[ROM] [GB] CyanogenMod 7.2 - Gingerbread 2.3.7

• 8.006 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

warum kann ich nicht auf meine externe Speicherkarte zugreifen?

Gruß

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Bist du im richtigem Pfad?

also ich gehe über diesen oi und dann auf externe SD. Da steht dann das diese leer ist.

Gruß

Sascha

Gott, lest die FAQ Leute!

Die externe SD, ist unter emmc gemountet, drücke bei OI auf das Haus, dann findest du deine SD.

Was willlst du mit der RC1? Installiere wenn die Stable oder direkt die Nightlys.
Bei Problemen mal nen Wipe versuchen. Alternativ kannst du versuchen davor die Permissions in der Recovery zu fixen. Bevor du kannst wipst, wipe erstmal den Dalvik, wenn dass nichts hilft zusätzliche den Cache.

Man kann auch direkt von der Stock die Nightlys flashen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: ilovemysgs
Saint schrieb:
Danke, das hab ich gemacht. Bringt aber leider nur temporär was.
Gestern war die Meldung dann danach weg, jetzt ist sie wieder da.
Wieder Cache leeren - Meldung weg.

Aber das kann es doch eigentlich nicht sein!? Ein Telefon mit massig internem Speicher, kaum Apps installiert und diese Probleme?
Gibt es keinen Workaround dafür, oder muss ich mir schon wieder einen anderen ROM suchen?
Ist das überhaupt normal bei CM7? Kann mir nicht vorstellen das das von der breiten Masse der User akzeptiert wird.
Bin etwas ratlos...

Niemand der etwas dazu sagen kann? Bin ich ein Einzelfall oder leben alle einfach damit?

Gesendet von meinem Droid

Also ich kenne DAS Problem nicht. Aber nachdem ich am Anfang sehr begeistert war, muss ich sagen:
- Gegenüber 2.3.4 und 2.3.5 ist die Batt.-Zeit schlechter
- Wenn ich nicht plötzlich über Nacht anders "tippe", reagiert die Oberfläche manchmal nicht (nervt)
- Die Lautstärke über die 3.5mm Buchse ist so gering, dass ich eben dachte, meine Yamaha Stereoanlage wäre kaputt, bis nach Test mit dem 90 EUR Handy meines Sohnes rauskam: Ich musste das CM 7.1 - Smartphone und die Hifi voll aufdrehen, dass es klappte
- Ich komme nicht mit dem Browser (weder Standart noch Dolphin HD) auf die m(obile) Webseite von yahoo Mail - was ich aber mit 2.3.4 den ganzen Sommer über gemacht habe
- Wenn ich den advanced Task manager öffne, sind permanent ein halbes dutzend Dienste geladen, die kein Mensch zu der Zeit braucht. Nach "kill" sind sie in 1-2 minuten wieder da. Wie z.B.: DSP Manager
- Reaktionsgeschw. im Browser ist wie 2.3.5 (XXJVT) ... will sagen: Kein Grund für Jubel
- eben hat es einfach von alleine neu gebootet, das hatte ich erst einmal: als ich unbedingt das SGS2 - ROM auf mein SGS1 flashen musste (und nach 8 Std. wieder runter schmiss) .. sonst kenne ich das gar nicht
- der Launcher ist nicht stabil. hatte in 3 tagen 2 mal, dass ich nur noch zw. browser und market wechseln konnte, kam nicht mehr auf homescreen.

Also .. ich frage mich nun:

Was ist den, im Prinzip, der grosse Unterschied zwischen MIUI und CM 7.1 ?? Denn einer sagte mir: Das sind 2 Custom ROM, sind unabhängig voneinander. Aber ich lese dauernd Artikelüberschriften, in denen CM7 und MIUI in einem stehen..

Zuletzt bearbeitet:
Erstens MIUI basiert auf CM und ist mehr oder weniger vom Style ein iPhone Abklatsch.
2. Es ist kein Geheimnis, dass die Akku-Laufzeit schlechter ist gegenüber der Stock, oder meinst du CM auf 2.3.4 basiert?
Mit der Lautstärke, dass kann fast nicht sein, der CM-Standard-Kernel hat Voodoo Sound und damit geht der Sound ziemlich laut, sicher, dass du das Kabel richtig reingesteckt hast?
Der DSP Manager ist ein Audio Equalizer, CM FAQ lesen kann helfen ;)
Was dein Browser angeht und sonstige Probleme, da ist bestimmt was mit der Installtion schief gelaufen, solche Probleme konnte ich nie feststellen!

