[DEV][RC5] Team Nyx [Android 4.0.4 - IMM76D] (ICSSGS)

• 3.633 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß, dass es dort steht. Meine Frage war, ob es eine Lösung für das Problem gibt. Sei es ein anderer Kernel oder ein anderer Scheduler oder ...

Hallo zusammen!

Ich habs dann auch mal gewagt. Soweit alles super. Hab von der JVU direkt auf die RC 4.2 gewechselt. Funktionierte sofort, kein Bootloop. Das Hochfahren ging auch innerhalb kürzester Zeit vonstatten (ca. 1min). Hat mich sehr überrascht. Bin begeistert von der Geschwindigkeit und der erwachseneren Optik. Wifi funktioniert auch von Anfang an (ohne wifix extra installiert zu haben) ohne jegliches Problem. Bin rundum zufrieden damit, absolut alltagstauglich nach meinem Empfinden.
Einzig allein der Akkuverbrauch ist im Vergleich zur JVU wesentlich höher, aber für mich immer noch sehr akzeptabel. (nach 7h 18min noch 72%; 3g inaktiv, WLAN aktiv, 20min Telefonieren, etwas surfen). Ist halt so, dafür ists Custom und ich nehme das für das tolle neue Android-Erlebnis gern in Kauf.
Trotz allem, welche Möglichkeiten habe ich, den Akkuverbrauch mithilfe sinnvoller Tweaks, Kernels, Modems etc. zu verlängern ohne dabei an Leistung einzubüßen? Installiert sind der RC4.2 Stock Kernel, Stock Modem, NS Tools (Deep Idle aktiv, sonst keine Tweaks vorgenommen).
Vielen Dank schonmal!

P.S. Ich vermisse die Funktion, während des Telefonierens Bluetooth zu aktivieren und mit meinem Headset zu pairen (ging noch unter Gingerbread). Gibt's dafür Abhilfe? Ist eine sehr wichtige Funktion für mich.

webwude schrieb:
Heyho ;-) nachdem ich mir die letzten Seiten durchgelesen habe, mal eine prinzipielle Frage: ich bin zurzeit noch auf 2.3.6... und es juckt mir in den Fingern. Allerdings: das I9000 ist mein einziges Handy, daher sollte ein gewisse Stabilität gegeben sein, insbesondere auch, was zB Datenroaming und Telefonieren im Ausland betrifft.

Ist ICSSGS inzwischen in einem Status, so dass man das Handy einigermassen stabil benutzen kann oder kann man das ganze noch immer als Alphastatus ansehen?

Vielen Dank für eine kurze Antwort, so dass ich mich entscheiden kann, das uU auch auszuprobieren - und: ist ein Zurückgehen auf Gingerbread relativ problemlos möglich, für den Fall, dass es doch zu instabil sein sollte?

Viele Grüsse,
ww

Also RC4.2 kann ich die ohne Einschränkung emfehlen. Ich habe nichts gefunden was nicht Funktioniert. Ich halte es für vollkommen alltagstauglich und nicht mehr Beta oder sowas.

Gruss

domi600 schrieb:
Frage: Wird beim Update von RC4.1 auf RC4.2 ein automatischer Wipe durchgeführt?

definitiv kein Wipe ... alles bleibt da.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Feedback zu meinem Post von gestern: Nach dem Wipen und Neuinstallieren der Apps läuft die Bude flotter als vorher. Hat zwar etliche Zeit gedauert, bis ich überall meine Zugangsdaten wieder eingegeben habe, aber es hat sich gelohnt.

hat auch jemand ein Problem mit dem Sound? Wenn ich mein Headset einstecke und mp3s höre ist es wesentlich dumpfer als zuvor, dachte schon das Teil is hinüber, habe jetzt aber schon 3 ausprobiert. Auch eine Ausgabe über Bluetooth kann nicht mehr angewält werden, oder die Einstellungen dazu sind wo ganz anders.

Ansonsten gefällts mir sehr gut, die Abnehmfunktion vom Telefon mal ausgenommen, das hat mit beim GB besser gefallen und ab und an braucht das Handy ein bischen Zeit - mal sehn ob ich mir da nicht doch nen anderen Kernel flashe.

Erste Feedback: RC 4.2 + Devel 1.1 BFS:
soweit alles gut, auch das Wiederherstellen meiner Apps klappte ganz gut. Erstaunlich stabil bisher, kaum Hänger.

Ich bin immer noch ein wenig am Suchen. Gibt es zum Beispiel so etwas wie einen Task-Monitor? Oder kann man Shortcuts definieren, zum Beispiel zur Akku Anzeige - bei Gingerbread ging dies ja, bei ICS finde ich bisher nur die Widget, aber keine Shortcuts.
Wenn eine App hängt, wie kann ich die denn jetzt abschiessen - nur über den Apps Reiter in der Systemsteuerung?
Des weiteren: kann man mehr als 5 HomeScreens definieren? Auch hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden - aber wie gesagt, ich bin noch in der Findungsphase ;-)

Schade ist, dass ich momentan Navigon nicht nutzen kann, ich habe versucht, einen Link von external_sd to emmc anzulegen (aber ich bekomme eine Fehlermeldung in connectbot, trotz su - vermutlich wegen des Dateissytems auf der SD Karte). Navigon versucht erneut, die ganzen Karten in external_sd abzulegen und müllt somit meine interne SD voll, obwohl das Material auf der externen liegt - hoffentlich gibt es da mal ein Update, wo man den Speicherort angeben kann.

Soweit so gut bisher... mal sehen, wie sich der Akkuverbrauch entwickelt, aber dafür sollte ich das ganze erst mal ein paar Tage testen ;)

Du musst in der ini Datei von navigon die Pfade anpassen. Wie und was genau lässt sich sicherlich googeln. Ich weiß es nicht auswendig.

Sent from my I9000 running Android 4.03

• Danke
Reaktionen: webwude
DerTeufel schrieb:
Du musst in der ini Datei von navigon die Pfade anpassen. Wie und was genau lässt sich sicherlich googeln. Ich weiß es nicht auswendig.

Sent from my I9000 running Android 4.03
In der Tat - drei Mal die Ini anpassen mit dem neuen Pfad und schon geht's :) dennoch, für den normalen User wäre das wohl schon zu viel und ohne Root erst recht ;)

Ohne Root würde er auch nicht auf ner Custom Rom landen und in die Lage kommen, dass sein Navigon nicht mehr die externe SD Karte findet :flapper:

• Danke
Reaktionen: Freakandr0id
Ich mein ja nur ;)

und weiter geht's: mir ist gerade aufgefallen, dass mein Exchange Kalender in der Kalender App nicht angezeigt wird (nur der leere Standard Google Kalender), obwohl er brav zu synchronisieren scheint (zumindest zeigt es dies unter den Konten so an, also kein Fehler o.ä.) - im TeamHackSung Thread steht, man solle noch einmal wipen, damit Calender Sync funktioniert - trifft dies auch auf ICSSGS zu?

Es ist doch bei allen so, dass die automatische Helligkeit viel zu dunkel ist, oder?
Kann man daran was ändern oder ist geplant, dass das mal gefixt wird?

Ich hab, nachdem die ROM installiert war, nichts mehr gewiped. Der Kalendersync geht ganz normal.

Charly Harper schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habs dann auch mal gewagt. Soweit alles super. Hab von der JVU direkt auf die RC 4.2 gewechselt. Funktionierte sofort, kein Bootloop.

Ok, nun fuer Dumme: erklaer doch mal genau wie Du das geflasht hast. Ich habs grad eben auch von JVU mit CF-Root Kernel probiert und haenge in einer Boot-Schleife wo die Anzeige leider so schnell weggeht dass ich nicht sehen kann was das Problem wirklich ist.
Danke fuer einen Hinweis.

Mit der 3 Tastenkombi einfach nochmal ins Recovery booten und nochmal flashen.
Manchmal muss man das 2 mal machen, weil beim ersten mal nur der Kernel oder so geflasht wird.

• Danke
Reaktionen: ChrisKey
domi600 schrieb:
Es ist doch bei allen so, dass die automatische Helligkeit viel zu dunkel ist, oder?
Kann man daran was ändern oder ist geplant, dass das mal gefixt wird?
Ja ist doch etwas dunkel. Ich habe mittlerweile den aktuellen Semaphore Kernel drauf, da kann man mehrere Profile u.a. für die automatische Bildschirmhelligkeit auswählen - klappt wunderbar (wie der Rest).

Zum Problem mit der App bambuser: Das SGS hat unter ICS wohl keine Videoausgabe mehr für Auflösungen unter 352x288, d.h. man muss in der App bis zum nächsten Update einfach diese Auflösung einstellen anstatt der Standardauflösung von 176x???. Sollte auch für alle anderen Apps zutreffen, die direkt auf das Kamerabild zugreifen.

Hallo skraw!

Ich habe bei der Installation nichts Weltbewegendes gemacht, ich werds dir aber mal etwas detaillierter beschreiben.
Also, die JVU habe ich gleich am Erscheinungstag geflasht und hatte sie bis vorgestern (mit cf-root) auf dem SGS. Ich hatte die JVU demnach also einige Zeit in Benutzung.
So, nun zum eigentlichen Umstieg auf ICS.
VOR dem Flashen habe ich lediglich mehrere Cache Wipes, Factory Resets und Dalvik Cache Wipes direkt hintereinander durchgeführt.
Dann wie beschrieben im CWM Recovery "install zip from sd card", "choose zip from sd card", das ICS-zip-package von der internen SD aus installieren lassen. Dabei hat sich zuerst das CWM Recovery upgedatet (von Version 3 auf 5). Danach habe ich im neuen CWM Recovery nochmal dasselbe mit "install zip from sd card" usw. durchgeführen müssen, da nach dem CWM-Update von selbst nichts mehr passierte.
Nach erfolgreichem Flash habe ich gleich Cache Wipes und Factory Resets gemacht (Dalvik Cache habe ich hier nicht gemacht, da dies bei früheren RC-Versionen zu Problemen führte). Als nächstes (immer noch in CWM Recovery) auf Reboot und das SGS bootete in weniger als 1min bis ich zum Einrichtungsmenü kam. WLAN-Passwort, Google-Account eingegeben und das wars schon.

Grüße,
Charly

p.s. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vor dem Flashen die SIM und die externe SD entfernt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da hatte ich wohl glück - ich kam von JW1 und es ging beim ersten Mal...

Kalender geht inzwischen auch, nachdem ich das Konto einmal entfernt und nochmal angelegt habe...
Ich hatte jetzt auch mal den Fall, dass meine Lieder doppelt und dreifach vorkamen, ich habe da den Scheduler noop in Verdacht... bin weiter am Testen - die erste Akkuladung hat 10h durchgehalten, allerdings habe ich sehr viel gemacht, dauernd Einstellungen verändert, installiert, neugestartet usw. ist also noch lange nicht repräsentativ ;)

kommt vllt auf den Kernel oder den CWM an ob man 1 oder 2mal flashen muss.

Das Problem mit dem Medienscanner....ging mir auch sehr lange auf die Nerven.
Irgendwie hab ich es vorerst behoben, in dem ich die Speicherkarte formatiert, neue Ordnerstruktur angelegt, alle versteckte Dateien oder Systemdaten gelöscht und Klingeltöne etc alles auf den internen verschoben habe. Seitdem kann ich Neustarten ohne dass alles doppelt vorhanden ist.
Natürlich musst du erstmal die Daten vom Medienspeicher löschen oder SD Karte in den Einstellungen auswerfen =)
Probier das mal aus

skraw schrieb:
Ok, nun fuer Dumme: erklaer doch mal genau wie Du das geflasht hast. Ich habs grad eben auch von JVU mit CF-Root Kernel probiert und haenge in einer Boot-Schleife wo die Anzeige leider so schnell weggeht dass ich nicht sehen kann was das Problem wirklich ist.
Danke fuer einen Hinweis.

-.-
Charlie hats 's ja schon beschrieben.
Wenn du den direkten weg von Stock Rom auf ics nimmst !musst! du 2x flashen.
Beim ersten mal wird nur der recovery geupdatet und du hast nen loop.
Dann direkt wieder in den recovery, der plötzlich blau ist, nochmal flashen und jut is.
Wipe zwischendurch net vergessen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk