[ROM] Helly_Bean [JB - 4.1.2], based on sources of cm10 build 15/11

• 2.165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze6989 schrieb:
Ich habe dann auch mal gleich eine frage.
Als erstes wollte ich aber mal sagen das diese rom absolut perfekt geworden ist damit hätte ich nicht gerechnet das man es schafft das sie so flüssig läuft. Ich denke das ist zur zeit mit abstand die beste 4.1.1 version die es gibt. Aber bei cm10 allgemein bin ich der meinung das der wlan empfang schlechter geworden ist als bei cm9 oder ist das nur bei mir so. Habe das auch nur gemerkt wenn ich etwas weiter weg von mein router bin. Mit cm9 hatte ich dann noch 3 balken wo ich jetzt nur noch mit hängen und würgen auf 1 balken komme. Verbinden tut er sich extrem schnell sobald man in reichweite kommt ist halt nur das ich eine deutlich schlechtere anzeige habe. Das wäre das i tüpfelchen zur perfektion wenn man das überhaupt verbessern kann.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte, Android Unabhängig in den letzten Tagen ein ähnliches Syndrom, das all meine W-Lan Geräte deutlich schlechtere Empfangswerte als früher anzeigten. Dabei auch das I9000.

Da es aber alle waren, wollte ich meine Fritzbox schon schütteln, gab ihr aber ne Chance und ließ mir mal den Störeinfluß der anderen Nachbarn mir ihren W-Lans anzeigen. Es waren ca. 6 oder 7 mehr als zuvor und ich mitten im Störbereich, sowohl im 2,4 Mhz Band als auch im 5 Mhz Band.

Also hab ich mal geschaut, wo die Störungen am geringsten sind, hab meinen Funkkanal dorthin verlegt und siehe da, bessere Werte , mehr Balken und schnellerer Zugang.

Kann also auch u.u. an deiner Umgebung und dem Router liegen.

Gugg mal nach...

• Danke
Reaktionen: matze6989
Naja mal in ernst wenn wir uns die anderen 4.1.1 roms anschauen ist jb auch nichts für das sgs1 :) aber wenn ein kernelbauer auch noch die rom an sein kernel anpasst dann klappt es ja wohl doch... bin selber etwas platt das man es doch geschafft hat. :thumbup: Ich will auch garnicht wissen wie lange der gute mann dadran saß :) ich habe bis jetzt auf jedenfall kein fehler entdeckt an der rom nur halt das mit den wlan das ist aber auch nicht wirklich ein fehler weil es wirklich alle jb roms haben ist ja auch nicht so das man kein empfang hat sondern nur schlechter als bei cm9. Deswegen dachte ich mal ich frage euch ob es vielleicht euch auch aufgefallen ist oder ob sich bei mir ein fehler eingeschlichen hat.

Edit:es ist sind wirklich zwei router mehr auf einmal da und einer ist stärker als meiner dann muss ich mal schauen wie ich das wieder grade biege...danke

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so Offtopic, bei der neuen Bootanimation mit dem brennenden Android männchen.........sacht mal, das da einer das Feuer aus der Burger King App geklaut ??.:thumbsup::thumbsup:

Also ich bin auch sehr zufrieden. Das einzige was bei mir aufgetreten ist, ist dass die Bildschirmsperre bzw. das "Entsperrfeld" nicht mehr mittig auf dem Display ist, sondern ein wenig nach rechts. Hab schon Fullwipe gemacht. Also es ist jetzt nicht dramatisch, und nur damit es mittig ist eventuell nochmal komplett alles neu machen... außer es weiß jemand n tipp ;)

mfg

Andeas_hu schrieb:
Nur mal so Offtopic, bei der neuen Bootanimation mit dem brennenden Android männchen.........sacht mal, das da einer das Feuer aus der Burger King App geklaut ??.:thumbsup::thumbsup:

Genau, Flame Grilled Helly Beans :love:

