[ROM] [GB] CyanogenMod 7.2 - Gingerbread 2.3.7

• 8.006 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die 7.2 läuft auf dem SGS vom Schwiegervater wie geschmiert ;-)
Sonst hatte er nur Sammy ROMs, nun weiß erst zu schätzen was erst an AOSP hat :-D

Gesendet von meinem Iconia A500 mit Tapatalk

Hat CM7.2 irgendwelche Nachteile gegenüber CM7.1?

(z.ß höheren Stromverbrauch oder Probleme bei ext. SD Anbindung, fehlen eventuell irgendwelche Funktionen (z.ß. Permission Management?))

Weißt jemand, ob CM7.2 auch Apps-Freezing-Funktion wie bei CM9 4.0.3 hat? (d.h. ähnlich wie bei Titanium Backup).

Zuletzt bearbeitet:
nein, im gegenteil

... 7.1 ist 9 monate her

• Danke
Reaktionen: shaman2009
@shaman

mach dir doch 'n Nandroid Backup und probier die 7.2 mal aus.

Ich kann dir nur sagen dass mein Schwiegervater sehr zufrieden ist, über die genauen Funktionen kann ich aber leider nicht berichten.

Grundsätzlich sollten ja schon ein paar sinnvolle Neuerungen in der 7.2 enthalten sein, sonst hätte sich das Team sicherlich nicht die Arbeit gemacht ;)

Getapatalked aus der S2 Galaxie

• Danke
Reaktionen: shaman2009
Nandroid Backup wäre überflüssig, weil ich mir überlegt hatte, eine ext. SD zu holen und dann gleich, alle Tools bzw. Spiele auf ext. SD zu packen bzw. direkt auf ext. SD zu installieren.

Hallo,
habe gerade die Goa 6.0 auf mein SGS.
Soll ich vorher eine 3-teilige Gingerbread Firmware flashen oder kann ich direkt auf CM 7.2?

Kannst du gleich so flashen.

Factory reset + wipe vor dem flashen nicht vergessen.

... using tapatalk

So ich habe gestern CM 7.2 geflasht und das einzige Problem, dass ich bis jetzt feststellen konnte, ist es, dass Superuser Binary Update irgendwie nicht geht. Normale Update klappt ohne jegliches Problem. Es ist zwar marginal. Aber ich möchte wissen, ob man eventuell dafür eine Lösung hat.

PS: Das System läuft etwas flotter als 7.1.0.

edit: Das Problem hat sich erledigt. Der Server war anscheinend überlastet.

Zuletzt bearbeitet:
Mein bescheidenes Feedback zum ganz neuen CM7, 7.2.
Komme aus der Ecke von MIUI (Mintberry) und diversen anderen Versuchen (open kang, CM9, onecosmic, etc.). Mir gefällt CM7 richtig gut, denn es vereint fast alles von den vielen ROM, die ich erleben konnte.
Mich wunderte nur, dass ich keinen Notizzettel fand, aber lud mir das wundervoll simple AK Notepad.
Ich ordne meine Musik nach File-Ordern, was der Player on-Board nicht kann, aber ich lud mir "Music Folder Player Free" - der macht nichts anderes als Fileordner anzuzeigen.

Die Übersichtlichkeit der Einstellungen ist mein einziger Kritikpunkt. Ich habe nach Stunden noch nicht gefunden, wo ich den "Entsperr-Bildschirm" komplett deaktivieren kann. Es ist toll, dass ich nach der PIN-Eingabe, sofern sie korrekt war, nicht noch OK klicken brauche. Aber generell der Entsperr-Bildschirm, und dort den Schieber zur Seite zu ziehen ... das bräuchte ich nicht.

Sonst kann das Ding echt ALLES, ist schnell und stabil. Zusammen mit Pool = DE in den GPS Fix Einstellungen und den CM7-GPS-Tweaks hab ich sogar guten GPS-Empfang.

Hut ab ... sieht gut aus.
Ach ja, Batterie wird auch geschont. Um einiges mehr, als in vielen anderen ROMs. Ein "Basic" was jeder haben sollte.

