M
MrBusiness
Enthusiast
- 1.199
Hier eine kleine Einführung in die Welt des Cyanogen Mod 7, einem ROM welches nicht auf den Samsung Firmwares basiert, sondern frei aus dem AOSP Source Code entwickelt wurde. Es ist aktuell Android 2.3.4!
Disclaimer:
Ich habe weder CM7 programmiert noch auf das SGS geportet. Wenn ihr den Entwicklern was gutes tun wollt, folgt den Links ins CM Forum, dort gibt es PayPal Spenden Möglichkeiten an die Leute vom Port sowie an das CM Team im allgemeinen.
Stand der Dinge und Changelog, siehe Post 2:
Allgemeines zum CyanogenMod, Samsung und AOSP, siehe Post 3
Bekannte Probleme:
- Front-Kamera funktioniert nicht korrekt, zeigt aber ein Bild an
- Netzverbindung wird nach dem ersten Start nicht aufgebaut, Sperren und Entsperren hilft
- 2G/3G Umschaltung funktioniert nur wenn grade keine Verbindung aktiv ist
- Kein reboot download via adb oder Apps
- Kein FM-Radio
- Kein TV-Out
Installation:
Da es schon Updates gibt (anscheinend aber auch ab und an das initial package neu raus kommt), empfehle ich euch, vergleicht das Datum vom aktuellen Initial Package und dem neusten Update, wenn es unterschiedlich ist, dann durchlauft erst die komplette Erstinstallation bis Schritt 14, dann folgt der Update Anleitung, dann kommt zurück zu Schritt 15! In Zukunft dann einfach immer wieder nur die Update Installation!
Randnotiz:
- Handy fährt automatisch hoch wenn ein Ladegerät im ausgeschalteten Zustand angeschlossen wird
Ist kein Bug, sondern gewolltes verhalten, es ist beim Nexus S auch so
Erstinstallation von CM7 auf den GT-I9000:
1. Telefon vollständig laden! Update dauert einige Zeit (30 Minuten für den erfahren Benutzer).
2. Es muss genügend Platz auf der internen SD Karte sein (min. 200MB)
3. Falls ihr auf eurem Samsung Rom HDSPA durch einen “secret code” abgeschaltet habt, müsst ihr es vorher wieder aktivieren, sonst bleibt es unter CM7 aus bis ihr zurück auf ein Samsung Rom wechselt
4. Download auf den PC: cm7-galaxys-initial-package.zip
5. Entpacken
6. Folgende Dateien auf die interne SD Karte kopieren:
8. Reboot ins Recovery mittels 3-button-combo und galaxys-efsbackup.zip einspielen.
10. Reboot ins Recovery mittels 3-button-combo
12. Apply zip from sdcard: cm7-galaxys-initial-JAHRMONATTAG.zip
13. Führe "wipe data/factory reset" durch!
14. Reboot
15. Um die Google Apps wie zB den Market oder Google Mail zu bekommen:
gapps-gb-20110307-signed.zip auf die SD Karte kopieren und per Recovery einspielen, der nächste Start beginnt dem Einrichtungsassistenten
Updates wenn neue CM7 Versionen erscheinen.
1. Download des neusten Updates: cm7-galaxys-update-JAHRMONATTAG.zip
2. Auf interne SD Karte kopieren
3. Reboot ins Recovery Menü
4. Erstelle ein Nandroid Backup
5. Wähle "install zip from sdcard" -> "choose zip from sdcard", wähle cm7-galaxys-update- JAHRMONATTAG X.zip! (Google Apps werden automatisch gesichert und wieder hergestellt)
6. Wähle "Mounts & Storage", unmount /data, mount /data (Um /data Fehler zu umgehen)
7. Reboot
Übersetzte und angepasste FAQ:
Ich komme im recovery Menü nicht klar
- Zum Bestätigen den Ein-/Ausschalter nutzen, nicht die Home Taste
Im Recovery Menü steht „E: no misc partition“
- keine Sorge, dass ist normal
Windows Treiber für Galaxy S mit CM?
- Download Nexus S USB-Treiber durch Android-SDK-Manager.
Wo soll ich auftretende Fehler melden? Achtung, nur in Englisch möglich!
- Issues - cyanogenmod7-for-samsung-galaxys - Project Hosting on Google Code
Mein SGS hängt bei der Bootanimation.
- Wipe im recovery Menü durchführen
Wie komme ich zurück zu einem anderem ROM (egal ob Samsung oder Doc, Darky, etc)?
- Mit ODIN und re-part eine komplette Firmware flashen, die aus 3 Dateien besteht. (JPU, JM8, etc)
Mein Telefon fährt nicht mehr hoch seid ich einen anderen Kernel benutze!
- Mit ODIN und re-part eine komplette Firmware flashen, die aus 3 Dateien besteht und dann wenn gewollt wieder von vorne beginnen mit der CM7 Installation.
Kann ich auch einen neueren Hardcore Speedmod Kernel verwenden um mit der Installation zu beginnen?
- Alle Kernel mit ClockworkMod Recovery sollten funktionieren
Kann ich einen selsbt kompilierten Kernel von eurem github benutzen?
- Ja, aber bitte an das WLAN Modul denken.
Mein Telefon kann keinen Mobilfunkverbindung aufbauen!
- Sperr und Entsperr das Display (Ein-/Ausschalter)
Wo finden ich meine SD Karten?
- Interne SD Karte = /sdcard
- Externe SD Karte = /emmc --- Achtung, externe SD Karte kann momentan nicht als USB Massenspeicher verwendet werden.
Mein HOME Knopf funktioniert nicht?
NEUE FAQ von PJF16:
~ Cyanogenmod 7 Most Wanted Problems ~
Quellen:
Original Thema im CM Forum:
[All Models] CyanogenMod 7 for Samsung Galaxy S Phones - Build 20110303
Direkt Downloads:
http://sourceforge.net/projects/teamhacksung/files/galaxys/
Original Diskussion in englischer Sprache:
[GT-I9000] CyanogenMod 7: FAQ & USER DISCUSSION - CyanogenMod Forum
XDA Diskussion in englischer Sprache:
[ROM] [05/04/2011] CyanogenMod 7 for Galaxy S (Gingerbread 2.3.4) - xda-developers
Twitter Accounts der Entwickler:
Teamhacksung (teamhacksung) on Twitter
CyanogenMOD SGS Team (CMSGSTeam) on Twitter
Kolja (dumdidum) on Twitter
Daniel Hillenbrand (codeworkx) on Twitter
Guilherme Pereira (guiperpt) on Twitter
Anmerkungen der Entwickler:
Disclaimer:
Ich habe weder CM7 programmiert noch auf das SGS geportet. Wenn ihr den Entwicklern was gutes tun wollt, folgt den Links ins CM Forum, dort gibt es PayPal Spenden Möglichkeiten an die Leute vom Port sowie an das CM Team im allgemeinen.
Stand der Dinge und Changelog, siehe Post 2:
Allgemeines zum CyanogenMod, Samsung und AOSP, siehe Post 3
Bekannte Probleme:
- Front-Kamera funktioniert nicht korrekt, zeigt aber ein Bild an
- Netzverbindung wird nach dem ersten Start nicht aufgebaut, Sperren und Entsperren hilft
- 2G/3G Umschaltung funktioniert nur wenn grade keine Verbindung aktiv ist
- Kein reboot download via adb oder Apps
- Kein FM-Radio
- Kein TV-Out
Installation:
Da es schon Updates gibt (anscheinend aber auch ab und an das initial package neu raus kommt), empfehle ich euch, vergleicht das Datum vom aktuellen Initial Package und dem neusten Update, wenn es unterschiedlich ist, dann durchlauft erst die komplette Erstinstallation bis Schritt 14, dann folgt der Update Anleitung, dann kommt zurück zu Schritt 15! In Zukunft dann einfach immer wieder nur die Update Installation!
