[ROM] [GB] CyanogenMod 7.2 - Gingerbread 2.3.7

• 8.006 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
servus,

ich habe folgendes Problem: Hab mir die neuste CyanogenMod 7.1 cm_galaxysmtd_full-181.zip gesaugt. Habe die Zipdatei auf meine SD Karte drauf und wollte mit Rom manager die Datei aufspielen. Mein Handy ist gerootet (mit z4root) habe aktuell die Version 2.1 drauf. Wenn ich mit den 3 tasten das Handy starte und auf apply sdcard:update.zip klicke kommt die Fehlermeldung E:cant open /sdcard/update.zip (No such file or directory).

Wisst ihr was ich falsch mache ?

danke
cu

Liegt daran, das die Datei einfach nicht update.zip heißt, sondern eben anders.

Du musst das Ding mit "apply any zip" installieren. Hast du diesen Punkt nicht musst du erst einen Kernel mit CWM installieren. Ob dein Handy gerootet ist, spielt keine Rolle.

Anleitung lesen würde helfen...

ok danke erst mal

Falls jemand die Lösung für mein Posting mit den Partitionen interessiert:
mit cat /proc/partitions sieht man die devices mit Größen. Da steht zwar #Blocks, aber lt. den Angaben war bei mir wohl jeder Block 1 KB groß. Damit waren die Größen gut zu erkennen.
Unter /dev/block/mmcblk0 befindet sich die interne SD-Karte, unter /dev/block/mmcblk1 die Externe. Die Endungen p0 oder p1 stehen wohl für die Partition 0 oder 1.

Falls auch jemand scannen will:
badblocks auszuführen ist einfach, der Default ist auch schon der readonly Modus:
1. Google USB-Treiber und das SDK installieren oder updaten. ;-)
2. Boot Recovery && Handy mit PC verbinden.
3. adb shell öffnen, und per CMW /system mounten.
4. unter /system/bin steht dann das Programm badblocks bereit. Ist /system/bin leer: --> /system mounten! Danach:
Einfach per
badblocks -sv /dev/block/mmcblk0
ausführen und ca. 15 min warten. Fertig. (Bei mir ohne Fehler, was bei einem Fehler genau passieren würde kann ich nicht sagen.)

• Danke
Reaktionen: DerTeufel
würden Grund könnte es haben, wenn man zb. die mails also gmail oder den kalender micht mehr syncronisieren kann. er zeigt mir zwar keinen Fehler an, wird aber auch nicht synchronisiert

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Beim Kalender gab es mal einen Bug... Starte mal die Synchronisierung per Hand. In den Einstellungen bei Konten/Synchronisation.

per hand kann ich leider weder die mails noch den Kalender syncen. das sync symbol dreht sich auch nicht im kreis. es erscheint und bleibt stehen

Ich nutz CM7 schon ne ganze Weile (etwa solange es diesen Thread gibt). Jetzt hab ich das erste echte Problem ^^ ich krieg google maps navigation nimmer zum laufen.
Wenn ichs benutzen will und ne Adresse eingebe, zeigt er mir das Google Navi Logo ... und das wars. Wenn ich dann auf "zurück" geh, fängt das SGS an dauerhaft zu vibrieren und es hilft nur ein Neustart.
Hab mal Google Navi neu installiert, half nix.

Weiß jemand was da los sein könnte?

wie sieht es mit google mapps aus? vllt. hilft ein ein neuflash der Gapps was?

Ich glaube jemand hat hier mal geschrieben, dass Cache leeren und Rechte reparieren ein quasi Allheilmittel sei. Schon einmal probiert?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

die gapps habe ich neu draufgespielt und den cache gelöscht und leider funktioniert es leider genau so gut wie zuvor :(

Hm... es gibt verschiedene Sachen die man testen kann.
Flashe nochmal dieselbe CM7-Version, mache aber vorher ein Backup. btw.: Danach hast du auch den Stock-Kernel, falls du da mal was geändert hattest.

Geht es dann noch nicht, mach mal testweise einen Wipe.
(Durch das Backup solltest du zurück in den derzeitigen Zustand kommen können.)
Geht es nach dem Wipe, musst du vermutlich nur irgendwas löschen damit es geht... Die Frage ist nur, was *genau*.

Ich habe jetzt noch einmal die nightly 181 mit den neuen gapps draufgespielt, Cache, Dalvincache und den permission fix gemacht. Leider führte dies auch nicht zum erwünschten erfolg. Er verweigert die komplette syncronisation, auch von anderen programmen.

Jetzt geht mein Mobiles internet komischerweise auch nicht mehr, obwohl es aktiviert ist.

_Trainer_ schrieb:
Jetzt geht mein Mobiles internet komischerweise auch nicht mehr, obwohl es aktiviert ist.

Ist auch bei den Einstellungen für Mobilenetze, bei den Zugangspunkten ein Hacken für deinen Zugangpunkt gesetzt?

Wenn ja, dann reboote das Handy mal. Vlt geht es dann von alleine Weg.

Kann aber auch daran liegen, dass sich die IMEI geändert hat.

Möglich wäre auch ein Fehlet beim installieren der Rom.

Das mobile internet geht jetzt komischerweise wieder. jetzt müsste nur noch mehr die syncronisation funktionieren.

kann mir bitte jemand helfen. die syncronisation geht leider noch immer nicht :( weder die google sync noch eine andere

Wie schon gestern Abend gesagt: Mache mal einen Wipe. Vorher ein Backup zu machen ist ja kein Aufwand!

was für ein wipe? ein komplettes? wie macht man zuvor ein nandroidbackup oder wie das heißt?

Starte mal den RomManager, der hat Optionen für Backup / Restore.
Oder boote ins Recovery und schaue dir an, was CWM so an Funtionen anbietet.

Full Wipe wird auch Factory Reset genannt. CWM bietet so eine Option, du findest sie aber auch unter EINSTELLUNGEN / Datenschutz / "Auf Werkszustand zurück"

Du, das ist absolutes Basiswissen... CyanogenMod einzusetzen ohne noch nicht einmal das zu wissen ist schon grob fahrlässig...