@all
Ich würd die Rom jetzt noch nicht beurteilen, bei XDA berichten einige das nach 1 Woche das System lahm wurde und einige laggs hatte, das war natürlich mit älteren Helly Bean Versionen aber man weis ja nie.
Und das ganze hier sind ja test Builds und nix mit Stable, vor allem befindet sich ja CM10 auch noch am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
dermaverick schrieb:
Also ich bin auch sehr zufrieden. Das einzige was bei mir aufgetreten ist, ist dass die Bildschirmsperre bzw. das "Entsperrfeld" nicht mehr mittig auf dem Display ist, sondern ein wenig nach rechts. Hab schon Fullwipe gemacht. Also es ist jetzt nicht dramatisch, und nur damit es mittig ist eventuell nochmal komplett alles neu machen... außer es weiß jemand n tipp ;)

mfg

Das Problem gab es bei der Version vom 27.8.. Schau mal in Post 1, da wurde die Lösung sogar verlinkt

getapatalked

st@@tz schrieb:
Das Problem gab es bei der Version vom 27.8.. Schau mal in Post 1, da wurde die Lösung sogar verlinkt

getapatalked

Vielen Dank.... Das hatte ich wohl "überlesen" sry :(
Aber trotzdem Danke für die Hilfe.

mfg

wenn ich unter Systemeinstellungen ein Profil wechsle,
und es später wieder dort ändern will, werden kein Profile angezeigt,
Einstellungen werden wohl nicht korrekt beendet ?

Habe mittlerweile zum 2. Mal das SGS mit Full wipe neu aufsetzen müssen, weil nach einiger Zeit des normalen benutzens plötzlich ständig reboots passieren, wenn ich das W-Lan einschalten will. Nach einem Full-Wipe geht das ganze dann wieder einwandfrei... hat das noch jemand erlebt?

Bin noch auf der helly_bean_i9000_20120807, kommt das nochmal vor, werde ich mal die aktuellste allinone probieren.

Der Andy schrieb:
Habe mittlerweile zum 2. Mal das SGS mit Full wipe neu aufsetzen müssen, weil nach einiger Zeit des normalen benutzens plötzlich ständig reboots passieren, wenn ich das W-Lan einschalten will. Nach einem Full-Wipe geht das ganze dann wieder einwandfrei... hat das noch jemand erlebt?

Bin noch auf der helly_bean_i9000_20120807, kommt das nochmal vor, werde ich mal die aktuellste allinone probieren.

Auf jeden Fall updaten. Da liegen ja fast 3 Woch n dazwischen und ca. 15 neuere Versionen. In der Zwischenzeit ist Helly Bean noch einige Male umgekrempelt worden.

Das ganze ist ja immer noch keine offizielle Rom, sondern gilt immer noch als Nightly.

phonepete schrieb:
wenn ich unter Systemeinstellungen ein Profil wechsle,
und es später wieder dort ändern will, werden kein Profile angezeigt,
Einstellungen werden wohl nicht korrekt beendet ?

Kann ich bestätigen. Wenn man dann auf Gruppen klickt gibt's einen FC. Danach kann man dann wieder 1x dass Profil wechseln.

getapatalked

Hier nun mal meine beiden Screenshots von der Rom vom 27.8.

So war der Akku nach knapp 15 Stunden.

Screenshot_2012-08-28-23-08-12.png

Und so nach knapp 24 Stunden.

Screenshot_2012-08-29-09-10-11.png

Insgesamt eine, finde ich super Akkuleistung.
Somit hätte mein SGS wohl 2 Tage durchgehalten, das mit nem knapp 2 Jahre alten Standard Akku.

Aber es war eben so, das ich die Rom vom 27.8 auf einem FULL GEWIPTEN
Sgs installiert hatte, damit nix vom alten Kram über bleibt .

OB das nun alleinig an der Sparsamkeit dieser Rom Version liegt, oder ob es was mit dem "sauberen" System zu tun hat, kann ich sagen, wenn ich die aktuelle mal beobachte, die ich nun nicht Clean, sondern Dirty installiert hatte, wobei aufgrund der erneuten System Struktur vom Installer der ein Wipe durchgeführt wurde.

Bin mal gespannt

DerTeufel schrieb:
Ha, dann will ich hier jetzt auch mal was posten. Und dann natürlich völlig offtopic :D

Was war denn eigentlich kaputt?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 2

Ha ... irgendwie kommt das ganze quasi wieder back to topic ;-)

Also arge Geschichte:

Ich hatte vorm einschicken schon HellyBean drauf bzw. hieß es damals noch nicht so.

