[ROM] [GB] CyanogenMod 7.2 - Gingerbread 2.3.7

• 8.006 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
casakorte schrieb:
Du brauchst " einfach nur den Link abarbeiten"...:)
Was hast Du denn jetzt drauf auf dem SGS?

FW: 2.3.3
Basisbandversion: I9000XXJVO
Kernel: 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427
Build: Gingerbread.XWJVI

danke

flash dir den cf-root kernel, damit du den clockwork mod recovery hast.
danach nach der anleitung aus deinem link

So, nachdem ich einen Tag mit CM 7.1 nightly auf den SGS herumgespielt habe, wäre ich eigentlich ich äußerst begeistert ... wenn der battery drain nicht wäre (schätzungsweise 2%-4% pro Stunde im Standby).

Aktuelle Konfiguration:
CM 7.1 Nightly für Galaxy S vom 12.10.2011
Baseband Version I9000XXJVK
Kernel 2.6.35-gdf10700

Vorher hatte ich das XXJVS Stock ROM (Android 2.3.5), da hatte ich im Standby / Flightmode über Nacht 0%-2% Kapazitätsverlust (!)

Gibt's eine Wunderkonfiguration für CM 7.1, welche die Laufzeit spürbar erhöht?
Sollte ich evtl. auf 7.1 stable wechseln, ist da der battery drain geringer? Bin noch nicht dahinter gekommen, was im Standby so am Akku nagt...

das problem ist die implimentierung des RIL (radio interface layer) welches das gegenstück zum modem im kernel darstellt. da der quellcode von dieser implementierung nicht bekannt ist, handelt es sich bei dem von cm7 verwendeten RIL um einen "nachbau", der aber nicht alle funktionen des eigentlichen RIL beherrscht, da man garnicht wirklich weiß, was dieses RIL alles kann.

dieser umstand macht sich bei nutzung von 3g (auch im standby) durch einen höheren stromverbrauch bemerkbar. warum der stromverbrauch auch im flugmodus noch höher ist, kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen.

die hoffnung, dass dieses "problem" bald behoben werden kann, ist sehr gering. vermutlich müsste cyanogen (der ja inzwischen bei samsung arbeitet) den quellcode klauen ;) oder zumindest sehr gute überzeugungsarbeit leisten, dass samsung diesen herausrückt (sofern samsung selbst den quellcode besitzt, und nicht der hersteller des Empfängers)

• Danke
Reaktionen: rhatt
I see, ja, das mit der RIL-Problematik hatte ich im Großen und Ganzen auch schon so aus anderen Foren herausgelesen. Ich check noch mal ein paar Foren quer, vielleicht finde ich noch weiter Ansätze, die Akkulaufzeit zu steigern. Ich meine, irgendwo stand auch mal was darüber, dass auch das (wohl neu aufgesetzte Modul zum UKW-Radioempfang ein Übeltäter sein soll. Auf jeden Fall danke, wahrscheinlich werd ich mich wieder melden/berichten. Wie bereits gesagt, das CM 7 ist schon super!

rhatt schrieb:
Sollte ich evtl. auf 7.1 stable wechseln, ist da der battery drain geringer? Bin noch nicht dahinter gekommen, was im Standby so am Akku nagt...

Da ist der Akkuverbrauch genauso schlecht... hab jetzt 3G ausgeschaltet, dann geht's wirklich etwas besser... ich schau mir das Ganze jetzt mal ne Weile an, dann entscheide ich, ob ich bei CM7.1 bleibe. Hab keinen Bock wie ein Junkie die ganze Zeit nach ner Steckdose suchen zu müssen... andererseits: CM7.1 ist schon ziemlich cool!

falls du tasker nutzt, kann ich dir einen workaround von mir zur verfügung stellen, der die datenverbindung unterbricht und autosync deaktiviert, sobald das display für 5 min ausgeschaltet ist. solange das display aus bleibt, werden die daten nur alle halbe std aktiviert, um mails zu syncronisieren, und autosync wird nur alle stunde aktiviert.
sobald das display an geht, werden auch die daten wieder aktiviert.

auf diese weise verbrauche ich zb nachts auch nur 2-3% obwohl ich nicht den flugmodus nutze.

