[ROM][AOSP][4.4.4] Slim Kat [Weeklys]

• 540 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
If one still gets the „google.play.services” error, do the following:<br />
<br />
Re-enable Hangouts. Go to Google Play. It will tell you to update Hangouts. Press on update (Hangouts, yes?) - and now it will tell you that you need to update Google Play Services. Do just that following the prompts. When you're done, you may disable Hangouts again.<br />
<br />
Thanks, devs! :)<br/>

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen diese Rom (weekly) und wollte wissen, ob die Updates per OTA kommen?

Wenn ja wie kann ich das aktivieren?

Mfg

Moe

Einstellungen/slimcenter/slimota/
Die weeklies aber nicht , glaub ich, nutze es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommen nur stables via ota...

Hat noch jemand Probleme mit der Kamera? Bei mir stürzt sie seit ein paar Versionen ab. Zwischendrin ging sie mal wieder, aber habe nicht wirklich darauf geachtet, da ich sie nicht oft benutze.

Was ich versucht habe: Wipe cache/dalvik, rom neu flashen, gapps neu flashen. Daten der Kamera löschen und rebooten.

Meldung: "Kamera" wurde beendet.
Den Medienspeicher hatte ich auch mal gelöscht, das brachte nichts.

lies mal bei slimroms.net/news nach.
Google Camera compatibility fix

• Danke
Reaktionen: twokrass
Hab die Zip geflasht, hat aber leider nichts gebracht, Kamera wurde beendet.

Selbst format /system und erneutes flashen der rom/gapps brachte nichts.

GoogleKamera aus dem Playstore lässt sich starten, stürzt aber sobald ich etwas machen möchte auch ab.

Lösung gefunden:
Scheinbar waren 17 MB freier Space in /data/data nicht genug für die APP, habe die Daten von Facebook (immerhin knappe 60 MB) gelöscht und siehe da: es geht wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
jo :) , FB ist schon übel ;-) , probieren geht über studieren.

Super, dass ds jetzt klappt :thumbup:

Wenn man bedenkt, dass die ganze data partition "nur" knappe 400 MB hat sind 60 extrem viel.. Aber habe leider mehrere so große apps ;-(

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Bin seit der lezten Weekly auch auf Slim Bean.
Gefällt mir soweit ganz gut.
Nur habe ich jetzt
das Problem, dass jeden Morgen das Phone aus und der Akku tiefentladen ist. In den Akkustatistiken taucht der Entladevorgang dann auch nicht auf (der Ladezustand fällt dann laut Diagramm schlagartig von 90% auf 0%ab).
Der Akku ist fast neu und das Problem trat weder bei Omnirom noch bei CM auf.
Als Kernel verwende ich den aktuellen Semaphore.

Installiert wurde alles sauber.

Hat von euch jemand eine Idee was das sein kann? Irgendwas lässt das Gerät abstürzen und saugt dann dann den Akku leer.
Oder weiß jemand wie man so einem Problem auf die Spur kommt?

Bin schon ziemlich ratlos. Hatte bestimmt schon 10 verschiedene Roms auf dem SGS - aber das Problem stellt mich vor ein Rätsel.
Würde ungerne wieder die Rom wechseln, da alles andere Prima funktioniert.

Gruß

Tiefentladung wäre erstmal richtig tot. Musst du den Akku refreshen?
Warum installierst du Semaphore nochmal extra? Welchen?
Wäre mein erster Versuch.
Sauber installiert mit format /system? Full wipe /data
Gapps von slim, die neueste?
Also clean install ohne eigene apps, testen ob sich was ändert.
Dann eine App nach der anderen drauf um den Übeltäter zu finden.
Da es bei ca. 1000 anderen Leuten funzt liegt das Problem an einer App.
Sync (Titanium Backup) in der Nacht mit Dropbox? ;-)
Hast du Androit Tuner zum auslesen?
Wie sind die stündlichen Verbrauchswerte am "Tag"?

Edit.
Für slim braucht es den sema-kernel mit dem "s" am ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 1907
Danke schon mal für die Infos.

Ich glaube mit Tiefentladung hab ich übertrieben. Das SGS lies sich auf jeden Fall nicht mehr einschalten. Erst nachdem das Handy ein paar Minuten am Netz war konnte ich dann wieder starten. Die Ladeanzeige blieb dann immer ca. 10 Minuten auf 0%. Denke also, dass die Akkuspannung schon ziemlich unten war.

Ist der Semaphore Standardmäßig schon dabei?
Verwende seit Froyo Semaphore und hab es eigentlich wegen der BigMem Bibilotheken drauf, damit ich 408MB Arbeitsspeicher habe. Hab die aktuellste 3.4.3s drauf.

Installiert habe ich mit format /system und full wipe /factory reset
Gapps habe ich die aktuellen Slims

Ohne 3G und WLAN verbrauche ich ca. 1-2% in der Stunde.

Wie bekomme ich denn wieder den Original SLIM Kernel drauf?
Obwohl ich die Rom neu installiert habe bleibt immer noch der Semaphore drauf. Wird der Kernel nicht immer erst mit der Rom mitgeflasht?

Was ich halt total komisch finde ist, dass normalerweise, wenn eine App oder Dienst einen übermäßigen Akkudrain verursacht taucht dies auch in den Statistiken auf. In meinem Fall schein aber alles normal. Nur dass das Diagramm schlagartig auf 0% geht und keine weiteren Aufzeichnungen stattgefunden haben. Es scheint so, als ob der Drain ohne Betriebssystem stattfindet.
Was auch komisch ist, dass das Problem nur immer Morgens über Nacht auftritt. Wenn ich das SGS den ganzen Tag nicht verwende und abends aufwecke, ist alles gut. Vermute also, dass Nachts irgendwas das Handy zum Absturz bringt.

Wakelocks habe ich hauptsächlich durch K9-Mail. Aber da ich dies seit Jahren ohne Probleme verwende hätte ich das ausgeschlossen.

Mir hilft aber schon weiter, wenn das Problem sonst keiner hat, dann muss ich halt weiter experimentieren.

Ja , Kernel, Sema ist dabei und wird mit der ROM installiert.
Wenn du der die das ;-) ROM nochmal flashst ist der Sema von Slim drauf, dann solte eigentlich alles laufen.
Echt untypisch, nur nachts. Schaltest du Nachts den Router ab?
Hat das S Nachts keinen Empfang mit dem Telefonnetz und sucht sich tod?
Bist du im Botnez gefangen das nur Nachts arbeitet?

• Danke
Reaktionen: 1907
sgs9000A schrieb:
Ja , Kernel, Sema ist dabei und wird mit der ROM installiert.
Wenn du der die das ;-) ROM nochmal flashst ist der Sema von Slim drauf, dann solte eigentlich alles laufen....

Achso.. Ich dachte schon das gibts doch nicht, dass immer noch der Semaphore drauf war. Hätte aber schwören, können, dass vor der manuellen Installation des Sema bei mir mit Slim ne andere Recovery installiert wurde..

Ja, nachts wird WLAN bei mir abgeschaltet - Das ist eine gute Idee. Das muss ich heute abend probieren. Es muss auf jeden Fall nen kompletten Systemabsturz auslösen.
Vielleicht wird nachts auch versucht irgendwas zu synchronisieren.

Bis morgen dann :)
Kernel und Recovery hängen hier zusammen, hab mal versucht was anderes zu installieren und hatte dann nen bootloop, zum Glück hatte ich ein nandroid backup.

Jetzt hatte ich das Problem gestern abend ca. 17:00 Uhr auch. Nur war der Akku nicht leer, sondern das Gerät ließ sich nur nicht mehr aufwecken. Erst durch langes Drücken des Powerknopfes startete es wieder neu (Akkustatistiken wurden auch nicht forgeführt) Wenn ich es nicht zeitig gemertkt hätte wäre der Akku wohl wieder leer gewesen. Also war das mit "über Nacht" eine falsche Fährte.

Bin jetzt erst mal zurück auf die letzte Stable Version (von ende März) und habe einige hyperaktive Googleapps eingefrohren (Hangout, G+, GSuche).
Heute früh war es auf jeden Fall noch an und betriebsbereit. Allerdings war es über Nacht auch am Ladegerät...

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Möchte jetzt aber hier den Thread nicht mit OT zumüllen, da das Problem wohl nicht generell an der Rom liegt. Falls ich den Fehler noch exakt lokalisieren kann, dann schreibe ich es hier nochmal... vielleicht hilft es ja jemanden.

• Danke
Reaktionen: sgs9000A