[ROM][ICS] CyanogenMod 9 - Ice Cream Sandwich 4.0.4

• 6.515 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du musst sie ja nicht behalten, ich behalte immer nur die 2 letzten.

Hallo,
habe mir geradeCM9 geflasht und die externe SD-Karte ist jetzt unter mnt/emmc ... Meine Apps wie z.B. Navigon denken aber, dass die Daten (Maps) unter mnt/sdcard/external_sd sind.. Wie kann ich die Dateien auf der SD-Karte im external_sd zeigen??

Habe gerade auf ein SGS die CM9 nach Anleitung geflasht und sofort hing das System im Bootloop fest.
Vorher drauf war eien SGS2 Stock rom für das SGS1 portiert mit root und allem drum und dran.

Full Wipe (factory reset ;) ) + Dalvik Cache wipe + Cache wipe + nochmal flashen (vllt. neuer Kernel). Falls das nicht klappt nochmal über Stock

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

xHCx schrieb:
Hallo,
habe mir geradeCM9 geflasht und die externe SD-Karte ist jetzt unter mnt/emmc ... Meine Apps wie z.B. Navigon denken aber, dass die Daten (Maps) unter mnt/sdcard/external_sd sind.. Wie kann ich die Dateien auf der SD-Karte im external_sd zeigen??

Um genau zu sein wird die externe SD Karte 1x unter /emmc angezeigt und ein 2.x unter /mnt/emmc
Da ein mount ausgibt das /dev/block/vold/179:9 nach mnt/emmc zeigt vermute ich das /emmc ein Alias ist.
Doof das es hier keine fstab gibt. Sonst hätte ich das schon lange umgebogen :)

Momentan such ich mir noch einen Ast in welchen Startup Script die Karte gemountet wird

Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll ich jetzt für Navigon machen? Ich habe kein Platz auf der internen SD-Karte für die Maps.. Modern combat, Asphalt6 etc. sind auch auf der externen SD-Karte und können auch nicht auf die Dateien zugreifen.. Was bringt mir eine 16gb SD-Karte wenn ich meine Apps nicht drauf speichern kann..

Was Du machen kannst? Suchen wie man das beheben kann oder das ROM wechseln.
He. Das ist eine Nightly. Das sollte einem klar sein das es da noch die eine oder andere Unzulänglichkeit gibt. Aber dafür das es eine Nightly ist, ist die verdammt gut.

Da es aber doch eine FSTAB gibt kann man das auch ändern.

Ich habe schon gesucht, aber immer wieder lese ich dass ich es auf die interne SD-Karte verschieben soll.. Das bringt mir aber nix!! Gibt es keine andere ABER GESCHEITE Rom wo es im external_sd gelagert ist oder eine Lösung für CM9?
Wenn nicht, dann gehe ich wieder zu JW4

Meine Güte.
Kapierst Du es nicht? Da ist ein Mountpoint falsch gesetzt. Deswegen findet sich deine SD nicht unter /mnt/external_SD sondern unter /mnt/emmc.
/mnt/emmc ist deine SD Karte

Bieg den Mountpoiunt um und gut ist.

Jetzt pass mal auf.. In diesem Ton lasse ich mich nicht von dir reden!! Wie soll ich das bitte machen???

Google mal nach : mount --bind
Das ganze kannst du über den termimal ausführen und somit eine "verlinkung " erstellen
Ist nur ein workaround, aber mein navigon geht auch mit /emmc

pLAUBi schrieb:
Google mal nach : mount --bind
Das ganze kannst du über den termimal ausführen und somit eine "verlinkung " erstellen
Ist nur ein workaround, aber mein navigon geht auch mit /emmc

Oder noch einfacher. Hier im Forum suchen.

HiHi. Nur sollte man sich nicht vertippen. Weil das Galaxy dann beim booten hängt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das nicht über CWM machen, also sprich eine zip installieren??

FCB-Fan schrieb:
Full Wipe (factory reset ;) ) + Dalvik Cache wipe + Cache wipe + nochmal flashen (vllt. neuer Kernel). Falls das nicht klappt nochmal über Stock

Danke dir für die Tipps, habe vorm falshen schon alles gewiped.
Ich hab einfach den Akku rausgenommmen nochmla neu drüber geflasht, Gapps drüber und siehe da es funzt. :)

Blade Runner schrieb:
Meine Güte.
Kapierst Du es nicht? Da ist ein Mountpoint falsch gesetzt.

Blödsinn

xHCx schrieb:
Wie soll ich das...
NaviKernelConf.ini bearbeiten, Pfade anpassen.

Zu finden unter /data/data/com.navigon.navigator_select/files

... using tapatalk

extralife schrieb:
Blödsinn

NaviKernelConf.ini bearbeiten, Pfade anpassen.

Zu finden unter /data/data/com.navigon.navigator_select/files

... using tapatalk

Kein Blödsinn. So wie es aussieht sind unter der CM9 die Mountpoints anders gesetzt als bei der Stock Rom. Deswegen finden diverse Programme die externe SD nicht mehr.

Das man das aber bei Navigon manuell in einer ini eintragen kann war mir nicht bekannt.
Allerdings scheint man Navigon auch in /datadata finden zu können:
https://www.android-hilfe.de/forum/...m76d-icssgs.169089-page-140.html#post-2677711

xHCx schrieb:
Kann man das nicht über CWM machen, also sprich eine zip installieren??

Wohl leider nicht. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

Falsch, die Stock Rom macht es anders als alle anderen.

Standard ist /emmc, auch auf anderen Geräten.
Lediglich Samsung mountet die Karte unter external_sd!

Ok. Dann eben so rum.
Dann frage ich mich warum dann manche Programme die externe finden und andere nicht wenn die doch jetzt nach Standard gemountet ist.

Nun ja ich denke einfach weil sich external_sd ja wohl besser erklären lässt als irgendwelche anderen aus der Luft gegriffenen Begriffe.

Richtig ist aber
/datadata/com.navigon.navigator_select/files/Navikernelconf.ini
Diese editieren mit es explorer etc.

DataPath=xxxxx
ExtensionPath=xxxxxx
MapPath=xxxxxxx
SoundPath=xxxxxxx

Diese 4 Einträge ändern, neuer Pfad jeweils: /mnt/emmc/Navigon/xxxxxx

Bei mir läuft Navigon und die Karten sind auf der Externen