[ROM][4.3]Offizielle CyanogenMOD Nightlies 10.2

• 464 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Community,

da vor kurzem ja der praktische CyanogenMod Installer released wurde, möchte ich nun auf CM umsteigen.

Ich habe hierzu ein paar Fragen und bin mir sicher, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

(Ich habe soeben die Details zu meinem Note 2 in meinem Profil geupdated.
Ich bin was flashen/rooten usw. angeht nur wenig erfahren.

Habe damals auf meinem Galaxy Ace den CWM draufgepackt, gerootet und eine Custom Rom draufgeflashed.)

-Ich möchte vorher ein komplettes Backup machen, damit ich, falls es mir überhaupt nicht gefällt, wieder zurück auf meine aktuelle Stock ROM kann.
Ich habe mein Note 2 nicht gerootet.
Womit mache ich am einfachsten ein komplettes Backup?

-Wie sieht es mit Updates auf CM aus?
Es wird ja derzeit versucht 4.3 auszurollen. Gibt es dementsprechend zeitnah ein CM Update oder warte ich da 2-3 Monate auf ein Stable Release?

-Ist mein Note 2 nach dem installieren von CM gerootet? Ich weiß, dass ich keinen Root brauche, um es zu installieren.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

Hallo Kyle1911,

ich habe dein Anliegen mal hierher verschoben, weil es hier am ehesten reinpasst.
Bitte beachte, dass es eigentlich nicht erlaubt ist, mehrere Fragen in einem neuen Thread zu erstellen, siehe Forenregeln.

Du solltest dich auf jeden Fall, bevor du irgendwelche Eingriffe in die Software deines Handys startest, in die Materie einlesen, dafür gibt es hier unmengen an Threads.

Zu deinen Fragen:1. Ein wirklich komplettes Backup kannst du nur per Custom Recovery erstellen. Ich empfehle als Recovery PhilZ Touch, die Vorlieben gehen aber dort auseinander. Wie du eine Custom Recovery (das ist der erste Schritt zum Custom ROM) installierst, erfährst du in den entsprechenden Threads.

2. CyanogenMod ist schon seit einigen Monaten auf Android 4.3. Wenn du also CyanogenMod installieren möchtest, brauchst du also nicht auf irgendein Samsung-Update warten, um in den Genuss von Android 4.3 und bald auch 4.4 zu kommen.

3. CyanogenMod ist prerooted. Die SU-Binaries, sowie ein SuperUser Client ("SuperUser") sind in den Einstellungen bereits vorhanden.

Gruß

Hallo,

hatte mir ja vor zwei Tagen CM 10.2 mit dem Installer aufs Handy installiert.
Für mich die einfachste Lösung weil ich mich da nicht so wirklich auskenne.

Wie schauts denn mit der Update-Funktion in CM aus ?

Kann man neue CM Updates später einfach über OTA updaten ohne etwas zu beachten ?

Habe da noch eine Frage zum Sichern der EFS.
Hier meine Frage auf Seite 17 und 18.

https://www.android-hilfe.de/forum/...l-efs-professional-2-0-40.334347-page-11.html

Also CM 10.2 läuft eigentlich sehr gut bei mir.
Nur die Akkuanzeige passt nicht wirklich.

Die Ladeanzeige spring schon vor 100% Akkuladung auf (grün).
Kann man da was machen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boardsuche.gif

Diese Fragen wurden hier schon zu genüge gestellt, und beantwortet aber vielleich wird Sie dir ja nochmals beantwortet ? :rolleyes:

und ersparst dir die Suche.......

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

bin ich bisher der Einzige, bei dem sich die ext SD öfter mal selbst unmountet?

Nach einem Reboot ist alles wieder okay, aber nervt trotzdem....

Meist passiert es bei Dropsync...

jemand eine Lösung oder eine ToDo Abhilfe für mich?

@Mad

Danke für deine konstruktive Hilfe.Bringt mich aber nicht weiter.:rolleyes:

Also wenn jemand mir das mal erklären könnte wäre das super nett. :smile:

Karakan schrieb:
Jetzt würde ich gerne nachträglich die EFS sichern.
EFS Prof. ist auf dem PC und nun möchte ich die Busybox auf dem Handy installieren.

Smart oder normale Installation ?

Was ist denn da der Unterschied ?

Soll ja auch irgendwie über das Recovery gehen die EFS zu sichern.
Finde im Menü einfach keine Option dafür.

@PaulPeterPilz
ist mir unbekannt von CM 10.2 vielleicht Probierst du mal das:

Deine SD Karte herausnehmen auf deinem Computer sichern --> Formatieren --> und mit FAT32 Formatieren alles wieder draufspielen.

@Karakan
Wenn ich die Frage "BusyBOX Smart oder normale Installation" hier in die SuFU(Google)

eingebe kommen 124 Einträge das nenne ich mal DESTRUKTIV

Den EFS Ordner kannst du mit TWRP einzeln sichern (bei Backup)

M@D schrieb:
@PaulPeterPilz
ist mir unbekannt von CM 10.2 vielleicht Probierst du mal das:

Deine SD Karte herausnehmen auf deinem Computer sichern --> Formatieren --> .....p)

Danke, hat geholfen..... über PC ging es nicht zu formatieren, über cm auch nicht wirklich, aber über App aus dem Playstore......