Randnotiz:
- Handy fährt automatisch hoch wenn ein Ladegerät im ausgeschalteten Zustand angeschlossen wird
Ist kein Bug, sondern gewolltes verhalten, es ist beim Nexus S auch so
Erstinstallation von CM7 auf den GT-I9000:
1. Telefon vollständig laden! Update dauert einige Zeit (30 Minuten für den erfahren Benutzer).
2. Es muss genügend Platz auf der internen SD Karte sein (min. 200MB)
3. Falls ihr auf eurem Samsung Rom HDSPA durch einen “secret code” abgeschaltet habt, müsst ihr es vorher wieder aktivieren, sonst bleibt es unter CM7 aus bis ihr zurück auf ein Samsung Rom wechselt
4. Download auf den PC: cm7-galaxys-initial-package.zip
5. Entpacken
6. Folgende Dateien auf die interne SD Karte kopieren:
- galaxys-efsbackup.zip
- cm7-galaxys-initial-JAHRMONATTAG.zip
7. Flash "speedmod-kernel-k12n-500hz.tar" über Odin- cm7-galaxys-initial-JAHRMONATTAG.zip
8. Reboot ins Recovery mittels 3-button-combo und galaxys-efsbackup.zip einspielen.
- Nicht "reboot recovery" über adb oder extended controls Menü benutzen!
9. Flash cm7-galaxys-initial-kernel.tar als pda mittels odin ohne Haken bei auto-reboot
10. Reboot ins Recovery mittels 3-button-combo
- Im orangenen Recovery nur mit dem EIn-/Ausschalter bestätigen
11. Wähle "mounts & storage" und formatiere /system, /data und /cache
12. Apply zip from sdcard: cm7-galaxys-initial-JAHRMONATTAG.zip
13. Führe "wipe data/factory reset" durch!
14. Reboot
15. Um die Google Apps wie zB den Market oder Google Mail zu bekommen:
gapps-gb-20110307-signed.zip auf die SD Karte kopieren und per Recovery einspielen, der nächste Start beginnt dem Einrichtungsassistenten
Updates wenn neue CM7 Versionen erscheinen.
1. Download des neusten Updates: cm7-galaxys-update-JAHRMONATTAG.zip
2. Auf interne SD Karte kopieren
3. Reboot ins Recovery Menü
4. Erstelle ein Nandroid Backup
5. Wähle "install zip from sdcard" -> "choose zip from sdcard", wähle cm7-galaxys-update- JAHRMONATTAG X.zip! (Google Apps werden automatisch gesichert und wieder hergestellt)
6. Wähle "Mounts & Storage", unmount /data, mount /data (Um /data Fehler zu umgehen)
7. Reboot
Übersetzte und angepasste FAQ:
Ich komme im recovery Menü nicht klar
- Zum Bestätigen den Ein-/Ausschalter nutzen, nicht die Home Taste
Im Recovery Menü steht „E: no misc partition“
- keine Sorge, dass ist normal
Windows Treiber für Galaxy S mit CM?
- Download Nexus S USB-Treiber durch Android-SDK-Manager.
Wo soll ich auftretende Fehler melden? Achtung, nur in Englisch möglich!
- Issues - cyanogenmod7-for-samsung-galaxys - Project Hosting on Google Code
Mein SGS hängt bei der Bootanimation.
Wie komme ich zurück zu einem anderem ROM (egal ob Samsung oder Doc, Darky, etc)?
- Mit ODIN und re-part eine komplette Firmware flashen, die aus 3 Dateien besteht. (JPU, JM8, etc)
Mein Telefon fährt nicht mehr hoch seid ich einen anderen Kernel benutze!
- Mit ODIN und re-part eine komplette Firmware flashen, die aus 3 Dateien besteht und dann wenn gewollt wieder von vorne beginnen mit der CM7 Installation.
Kann ich auch einen neueren Hardcore Speedmod Kernel verwenden um mit der Installation zu beginnen?
- Alle Kernel mit ClockworkMod Recovery sollten funktionieren
Kann ich einen selsbt kompilierten Kernel von eurem github benutzen?
- Ja, aber bitte an das WLAN Modul denken.
Mein Telefon kann keinen Mobilfunkverbindung aufbauen!
- Sperr und Entsperr das Display (Ein-/Ausschalter)
Wo finden ich meine SD Karten?
- Interne SD Karte = /sdcard
- Externe SD Karte = /emmc --- Achtung, externe SD Karte kann momentan nicht als USB Massenspeicher verwendet werden.
