewirkt (wenn die aktiviert ist), dass sich für uns nichts ändert, sofern man den Stock-Kernel nutzt. Der interne Speicher ist weiterhin unter /sdcard, die externe unter /emmc zu finden. Der Inhalt der Karten bleibt sowieso immer gleich.

Wenn man jetzt allerdings einen Kernel flasht (bisher ist das jeder andere außer Stock), der diese Änderung noch nicht eingebaut hat, dann werden die mountpoints geändert (der Inhalt der Karten, wie erwähnt, nicht!). Die interne ist dann unter /emmc zu finden, die externe unter /sdcard.

Edit:
Ist die Option überhaupt aktiviert, wenn man einen anderen Kernel flasht? Kann da mal jemand nachsehen? Danke.

...ich habe den Midnight-Kernel drauf und die Option ist aktiviert....

• Danke
Reaktionen: scheichuwe
Deaktivieren und neustarten ist bei dir ja leider hinfällig, da schon wieder alles läuft...

Ich stecke im Bootloop (und hab keinen brauchbaren PC zur Hand), kann das also bis heute abend auch nicht ausprobieren. :D

Hab ebenfalls den Midnight-Kernel drauf.

Defaultmäßig war's bei mir deaktiviert (und demnach vertauscht).

Hab's nun aktiviert, SGS rebootet und jetzt wieder wie gewohnt Samsung-like.

Edit:
Mir ist grad aufgefallen, dass mein SGS am PC nicht mehr als Massenspeicher erkannt wird. Es wird nur noch aufgeladen. Das jeweils mit Option "Benutze externen Speicher" aktiviert und deaktiviert.
Massenspeichermodus in den Einstellungen aktiviert.

Über's CWM lässt es sich auch nicht mounten, auch unabhängig ob Option "Benutze externen Speicher" aktiviert und deaktiviert. Merkwürdig.

Hab jetzt nicht großartig die Zeit an den Treibern am PC rumzufummeln oder am SGS selbst zu schauen. Werde daher erstmal mein Backup der letzten nightly zurückholen. (möcht erstmal beim Midnight bleiben :))

@ro.br.: Kannst du mal bitte gucken, ob's bei dir geht? Und vllt. noch jemand anderes mit dem Stock-Kernel?

Werd erst heute abend dazu kommen, mir das genauer anzuschauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scheichuwe
wie kann man eine sms an mehrere kontakte schicken? also kann man wie bei gb einfach mehrere kontakte aus ner liste wählen oder muss man jeden einzeln hinzufügen?

Wenn es wie bei CM7 ist, musst du jeden einzeln aufrufen bzw auswählen.

scorp182 schrieb:

Edit:
Mir ist grad aufgefallen, dass mein SGS am PC nicht mehr als Massenspeicher erkannt wird. Es wird nur noch aufgeladen. Das jeweils mit Option "Benutze externen Speicher" aktiviert und deaktiviert.

Über's CWM lässt es sich auch nicht mounten, auch unabhängig ob Option "Benutze externen Speicher" aktiviert und deaktiviert. Merkwürdig.

Hab jetzt nicht großartig die Zeit an den Treibern am PC rumzufummeln oder am SGS selbst zu schauen. Werde daher erstmal mein Backup der letzten nightly zurückholen. (möcht erstmal beim Midnight bleiben :))

@ro.br.: Kannst du mal bitte gucken, ob's bei dir geht? Und vllt. noch jemand anderes mit dem Stock-Kernel?

Ich hab den Speicher umgestellt. Mein SGS mit aktuellem Devilkernel wird am PC erkannt.
Sprich: Es ist mit der Speicherumstellung jetzt so, wie es in der letzten Nightly auch war.

Zuletzt bearbeitet:
scorp182 schrieb:

Edit:

Ich habe den Speicher nicht umgestellt, weil ich das Theater nicht mit jedem Update haben will (nur eine Vermutung, dass dem so sein wird). Wie schon geschrieben, habe ich ein paar App-Ordner auf die externe SD verschoben und alles funktioniert tadellos. Bei 32 GB SD-Card vom Platz her eh kein Problem.
Mein SGS wird als Massenspeicher erkannt, voller Zugriff und keine Probleme :)

safuen1 schrieb:
ICh hab wieder ein Problem!
dieses mal hab ich geschafft cm9 zu installieren!
ich hab kein Market bzw. Google Play bei mir, obwohl ich die GApps installiert habe (2mal sogar) u. ich hab keine GApps oben
hilft mir bitte
danke im voraus

Lad dir diese Gapps gapps-ics-20120317-signed.zip oder neuer herunter und dazu den gapps_fixer.zip‎. Beides auf deine SD-Card kopieren, das Telefon im CWM starten und beide Dateien über "Install zip from sdcard" - "choose zip from sdcard" installieren. Danach sollte alles funktionieren....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scorp182
Falls es irgend jemand interessiert, es gibt eine neue Gapps-Version! gapps-ics-20120422-signed.zip

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2