Mal was anderes,

KANN JEMAND APPS EMPFEHLEN MIT DENEN ICH DIE NOTIZ ZETTEL ORIGINAL APP VON SAMSUNG GUT ERSETZEN KANN?

ich vermute S Note funktionier nicht mehr...

Hallo mein E Mail Programm beendet sich seid heute wenn ich die neuen E Mails öffnen möchte. Es steht jedesmal E Mail beendet.
Es ist nicht das Google E Mail Programm gemeint.

Kann mir jemand helfen?

Hat sich erledigt habe den Fehler gefunden.

Gruß
Beljos

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
DirtyKlot schrieb:
Ein wirklich komplettes Backup kannst du nur per Custom Recovery erstellen. Ich empfehle als Recovery PhilZ Touch

Ich hab mir jetzt mal ein Backup über Philz Touch gemacht.
Was genau beinhaltet das Backup ?

Ist das die komplette Rom,alle Apps und Systemeinstellungen usw. ?

@PaulPeterPilz

Papyrus aus dem Playstore ist nicht schlecht.
Wurde mir von einem netten Moderator aus dem Forum empfohlen. :thumbsup:

Ganz genau, ein NANDROID-Backup beinhaltet alle relevanten Partitionen deines Handys, also Kernel, System, installierte Apps, sämtliche Dateien, Modem, usw.

Bei Bedarf kannst du diese alle oder auch einzeln (je nachdem, was benötigt ist) einspielen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Karakan
Handrite Light (Pro) oder Papyrus diese benötigen nur die Berechtigungen die das Programm auch tatsächlich benötigt (KEINE SPIONAGE und unnötigen Berechtigungen)

Damit der S Pen wieder Vibriert wenn du ihn Raus ziehst habe ich das Installiert:CM S PEN Add On

Danke für die Tipps.... werd nachher beides testen.... mit Evernote hatte ich erstmal nicht so den Erfolg

Andere Frage, kann mir jemand sagen wie ich an besten den Kernl runter reguliere, wenn der Saft zur Neige geht? Die Funktion SPARMODUS auf Knopfdruck fand ich immer ganz angenehm beim Stock / GoaRom....

Ansonsten muss ich sagen, dass ich lange nicht so zufrieden war mit einem Rom wie mit diesen CM auf dem SGN2.... Respekt

Wenn du dir mal die Einstellungen SPARMODUS anschaust stellst du fest das der nichts anderes macht als alles was viel Strom saugt abzuschalten(Wlan,3G,Bluetooth,NFC,Display Beleuchtung Auto, usw...)

Das mache ich immer wenn ich was nicht brauche Schalte ich es aus bzw dauerhaft aus z.B NFC.

Ich benutze den Devil Kernel mit dem Trickster Mod und setzte auf Governor Einstellung (zzmove) und I/O Scheduler(cfq)

und Energiesparmodus f.Mehrkern Prozessoren auf (2) dann komme ich mit Mittlerer Benutzung 2-3 tage aus.

Und mit Battery Monitor Widget kann ich verfolgen mit welcher Einstellung mein Handy am wenigsten Akku benötigt.

DirtyKlot schrieb:
ein NANDROID-Backup beinhaltet alle relevanten Partitionen deines Handys, also Kernel, System, installierte Apps, sämtliche Dateien, Modem, usw.

Also wirklich alles Lebenswichtige wird automatisch gesichert in einem Nandroid-Backup ?

Die EFS musste man ja separat sichern weil das im Backup nicht berücksichtigt wird.

Also mit einem Nandroid-Backup und einem EFS Backup hat man also alles was man im Fall der Fälle so braucht um das System wiederherzustellen ?

Gibt's sonst noch was zu beachten worüber ich noch nicht gestolpert bin ?

Also für die nächsten Tage verspreche ich dir dich nicht mehr mit Fragen zu löchern. :biggrin:

Obwohl mir da noch einige Sachen im Kopf rumschwirren... :lol:

LG Karakan :)

Kann bitte mal jemand checken ob das Note2 mit CM10.2 irgendein Bild via MHL ausgibt.

Ich will weg von Stock (und bald Knox) und mal was neues probieren. Wenn es das aber nicht kann ists keine Option für mich.

@Karakan: Ist doch kein Problem, für Fragen sind wir ja da. Was aber lediglich schön zu sehen ist, wenn man sich vorher informiert und bereits vorhanden Infos/Tips zusammenträgt.

Zu deinen Fragen: Ja, das ist alles, was man braucht. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Sonst gibt es vor dem Flashen eigentlich nichts mehr zu beachten, außer die Installationsanweisungen des jeweiligen OPs! Das verhindert prophylaktisch Probleme. ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: Karakan
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen...und zwar finde ich den CM Setup Wizard nicht wirklich dolle...das war bis vor kurzem auch kein problem einfach CMAccount.apk aus der ZIP gelöscht und gut is. Das scheint aber nicht mehr zu funktionieren das ich immer nach der sprach auswahl die Meldung bekomme das der einrichtungsassistent beendet wurde.

Kann mir einer sagen wie die original APK heißt womit man das Stock Setup bekommt?

Lg