[ROM] [GB] CyanogenMod 7.2 - Gingerbread 2.3.7

• 8.006 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, aber eine richtige Lösung für mein Speicherplatz-Problem ist da noch nicht. Oder sehe ich das falsch?

wipe cache partition

• Danke
Reaktionen: wemsinho
Das empfiehlt sich sowieso bei jedem Update, auch wenn es nicht immer nötig ist.

Wie auch immer, hat geholfen :D

Wie siehts denn mitm wipen aus? Fullwipe mein ich. Machen, nicht machen? Falls ja, wann? ;D

Naja, es gibt ja eigentlich nur zwei Ansatzpunkte. Der Speicherplatz der Apps, oder der Cache. App2SD ist recht einfach zu testen, also irgendwie naheliegend. (Auch wenn es für den Betrieb nicht zu empfehlen ist, ja. Sehe ich genauso. Testen ist aber erstmal kein Normalbetrieb.)

An den Cache habe ich nicht gedacht, weil der Rom Manager den ja eh als default bei jedem Update löscht... Wenn man an der Stelle allerdings anders vorgeht als ich hier, ist das der logischste Ansatzpunkt.

Mal etwas total anderes: Kann man bei NEO 17 VC mit LED Notify die LED-Benachrichtigungen irgendwo einstellen? Unter meinem CyanogenMod Eintrag in der Config konnte ich den Punkt nicht finden.
(Ich habe auch schon in ein paar Tutorials gesucht, z.B. das hier von Sunra: https://www.android-hilfe.de/forum/...rbread-2-3-7.100669-page-54.html#post-1447930)
Muss ich dafür außer dem Dalvik-Cache noch irgendetwas löschen?

Corndude schrieb:
Wie siehts denn mitm wipen aus? Fullwipe mein ich. Machen, nicht machen? Falls ja, wann? ;D

Also, für die Systemstabilität ist ein Fullwipe sicherlich nie schlecht. ;-)
Wenn sich das System "komisch" verhält oder du alte Einstellungen loswerden willst, ist er mitunter sinnvoll. Ich verwende ihn recht selten, weil ich meistens per Odin mit Repart flashe, und dabei die Partitionen sowieso neu angelegt werden.
Wenn du deutlich unterschiedliche Images ohne Repart einspielst, solltest du ihn ausführen. Zwischen verschiedenen Nighlies von CM7 ist das eher overkill.

Wenn ich also ne gerootete Stockrom habe, kann ich ohne Probleme nen Fullwipe machen und danach per install .zip cm7 erstmalig draufmachen?

Bodo schrieb:
Deswegen habe ich trotzdem noch 2gb für Apps. Oder soll ich dir einen Screenshot von der Partitionstabelle geben?

nicht verstanden? :D

die installation von apps teilt sich bei cm7 grundsätzlich wie folgt auf:

• /data (~/app -> *.apk, ~/dalvik-cache) -> hier hast du deine 2gb

• /datadata (dabases, files, libs, shared prefs, ...) -> 170mb

manche apps, insbesondere games, können hier ne menge platz in anspruch nehmen - was bei der installation neuer apps dann zu fehlermeldungen führen kann.

bei samsung liegt /datadata (->/dbdata) in der 2gb-part. - somit ....

Wow, ich bin total begeistert.
Ich hatte CM7 bis ca. Nightly 20 getestet - war super aber die Akkulaufzeit war total für die tonne.

Jetzt wieder nen neuer Versuch mit Build 95 und Neo17r-7. Es ist der Wahnsinn, super smooth alles und der Akku hält mir jetzt länger als mit Stock :) :)

Weiter so!!!

Kann es sein das du die Systempartition meinst? Die hat rund 196...