Gruss
Tom

• Danke
Reaktionen: jannis357
Auch mal mein bescheidenes Feedback:
Hatte davor problemlos JW1 laufen mit ZSJPG Modem und vor paar Tagen CM 7.2 meiner Freundin auf ihr Sonic aufgespielt, was bombastisch läuft im Vergleich zu den anderne ROMs auf dem Telefon.
Also bei mir auch CM 7.2 aufgespielt und es läuft auch super. Ich habe GPS Server auch auf Germany gestellt und nach dem Tests mit verschiedenen Modems (JVK, so neuere vom Nexus importiert, ZSJPG) wieder das ZSJPG genommen, da ich damit doppelt so viel Download wie mit allen anderen hinbekomme und auch überragenden Upload habe (was mir wichtig ist).
Aber ich habe zwei Probleme mit CM 7.2, die leider die vielen Vorzüge in meinen Augen überschatten: Ton ist zu leise. Und zwar richtig schlimm ist es beim Navi, auf voller Lautstärke darf dann kein Radio laufen und die Fenster müssen geschlossen sein, sonst hört man es nicht richtig beim Fahren. Klingeltöne hatte ich eh nie so laut, die gehen jetzt auf 1-2 Stufen lauter gerade noch so.
Weiteres Problem ist c:geo. CM 7.2 wurde nicht weiter verändert und c:geo schmiert sehr oft ab, kann Karte fast jedes Mal nicht laden (Offline OSM) oder will nicht mit Kompass navigieren - man landet immer auf dem c:geo Startbildschirm und darf wieder 2-3 Mal probieren bis es klappt. Ist eine Nightly, allerdings lief dieselbe Nightly davor problemlos unter JW1 und sie läuft problemloser (nur 1/4 so viel Abstürze) auf dem Sonic mit CM 7.2 meiner Freundin.
Mit Voodoo Sound (gekauft) bekomme ich es auch nicht hin, dem Telefon fehlen einfach 2 Lautstärkestufen nach oben raus im Vergleich zu Stock, Stock+Root+Voodoo oder Stock+Semaphore+Voodoo...
Jemand eine Idee?! Da ich viel geocache und mit Auto und bald wieder Motorrad navigiere, bleibt mir sonst nur wieder JW1 übrig. V.a. wird Motorradfahren+Navi so leise gar nicht funktionieren, da muss es laut sein weil ich unterm Arsch nen Motor habe, der laut schreit ;)

welche navi-app / headset/bluetooth?

Standard Navi App (Google Maps) über den Lautsprecher des Telefons.

Wie gesagt ist die gesamte Lautstärke praktisch um 2 Stufen zu leise. Neben dem Originallautsprecher auch die Originalkopfhöhrer wie auch meine älteren Sony "irgendwas" In-Ears, die beide problemlos z.B. am Laptop funktionieren. Zum Testen ist es auch auf dem Creative Falality recht leise. Motorradfahren bin ich nicht dazu gekommen, erst ab Sonntag Maschine zugealssen. Da natürlich mit Kopfhörer, je nachdem wie weit ich fahre dann die Sony oder Original.
Habe auch keinen Hörschaden erlitten, Person auf Beifahrersitz im Auto hat genau so wenig gehört :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs gestern erst im auto getestet - maps-navi & navigon - alles klar verständlich.

mal voodoo deinstallieren und probieren

Hey Tomsen, ich finds ja generell bekloppt, die Lautsprecher hinten zu haben. An einem "Musik-Handy" wie dem LG von meinem Sohn, mit 2.1 Bass ist es egal, wie man es hält. Aber wenn man vorne n Video, youtube oder sonstwas guckt, dass man beim in der Hand halten die Lautsprecher abdeckt ... da hat Samsung echt was verpennt.
Aber: Ich finde die Lautstärke bei dem CM7 nicht zu schwach. Es gibt jedoch ne freie App, die Deine Lautstärke in der Tat verstärkt. Aber leider fällt sie mir nicht ein. Ist nicht Voodoo oder DSP. Ich komm noch drauf. Das kann Dir echt helfen. Je nach MP3 ist ja manchmal ein Lied zu leise, und so ein tausendsassa-Smartphone, das fast alles kann bis auf Kaffee kochen ist dann halt, wie bei Fotos, auch beim Sound nicht gut und zu leise.

Check mal den Market ....ähm ... Google Spielplatz ... ähm Play.

Edit:
Hier: Volume+ FREE. Da steht sogar, dass es eine App für Miui und CM7 ist. Sollte einen Versuch wert sein.
https://play.google.com/store/apps/...51bGwsMSwxLDEsImNvbS5GUkVFLmFuZHJvaWQubHZoIl0.

Zuletzt bearbeitet:
bootcm72.gif
boot.cm72.gif

kopieren nach system/media (rechte setzen)

Anhänge

• bootanimation.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
PJF16 schrieb:
Installationsanleitung

Es wird empfohlen, eine JVR oder JVS Firmware als Basisfirmware zu verwenden! Für die Anleitung wird ein funktionierender ClockWorkMod benötigt!

Hallo Leute,

gilt die oben zitierte Vorgabe auch für 7.2 RC1? Ich frage, da ich im Moment die 2.3.6 JVU (VALUEPACK) Stock rom nutze und eine Semaphore-Kernel 2.5.0. Und ich will mein SGS ja nicht zerschießen.

Danke

Flash es einfach, klappt schon.

Es funktioniert ganz genau so wie es dort steht.