Hi,

ich habe vor 3 Wochen, nachdem ich ca. 1 Jahr lang mit Froyo gluecklich war, endlich mal die Zeit gefunden, was anderes auszuprobieren, und Cyanogenmod installiert. Das laeuft auch super, viel schneller und sehr schoen konfigurierbar.

Ich habe allerdings ein gravierendes Problem: fast jede Nacht stuerzt mein Telefon ab:
Es zeigt dann immer den auf dem skateboard heranrauschenden kleinen cyanfarbenen androiden, dann das Bild wo er von einem Pfeil umkreist wird - genau das was man beim normalen boot sieht, allerdings in einer Endlosschleife. Nur entfernen des Akkus bringt das ganze zu einem Ende. Oder eben auch das leerlaufen des Akkus.

Das ganze passiert sowohl mit stable als auch mit dem aktuellen nightly build. Es ist auch egal, ob wlan an/aus oder mobiles Netz an/aus oder auch Flugmodus. Kuerzlich habe ich es sogar mal tagsueber beobachtet - nachdem ich das Telefon ca. 2 Stunden nicht angefasst hatte, blinkten ploetzlich die LEDs an den tasten, und unmittelbar danach kam das skateboard angefahren.

Habt ihr irgendeinen Tup, woran das liegen koennte? Oder was man dagegen machen kann? (oder zur Not auch einen Tip fuer ein anderes ROM?)

Wipe mal alles (full wipe + cache + dalvik) und flash die letzte Nightly nochmal drüber.

Vor der Full wipe kannst du auch versuchen "Fix Permissions" in CWM + Dalvik Cache und den normalen Cache zu wipen.
Lege sicherheitshalber ein Nandroid vorher an.

Sorry, hatte ich nicht dazugeschrieben: vor der ersten installation von CM (stable) hatte ich Full wipe und cache wipe gemacht, vor der installation der nightly dann nochmal plus dalvik cache wipe.

Ich hab jetzt "Berechtigungen korrigieren" aus dem "ROM Manager" gemacht, das meintest Du, oder? Und anschliessend beide Caches geloescht.
Ob das was bringt, kann ich ja leder erst fruehestens heute Nacht sehen... danke aber schonmal - das mit den permissions hatte cih noch nicht gesehen.

Aber beim cache wipe sind mir Fehlermeldungen aufgefallen:
Ich tipp's mal komplett ab (recovery mode -> advanced -> show log) (ich ahtte erst cahce, dann dalvik cache geloescht):
===================================
Wiping cache...
Formatting /cache...
Cache wipe complete.
E:unknown volume for path [/sd-ext]
Dalvik cache wiped.
I: Checking for extendedcommand...
I:Skipping execution of extendedcommand, file not found...

-- Wiping cache...
Formatting /cache...
mtd: not aresing bad block at 0x005c0000
mtd: not erasing bad block at 0x00c80000
Cache wipe complete.
E:unknown volume for path [/sd-ext]
rm: can't remove '/cache/dalvik-cache': no such fiel or directory
rm: can't remove '/sd-ext/dalvik-cache': no such fiel or directory
Dalvik cache wiped.
===========================
zum Abschluss dann nochmal Fix permissions aus dem recovery mode -> advanced - 2 mal kann ja nu auch nicht schaden :)

Insbesondere die Meldungen ueber bad blocks machen mich natuerlich stutzig!

Stimmt alles so, dann hoffen wir mal, dass es klappt. Nach der Installtion von CM hast du aber nicht gewipet oder?

also ich kram nochmal in meiner Erinnerung ;-)

- mit Zettel und stift eine Liste der installierten apps erstellt
- clockworkmod installiert
- full wipe+cache wipe
- cyanogenmod stable installiert
- apps per hand wieder installiert
- nach paar Tagen Problem als wiederkehrend erkannt
- cyanogenmod nightly einfach ohne wipe drueberinstalliert
- problem besteht weiter
- titanium backup installiert und apps gebackupt (man lernt ja dazu :)
- full wipe, cache wipe, dalvik wipe
- cyanogenmod nightly installiert
- apps aus titanium backup zurueckinstalliert
- problem besteht weiter
- jetzt vorhin: Berechtigungen korrigieren aus ROM manager, full wipe, cache wipe, dalvik wipe, fix permissions aus recovery mode

Ich hab jetzt auch mal adb installiert und rumgeschaut. Was mich etwas wundert, ist dass im "adb bugreport" dinge auftachen mit Datum von vor dem wipe:
DUMP OF SERVICE dropbox:
Unknown argument: -a
Drop box contents: 126 entries

2012-01-12 19:35:24 event_data (text, 39 bytes)
start=1326391524631/end=1326393324748
(etc)
was auch immer SERVICE dropbox ist - die Daten haben den wipe ueberlebt.

Ich werd jetzt mal ueber Nacht adb logcat laufen lassen, mal gucken ob man da was sieht...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen alle DL-Links offline zu sein. Hat noch jemand einen alternativen Link für die Nightly 181?

Gibt doch jetzt die KANG Builds auf XDA oder?

@leiterweiter Gingerbread Bootloader hast eh auch installiert?

PJF16 schrieb:
@leiterweiter Gingerbread Bootloader hast eh auch installiert?

Ich muss ganz ehrlich sagen: ich weiss es nicht :)
Falls der irgendwo automnagisch dabei war, dann ja, sonst nein.

Ich bin der Anleitung Samsung Galaxy S: Full Update Guide - CyanogenMod Wiki gefolgt, habe also "hardcore's Kernel with the ClockworkMod Recovery 2.5" installiert.

Aber meinst Du denn, dass der bootloader fuer sowas verantwortlich sein kann? Normaler boot und normaler Betrieb funktionieren ja bugfrei.

Ich hatte das Telefon uebrigens die letzten beiden Naechte am laufenden adb logcat haengen. Dabei ist es nicht abgestuerzt.
- entweder hat das "fix permissions geholfen
- oder das Problem tritt nicht auf wenn's am Kabel haengt und adb logcat laeuft
- oder das war ein dummer zufall - auch vorher ist das ja nicht jede Nacht passiert.

mal gucken wie's weitergeht...

Dann wirst du sie nicht haben und deswegen wirst du wahrscheinlich auch Probleme haben. Also bitte nochmal vollständig der Anleitung im Post #1 folgen.

sorry, vielleicht bin ich zu bloede. Aber ich versteh's nicht: im post #1 dieses threads wird doch nur beschrieben, wie ich cyanogenmod flashe. Das habe ich (bereits mehrfach inzwischen - mal stable, mal nightly) getan.

Ich bin auch neu im ganzen android-"business". Ich verstehe beispielsweise nicht wirklich, was Du mit "Gingerbread Bootloader " meinst
... ah inzwischen das gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...ad-froyo-bootloader-up-downgraden.128463.html
Gibt's irgendwo einen einstiegspunkt, um was zu lernen, damit ich euch hier nicht ueber Gebuehr nerve?
Konkret verstehe ich zur Zeit naemlich nicht, was der bootloader eigentlich genau ist/macht: ist das noch was anderes als dieses clockworkmod recovery dingens? oder eine alternative dazu?

Was ein bootloader ist, ist mir durchaus klar - aber Danke fuer Deine Geduld mit mir :)
Allerdings nicht klar ist mir, wie die einzelnen Teile hier auf dem telefon zusammenspielen. Bzw. was nu wo normalerweise so dabei ist. Ich haette z.B. vermutet, dass in den cyanogenmod-images der bootloader mit drinne ist. Dem scheint aber nicht so zu sein. Das ist also sozusagen das reine Betriebssystem, das auf die vorhandenen partitionen einfach draufgepappt wird? Wenn ich sowas hier mit meinem Linux machen wuerde, dann wuerde ich vorher das filesystem vollstaendig plaetten/formatieren, damit nicht noch irgendwelcher alter Schredder bestehen bleibt. Davon ist aber weder hier im 1. post, noch bei der cyanogenmod-eigenen anleitung die Rede. Wird das automatisch gemacht, wenn das entsprechende "zip from sdcard" isntalliert wird?

Und das Clockworkmod recovery hat mit dem normalen bootprozess gar nix zu tun, und wird sozusagen als mini-OS nur dann aktiviert, wenn ich es ueber die 3-tasten-kombi anfordere. Hab ich das so richtig verstanden?

Was der bootloader nun mit meinen Problemen im laufenden Betrieb zu tun haben koennte ist mir allerdings immer noch nicht klar. Nach meiner Kenntnis koennte ein falscher/veralteter bootloader gut und gerne dazu fuehren, dass ich das neuere OS nicht booten kann. Aber WENN ich booten kann, dann ist der bootloader doch eigentlich danach raus aus dem Geschaeft...?