Mir fiel irgendwann auf dass der Light Sensor nicht mehr ging.
Dann hab ich CM9 geflasht und stand vor dem gleichen Problem.
Dann hab ich via Odin irgendeine Samsung ROM geflasht, natürlich alles gewiped was geht und mit repart und bootloader geflasht ...

Der Light Sensor ging einfach nicht mehr. Nach eingeabe des Codes *#0*#
war schön zu sehen dass der LUX Wert einfach stecken bleibt egal ob man den Finger auf den Sensor hält oder mit ner Lampe drauf leuchtet.

Gut dachte ich, muss wohl der Sensor kaput sein, Garantie hab ich ja grad noch und habs also eingeschickt.
Irgendwann kams zurück und es ging noch immer nicht. Dann hab ich es gleich wieder retourschicken lassen.
Als es dann wieder kam funktionierte der Sensor wieder.
Gemacht wurde

- Softwareupdate :biggrin:
- Alle Kontakte gereinigt

Gut dachte ich war vielleicht ein ein Kontak schon etwas von Korrusion betroffen ...
Nun hab ich natürlich gleich Helly Bean drauf gemacht und plötzlich ging der Sensor wieder nicht mehr.
Jetz hab ich grad CM9.1 stable drauf aber der Sensor geht wieder nicht mehr.

Nun kenn ich mich ehrlichgesagt nicht mehr so ganz aus ...

Wie man sieht wird einfach ein völlig absurder Wert angezeigt und er ändert sich auch nur minimal ...

Anhänge

• Screenshot_2012-08-30-05-40-59.png
    Screenshot_2012-08-30-05-40-59.png
    36,9 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Andeas_hu schrieb:

So war der Akku nach knapp 15 Stunden.

Anhang anzeigen 117712

Und so nach knapp 24 Stunden.

Anhang anzeigen 117713

Insgesamt eine, finde ich super Akkuleistung.
Somit hätte mein SGS wohl 2 Tage durchgehalten, das mit nem knapp 2 Jahre alten Standard Akku.

Aber es war eben so, das ich die Rom vom 27.8 auf einem FULL GEWIPTEN
Sgs installiert hatte, damit nix vom alten Kram über bleibt .

OB das nun alleinig an der Sparsamkeit dieser Rom Version liegt, oder ob es was mit dem "sauberen" System zu tun hat, kann ich sagen, wenn ich die aktuelle mal beobachte, die ich nun nicht Clean, sondern Dirty installiert hatte, wobei aufgrund der erneuten System Struktur vom Installer der ein Wipe durchgeführt wurde.

Bin mal gespannt

Diese “super“ Akku-Leistung ist nur ein normal. Man kann es auf anderen JB ROMs erreichen. Das ist meine Erfahrung natürlich. Ich mache niemals eine sogenannte “saubere“ Flashing wenn es nicht notwendig. Es gibt ROMs (CM10, Slim Bean) wo ich nicht einmal “factory reset“ gemacht habe als ich von CM10 auf Slim Bean gewechselt.

Andeas_hu schrieb:

Nach 15h 70% und nach 24h 92%?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

susdiehl schrieb:
Nach 15h 70% und nach 24h 92%?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Beim 2. Screenshot ists am Ladekabel ;-) (Blitz im Akkusymbol)

Beim Umstieg von CM9 auf HB habe ich zwar einen FullWipe gemacht, aber danach meine 120 Apps per Titanium wieder restauriert. Das Ergebnis war ne Katstrophe. Das Handy lief ständig auf Volllast, war unbedienbar und wurde warm. Nachts wachte es permanent auf. Die Akkuleistung war dementsprechend mies. Dann habe ich die test2 vom 27. installiert und unfreiwillig einen erneuten FullWipe gemacht (Warum lese ich Hinweise immer erst nachher :))
Da ich dann schonmal dabei war, haber ich tabula rasa gemacht und mich beim restaurieren auf ca. 50 essentielle Apps beschränkt.
Obs die Umstellung innerhalb von HB oder meine App-Entsorgung war weiss ich nicht, aber seitdem ist das Handy wie neu. Ich hab jetzt nach 15h noch 69%. Kann mich garnicht erinnern wann ich mal so entspannte Werte hatte. Ich würde wirklich gerne wissen welche Apps dafür verantwortlich waren.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, aufräumen hilft :)