Ich zb. habe aktuell 225 Apps installiert und habe keine Speicherprobleme. Nach deiner Theorie müsste da schon lange Schicht sein.

geh doch einfach mal mit den rootexplorer nach /datadata, dann siehst du, dass der speicher insg. 170mb beträgt, und dann siehst du auch, wieviel belegt und frei ist.
mit der systempartition hat das nichts zu tun
edit: system ist übrigens 188 mb groß

Also so viel zum Thema die Nightlies (#96) sind auch stabil :p

Es ist jetzt schon zwei mal passiert, das ich das Handy nicht mehr aus dem Standby wecken konnte.
Grade wollt ich ne SMS schreiben, ich geh also auf Kontakte, wähl einen aus und drück aus SMS schreiben -> FC bei com.android.mms
Dann hab ich die SMS App gestartet, was geschrieben und diesmal FC beim senden.
Dann noch mein Problem mit der Email.apk und LauncherPro FC nach dem Boot.

Wenns (außer MIUI) noch ein ähnlich gutes ROM gäbe, wär CM schon wieder weg :flapper:

Corndude schrieb:
Wenn ich also ne gerootete Stockrom habe, kann ich ohne Probleme nen Fullwipe machen und danach per install .zip cm7 erstmalig draufmachen?

Puh... bei dem Fall bin ich mir gerade unsicher.
Das CM7-Installationsskript sollte selbst die Partitionen anlegen und dabei alle Daten löschen. Ob die Daten jetzt gesichert und kopiert werden (dann wäre ein Fullwipe nötig) oder nicht kann ich jetzt nicht sagen.
Wenn du von Stock auf CM7 wechseln willst mache vorsichtshalber einen. (Und vorher ein Nandroid/CWM Backup...)

loco- schrieb:
Also so viel zum Thema die Nightlies (#96) sind auch stabil :p

Es ist jetzt schon zwei mal passiert, das ich das Handy nicht mehr aus dem Standby wecken konnte.
Grade wollt ich ne SMS schreiben, ich geh also auf Kontakte, wähl einen aus und drück aus SMS schreiben -> FC bei com.android.mms
Dann hab ich die SMS App gestartet, was geschrieben und diesmal FC beim senden.
Dann noch mein Problem mit der Email.apk und LauncherPro FC nach dem Boot.

Wenns (außer MIUI) noch ein ähnlich gutes ROM gäbe, wär CM schon wieder weg :flapper:

hast du im cwm schon mal "fix permissions" ausgeführt? oder in letzter zeit mal den dalvic cache gewipet?
nutzte zb auch den launcher pro und habe keine probleme damit, dabei ich ich den sogar samt daten mit titanium backup wieder hergestellt.
standard email und sms app nutz ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Kazzenkatt schrieb:
Puh... bei dem Fall bin ich mir gerade unsicher.
Das CM7-Installationsskript sollte selbst die Partitionen anlegen und dabei alle Daten löschen. Ob die Daten jetzt gesichert und kopiert werden (dann wäre ein Fullwipe nötig) oder nicht kann ich jetzt nicht sagen.
Wenn du von Stock auf CM7 wechseln willst mache vorsichtshalber einen. (Und vorher ein Nandroid/CWM Backup...)

Sehr gut das hilft mir doch schonmal weiter.
Soll heißen: Ich brauch auf alle Fälle vorher root um mir zur Sicherheit ein Nandroid-Backup zu machen. Ist es denn möglich auch ohne Root CM7 nur aufzuspielen (ohne vorheriges Backup) und dann dadurch, sozusagen on-the-go root gleich mitzukriegen oder kann das nichtgerootete recovery das nicht?

Du brauchst gar kein Root sondern nur einen Costum-Kernel um zu sichern und CyanogenMod zu flashen.

DerTeufel schrieb:
hast du im cwm schon mal "fix permissions" ausgeführt? oder in letzter zeit mal den dalvic cache gewipet?
Alles schon erfolglos ausprobiert. SMS funktioniert jetzt nach nem reboot aber wieder.

Von wo bekomm ich das JVR Modem für CM her?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App