[ROM] [GB] CyanogenMod 7.2 - Gingerbread 2.3.7

• 8.006 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • PHONE - Die Modem-Datei ist die Firmware für die drahtlose Kommunikation. Sie steuert WLAN, Bluetooth, sowie die mobilen Funkverbindungen.
... aus den FAQ´s

... also das verwirrt mich nun schon seit langem. Entweder Bodo hat nicht zu 100% recht, oder wir müssen djmarques darauf hinweisen, dass das so nicht ganz stimmt?

Edit: Die Treiber sind ja eigentlich sowieso alle im Kernel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum gehen bei CM7 keine Secret Codes?

@sunra nicht alle. aber ich bin grad auch verwirrt

Mir fällt dazu immer nur das hier ein:
Android - Radio Layer Interface

Aber so 100%ig versteh ich das Ganze auch noch nicht so wirklich ehrlichgesagt ...

Edit: Ich würde mich freuen, wenn jemand eine gute Erklärung zu dem Aufbau posten könnte, bzw. einen Link ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kazzenkatt
PHONE - Die Modem-Datei ist die Firmware für die drahtlose Kommunikation.

ok :)

nicht wirklich, dafür gibt es den bcm4329.ko oder dhd.ko wifi treiber vom kernel (oder eben den proprietären vorkompilierten von Samsung beim Samsung ROM)

dafür gibt es die diversen Bluetooth kernel-module - entweder einkompiliert in den Kernel oder eben als .ko Modul zum Nachladen

sowie die mobilen Funkverbindungen.

2G, 3G ? [check]

@_Trainer_:

Samsung ROM spezifisch

oder gehen die z.B. auf dem HTC Desire ?

• Danke
Reaktionen: scheichuwe, Alesto007 und sunra
d.h. djmarques sollte das korrigieren ;-)

Edit: Sehr aufschlussreiche Erklärung Zacharias :) .ko Module werden also nachgeladen ... Interessant!

Gibts eigentich irgendwo einen Thread wo nur über so Nerdstuff geredet wird? Also einen wo ich wiedermal richtig Noob sein kann? :biggrin:

Hier bin ich ja nur noch "Halbnoob" :cool:

Edit2:
Samsung ROM spezifisch

oder gehen die z.B. auf dem HTC Desire ?

Das wollt ich so ähnlich auch grad sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zacharias und Alesto007
meinst du generell über linux ?

da kann ich nur die diversen Gentoo Foren (speziell forums.gentoo.org) empfehlen ;)

Gentoo zu installieren & das handbuch (handbook) bzw. dessen Literatur und Wiki zu lesen kann durchaus hilfreich sein für Linux-Grundlagenwissen

jetzt aber genug davon,

ich widme Android wieder zuviel Zeit hier ^^

• Danke
Reaktionen: sunra
Mh, jetzt hab ich gerade das Notebook abgeschaltet ... aber so viel kann ich vom sgs auch noch schreiben ... ich mein speiziell über den Aufbau von android und wie die Hardware angesprochen wird. Ich war ja z.b. immer der Meinung dass alle Treiber im Kernel sein müssen, bzw. weiss ich jetzt, dass solche als .ko nachgeladen werden können. ... oder verhält sich das am Desktop alles prinzipiell gleich? Jedenfalls würde ich gerne mehr drüber lesen. Learning by doing spielts momentan wegen Zeitmangel nicht. Zwischendurch unterwegs was lesen geht halt immer irgendwie ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Meinung das man das Handy im ausgeschalteten Zustand laden kann (War in einer der Nightlys mit drin vor nicht all zu langer Zeit).
Hab grad Handy an das Ladekabel angestöpselt als der Akku leer/Hand aus war und da ist es gleich wieder angegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile auf.dem NEO9 Redux... und der Akku verbrauch ist wirklich schlecht!!!

Bisher immer noch am besten von allen Roms war die Blockbuster ROM ganz großes Kino! Akku halt 2 Tage. Nur gefällt mit war nicht das man nicht alles themen kann.. sonst 1A!

Warum seid ihr soooo zu Frieden mit der CM7?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

du musst andemandx einstellen, dann klappts auch mit dem akku. wobei 17 r7 noch vieeel besser ist.

hab jetzt CM7 installiert und den neusten Market, kann es sein das man
im market nicht mehrere Apps gleichzeitig laden kann ? Es wird gewartet
bis die eine fertig geladen ist und dann wird die nächste angezeigt ?
Liegt das an dem neuen market ?

Hab das JVR Modem, gibt es nen Kernel der vllt mehr akkulaufzeit bringt?

Ich habe gerade den Neo17r7 geflasht. Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass es besser läuft. Über die Akkulaufzeit kann ich morgen oder übermorgen vllt mehr sagen.

Hab jetzt auch mal CM7 installiert... nur was mich sehr stört ist,das ich keinen zugriff auf meine gekauften Apps habe... Google will das ich sie neu kaufe trotz Market Enabler

Mir fehlt der Stock browser unheimlich, bei Linpack erreiche ich nur 17 mflops, hatte sonst 22. Spiele ruckeln teilweise.. mhh hat CM7 es nicht so mit 3d games ?! Ich zocke
ziemlich viel, ist es da wohl besser auf JVR zu wechseln ?

@zombie: Also ich habe keine gekauftet apps für dann man den market enabler bräcuhte, sondern nur freie, die waren aber auch nie ein problem. Stehen unter meine Apps ganz unten in der Liste als bezahlt...

@waqz: Spiele kann ich nicht viel zu sagen, spiele nichts anstrengends behaupte ich mal.
Was dir jetzt am Samsung Browser fehlt weiß ich nicht, so anders ist der in CM7 doch auch nicht, oder? Aber hier hilft dir halt nur andere aus dem Market testen, Programme von Samsung können wir (meistens) nicht rüber holen.

@Zombie: hast du auch das richtige Konto eingestellt im Market -> Menütaste im market drücken -> Konten.

Als Browser kann ich nur dolphin hd empfehlen ...

Gibt es eine Möglichkeit in den LbsTest Mode zu kommen, da die secret codes ja nicht funktionieren.

Mein Gps braucht allenie schon 30sec oder so bis er mal den ersten Sateliten findet und vl liegt das am Hot start.

oder firefox beta mit adblock
leider verbraucht der sau viel ram den müsstest du dann immer beenden was aber mit cm kein problem ist

gerade kam eine neue nightly raus mit einem market workaround mal schaun was das bringt

_Trainer_ schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit in den LbsTest Mode zu kommen, da die secret codes ja nicht funktionieren.

Mein Gps braucht allenie schon 30sec oder so bis er mal den ersten Sateliten findet und vl liegt das am Hot start.
dein gps-geraunze nervt - informier dich besser!

codes & lbstm funtionieren bei samsung-roms : letzteres is ne app die's auch nur für froyo gibt

unter gingerbread heißt's angrygps

ich empfehle dir die jvr zu flashen