[OFFICIAL][ROM][4.3] CyanogenMod 10.2 for Samsung Galaxy S

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

ich habe paar coole Tipps im XDA Forum bekommen und wollte euch die auch mal mitgeben (bei mir zumindest bewirkt es wahre Wunder) :)

Also ihr flasht die aktuellste CM10.2 Nightly, danach den HugeMem Patch, Semaphore 3.2.0s und als letztes die Gapps ;)

Bootet euer S1 dann schaltet ihr die Videokamera auf 480p SD geht leider nicht anders wem es nicht gefällt der verzichtet natürlich ab hier :)

Jetzt ladet ihr euch die Semaphore Manager App aus dem PlayStore und installiert die natürlich.

Als CPU Frequenz stellt ihr 200MHz-1000Mhz, Governor auf "ondemand" und dort kann man noch die SmoothUI ankreuzen.

Danach den I/O Scheduler auf Row setzen, SD Card read ahead auf 512kB und +bigmem ankreuzen. Jetzt ein Reboot und es ist erst einmal vorerst eingerichtet.

Der Vorteil ist ihr habt minimal mehr Arbeitsspeicher (seitdem ruckelt bei mir Candy Crush fast gar nicht mehr) Also durch dieses bigmem usw. habt aber den Nachteil ihr könnt KEINE 720p Aufnahmen mehr machen. Wichtig ist auch vor den ganzen Einstellungen im Semaphore Manager die Videokamera Einstellung (auf 480p) vornehmen, da sonst immer die Videokamera App Force closed.

Wenn ihr jetzt sogar noch Greenify schön einrichtet, damit nicht bestimmte Apps im Hintergrund weiterlaufen außer ihr wollt es z.B. Whatsapp und die App Clean Master aus dem Playstore holt, könnt ihr z.B. jeden Abend Cache usw. löschen. Ein Reboot pro Tag und diese "sauber mach" Prozedur mache ich seit einer halben Woche und noch ist nichts von Rucklern zu spüren :D

HugeMem Patch: xda-developers - View Single Post - [JB 4.3][KERNEL][CWM/TWRP/SwitchSD]Mackay kernel 0.514 (14-Oct-2013)

Semaphore 3.2.0s: [KERNEL] Semaphore JB 3.2.0 - xda-developers

Semaphore Manager: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.semaphore.sm

Clean Master: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cleanmaster.mguard

und Greenify: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oasisfeng.greenify

Also probiert mal das Setup aus, wenn ihr Lust habt und ihr könnt dann mal schön berichten :D Weil wie gesagt mein größtes Problem war, immer nach paar Tagen kamen dann die ersten Lags usw. aber seitdem ich das so alles konfiguriert habe läuft es wunderbar und habe nicht mal wirklich ein Verlangen zu einen anderen Gerät zu wechseln :) (Hatte zwischenzeitlich den Gedanken :( )

• Danke
Reaktionen: RockyBalboa
Ich möchte dir das jetzt nicht madig machen, aber das ist alles schon ein alter Hut. Zumindest für mich.

Aber trotzdem danke für die Hinweise, der ein oder andere wird es sicherlich noch nicht wissen.

• Danke
Reaktionen: tobiasth und Sanj3k
Cool gibt es denn hier auf AH irgendwo so einen Thread wo eben einzeln auch so welche Setups vorgestellt werden? Denn so ein Gefühl hatte ich ehrlich gesagt nicht :S halt hin und wieder kommen paar Updates und es werden einige Bugs diskutiert sonst ist alles sehr ruhig hier :( Also deshalb wusste ich nicht dass es sowas gibt für das S1

Und ist auf keinen Fall madig also alles gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich erfrage manchmal in den Roms Threads (je nachdem welches ich egrade drauf habe), was die anderen so benutzen.

Aber da das alles Erfahrungswerte und vor allem für jeden indiviuelle Einstellungen sind macht das wenig sinn darüber zu sprechen.

Ich mache das nur ab und an um zu erfahren unter welchen einstellungen das handy noch flüssig läuft und somit die beste Akkulaufzeit erzielt.

Sanj3k schrieb:
Hallo Leute,

ich habe paar coole Tipps im XDA Forum bekommen(...)

Hi Sanj3k,
Klingt super, kurz dazu ne Frage: Die .zip des hugemem patches kann man ganz normal im CWM flashen, oder?
Den Semaphore Kernel dann über Odin? Und wieso 3.2.0s und nicht die aktuelle 3.3.0s? (Ah ok, damals gabs die vielleicht noch nicht ^^)

Grüße,
-taurui

PS: Brauchst net antworten, hat alles gestimmt wie ich oben schrieb. Bin mal gespannt nun auf Performance... :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo, wollte grad das sgs meiner Frau von 4.2.2. aufwärts updaten und hab das Gefühl der Goo funktioniert grad nicht ( Gapps), Verlinkung nicht und direkt download auch nicht....hat hier jemand irgendein anneren Spiegel..?:bored:

Die gapps 13.08.2013 gibt es unter "Trending files". Der Download funktioniert.
Mir fehlt aber die übersichtliche Tabelle mit den verschiedenen Versionen :confused2:

Drielander schrieb:
..... CM10.2 auf dem S1 folgt diese Woche. ...

"diese Woche " hat sich doch etwas hingezogen. ;)

Heute habe ich es endlich geschafft, CM10.2 auf das SGS zu installieren - zuvor hat mich noch die Verbindung mit dem PC genervt (Stichwort Gadget Serial), da sowohl der 32- als auch der 64-Bit-PC neu aufgesetzt waren und ich erst die Treiber suchen musste.
Zwar ließ mich die sehr lange Dauer beim CM-Logo nach dem Boot etwas nervös werden (zumal der erste ODIN-Flash des CF-Kernels auch schon mit FAIL abrupt endete - der 2-te dann aber funzte), aber letztendlich klappte es doch.

Jetzt kommt die schöne Zeit des Einrichtens! :D

Muss man von 10.1 auf 10.2 zwingend Wipen? Gapps updaten ist klar.

Blackmanitu schrieb:
Muss man von 10.1 auf 10.2 zwingend Wipen? Gapps updaten ist klar.

Machs einfach, CM hat viel umstrukturiert (Partitionenlayout etc), daher solltest du das bei jedem Android-Versionssprung machen.
Aber zwingen tut dich keiner :D

Ich habe ein Problem... Als ich versucht habe Cm upzudaten schlug dies mit der Fehlermeldung : ,,This Rom uses an incompatible layout..." fehl.
Nun ist meine Frage:Was bedeuted das jetzt?
Und was sollte ich jetzt tun um das Update durchführen zu können?

Ich hatte auch schon hier gesucht ,aber die Ergebnisse haben mir nicht wirklich geholfen...

MfG

du musst die Rom mindestens 2 mal flashen ....
das steht auch ziemlich oft im dazugehörigen CM10.2 Thema ... dieses hast du ja sicher schon gefunden hier im Forum ...

Aber dann verliere ich doch alle Daten oder? Und dann wäre der Sinn eines Updates ja nicht wirklich erfüllt...

Von 10.1 auf 10.2 solltest du so oder so ein Full Wipe machen, da dies ein neues Android ist! Das ist kein "Update" sondern eben eine ganz neue Version.

Ja, na gut komme dann nicht drum rum... Danke für die schnelle Antwort

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:57 Uhr ergänzt:

Ich habe aber gerade gelesen, dass viele bei dem booten hängen bleiben... Das ist das zweite Mal dass ich das lese. Sry aber ich möchte halt nicht in so eine Situation geraten. Was sollte ich machen um das zu verhindern? Einmal stand Gapps nicht vergessen und dem anderen wurde geraten nochmal alles von vorne zu machen aber dann ist es ja auch schon zu spät...

Was bitte soll ich dir da jetzt antworten? Das es immer zu 100% sicher funktioniert? Das du keine Probleme bekommen wirst? ..... Wenn du dir nicht sicher bist bleibe halt bei 10.1 ... weiß echt nicht was du dir erwartest.

OHA ja Ok sorry dass ich Frage! Meine Frage war ja nur wie ich das verhindern kann und nicht ob sie mir versichern können dass alles ,,Gut" läuft!