Da hätte ich auch Interesse, wenns recht ist! :)

Ja, ist wirklich schade, vor allem, weil ich durch die XXJVS 2.3.5 Stock Firmware komplett verwöhnt war, was die Laufzeit anbelangte. 3 - 5 Tage ohne Steckdose bei mäßiger Nutzung waren da locker drin. Allerdings war das System total lahmarschig im Vergleich zu CM 7.1.
Das Problem mit der schlechteren Laufzeit hat man ja auch, wenn man z.B. bei Netbooks, die auf Windows ausgelegt sind, Linux verwendet: auch hier kommt man nie ganz auf die optimale Laufzeit, die der Hersteller mit für Windows angepasstem Energiemanagement/Treibern erreicht.
Muss ich eigentlich was beachten, wenn ich auf das Stock ROM zurückflashen möchte? Wg. etx4 usw. Bislang habe ich das immer per PC/Odin und 4 einzelnen Dateien (PIT, CSC, PDA usw.) mit Repartition gemacht ...

Elting schrieb:
Da hätte ich auch Interesse, wenns recht ist! :)

kein problem. ich hänge einfach mal die xml datei an (zip entpacken), in der meiner tasks gespeichert sind. du musst dann eben in tasker selbst mal gucken, dass du die tasks wieder löschst, die nicht zu diesem programm gehören.

und achte darauf, dass du nicht deine eigene xml überschreibst, und deine tasks dabei verlierst.

das "programm" für die datenverbindung ist recht umfangreich, und besteht aus mehreren tasks, die mit varibalen aufeinander zugreifen.
um alles zu erklären bin ich zu faul, aber ich denke, wenn man sich mal die sachen auf nen blatt papier schreibt, versteht man den zusammenhang, und kann es sich auch selbst noch anpassen (finde die lösung mit autosync noch nicht optimal)

insgesamt umfasst das "programm" 8 verschiedene tasks, die da wären:
display off
daten off tag
daten off nacht
daten check tag an
daten check tag aus
daten check nacht
display an daten an
autosync

es ließe sich sicherlich noch vereinfachen, jedoch hätte ich dadurch auch die flexibilität beim konfigurieren verloren.

ich hoffe man kann durchsteigen ;)

rhatt schrieb:
Ja, ist wirklich schade, vor allem, weil ich durch die XXJVS 2.3.5 Stock Firmware komplett verwöhnt war, was die Laufzeit anbelangte. 3 - 5 Tage ohne Steckdose bei mäßiger Nutzung waren da locker drin. Allerdings war das System total lahmarschig im Vergleich zu CM 7.1.
Das Problem mit der schlechteren Laufzeit hat man ja auch, wenn man z.B. bei Netbooks, die auf Windows ausgelegt sind, Linux verwendet: auch hier kommt man nie ganz auf die optimale Laufzeit, die der Hersteller mit für Windows angepasstem Energiemanagement/Treibern erreicht.
Muss ich eigentlich was beachten, wenn ich auf das Stock ROM zurückflashen möchte? Wg. etx4 usw. Bislang habe ich das immer per PC/Odin und 4 einzelnen Dateien (PIT, CSC, PDA usw.) mit Repartition gemacht ...

so ist auch das vorgehen, wenn du von cm7 wieder weg willst.

Anhänge

• userbackup.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, rhatt und Elting
hallo, ich habe mein galaxy s nach der anleitung geflasht. das handy startet immer neu nachdem ich im CWM auf installation gedrückt habe, was mache ich falsch

Ich will nun die USB Treiber per SDK installieren.
Leider ist auch dies nicht möglich, weil der SDK Manager auf den Ordner nicht zugreifebn kann (soll an Virenprogramm liegen).
Dies habe ich deaktiviert! Es ist trotz dem nicht möglich die USB Treiber zu installieren.

Hat jemnad noch einen Lösungsvorschlag!

dolenz schrieb:
hallo, ich habe mein galaxy s nach der anleitung geflasht. das handy startet immer neu nachdem ich im CWM auf installation gedrückt habe, was mache ich falsch

garnichts.

du musst nur nochmal per 3-tasten griff ins recovery booten, und die selbe zip nochmal installieren.

manchmal wird beim ersten mal nur das dateisystem geändert, aber nichts installiert. dann kann natürlich auch nichts gestartet werden ;)

Apropos Datenverkehr zum Stromsparen: ich habe seit CM7.1 mit diversen Modems (JVT, JQ1, ZSJPG, ZSJP6) das Problem, das nach an- und abschalten der Daten nur noch EDGE aktiviert wird. Der 2G/3G Schalter, den man für die Energiebar zuschalten kann steht korrekt auf 3G.

Ich war vorher bei Boogie's MIUI und hatte das Problem definitiv nicht. Hat jemand eine Idee?

Edith sagt noch: Telekom sollte mich zwar wegen dem ausgeschöpften Volumen zwar auf 64kbit beschränken, aber laut Suchfunktion sollte trotzden 3G angezeigt werden. Ausserdem bringt ein Handy-Reboot ebenfalls 3G/H zurück, und zwar auch mit voller Geschwindigkeit.
CM7.1 wurde mit vorherigem Flash auf JVT samt Repartition und Factory / Cache / Dalvik Reset installiert.

Edith die 2. sagt, dass es jetzt mit ZSJP6 geht. *kopfkratz*

Und die dritte Edith meint, dass es wohl mit dem 2G/3G Schalter zu tun hat. Wenn der einmal angetatscht wurde schaltet er ohne Reboot nicht mehr auf 3G zurück. Sorry für das Gespame *hust*

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich gleich tun, ich dachte ich mach was falsch:sleep:

Danke für die rasche Antwort:drool:

gphreak schrieb:
Apropos Datenverkehr zum Stromsparen: ich habe seit CM7.1 mit diversen Modems (JVT, JQ1, ZSJPG, ZSJP6) das Problem, das nach an- und abschalten der Daten nur noch EDGE aktiviert wird. Der 2G/3G Schalter, den man für die Energiebar zuschalten kann steht korrekt auf 3G.

Ich war vorher bei Boogie's MIUI und hatte das Problem definitiv nicht. Hat jemand eine Idee?

Edith sagt noch: Telekom sollte mich zwar wegen dem ausgeschöpften Volumen zwar auf 64kbit beschränken, aber laut Suchfunktion sollte trotzden 3G angezeigt werden. Ausserdem bringt ein Handy-Reboot ebenfalls 3G/H zurück, und zwar auch mit voller Geschwindigkeit.
CM7.1 wurde mit vorherigem Flash auf JVT samt Repartition und Factory / Cache / Dalvik Reset installiert.

Edith die 2. sagt, dass es jetzt mit ZSJP6 geht. *kopfkratz*

Und die dritte Edith meint, dass es wohl mit dem 2G/3G Schalter zu tun hat. Wenn der einmal angetatscht wurde schaltet er ohne Reboot nicht mehr auf 3G zurück. Sorry für das Gespame *hust*

also, an was auch immer es jetzt liegt/gelegen hat, es ist nicht das normale verhalten von cm7.

wenn ich in der energiesteuerung auf nur 2g schalte, dann dauert es ein wenig, und dann hab ich nur 2g.

schalte ich wieder zurück auf 3g, dann dauert es auch wieder einen moment, aber funktioniert dann auch.

war mit dem jvr modem so, und mit dem jvt nun auch. glaube also nicht wirklich, dass es am modem liegt.

und würde bei jedem das 3g aus bleiben und ein reboot fällig werden, hätten diesen "bug" sicherlich schon viele leute gemeldet...

• Danke
Reaktionen: gphreak
OK, danke für die Info. Die Modems warn halt meine erste Idee, weil ich nichts für Cyanogen Mod selbst gefunden habe..

Bleibt nur das Testen einer anderen SIM-Karte um Provider-Probleme bzw Factory Reset & co um ein Installationsproblem auszuschliessen?

ja, das fürchte ich auch...

Scheint an T-mobile zu liegen - selbst in der Samsung Stock (JVS) bekomme ich nur noch Edge wenn ich in Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke -> Netzmodes von automatisch (3G wird angezeigt) zu GSM-only (E) zurück zu automatisch gehe (wieder E). Wähle ich WCDMA only aus geht er brav in 3G, auch wenn ich dann wieder auf automatisch wechsle.

Faszinierend.

Für genau die gleiche Funktion kannst du dir auch "Green Power" aus dem Market anschauen. Die freie Version verrichtet bei mir diesen Dienst.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk