[ROM][N9005][4.4.4] *12.11.2014* Official CyanogenMod 11 + Installationsanleitung

• 541 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falls das Problem nach wie vor existiert zieh dir doch die portugiesische F4 Version und dann die App mit der man die Sprache ändern kann, evtl. hilft das?

Danke, ich hätte in meiner Verzweiflung sicher auch das versucht, aber wie gesagt - es geht ja wieder.
Scheint also sogar für Anfänger schwer zu sein, das Ding komplett zu ziegeln ;)

Naja... Wer sich nicht genau an die Anleitungen hält und dann sein Phone zerschießt, darf nicht dem Hersteller die Schuld geben. Samsung gehört noch zu den Herstellern bei denen man mit am leichtesten Custom Roms aufspielen kann. Da hab ich mit LG und HTC schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei LG schmiert regelmäßig das Tool zum flashen ab(ka ob das auch die aktuellen G2 und G3 Geräte betrifft.. Hab nenn Optimus L5 und L7 geflasht) und bei HTC muss man sehr genau aufpassen was man macht.

Ein EFS Backup wird einem aus Prinzip empfohlen und meist sogar gekennzeichnet was passiert wenn die Dateien weg sind.

Deine Aussage ist dahingehend schon falsch dass du sagst das du ein Anfänger bist. Als Anfänger kannst du keine Erfahrung mit anderen Herstellern haben und entsprechend auch nicht darüber urteilen. Das sage ich dir nicht als "Samsung Fanboy" sondern als Android Nutzer, denn genau das wird dir jeder erfahrene Android Nutzer sagen.

Aber mal ein kleiner und hilfreicher Tipp: Als Anfänger solltest du dich genau einlesen was auf dich zu kommt und was die Konsequenzen sein können. Grundbegriffe wie "Softbrick", " hardbrick" oder "wipe" sollten dir schon etwas sagen können. Gleiches gilt für den EFS Ordner.

Mal ganz zu schweigen von der Tatsache dass Hersteller normalerweise auch nicht wollen dass Custom Firmware auf die Geräte aufgespielt werden.

Ja, sagen schon, so isses ja nicht. Und NULL Erfahrung ist auch untertrieben - angefangen hab ich mit dem ersten HTC Desire.
Ich arbeite seit langem in der IT und habe gelernt Leute zu akzeptieren, die mit dem "ganzen Scheiss" nur arbeiten und sonst nix weiter davon wissen wollen (aka DAU's). Und nehme mir das Recht heraus, es so ähnlich mit den Androiden zu halten. Deswegen nutzt Dein Tip auch nichts. Wenn ich kein Anfänger bleiben wollte, dann bräuchte ich den Tip nicht. Und so WILL ich ihn nicht ;)

An die Anleitung hab ich mich übrigens genau gehalten und daß meine Backups weg sind war ein dämlicher Anfänger Fehler. Manchmal hab ich zwischen 3 und 4 morgens solche Aussetzer...
Warum der fast-brick? Keine Ahnung. Ich hab's mal auf das ganz aktuelle Samsung Update geschoben.

Bei meiner Meinung bleibe ich trotzdem. Was kostet ein 9005 in der Herstellung? Sicher keine 50€.
Also könnte Samsung werbefinanzierte mit ihrem ganzen Bloat-Müll für 100€ verticken und freie, mit root und Firmware zur Auswahl per Maus(bzw Finger)klick für 500.
Und DANN würde ich verstehen, daß sie alles daran setzen, die unflashbar zu machen. Mit E-Fuse die die CPU durchschmilzt oder so :D

Edit: Sorry, bin jetzt ruhig. Wer mag darf mich auch in einen "Weltanschauungs-Thread" im Offtopic verschieben ;)

Ich weiß ehrlich nicht was ich von dem Kommentar halten soll..

Du beschwerst dich über einen Hersteller weil du, ohne wirklich zu wissen was du da machst, an deinem Smartphone rum bastelst und dir das Teil dabei fast zerschießt. Lernen willst du genauso wenig.. Für jemanden der angeblich im IT Bereich arbeitet, klingt das eher widersprüchlich. Besonders weil die Technik sich immer weiter entwickelt und es daher notwendig ist sich weiterzubilden (auch im Android Bereich). Wenn jemand im IT Bereich also keine Lust hat sich weiter zu entwickeln, dann empfinde ich das als widersprüchlich.

Weißt du wie viel Geld Samsung und Co. in die Entwicklung und die Vermarktung eines Gerätes stecken? Mal davon abgesehen dass das Ziel eines jeden Unternehmens das Geld verdienen ist. Im Vergleich zu Apple ist Samsung noch recht billig oder meinst du Apple Geräte wären von Materiellen her mehr Wert?
Leistungstechnisch ist sogar das Note 3 besser als das iPhone 6 Plus. Das Note 3 bekommt man inzwischen für unter 400€ während Apple für das 6 Plus bis zu 1000€ verlangt.

Aber mal zum verbieten... Samsung verbietet niemandem zu flashen. Sie stellen nur die Garantie ein wenn jemand es doch tut. Du kannst also tun und lassen was du willst. Nur wird Samsung dann keine Garantie mehr übernehmen.
Beim Sony Xperia Z3 ist das um so witziger. Dort ist der Bootloader geschlossen und sobald man diesen öffnet, schaltet sich kurzerhand die halbe Sony Software ab die unter anderem auch die Kamera Qualität beeinflusst. Das hat man bei Samsung nicht.

Besonders wenn man keine Ahnung hat, sollte man vorsichtig sein was man in einem solchen Forum schreibt.

hallo leute,habe da eine frage,ich habe mein handy schon gerootet und habe auch ein custom rom drauf auf tw basiert,jezt möchte ich cyanogen testen,muss ich erst die originale firmenware drauf flashen,oder kann ich einfach über odin neuen recowery und dann cyanogen flashen?

Gruss.

Ein Blick in das Start-Post und du findest prompt eine Installationsanleitung. :wubwub:

Danke ursus........die habe ich auch gesehen und gelesen,habe aber nicht verstand ob ich direct cyanogen flashen kann ohne original firmenware drauf zu flashen da mein note 3 schon gerootet ist.

Gruss.

Wie soll dir das jemand sagen, wenn du nicht mal verrätst, welches Customrom du drauf hast (welche Android-Version)?

Dann müsstest du nach Fullwipe normal über CWM flashen können.
Aber Nandroid Backup nicht vergessen!

Ok.....habe es gerade versucht, habe im dowmload modus erst TWRP versucht zu flashen,klappt nicht,handy fährt auch hoch gewartet bis "PASS" steht danach ausgeschaltet und versucht im recowery rein zu kommen und das geht nicht,handy fährt einfach hoch..............habe jezt erst wieder das alte recowery drauf.

Warum geht es nicht?

handyboy73 schrieb:
Ok.....habe es gerade versucht, habe im dowmload modus erst TWRP versucht zu flashen,klappt nicht,handy fährt auch hoch gewartet bis "PASS" steht danach ausgeschaltet und versucht im recowery rein zu kommen und das geht nicht,handy fährt einfach hoch..............habe jezt erst wieder das alte recowery drauf.

Warum geht es nicht?

Das hatte ich bereits schon mehrfach beantwortet.

Deine Frage war: Hatte eine custom Rom mit CWM bereits drauf, muss ich die Anleitung von Anfang an befolgen?
Antwort: Ja, dann erst recht.

Dein CWM hat die Partitionstabelle BESCHÄDIGT! Ich habe schon mehrfach vor CMW gewarnt.
Nochmals: Ich rate dringend von CWM ab! Es hat keine Vorteile, sondern nur Nachteile gegenüber TWRP!

Was du jetzt machen musst ist die Anleitung Schritt für Schritt zu befolgen. Durch das flashen der Firmware mit dazugehöriges PIT-File (Teil der Anleitung) wird die CWM Beschädigung wieder repariert.

PS: Das hier war mein Beitrag Nr.: 1337 :laugh::thumbsup:

Lubomir schrieb:
...

Nochmals: Ich rate dringend von CWM ab! Es hat keine Vorteile, sondern nur Nachteile gegenüber TWRP!

Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen - jedenfalls wenn ich die jeweils aktuellen CWM-Version für das betr. Gerät verwende.
Ich habe schon viele Situationen erlebt, in denen ich glatt das Gegenteil hätte behaupten können.

Lubomir schrieb:
PS: Das hier war mein Beitrag Nr.: 1337 :laugh::thumbsup:

Das soll sicher nichts über die Qualität aussagen, oder ... ? :unsure:

Ich habe jedenfalls vor einigen Wochen (vom 4.4.2-Echoe-Rom kommend) CM11 ganz normal nach einem Fullwipe mit CWM v6.0.4.7 geflasht
und danach (wie gewohnt) keinerlei Probleme gehabt.

Inzwischen bin ich damit bis zum aktuellen Milestone aufgestiegen und pflege das via Nandroid-Backup zur weiteren Beobachtung im "Hintergrund"
weiter.
Mein daily driver ist aber nach wie vor Echoe (z. Zt. v19)

Hallo werte Droid-Gemeinde ;)

ich besitze derzeit ein Samsung Galaxy Note 3 mit CM11 und Android-Version 4.4.4

Gestern hab ich mir einen neuen TV zugelegt - einen LG 55LB700V.

Dieser kann Miracast. Also dachte ich mir - tolle neue Sache, kennste noch nich, probierste mal aus. Und wurde enttäuscht :(

Generell ist es so, dass ich am TV bereits die neueste FW aufgespielt habe und anschliessend die Miracast "App" starte. Dort bekommt man direkt die Bildschirmanweisung nun auch den Miracast am "Gerät" - in meinem Fall das Samsung Note 3 - zu starten.

Also ab ins Samsung Menü -> Einstellungen -> Display & LED -> Bildschirmübertragung.

Dort das ganze einschalten und das Handy fängt an Miracastgeräte im WLAN zu suchen. Er findet auch ganz schnell den LG Smart TV.

Tippe ich nun den TV an zeigt das Handy auch sofort an das der Bildschirm geteilt wird. Am TV geht auch gleich eine Art Popup auf, dass mich darauf hinweist, das ein Androidgerät versucht die Verbindung aufzubauen. Das ganze rödelt dann so 10 Sekunden und dann geht das Popup am TV weg ohne Fehler und keine Verbindung besteht. Am Handy selber steht noch gut weitere 10 Sekunden das angeblich der Bildschirm geteilt wird... aber auch da verschwindet es dann irgendwann. Das Spiel kann ich unendlich mal wiederholen. Er versucht den Verbindungsaufbau und bricht dann einfach ohne Fehler ab.

Hab jetzt mal etwas gegoogelt da das komplettes Neuland für mich ist und ich von Miracast nichts vorher kannte.

Habe einige Links gefunden wo es hiess es geht nur mit dem Stock-ROM und nicht mit einem Custom ROM. Andere widerum haben es auch mit einem Custom ROM am laufen was die Aussage ja nicht gerade untermauert.

Dann fand ich viele Foren wo es hiess es liegt direkt an CM11, das dort kein Mirroring funktioniert - dies waren aber alles Beiträge die schon ein halbes Jahr alt waren.

Da auch hier schon einige Beiträge existieren und man über Google etliche Infos findet die entweder veraltet sind oder sich einfach immer wieder widersprechen hier einfach meine Frage:

Kann ich mit dem Samsung Note 3 mit CM11 Miracast nutzen: Ja oder Nein? Kann ich evtl irgendwelche Dateien "ändern" bzw patchen, damit es wiederum geht?

Wie gesagt das Thema Miracast ist absolut neu für mich und ich blicke da noch nicht wirklich durch zumal es ja etliche Begriffe für diese Art von "Anwendung" zu geben scheint.

LG
Mirko

Ich dächte es liegt nicht am Customrom sondern am Kernel nur der Stockkernel kann Miracast

Hallo siebziger,

sorry für diese Laienfrage: Aber kann man da etwas tun? Wie gesagt irgendwelche Dateien patchen bzw austauschen oder müsste ich dafür wieder auf STOCK zurückkehren? (was ich eigentlich nicht möchte)

Danke

Man kann den Kernel seperat zum Rom flashen mit Odin zB welcher da nun optimal ist solltest du in Romfred fragen ich hab kein Cm drauf

Könnte mir jemand hier etwas unter die Arme greifen, was den vom User "siebziger" angesprochenen Kernel Tausch angeht?

Was für Nachteile bzw Unterschiede gibt es, wenn ich bei CM11 den Kernel wechsel?
Wie muss ich vorgehen bzw was ist zu beachten?

LG
Mirko