Mein HOME Knopf funktioniert nicht?
NEUE FAQ von PJF16:
~ Cyanogenmod 7 Most Wanted Problems ~
Quellen:
Original Thema im CM Forum:
[All Models] CyanogenMod 7 for Samsung Galaxy S Phones - Build 20110303
Direkt Downloads:
http://sourceforge.net/projects/teamhacksung/files/galaxys/
Original Diskussion in englischer Sprache:
[GT-I9000] CyanogenMod 7: FAQ & USER DISCUSSION - CyanogenMod Forum
XDA Diskussion in englischer Sprache:
[ROM] [05/04/2011] CyanogenMod 7 for Galaxy S (Gingerbread 2.3.4) - xda-developers
Twitter Accounts der Entwickler:
Teamhacksung (teamhacksung) on Twitter
CyanogenMOD SGS Team (CMSGSTeam) on Twitter
Kolja (dumdidum) on Twitter
Daniel Hillenbrand (codeworkx) on Twitter
Guilherme Pereira (guiperpt) on Twitter
Anmerkungen der Entwickler:
coolya schrieb:Oh noch eins, wenn ihr Dinge mit Titanium wiederherstellt:
-warten bis der Market ALLE Anwendungen wiederinstalliert hat (alternative im Firststart Screen wiederherstellung deaktivieren)
- SELEKTIV mit Titanium wiederherstellen, auf keinen Fall System Apps oder Einstellungen wiederherstellen, die vom Samsung Froyo sind nicht kompatible mit denen von AOSP, Titanium arbeitet an allen APIs vorbei und kopiert nur die Datein wieder an ihren Platz.
- Emails, SMS und solche Ginge per OTA Sync wiederherstellen (z.B. SMS Backup+) dies stellt sicher das alle Daten durch die API geführt werden und auch im richtigen Format gespeichert werden.
- Auf keinen Fall Market oder Launcher Einstellungen per Titanium wiederherstellen, führ zu sehr "lustigen" Effekten wie z.B. nicht funktionierender Home Button.
- Nach der Wiederherstellung reboot, ist mehr so eine Windows Angst Lösung ;-) aber um sicher zu gehen.
Grundsätzlich kann ich euch nur von der Wiederherstellung von Daten aus dem Samsung ROM abraten, sicherlich Spielstände und solche Dinge ja, aber keine Launcher Settings und so was.
Wenn /data nicht gemountet wird oder alles ruckelt Apps und Einstellungen nach nem reboot weg sind ist der häufigste Grund dafür, dass ihr die Anleitung nicht befolgt habt ;-). /data, /cache und /system vor dem flashen formatieren und danach noch mal factory reset, das ist wichtig da sonst eine Partition nicht mit formatiert wird.
Sollte es aber trotzdem zu problemen kommen, in der Recovery /data formatieren und dann factory reset, auch hier beides!
Wir habe unter /data einiges umgebogen um die SQLlite Datenbanken nicht auf dem langsamen MoviNand zu haben sondern auf dem internen OneNand der um einiges schneller ist. In machen Situationen erweist sich das als fragil beim ersten installieren. Wenn es dann einmal funktioniert hat konnten wir bei den Testern keine Probleme mehr.
Aktuell sind Fehlerberichte im Bugtracker noch nicht wirklich sinnvoll und werden nur in Ausnahmefällen angenommen.
Ein sinvolles Logcat und dmesg ist aber auf alle Fälle Grundvoraussetzung um angenommen zu werden, wie natürlich ein Fehlerbericht in English, da wir auch Leute im Team haben die kein Deutsch sprechen ;-)
coolya schrieb:Noch was: wenn ihr von einem Samsung ROM kommt und dort HDSPA per magic dailer code deaktiviert habt, dann VOR den update wieder aktivieren wir können das um CM nicht wieder einschlaten da wir (noch) nicht die Kommunikation mit dem Modem so nachgebaut haben und vielleicht auch nicht werden.
Diese information wird im NVRAM des Modem gespeichert und überlebt auch ein neues Modemimage.
Zuletzt bearbeitet: