[ROM] [GB] CyanogenMod 7.2 - Gingerbread 2.3.7

• 8.006 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken CM7.2 RC1 zu installieren (habe z. Z. JW1 + Semaphore 2.4.0 + Boeffla-Mod + UOT Kitchen). Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
1) Für die Zukunft, wenn 7.2 final erscheint: Verstehe ich Post 1 richtig, das man direkt via CWM updaten kann OHNE Einstellungen etc. zu verlieren?
2) Falls 1) zutrifft: Von den original Stock ROMs habe ich gelernt, dass man besser IMMER einen Wipe + Factory Reset macht, auch wenn das Update nicht alle Daten löscht. So hatte ich nie Probleme mit den ROMs. Wie ist das bei CM? Ich befürchte, wenn ich jetzt den RC installiere und die final erscheint, dass ich mir durch das Update Probleme hole (wie bei Stock ROMs möglich). Was könnte ihr dazu sagen?
3) Es gibt in CM ja den Theme Chooser. Mir ist nicht ganz klar, ob der alleine arbeitet oder mit UOT Kitchen zusammen. Oder kann ich, wie bei der Stock ROM, bestimmte Dateien in UOT laden und dort kochen?
4) Sind Mods, wie bspw. der Boeffla-Mod, direkt mit CM kompatibel oder ist die Basis dazu zu verschieden um zu funktionieren?
5) TouchWiz ist soweit ja ok (nutze den Go-Launcher Ex). Ich weiß aber, dass es, trotz getauschtem Launcher, im System vorhanden ist. Bspw. kann ich im Kontakte App trotzdem nach "links oder rechts wischen", um eine Nachricht an einen Kontakt zu senden oder diesen anzurufen - das ist schon schön und bequem :) Auf was (um mal ein Gefühl dafür zu bekommen), muss ich verzichten, wenn ich auf CM wechsle? (klar, es gibt ja auch gute Gründe für CM, so ists ja nicht ^^)
6) Ergänzend zu 5): Was "fehlt" CM im Vergleich zur Stock ROM bzw. was würde man vermissen? Ich finde es bspw. praktisch, dass die "Uhr" von Samsung mitkommt, welche mir super gefällt. Auf die Notiz/Aufgaben/Memo Sachen kann ich verzichten.
7) Habe ich es richtig verstanden, dass ich vor dem CM7 flash den Lag-Fix (Ext-4) rückgängig machen muss da CM (zumindest CM9) das Dateisystem vom Galaxy Nexus nutzt (oder wars das Nexus One... habs gerade nicht ganz parat, sry)?

Wäre nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte die vielen Fragen zu beantworten.

Vielen Dank

Irontiger

€dit: Sry, zu 1) habe ich die Antwort (ja, geht nichts verloren) im Thread gefunden (hatte mich vorhin vertippt...). Sry ^^

Zuletzt bearbeitet:
Maxi318 schrieb:
super, danke für den Tipp !
Dann werde ich den CM7_Neo3.0_BigMEM_SGS_23022012_T5 mal ausprobieren.
Die Zip-Datei einfach auf die interne SD und dann übers recovery flashen ?
Sorry dass ich frage, aber bisher habe ich immer nur Odin zum flashen benutzt.:rolleyes2:

Odin ist ein externes Tool. So einen Hammer brauchst du hier gar nicht. Wie du schon geschrieben hast, flashen über das Recovery reicht. Vorsichtshalber solltest du noch den Dalvik-Cache löschen. Btw.: Der ROM-Manager den CM7 mitinstalliert, kann den Vorgang auch durchführen. Lege dir am besten auch noch deine CM7-Version auf die interne Karte, dann kannst du auch jederzeit wieder auf den alten Kernel zurück.

@Irontiger

Zu 1) und 2) ich (und viele andere) haben alle paar Tage die dann aktuelle Nighly installiert - und das über Monate hinweg. Es war recht selten so, dass man einen Full-Wipe durchführen musste. Vorherige CWM/Nandroid Backups sind allerdings SEHR zu empfehlen, falls etwas schiefläuft. Es ist nicht zu erwarten, passierte mir aber bei vereinzelten Nightlys.
3) Das ist nicht gerade mein Fachgebiet, aber generell gibt es auch für CM7 hunderte fertige Designs. Frage mich nur bitte nicht, wie diese erstellt wurden.
4) Das hängt von den Mods ab, aber normalerweise würde ich nicht davon ausgehen.
btw.: Du solltest (fast) alle MIUI Erweiterungen nutzen können, die MIUI Entwickler benutzen CM als Basis.
5) Den Launcher kann man wechseln, installiere dir unter CM7 einfach den GoLauncher Ex wieder, falls dir der ADW nicht gefällt. Du könntest den ADW zwar mit Root-Uninstall oder vergleichbaren Tools entfernen, nur wäre er nach dem nächsten Update wieder da. ;-)
TouchWiz ist Samsung ROM only, den gibt es nicht unter CM7. Damit gehen auch alle Samsung-Tools, die Abhängigkeiten auf TW besitzen grundsätzlich NICHT unter CM7, und man kann das auch nicht reinmodden! CM7 ist Vanilla-Android und dem Nexus S in gewisser Hinsicht deutlich ähnlicher als den Samsung-ROMs. Das hat Vor- aber für einige Leute auch Nachteile.
6) Prinzipiell fehlen alle Samsung-spezifischen Erweiterungen. Teilweise gab es auch einige Treiberprobleme, afair dürfte aber inzwischen unter CM7 so ziemlich alles laufen, inklusive TV-Out.
7) CM7 partitioniert bei der Erstinstallation das Dateisystem neu. Rein theoretisch sollte es also gehen, ohne den Speedmod rückgängig zu machen. Praktisch gesehen würde ich ihn aber rückgängig machen, damit ich problemlos ein CWM/Nandroid Backup vor der CM7-Installation machen könnte. Btw.: Ein Speedmod sollte unter keinem 2.3.X System mehr notwendig sein.
CM7 geht außerdem davon aus, dass du auf einem Standard-Samsung ROM bist. Falls du auf Sicherheit Wert legst, solltest du vorher ein Originalrom flashen - und dafür musst du einen Speedmod sowieso deinstallieren.

Am Besten wäre es, du folgst der Anleitung auf Seite 1 dieses Threads, und zwar GENAU. Es gibt ein paar Unterschiede zur Installation der Samsung-Apps, wobei CM7 für mich deutlich einfacher ist.

• Danke
Reaktionen: Irontiger
@Kazzenkatt: Danke für die ausführliche Antwort!

1)2) Ok, wenn ein Nandroid reicht, ist es ja kein Problem :)
4) Ok, ich wusste gar nicht, dass MIUI überwiegend kompatibel ist, toll!
5) Ja, dass ich den Launcher wechseln kann, ist mir klar :) Da ich aber nie ein Vanilla Android hatte, wusste ich nicht genau, was von den Gesten / Goddies von Samsung oder Android direkt ist :)
Beim ADW fehlt mir bspw. Gesten auf der Dock machen zu können, um Symbole doppelt zu belegen. Das macht Go deutlich besser ;)
6) Ok, danke. Kann ich ggf. sowas wie die Samsung "Uhr" einfach extrahieren und portieren oder so?
7) Was genau meinst du mit "Standard-Samsung ROM"? JW1 ist von Samsung (auch wenn nun doch JW5 ausgerollt wird). Stört der Mod? Den Root-Kernel brauche ich aber doch zwingend, da ich ohne CWM kein CM flashen kann...?

Mir sind noch etwas eingefallen:
a) Hat CM7 eigentlich das Samsung "Cache" Problem vom Market (PlayStore)? Samsung hat den Cache seit jeher ja auf 30 MB festgenagelt... Mit dem Semaphore kann ich den auf 50 MB ausbauen. Erkennt das Software im Market oder bleibt es beim "Das Geräte wird nicht Unterstützt", weil anhand der Geräte ID die Meldung kommt?

Gruß und vielen Dank

Irontiger

Update: Habe CM7.2 RC1 erfolgreich geflasht, bin mal gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
1/2) Naja, Nandroid ist dataibasiert. D.h., solange die Partitionen stimmen, sollte es entpacken können. Und die bekommt man notfalls wieder, wenn man die Firmeware neu installiert.
Wie immer: Irgendwie bekommt man es sicherlich kaputt.

6) Vielleicht. Wenn diese App keine Abhängigkeiten hat, geht das durchaus. Wenn diese App Samsungs TW benötigt, keine Chance. Das müsstest du testen. (Schiebe sie mal in einen Emulator des Android SDK. Geht diese App dort, klappt das...)
btw.: CM7 kann die Uhrzeit auch in der Leiste darstellen, muss man aber einschalten.

7) Das hängt immer von den Abweichungen ab. Ein Original-Samsung ROM hat eben keine unerwarteten Modifikationen. Bootloader, mod. Partitionen usw. Und ja, man muss dann darauf einen CWM-fähigen Kernel installieren.

a) Ich kenne jetzt dieses Problem nicht... Es gibt manchmal kleinere Probleme, weil die datadata-Partition nur 80 MB groß ist. Damit hatte ich selbst aber auch noch nie Probleme, suche mal etwas in diesem Thread.

Wie ist dein 1. Eindruck von CM7?

• Danke
1)2) Ja, so habe ich es auch gemacht, wenn ich zu einer FW zurückgekehrt bin.

6) Hm... Könnte ich mit dem App-Extraktor das nicht direkt versuchen? Oder ist das "gefährlich"?

7) Ok, klar.

a) Ich habs nicht genau im Kopf, aber ich dachte es wäre die Cache-Partition gewesen.. im Semaphore App kann man dort die Größe von 30 auf 50 MB umstellen - das würde mit 80 MB ja nicht passen. Bspw. "World of Goo" hatte das Problem.

Soweit ganz gut :) Man merkt an ein paar Stellen (speziell Anruflisten / Kontakte), dass es schon sehr anders ist. Aber der Rest hält sich vom Unterschied in Grenzen :) Ich habe eig. damit gerechnet, dass es mir zu "nackt" ist, aber ich bin def. eines besseren belehrt worden. Falls nicht gravierendes passiert, werde ich wohl erstmal bei CM bleiben und natürlich auf CM9 freuen ^^
Hatte am Anfang ein paar FCs. Habe dann einfach, wie oft empfohlen, noch einmal die CM7.2 geflasht und seither ist alles ok.
Im Moment funktioniert nur das SMS verschicken nicht... Ich muss mal schauen warum. Entweder darf man nicht, wie bei den Samsung ROMs, die SMS/MMS App per Autoruns ausm Autostart nehmen (bei Samsung nennt sich die App Nachrichten) oder ggf. ist in den SMS Einstellungen was nicht ok. Das muss ich bald rauskriegen, das wäre schon doof :)
Auf der JW1 hatte ich das auch einmal, dort musste ich alle Threads in Handcent SMS löschen und dann gings direkt wieder... naja.

Aber mal eine Frage: Speichert CM7 die Kontakte anders? Die App Cicle Launcher findet zwar alle Apps, aber bei Kontakten heißt es "keine Kontakte vorhanden" - und das stimmt definitiv nicht :)

Gruß

Irontiger

hi
weis zufällig jemand welche der beiden die neuste ist cm7:

nightly 7 20120420

oder die

rc 7.2 ? :huh:

bin verwirrt

Schau doch einfach bei "Data Added". ;)

Ist rechts die Spalte.

• Danke
Reaktionen: loszeckos
Irontiger schrieb:
6) Hm... Könnte ich mit dem App-Extraktor das nicht direkt versuchen? Oder ist das "gefährlich"?
Mach es einfach. Entweder die App läuft dann, oder nicht. Du solltest damit nichts kaputt machen können, und du kannst ja vorher ein Nandroid-Backup machen.

Irontiger schrieb:
Im Moment funktioniert nur das SMS verschicken nicht... Ich muss mal schauen warum. Entweder darf man nicht, wie bei den Samsung ROMs, die SMS/MMS App per Autoruns ausm Autostart nehmen (bei Samsung nennt sich die App Nachrichten) oder ggf. ist in den SMS Einstellungen was nicht ok. Das muss ich bald rauskriegen, das wäre schon doof :)
Auf der JW1 hatte ich das auch einmal, dort musste ich alle Threads in Handcent SMS löschen und dann gings direkt wieder... naja.
Bevor du die Firmware modifizierst (Autostart, Entfernen von System-Apps usw.) solltest du testen, ob alles funktioniert. Falls es dir hilft: Bei mir geht SMS. Ich habe allerdings nur wenig mit Tools modifiziert, primär die Optionen in CM7 angepasst.

Irontiger schrieb:
Aber mal eine Frage: Speichert CM7 die Kontakte anders? Die App Cicle Launcher findet zwar alle Apps, aber bei Kontakten heißt es "keine Kontakte vorhanden" - und das stimmt definitiv nicht :)
Hm, funktioniert diese App auch auf Nicht-Samsung Androids? Falls ja, kann es eigentlich nicht sein. Wie speicherst du die Kontakte ab? Google-Cloud? Exchange-Server? Oder nur lokal?

• Danke
Findet ihr eigentlich irgendwo das Changelog zu der Nightly von 7.2? Die im ersten Post verlinkte Seite zeigt mir nur die CM9er an. Oder bin ich blind ?? :huh:

Kazzenkatt schrieb:
Mach es einfach. Entweder die App läuft dann, oder nicht. Du solltest damit nichts kaputt machen können, und du kannst ja vorher ein Nandroid-Backup machen.

Ok, gut zu wissen.

Bevor du die Firmware modifizierst (Autostart, Entfernen von System-Apps usw.) solltest du testen, ob alles funktioniert. Falls es dir hilft: Bei mir geht SMS. Ich habe allerdings nur wenig mit Tools modifiziert, primär die Optionen in CM7 angepasst.
Tu ich eig. auch, habs diesmal einfach vergessen. Habe halt mit Autoruns ein paar Sachen abgeschaltet - bspw. die Galerie. Dann noch die Standard SMS App (testweise wieder angemacht, bringt nichts).
Wenn ich CM7 neu flashe "drüber" flashe, dürften die Systemrelevanten Sachen ja wieder passen oder?
Falls du noch eine Idee hast :)...

Hm, funktioniert diese App auch auf Nicht-Samsung Androids? Falls ja, kann es eigentlich nicht sein. Wie speicherst du die Kontakte ab? Google-Cloud? Exchange-Server? Oder nur lokal?
Ist ja eine normale aus dem PS. Die Kontakte liegen lokal auf dem Handyspeicher. Es liegt wahr. an der App, da alle anderen keine Probleme haben... ^^

Gruß & Danke

IT

Hallo,

ich habe mich in der letzten Zeit ins flashen/mögliche Fehler und deren Behebung/Backups usw eingelesen und will jetzt auch endlich mal damit anfangen.
Hierzu hab ich aber eine kleine banale Frage (die aber für mich aber wichtig ist^^). Im ersten Post steht:

PJF16 schrieb:

Als erstes ladet euch folgende Dateien herunter:
  • cm_galaxysmtd_full-x.zip oder update-cm-7.1.0-GalaxyS-signed.zip

1. Auf der CM-Seite wollte ich mir erstmal den normalen RC von 7.2 laden. Den gibt es aber nur als "Update-cm"usw. Ist es fürs erstflashen egal, ob ich eine update oder eine full nutze oder brauche ich dafür unbedingt eine full?

Gruß
    Pyro

hi pyro
brauchste nicht kannst auch direkt 7.2 rc nehmen hab ich auch gemacht ohne probleme ...

das einzige was mich etwas nervt ist das bei cm oder auch ics die externe unter emmc zu finden ist und ich somit gl to sd nicht mehr verwenden kann ... schade bei größeren games wie von gameloft oder bei navi software ...

Ja, ich weiß, eigentlich hat es hier nichts zu suchen... da aber vermutlich niemand mehr mit einem neuen Kernel für cm7 rechnet, kündige ich ihn jetzt hier an.
Ich hatte noch keine zeit hier einen thread zu erstellen, deswegen bisher nur bei xda.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1614703

Bisher ist der kernel weitestgehend stock, daher garnicht so viel offtopic ;)

Änderungen :
365 mb ram, 720p funktioniert aber trotzdem.

Voodoo color.

Mehr im nächsten release ;)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: sUsH667
Unterstützt die Kernel auch OC/UC und UV?

Überlege nämlich mit Wechsel auf die CM7 Nightly auch die Kernel zu tauschen (atm nutz ich den Glitch).

Rigr schrieb:
Unterstützt die Kernel auch OC/UC und UV?

Überlege nämlich mit Wechsel auf die CM7 Nightly auch die Kernel zu tauschen (atm nutz ich den Glitch).

Ja. Nimm am besten voltage control. Es fehlen aber noch die ganzen governor.

• Danke
Reaktionen: Rigr
Die Kompatibilität zum NSTool scheint auch nicht wirklich gut zu sein. Sehr viele Optionen fehlen, und komischerweise wechselte die Sprache von DE nach EN. Nicht, dass mich das stören würde, aber die Abhängigkeit wundert mich. Mit deinem T5 funktioniert es hingegen wirklich gut.

btw.: CM7.2 RC 1
Und: Nach Tastendrücken blieben die LEDs an, länger als eine Minute.
Ich bin nach ein paar min. testen erstmal wieder zurück auf den T5, damit bin ich eigentlich recht zufrieden.

Kazzenkatt schrieb:
Die Kompatibilität zum NSTool scheint auch nicht wirklich gut zu sein. Sehr viele Optionen fehlen, und komischerweise wechselte die Sprache von DE nach EN. Nicht, dass mich das stören würde, aber die Abhängigkeit wundert mich. Mit deinem T5 funktioniert es hingegen wirklich gut.

btw.: CM7.2 RC 1
Und: Nach Tastendrücken blieben die LEDs an, länger als eine Minute.
Ich bin nach ein paar min. testen erstmal wieder zurück auf den T5, damit bin ich eigentlich recht zufrieden.

Yeah, mehr off topic :D

Mal gucken wie lange das gut geht.
Habe in den kernel noch nicht viel eingebaut, deswegen fehlt das in nstools. Auch led ist noch cm7 stock.