[ROM][22.09.2015][5.1.1][LOLLIPOP][n7100]RESURRECTION REMIX 5.5.6[AOKP|CM|PA|Omni|Remix][CM12.1]

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollte ich mir dann meine IMEI öfter mal separat sichern?
Gruß Fiedl

Ach übrigens das Problem mit dem Video player wurde gefixt

• Danke
Reaktionen: Fiedl
Sorry, das ist sinngemäss dieselbe Frage :) also lautet auch die Antwort gleich. Mehr kann ich da nicht hinzufügen.

PS: Also nur zur Sicherheit, die IMEI ist auf der EFS-Partition, also nur für den Fall dass das nicht klar war :)

• Danke
Ich mach vor jedem update immer ein komplett backup via TWRP inkl imei usw

Und lösche das backup von dem update davor immer

So bleibt das backup aktuell und ich habe immer ne Absicherung

Zusätzlich habe ich ein imei backup auf der SD Karte auf meinem PC und laptop sowie auf meinem Google drive konto

• Danke
Wichtige wäre dass Du mindestens gelegentlich, z.B 1x pro Monat oder 1x pro Woche einen Deiner Updates extern abspeicherst. Entweder via USB-OTG oder via ADB. Das Absichern der IMEI ist durch einen Nandroid Backup nicht in jedem Fall gewährleistet. Genau deshalb gibt es ja EFS-Backup Software, wäre ja sonst unnötig. Ein Nandroid Backup enthält nicht das Modem, nicht den Bootloader, nicht die Recovery-Partition und nicht die IMEI die auf der EFS Partition ist, sondern ausschliesslich System-Partition, Cache-Partition und Data-Partition. Und nochmals, extern speicher sonst nützt Dir das nichts wenn was mit Deinem Speicher schief geht.

Also bei TWRP kann man beim backup alles abhacken was im backup enthalten sein soll

ja und dort zeigt er 4 Partitionen an:

- Boot
- System
- Data
- Cache

Modems und Bootloader werden nicht kopiert genau wie die IMEI, wobei es hier geräte-spezifische Unterschiede gibt und somit je nach dem etwas Raum für Irrtümer bleibt. Jedenfalls empfehle ich die IMEI wie EFS Backup separat zu sichern und extern zu speichern, daran ändert sich so oder so nichts. Es kam schon vor dass fehlerhafte TWRP alle Backups gelöscht haben, so passiert auf einigen Geräten mit TWRP v.2.8.6.0. jedoch auch da gab/gibt es Gerätespezifische Unterschied.

Unser Note ist gerade mit Frauchen in der Stadt, ich werde gerne mal nachsehen sobald sie zurück ist, welche Partitionen dort zum Backup verfügbar sind. die 4 die ich erwähnte sind beim OnePlus One und beim Nexus 5. Ich werde dass dann noch nachreichen, rein der Korrektheit und der Vollständigkeit halber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube du hast es nicht verstanden, es geht darum dass die daten ( backup ) nicht nur auf dem Telefon, sondern zusätzlich an einem sichereren Ort aufbewahrt werden für den fall dass, entweder aus Versehen oder aus technischen Gründen der/die Backup/s auf dem Gerät gelöscht werden.

Also habe ich aufgefürht USB, OTG und Computer wobei dieses Programm, welches ich nota bene auch verwende, dann die USB variante in form einer externen USB-Karte abdeckt. Ich betone jedoch dass diese Karten zu 90% im Telefon verbleiben, also gegebenenfalls mit "Untergehen" je nach Vorkommnis.

Es macht also meiner Meinung nach jetzt wenig Sinn zur Allgemeinen Verunsicherung beizutragen indem auf jeden korrekten post etwas erwidert wird was weder neu, noch ergänzend ist, da bereits in anderen Worten erwähnt. EFS-Backup wurde erwähnt und die USB-Variante für den externen Backup anstatt Computer wurde erwähnt und das mit TWRP war schon im Vornherein erwähnt und ist somit auch klar.

Danke Euch erstmal.Muß trotzdem nochmal fragen! Ich hab mit Philz ein EFS Backup gemacht.Das befindet sich auf der externen Karte.Wenn ich es jetzt auf meinen Pc kopiere bin ich auf der sicheren Seite.Richtig???

Genau so ist es :) Das ist der Punkt. Ein kompletter backup, idealer weise die gesamte interne SDCARD sollte periodisch extern abgelegt werden. der grund ist klar. die gasamten offline navigationskarten, die gesamte offline musik und videos sowie die app-internen Backups werden mitgesichert und was man nicht braucht ist meistens geringfügig und kann gesetztenfalls ignoriert werden. Nicht ganz unwichtig dabei ist ein allfälliger Backup von Titanium Backup Apps und Daten, inklusive alle SMS, Bluetooth Pairings, WIFI Netzwerke und Anruflisten, also durchaus wertvolle Daten.

• Danke
Ich glaube dafür gibt es auch andere Threads kurz mal helfen ist ja OK aber ich denke wir sollten langsam zur Rom zurückkehren

Gibt übrigens wider ein update ;)

stimmt :)

Neueste Version geflasht und nach 2 maligen Neustart alles top ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fiedl und philopek
Hi,hab ein Problem mit Hangout.Sendet und empfängt nicht.Mit der normalen sms App geht`s.
Hat noch einer das Problem?
Gruß Fiedl

Oh muss ich mal gucken nutze die APP garnicht

Wird bei Euch das E-Mail-Widget aktualisiert??!! Bei mir sind immer noch "alte" Mails zu sehen, die in der App bereits gemacht sind.

Das ist echt nervig :-(

defcon999

Hast mal das widget weg gemacht und neu hin ?

Mehrfach!! Leider ohne Erfolg.. gelöschte Mails werden weiter angezeigt :-(

Hi,bei mir funktioniert`s.Alle gelöschten Mails sind gelöscht.
Nur Hangout geht eben nicht.
Gruß Fiedl