• Danke
Reaktionen: Andeas_hu
magick schrieb:
Beim Umstieg von CM9 auf HB habe ich zwar einen FullWipe gemacht, aber danach meine 120 Apps per Titanium wieder restauriert. Das Ergebnis war ne Katstrophe. Das Handy lief ständig auf Volllast, war unbedienbar und wurde warm. Nachts wachte es permanent auf. Die Akkuleistung war dementsprechend mies. Dann habe ich die test2 vom 27. installiert und unfreiwillig einen erneuten FullWipe gemacht (Warum lese ich Hinweise immer erst nachher :))
Da ich dann schonmal dabei war, haber ich tabula rasa gemacht und mich beim restaurieren auf ca. 50 essentielle Apps beschränkt.
Obs die Umstellung innerhalb von HB oder meine App-Entsorgung war weiss ich nicht, aber seitdem ist das Handy wie neu. Ich hab jetzt nach 15h noch 69%. Kann mich garnicht erinnern wann ich mal so entspannte Werte hatte. Ich würde wirklich gerne wissen welche Apps dafür verantwortlich waren.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, aufräumen hilft :)

Bestätigt meine These, aus dem Full Gewipten sauberen System heraus hat man deutlich bessere Akkuwerte. Beim Restoren mit TB , also APP & Daten kann es schon sein, das da Dinge mit restored werden, die das SGS zu komischen Dingen veranlassen, muss aber nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:58 Uhr wurde um 09:04 Uhr ergänzt:

saszseb schrieb:
Diese “super“ Akku-Leistung ist nur ein normal. Man kann es auf anderen JB ROMs erreichen.

Sie sollte ein Normal sein, ja, man kann es auf jeder JB Rom erreichen, ja.

Aber leider siehst die Praxis anders aus, was seine Gründe hat.

Gerade bei der Helly Bean, wo man über den Zeitraum von 2 Wochen fast täglich ein neues Update bekommen hat, wo das System nicht gewiped wurde, wurden die Akkuwerte sowie das Laggen von Tag zu Tag schlimmer.

Bei anderen JB Versionen ist das nie so aufgefallen, da auch nicht so viele Updates verfügbar waren.

Und komischerweise, wenn was an der Systemstruktur geändert wurde innerhalb der Rom, was einen "Zwangs Full Wipe" mit sich brachte, haben sich die Akkuwerte als auch das Laggen so deutlich erholt, das man wieder von "normal" sprechen konnte bzw. sich das Handy sowas von schnell & Butterzart anfühlte.

Zufall ?

Andeas_hu schrieb:
Bestätigt meine These, aus dem Full Gewipten sauberen System heraus hat man deutlich bessere Akkuwerte. Beim Restoren mit TB , also APP & Daten kann es schon sein, das da Dinge mit restored werden, die das SGS zu komischen Dingen veranlassen, muss aber nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:58 Uhr wurde um 09:04 Uhr ergänzt:

Sie sollte ein Normal sein, ja, man kann es auf jeder JB Rom erreichen, ja.

Aber leider siehst die Praxis anders aus, was seine Gründe hat.

Gerade bei der Helly Bean, wo man über den Zeitraum von 2 Wochen fast täglich ein neues Update bekommen hat, wo das System nicht gewiped wurde, wurden die Akkuwerte sowie das Laggen von Tag zu Tag schlimmer.

Bei anderen JB Versionen ist das nie so aufgefallen, da auch nicht so viele Updates verfügbar waren.

Und komischerweise, wenn was an der Systemstruktur geändert wurde innerhalb der Rom, was einen "Zwangs Full Wipe" mit sich brachte, haben sich die Akkuwerte als auch das Laggen so deutlich erholt, das man wieder von "normal" sprechen konnte bzw. sich das Handy sowas von schnell & Butterzart anfühlte.

Zufall ?

Zufall?... Ja.
Unter 18 Monaten habe alle custom GB Roms, alle ICS ROMs und cca. 10 JB ROMs- einige davon mehrmals- geflashed. DieAkkuZeit war auf GB schwacher als auf ICS/JB. Unter den ROMs habe keine Differenz gefühlt/gesehen.

Hallo leute

soweit passt alles :)
wo bekommt man bootanimationen für das HB system ?